Auch das DJ-Magazine ist dahin...

Ich habs eingentlich immer gern gelesen, natürlich war nicht immer alles so glaubwürdig in einigen Tests (denke da an den Preistipp-Puck für Jaytec oder die Empfehlung eines Effex), aber trotz all dem hat es mir doch in einigen Sachen sehr geholfen, doch in anderen auch wieder verwirrt, weiß bis heute nicht was im SMX 401 Test für ein Contra sich erübrigt hat, die CF-Kurve oder die erklärungsbedürftige Peakmeter-Anzeige, aber egal :D ...

Ich warte schon seit Freitag auf das neue Heft, nerve schon täglich den Bahnhofskiosk bei mir, aber die haben es einfach noch nicht :( , mal sehen was der Morgen bringt.

R.I.P. , war immer ein gutes Stück Unterhaltung :)
 
Hm. Also mich macht das kein Stück traurig, da das Magazin alles andere als objektiv war. Mit Werbung vollgestopft, zum Großteil einfach super schlechte Plattenkritiken und bei den Equipment-Tests hat man zu 80% gemerkt, das sie von der Branche zu stark beeinflusst wurden.

Ein positiver Test für Jaytec-Produkte spricht doch Bände.

Ich denke, der Untergang des Magazins ist ein weiterer Punkt zur Gesundschrumpfung der Szene.

Wer braucht subjektive Meinungen und Tests, wenn man das Deejayforum hat :)
 
Original geschrieben von Arbraxas
Wer braucht subjektive Meinungen und Tests, wenn man das Deejayforum hat :)

Hi,

genau in diesem Punkt stimme ich Arbraxas voll zu. Ich habe in diese Zeitschrift auch schon mal reingesehen, sie aber nie gekauft, eben aus genau diesem Grund: Ich brauche weder irgendwelche Plattenkritiken (weil das ja sowieso immer Geschmackssache ist) noch irgendwelche hersteller-beeinflusste Tests noch irgendwelche Werbung.

Darüber hinaus fällt mir bei diesen Zeitschriften immer wieder auf, dass sie sich entweder an den absoluten Neueinsteiger, der von nichts eine Ahnung hat, richtet (à la "Welcher Mixer ist der richtige für mich?"), oder an absolute Profis, die schon weit oben sind (Test von 1000 € teuren Pioneer-Mixern o. ä.).
Der DJ auf der Ebene dazwischen wird meist völlig ausgelassen, was mir hier auch im Forum immer wieder auffällt. Die Frage nach der besten Booking-Agentur oder dem passendsten A & R für die eigene Songproduktion findet man leider nirgends.
Ebenso vernachlässigt werden m. E. auch die reinen Kommerz-Party-DJ's, die zwar nicht viel Technik-Spielereien haben (weil ja einfach nur rübergefadet wird), aber die breite Masse ansprechen.

DJ Nameless
 
und ich halte gerade die letzte ausgabe in den händen, als ich das hier lese. gibt es noch so ne ähnliche zeitschrift?? ganz ohne lekture find ich es nämlich doof :-(
 
Was DJ-Technik angeht gibts kaum vernünftige Mag`s. Meiner Meinung nach sind die einzigen lesbaren und relativ objektiven zeitungen die "Groove", sowie die "De:Bug". Dies sind auch die einzigen die ich mir des öftere anschaue.
 
@ Daywalker: Was hattest du denn geschrieben? :) *neugierig*

Also ich finde, diese Insolvenz ist kein Verlust. Zu Beginn hatte ich sogar vor, das Magazin zu abonnieren. Aber spätestens aber der dritten Ausgabe 1/2003 mit irgendnem tätowierten Wollmützenträger und Cypress Hill hab ich mir das Mag nich mehr geholt.

Der Spagat zwischen elektronischer und nicht elektronischer Musik funktioniert einfach nicht!

Für interessante Infos zu Artists empfehle ich nur Groove und Raveline.

So long,
Iconixx
 
ja @ abraxas: groove is echt ein geiles mag....mit echt guten plattenkritiken (auch wenn es geschmackssache is). hab mir da schon einige scheiben "blind" gekauft, und bin eigentlich nie wirklich reingefallen...

ich krieg die groove immer bei meinen plattenbestellungen dazugeschickt (ist zwar dann meist schon 1-2 monate alt, aber mir egal, ich selba bin ja auch immer 2 monate hinten...:D)
 
ich finds trotzdem schade, dass es die jungs nicht geschafft haben. klar, ueber das magazin an sich kann man kontroverser meinung sein, aber seht es doch mal von einer anderen seite. wo sonst wird denn noch auf unser "sehr spezielles" hobby eingegangen? die macher vom magazin haben etwas versuch...und es ist schief gegangen. ihr unternehmerischer mut wurde nicht belohnt. und das find ich schade! meine meinung.


minds23
 
Hab heute mal am Bahnhof geschaut, ob ich die letzte Ausgabe bekomme. Danach hatte ich auch ne Vorstellung warum die aufhören. Da waren 20 Magazine auf dem Stapel, aber alles noch die alte Ausgabe, die es seit Februar oder so gibt..
 
ich frag mich gerade nur, welches andere magazin es noch für dj technik und techniken gibt? mir fällt da keines ein. sehr schade! Wenn man nämlich die Artikel etwas objektiv gelesen hat, war das magazin gar net so übel
 
Paradoxon:
Wenn man nämlich die Artikel etwas objektiv gelesen hat, war das magazin gar net so übel

Wie kann man subjektive Tests objektiv lesen?

Also ich kann das net.

Irgendwie find ich es gar nicht so schade, das es kaum Quellen gibt, in denen man was über Technik oder Sonstiges was mit unserer Musik zu tun hat, findet. Wer brauch schon ne Bravo für DJ`s? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Arbraxas nur anschließen,

wozu braucht man ein Magazin, dass Tutorials zum Mixing gibt, wenn es hier im Forum immer wieder gutmütige User gibt, die im Noob-Forum antworten? :)

Ne ma im Ernst, finde es nicht schlecht, dass das Magazin aufhört, denn der Volkssport "DJing" wäre damit vielleicht noch fortgetrieben worden, wenn man sogar am Kiosk schon damit konfrontiert wird.
Für technische Dinge gibt's genügend Quellen im Internet...

So long,
Iconixx

P.S.: Das heißt Paradoxon! ;)
 
Da hilft nur eins: Die grossen Köpfe dieses Forums hier setzen sich zusammen und entwickeln eine eigene Zeitung. Quasi von DJ´s für DJ´s *g*
 
@Iconixx
Klug******er :)

@Suey-Site
Ich denke, das die großen Köpfe des Forums besseres zu tun haben, als ein DJ-Magazin zu machen. Gerade der Print-Medien-Bereich ist zur Zeit furchtbar gebeutelt. Springer-Presse sei dank!
 
das DJ-Magazine

es ist sicher so, dass man es nie allen recht machen kann - und das dj-magazine hat versucht, alle sparten der dj-kultur zu beleuchten (so kommt dann auch der dj von cypress hill ins heft) und sowohl newbiees als auch erfahrenen djs lektüre zu bieten.

das die profis sich nun über mix-workshops beschweren und neulinge sich vielleicht wünschen, dass ein mischpult nochmal von ganz vorne erklärt wird - und das das dabei konflikte in den zielgruppen gibt, ist nun mal leider so.

hier wird geschrieben, dass nie etwas von bookern, agenturen , labels und so weiter berichtet wurde (im gleichen thread wird auch erwähnt, dass man sich das heft nie gekauft hat... das glaube ich dann gerne :) )

meiner meinung nach hat sich das magazin ständig weiterentwickelt -und wurde besser.
keiner der redakteure fand immer ALLES perfekt, was zu lesen war... ich hab beispielsweise wenig für die kühlschrankgeschichte übrig.

trotzdem war das heft meiner meinung nach für DJs eine gute lektüre - ohne direkten vergleich.

und : uns redakteuren wurde NIE vorgeschrieben, einen test zu schönen. wenn kritik geübt wurde - und diese gerechtfertigt war, dann war es auch ok.

schade war manchmal der eingeschränkte platz, wodurch teilweise auszüge aus interviews gekürzt wurden... aber das hatte nur wirtschafltiche gründe und war keine zensur.


ein lebendiges forum kann natürlich nicht von einem magazin ersetzt werden - trotzdem kann es ein magazin neben einem forum geben.


ich finde es sehr schade, dass es das dj-magazine nicht mehr gibt. nicht nur, weil ich dort mein geld verdient habe...sondern auch, weil ich es sehr gerne gelesen habe.

gruss

.i.l.
 
@ Irwin Leschet: Da du ja ziemlich involviert bist: wie geht es denn weiter. wird es noch weiter ausgaben des Magazins geben oder ist es völlig gestorben. kommt evtl ersatz?
 
das DJ-Magazine

da gibt es leider noch keine endgültige entscheidung...

es wird wohl evaluiert, ob ein magazin, dass vielleicht ein, zweimal im jahr kommt ein ersatz sein könnte.

ich sitze ja nicht in der redaktion vor ort - sondern habe immer zu hause gearbeitet (oder im biergarten... oder im zug... oder irgendwo auf einer party).

bin selber sehr gespannt...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich hab' mir bisher jede Ausgabe geholt, allerdings aus Gründen, die irgendwo zwischen Unterhaltung und Mitleid liegen. Rein konzeptionell habe ich das ganze Projekt nie so ganz durchschaut. Es ist eben wie bei so vielem, wenn man zu viel auf einmal will.

Plattenkritiken
Sie mögen zwar manchmal amüsant sein, sind aber gerade bei Singles überflüssig. Erstens gibt es dafür bereits reichlich Magazine (Raveline, Groove ...) und zweitens gehört es sowieso zu der fundermentalen Arbeit eines jeden DJs, sich seine Platten selber und eigenständig zu beschaffen. Plattenrezensionen lohnen sich daher ihmo nur bei Alben, wo dann auch mal ausführlicher drüber geschrieben und vielleicht ein paar Hintergründe recherchiert werden können. Wenn ich das so richtig verfolgt habe, dann gab es diesbezüglich wohl ein paar Leseranfragen, denn in der ersten Ausgabe gab es diese sinnlosen Ergüsse über ein paar neue Platten noch nicht. In meinen Augen einfach eine falsche redaktionelle Entscheidung.

Zusammenhang von Anzeige und Artikel
Gut, das ist wohl bei jeder Fachzeitschrift so, aber es fällt doch auf: Sobald ein Gerät getestet wurde oder sonstige Aktivitäten der Industrie zu unserem Wohl beleuchet wurden (mir fällt da spontan eine dieser (imho) schwachsinnigen DJ-Schools von Ecler ein) findet sich auch eine dicke Anzeige des Anbieters im gleichen Heft. Kommt man so an Testgeräte und Pressetermine, indem man Anzeigenplatz zur Verfügung stellt? Das ist jetzt zwar eine gewagte These, aber von diversen anderen "Fachmagazinen" zumindest gerüchteweise bekannt.
BTW: Richtig lustig an der neuen Ausgabe finde ich das Zusammenspiel von Deckblatt und die Rückseite :D
(Wer sie nicht hat: Vorne dieser neue hässliche Reloop Turnie und hinten das gleiche Teil von American Audio)

Gerätetests
Ich nehme mir mal exemplarisch einen raus, der mir bis heute in Erinnerung geblieben ist:
Pioneer DJM 3000
..., Pitch (ändert die Geschwindigkeit des Songs, leider mit Mickey-Mouse- Effekt)...
Quelle: djmagazine 1/02 (erste Ausgabe) / Markus Erdmann
Aha, der Pitch-Shifter vom DJM ändert also die Geschwindigkeit des Songs, soso. Also bei jedem DJM 500/600, welches ich bisher unter den Fingern hatte (ich glaube kaum, dass sich das beim 3000 auf einmal geändert hat), bei jedem anderen Multieffektprozessor inkl. diverser Tools von PC- Waveeditoren und auch nach Langenscheidts Taschenwörterbuch Deutsch - Englisch bedeutet "Pitch-Shift" eine Änderung der Tonhöhe. Der sog. Mickey-Mouse-Effekt ist also gerade erwünscht. Anders könnten gewissen Chartmucker wohl gar keine Vocals in ihren Produktionen unterbringen.
Man mag das vielleicht als Noob noch verwechseln dürfen, weil das durch den analogen Zusammenhang beim Plattenspieler nicht trennscharf auseinander gehalten werden kann und in folge bei jedem Terchnics der "Pitch"-Fader die Geschwindigkeit ändert, aber als jemand der (a) für ein Magazin schreibt und (b) seit 20 Jahren dabei ist, finde ich sowas "etwas" schwach. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber so grundlegend, dass sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Interviews
Man kann natürlich vorzüglich darüber streiten, ob man sowas "braucht", denn schließlich sollte allein die Musik zählen, manchmal ist sowas aber sicher ganz unterhaltsam. Leider habe ich da auch wieder ein paar Kritikpunkte.
Ganz aktuell in der neuen Ausgabe ist ein Interview mit PvD. Lustigerweise habe ich auch noch eine andere Zeitschrift des gleichen Verlags hier rumfliegen (Keyboards 01/04). Als ich das djmagazine also aufschlug, da dachte ich zuerst, man hätte den Keyboards Artikel einfach übernommen. Scheinbar hat man aber wohl nur die gleichen Photos aus dem Archiv gekramt (Paule in seinem Studio und Paule beim Kaffeetrinken). Was mich nun interessiert: Ist das ein einziges Interview, das geteilt und auf beide Zeitschriften aufgeteilt wurde, oder sind es tatsächlich zwei verschiedene? Übrigens fand ich das in der Keyboards sehr viel tiefgründiger und interessanter, falls man z.Z. beim Paule überhaupt von Tiefgründigkeit sprechen kann... .

Ähnliches "Bilderraten" kann man auch in der Ausgabe 6/03 praktizieren. Um das Interview mit Afrika Bambaataa sind Photos verstreut, auf denen teilweise unser Mr.X Afrika Islam zu sehen ist. Nein, das ist nicht ein und die selbe Person!

Bei aller Kritik muss ich sagen, dass mir die ersten Ausgaben trotz des "Pitch-Shift-Fehlers" sehr viel besser gefallen haben, als die späteren, weil sie noch eine gewisse Klasse erfüllten. Sehr viel Technik (gut, das mag nicht jeden so interessieren wie mich), ein paar Interviews, aber immer sehr weit weg vom Boulevard. So ein Magazin kann man wohl auch nur zweimal im Jahr rausbringen. Das, was man da jetzt mit diesen ganzen (sorry) Grützartikel (Wohl das aller schlimmste: "DJ-Psyche - Der Test" hahaha) versucht zu machen, ist für mich nichts anderes als der Ausverkauf der Szene. Wenn dann die zehnte DJ-School besprochen wurde ist man endlich auf dem Daisy-Doof Niveau angekommen, wo kleinen Jungs die große DJ-Traumwelt in ihre Kinderzimmer gebracht wird, mit denen wir uns dann hier wieder rumschlagen dürfen. Das ist dann die Bravo der DJs. Dafür würde ich auch keine 5€ mehr ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass ich gerade eigentlich in Hörsaal sitzen und mich mit der "Statistischen Methodenlehre für Wirtschaftswissenschaftler" auseinader setzen sollte - Ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben