Audio Technica 3600L bei 1,5g ??

studio x

Well-known member
Mitglied seit
7 Mrz 2003
Beiträge
152
Ort
Jena
Habe mal ein Frage zu diesem System: Empfohlen ist ja eine Auflagekraft von 2,2g und ich lasse es bei 1,5g laufen. Badtrans hat in einem Thread gesagt, dass ein zu niedrieges Auflagegewicht als empfohlen die Platte schneller zerstört. Stimmt das? Und vor allem warum passiert das?
Mfg
 

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.327
Ort
Stuttgart/Strasbourg
ja, das stimt... weil die Nadel nicht schön innen von der Rille liegt sondern stärker an den Rand drückt, und so eine Seite viel stärker abnutzt.
Ich versuch mal es zu zeichnen.



Sie wird durch die Drehung der Platte nach aussen gedrückt.
Und wenn sie leicht ist, drückt sie sich nicht selberwieder nach unten.
Durch Antiskating kann man das zwar minimieren, ist aber nicht ideal. hau lieber ~2g drauf.
 

studio x

Well-known member
Mitglied seit
7 Mrz 2003
Beiträge
152
Ort
Jena
Gute Zeichnung...
thanx for your help...hab jetzt 2g eingestellt.

mfg
 
Oben