Audio Interface zum Recording über DJM 400?

A

Acheron

Mitglied
Dabei seit
27 Mai 2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Heyho,

ich hab mir vor einigen Jahren aus Spaß am Mixen 2 CDJ 400 und einen DJM 400 zugelegt. Momentan hab ich über die externe Soundkarte meines Laptops das ganze über Traktor regeln lassen, welches soweit ich weiß über HDI (?) lief. Die beiden CDJs sind also per USB mit dem Laptop verbunden, werden als Soundkarten erkannt und gehen dann zu dem Mixer, ohne dass dieser direkt an den Laptop angeschlossen ist. An dem Mixer sind dann meine Boxen und die Kopfhörer angeschlossen, über die ich dann bis jetzt die Musik hören konnte.

Jetzt würde ich allerdings aber in nächster Zeit meine Musik auch recorden oder streamen, welches aber laut meinen Recherchen mit dem momentanen Setup nicht funktionieren würde(?).
Bräuchte ich hierfür nun eine externe Soundkarte? Und wenn ja was für eine? Und schränkt dies mich in irgendeiner Weise beim Mixen, wie ich es bisher gemacht habe ein?

Vielen Dank im Voraus
LG
 
Naja, wenn du ne externe Soundkarte benutzt, dann kannst du den Rec Out (hat der DJM 400 sowas?) an die Eingänge von einem Audio Interface deiner Wahl (z.B. UR22) anstöpseln und dann aufnehmen. Da brauchst du so ein Kabel, dass von Cinch auf Klinke wechselt.

Ohne Externe Soundkarte geht's auch mit nem Mini Cinch Kabel an den Mikroeingang deines PCs. Soundqualität ist dann aber wahrscheinlich nicht so Burger.
 
Rec Out hat er nicht, allerdings hat er 2 Master Ausgänge, von welchen man wohl einen laut meiner Google Recherche als eine Art Rec Out benutzen kann? Hab die Ausgänge sonst auch nochmal als Bild hochgeladen: 310094150DJM-400_rear_med.jpg

Edit: Und würde dann dafür nicht ein solches Interface reichen? U-Control UCA222
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau zweiter Master Ausgang geht auch, mach ich auch so.

Ja mit dem sollte es gehen.
 
Alles klar, werde mir das mal holen, ausprobieren und wenn alles nicht klappt melde ich mich sonst nochmal. Vielen Dank :)

Edit: Allerdings hab ich momentan meine beiden Boxen über die beiden Master Out Ausgänge jeweils über Cinch angeschlossen. Wie mach ich das dann, wenn ich einen der Master Out zum Recorden brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gute Frage, wenn du beide Master Out für deine Boxen brauchst, dann siehts wohl schlecht aus so.
 
Holste dir nen y-adapter und greifst da dein rec-signal ab. Aber achte drauf, während einer session an diesem nicht die lautstärke zu verändern. und prüfe zu beginn der aufnahme, dass du nicht übersteuerst.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten, ich denke, das mit den Boxen bekomme ich irgendwie hin.

Jetzt ist das Audio Interface heute angekommen und ich wollte ausprobieren, ob es jetzt mit dem Aufnehmen funktioniert. Allerdings bekomm' ich es nicht hin, die Einstellung dafür vernünftig einzustellen.
Ich hab bis jetzt ohne Asio4All gearbeitet und das Audio Device ist bei Traktor Pro als "Pioneer CDJ Asio" eingestellt und ich konnte direkt unter den Output Routing Optionen jeweils auf 2 Decks "CDJ-400 1/2 L/R" einstellen.

Unter Input oder sonst wo (außer Audio Device) ist es mir allerdings nicht möglich, das UCA222 auszuwählen, damit er von dort das Signal bekommt und ich darüber Recorden kann. Irgendwelche Hilfen/Lösungen?

Hier auch nochmal die momentanen Einstellung als Bilder:
1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Treiber bei Behringer geladen und richtig installiert? Das UAC ist dann fest einem USB port zugeordnet. Dann kannst du sogar zwischen ASIO oder WASAPI wählen.

Zudem ist es soweit ich weis nicht möglich in Traktor 2 Soundkarten gleichzeitig zu betreiben. Ich denke die Aufnahme mußt du dann mit einem anderen Tool machen wie zb. Audacity. Dort kannst Du dann genau so auf das UAC zugreifen.
Nachtrag:
Sollte ggf. Mit 4all gehen:
http://www.delamar.de/tutorials/2-soundkarten-gleichzeitig-nutzen-19194/
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt so geht das!
Habe fast das selbe Setup.

Wichtig:

1. Aufnehmen musst du mit nem anderen Programm. Ich würde dir hier auch Audacity wärmstens empfehlen.

2. Installiere die korrekten Treiber, am besten von der Behringer-Seite, ist en asio4all Treiber.

3. Wähle das Behringer als Input (Mikrofon). Stelle und pegele bei Audacity alles richtig ein. Ist eigentlich relativ selbsterklärend. Darauf achten, dass du bei der Aufnahme niemals über 0db kommst, am besten etwas darunter.
Voraussetzung ist natürlich, dass du alles richtig verkabelst.


Dann läuft dat prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht ohne Weiteres funktionieren, da Audacity kein Asio implementiert hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben