Audioaufnahme in Cubase SE

I

Industrial

tiefgläubiger Atheist
Dabei seit
18 Apr 2005
Beiträge
467
Reaktionen
37
Ort
32545 Bad Oeynhausen
Hallo Leute,

ich wußte nicht so ganz genau, ob ich den thread unter hardware oder software
erstellen soll. Jetzt zum Problem.
Habe mir in meinen zweiten PC Soundblaster Audigy2 ZS eingebaut. Funktioniert
auch einwandfrei. Wenn ich allerdings in Cubase SE irgendwas aufnehmen will z.B. über Micro oder die Midispur zu Audio, dann nimmt er nichts auf. Auf dem ersten PC habe ich keine Probleme, habe auch eine andere Soundkarte.
Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass es oft mit SB das Problem
besteht.Man muss irgendwelche Einstellungen vornehmen, allerdings nicht in Cubase, sondern in Einstellungen der Karte.
Eine Frage habe ich noch. Wo kann ich bei Cubase SE die Bit Zahl ändern.
Habe zwar unter Optionen die SB 24/96 Asio Audiotreiber gewählt, habe allerdings immer noch die 16 Bit Auflösung.
 
Hast du denn den LineIn bzw Mikrofoneingang ausgewählt?

Über die Windows Laustärkeregelung:

-> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme

dort die nötigen Quellen abhaken und auf okay klicken. Anschließend die gewünschte Aufnahmequelle auswählen und Pegel einstellen.

Gruß

MNS
 
Man muss irgendwelche Einstellungen vornehmen, allerdings nicht in Cubase, sondern in Einstellungen der Karte.

Kurzum: Du musst eine Aufnahmequelle auswählen.
Wenn du ein Mikrofon aufnehmen möchtest bringt es dir z.B. gar nichts, wenn die Aufnahmequelle der Soundkarte auf internes Signal steht.

//edit: MNS war schneller ;)
 
HI

hatte auch erst die probleme...habe dann um auf zu nehmen meine soudkarte eingestellt(kanal ausgewählt)

Dann bei einstellung alles unternommen musst gucken wie du das machen tust,vielleicht auch mal am mixer geschaut ob der regler für die aufnahme oben auf null ist(oder variabel einstellen je nach lautstärke)?

bye
alias Chris Kay
 
findet man alles unter der großen einstellung bzw. taskleiste audio.
 
Das mit dem markieren und Eigenschaften hat nicht hingehauen. Dann habe ich mir die aktuellen asio 4all treiber runtergeladen und sieh an: es funktioniert.
Habe jetzt zwar 11 ms Latenz, statt 2 ms wenn ich SB Asio verwenden würde, aber ist ok.
Die Frage mit der Bitzahl interessiert mich immer noch. Gibt es in diesem Forum
keine Cubase User mehr? Oder arbeiten die alle mit 16/48?
Bin die PDF Anleitung durchgegangen, aber nichts passendes gesehen,
 

Neue Themen


Zurück
Oben