AUDIOKABEL->kaufen oder selbst löten?

Angenommen, man möchte seinen Battle-Mixer mit einem kleinerer "Verteilermixer" (Studiopult ...) verbinden und möchte dazu ein Kabel herstellen, welches an der einen Seite zwei XLR-Stecker hat (balanced) und an der anderen zwei Klinke-Stecker (balanced) -- welches Kabel würdet ihr empfehlen?

Bräuchte man nicht insgesamt 6 Leiter und zwar jeweils 2 Adern, die jeweils geschirmt sind? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-) Bspw. sowas hier: http://www.media-halle.de/shop/cata...-stage-highflex-violett-meterware-p-2132.html Aber doppelt!

Oder welches Kabel könnt ihr empfehlen?

-----

Sollte man eh tun, damit man weiß, an welcher Seite die Schirmung dran ist.
Meinst Du an welchem Ende des Kabels? Oder wie meinst Du das genau?
 
Hallo. Also ich habe mir jetzt Cinchstecker kommen lassen und wollte die an 2 Meter Onyx 2025 löten um den Mixer und Verstärker (Adapter auf 6,3 Klinke) zu verbinden. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich es nach meinem Wissensstand gelötet habe und kein Signal auf der anderen Seite ankommt. Gibt es im Internet oder hier (halb beim Suchen mal nichts gefunden) eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung, was ich wo festlöten muss?

Hallo! Ich hab jetzt den Fehler selbst gefunden. Dann hab ich neu verlötet und alles funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, man möchte seinen Battle-Mixer mit einem kleinerer "Verteilermixer" (Studiopult ...) verbinden und möchte dazu ein Kabel herstellen, welches an der einen Seite zwei XLR-Stecker hat (balanced) und an der anderen zwei Klinke-Stecker (balanced) -- welches Kabel würdet ihr empfehlen?

Bräuchte man nicht insgesamt 6 Leiter und zwar jeweils 2 Adern, die jeweils geschirmt sind? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;-) Bspw. sowas hier: http://www.media-halle.de/shop/cata...-stage-highflex-violett-meterware-p-2132.html Aber doppelt!

Oder welches Kabel könnt ihr empfehlen?

-----

Meinst Du an welchem Ende des Kabels? Oder wie meinst Du das genau?

Hallo,
ja - genau so ein Kabel brauchst du. Fertig gibts sowas auch:

http://www.sommercable.com/1__produkte/1__2_f_konf.html sowas in 2-paarig oder 2x das: http://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm

Selbermachen finde ich aber immer besser. Du lernst was, kannst die Qualität deiner Kabel und deiner Steckverbinder selber bestimmen, Farbe, Länge, Stärke usw. sowieso.

Grüße
 
Für mich ist die Lösung für guten Klang in erster Linie die distanzen über die mit Kabeln gearbeitet werden muss so kurz wie möglich zu halten, ebenso auch immer nur solche Kabel zu verwenden, die dementsprechend nur genau so lang sind wie unbedingt benötigt wird, schlaufenbildung wird vermieden, und andere Leitungen werden so gut es geht gemieden.

Ich verwende immer höherwertige Kabel (keine High End Dinger), weil diese einfach robuster sind, und ganz ehrlich eben auch eine coolere Optik bieten. Das Beispiel mit dem Ferrari mit Fahrradreifen hier im Thread fand ich ganz passend ^^, aber auch wenn ich vielleicht kein Ferrari Gear habe, will ich auch auf meinem Mercedes anständige Schlappen drauf haben, wenn ihr versteht ;-)

Ich schreib das aber hier nicht alles, um tausendmal gesagtes nochmal durchzukauen, sondern ich hab auch noch ne Frage:


Demnächst sollte mein neues Equipment bei mir eintrudeln:
2x CDJ 400
1x DJM 400
1x HDJ 1000
1x Equipmentcase von Pioneer ProDJ speziell für dieses Set

Ich hab also die Player und den Mixer extrem kompakt und fest zusammen in einem Case. Wenn ich jetzt die Kabellängen gering halten will, dann brauch ich extrem kurze Chinch Kabel, da die Player ja direkt am Mixer klemmen.

Kann mir jemand sagen, wo ich extrem kurze, aber trotzdem sehr hochwertige Cinch kabel (Chinch-Patch-Kabel) kaufen kann?

Will da ungern ein 1m kabel verwenden, hab keinen bock auf induktive Störungen.

Ich hab das Set so gekauft, weil ich die Geräte ständig mitnehmen will, also vollmobil sein möchte. Als Kabel zum Amp werde ich wohl ein Summer nehmen mit 6m, das sollte reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bekommt man auch gute kabel(oelbach und sommer) in 0,5 und 0,7m länge
oder selber löten dann haben sie exakt die länge die du brauchst
 
Wobei du dir auch bei 1m Länge Keine sorgen machen musst dir irgendwas einzufangen (warum ausgerechnet induktive Störungen?) gerade auch bei Line-Pegel.

Grüße
 
Hmm,

selber löten lohnt sich in den meisten Fällen nicht, da der Aufwand zu hoch ist, bzw. nicht an fertige ordentlich eKabel heranreicht.

Es sein denn du brauchst ne ganz spezielle länge...



-Diego
 
Einspruch,
ein ordentlich selber gelötetes Kabel ist einem fertig konfektioniertem Kabel gleicher Qualität immer ebenbürtig bzw. sogar im Vorteil (genaue Kontrolle der Lötstellen z.B.). Außerdem ist es billiger, wenn man die eigene Arbeitszeit nicht in Rechnung stellt.

Grüße
 
Hmm,

selber löten lohnt sich in den meisten Fällen nicht, da der Aufwand zu hoch ist, bzw. nicht an fertige ordentlich eKabel heranreicht.

Es sein denn du brauchst ne ganz spezielle länge...



-Diego

Warum sollte ein selbst gelötetes Kabel nicht an ein Gekauftes heranreichen?

:D:D:DLöten sollte man natürlich können!:D:D:D
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hi wollt gerade en kabel bauen , das problem ist folgendes; Klinke auf cinch, sauber verlötet aber nun kein bass mehr ? Ich kenn mich dabei nicht wirklich aus woran es liegt , hat jemand den entscheidenden tipp für mich ??

Fehler liegt garantiert am Kabel , haben hier alles andere getestet, Mit gekauften Adaptern funzt es optial aber dennoch würde ich gerne wissen woran es beim selbstgelöteten liegt,... kennt jemand das phänomen oder hab ich en Hi-Pass-Filter-Kabel erfunden , lach ???

Kann es sein das ich unbemerkt einen Kondensator gebaut habe ( durch schlechte abschirmung und masseverlust innerhalb der lötverbindung )?

denn ein Filter ist doch im grunde auch ein Kondensator oder irre ich da
 
Mehr Infos!

Welche Geräte mit welchen Eingängen werden da parallel geschaltet? Wie heißt das Teil mit dem Booth-Ausgang? Wie sind die Kabellängen?

Wahrscheinlich hast Du ein Impedanzproblem - relativ hochohmige Quelle mit zu niedriger Impedanz [Eingänge Zielgerät(e)] abgeschlossen.


eBill
 
2x m.Klinke auf 1x Cinch, also ein Y-kabel!?
Was hast für Komponenten verwendet!? Je nach "Qualität" holst dir auf jeden Fall einen Pegelabfall ins System der aber mitunter zu vernachlässigen ist.
Schlimmer ist eine Verpolung, 100% sicher das jede Ader dort angelötet ist wo sie auch hin gehört!?
Verpolung Masse<->Potential kann es allerdings nicht sein, sonst würdest überhaupt nichts mehr hören.

Wie immer, Bilder sagen mehr als Worte - Stecker aufschrauben und knippsen. ;)
 
wollte auch mal nachfragen.
bräuchte 2 x 20 meter speakon kabel,kann man die auch selber machen,oder sollte ich die lieber kaufen.der preis lege bei 80 euro pro stück bei meinem örtlichen händler was ich voll übertrieben finde.
im inet habe ich schon welche für ca. 30 euro pro stück gefunden.
was würden sie mir kosten wenn ich sie selber baue?


im moment nutze ich 2 x 15m +2x6m meter standardlautsprecherkabel 2,5mm querschnitt,die tun es auch aber mir währe es lieber mit dem speakon kabel



mfg,dj popeye
 
2x klinke auf stereo cinch also 2x cinch

Was meinst du mit paralel geschaltet das versteh ich in diesem zusammenhang nicht ....

Xone92 booth-out 75 cm an onkyo-verstärker normaler aux -in

Lötstellen sind sauber und kurzschlussfrei ... Also wir haben hier Wetten laufen woran es liegt, mein favorit ist der masseverlust.
Ja bilder, bin doch wahrscheinlich der einzige deutsche ohne digi-cam, lach besitze nur oldscool-spiegelreflex kameras , lach
 
Noch mal langsam.

Du nutzt 2x ein mono_Klinke<->Cinch-Kabel, also zwei separate Kabel und verbindest damit die booth-out mit den aux-in vom Verstärker!?
Mit gekauften mono_Klinke<->Cinch-Kabel bist zufrieden!?

Dann kann es nur am Kabel/Stecker oder der Verarbeitung liegen!



wollte auch mal nachfragen.
bräuchte 2 x 20 meter speakon kabel,kann man die auch selber machen
Ja

was würden sie mir kosten wenn ich sie selber baue?
Das hängt allein vom verwendeten Kabel und Stecker ab.
Stecker klar Neutrik (NL4FX), Kabel ist Glaubensfrage - mit Klotz oder Sommer machst aber nichts verkehrt.
Schulz-Kabel sollen ebenfalls taugen, kenne ich aber nur vom hören-sagen.
Wenn Hang zum Voodoo dann kannst auch bei vovox, vandamme und Co gucken.
Verkabelung würde ich 2x 4mm² an 4pol Buchsen/Steckern auslegen (1+/1- falls kein Sonderfall) da 2pol-Stecker auch in 4pol-Buchsen passen, allerdings nicht umgekehrt.
 
... bräuchte 2 x 20 meter speakon kabel, kann man die auch selber machen oder sollte ich die lieber kaufen. Der preis läge bei 80 euro pro stück bei meinem örtlichen händler was ich voll übertrieben finde.
im inet habe ich schon welche für ca. 30 euro pro stück gefunden.
was würden sie mir kosten wenn ich sie selber baue?
Die Frage ist, welchen Querschnitt hat dieses 30,-€ Kabel?

2,5mm² kosten etwa 1,50€/m das sind schon mal 60,-€ für 40m nur für Kabel Meterware! Mit Neutrik-Steckern kommst Du etwa auf die 80,-€ - also völlig realistischer Preis!

Von irgendwelchen Billigkabeln würde ich dringend abraten, gerade von Noname-Zeugs bei eBay - da wird meistens der angegebene Leiterquerschnitt nicht erreicht, teilweise deutlich unterschritten! In meinen Augen kommt nur Meterware von Markenfirmen wie Sommer, Cordial, Klotz und Schulz sowie Neutrik-Steckverbinder in Frage! Selbstbau kommt nicht unbedingt billiger, ich machs aber trotzdem, weil ich da mehr Freiheiten bei der Kabelkennzeichnung habe. Man kann z. B. rote Neutrik Speakon-Stecker verwenden, um damit den rechten Kanal zu kennzeichnen.

Bei 20m würde ich sogar auf 4mm² gehen - kommt auch auf die Leistung an, die drüber gehen soll.

... das ist genau einer der Punkte, wo ich froh bin, daß ich mich für Aktivboxen entschieden habe - XLR-Kabel sind dann billiger und besser zu handhaben und können (nahezu) beliebig verlängert werden.

EDIT:
Ich sehe gerade, es hieß 80,-€ pro Stück ... ist das pro 20m Kabel oder pro Paar gemeint und wie ist der Querschnitt?



@Schneehenry:

An einem Kabel 6,3er Monoklinkle auf Cinch kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man es nach diesem Schema verlötet:

schaltplan07.gif


Hast Du die Möglichkeit, das Kabel mit einem Ohm-Meter (Digitalmultimeter) zu prüfen? Ein halbwegs vernünftiges Digitalmultimeter braucht man immer wieder mal - würde ich mir zulegen, falls nicht vorhanden.

Ansonsten fällt mir als Ursache nichts mehr ein. Und mit Klinke-auf-Cinch-Adapter und Kabel beidseitig Cinch geht es? So schlecht kann eigentlich niemand löten, daß die Bässe total fehlen, bitte Fotos machen ...


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe kollegen!


@ ebill:
also besser hochwertiges speakonkabel(markenqualität) kaufen,also der preis lag bei 80 euro pro stück/ pro seite also 160 ,-euro komplett bei 2x 20 meter/2,5mm querschnitt.
den markenname weiss ich nicht mehr,war aber was hochwertigeres.

das andere speakon 2x20 meter war komplett 50 euro war von reloop.

@ pyro:
4 pol buchsen / und stecker?
muss mal schauen wie ich das mache würde,da habe ich dann auch wieder keine ahnung von,glaube ich nehme dann doch lieber fetige.

danke für die tips hier;)

mfg,dirk alias dj popeye:)
 
Speakon selbst konfektionieren ...

... also besser hochwertiges speakonkabel (markenqualität) kaufen,also der preis lag bei 80 euro pro stück/pro seite also 160 ,-euro komplett bei 2x 20 meter/2,5mm querschnitt.
Also 160,-€ für 2x 20m 2,5² ist definitiv stark überteuert - da lohnt Selbstbau in jeden Fall ... hatte ich ja schon einmal mit Material von renomierten Markenherstellern durchgerechnet: 60,-€ für 40m Kabel 2,5² (Klotz) und 16,-€ für 4x Neutrik NL4FX = 76,-€ gesamt.

Belegungen hier: Lautsprecherkabel, exakt nach diesem Bild (Montageanleitung):

schaltplan12.gif



eBill
 
Ansonsten fällt mir als Ursache nichts mehr ein. Und mit Klinke-auf-Cinch-Adapter und Kabel beidseitig Cinch geht es? So schlecht kann eigentlich niemand löten, daß die Bässe total fehlen, bitte Fotos machen.
Ja sag ich ja.
Allerdings gibt des 92 ja symmetrisch aus, hier holst dir also Pegelabfall und schlussendlich eine falsche Verbindung mit in die Kette.
Das verwunderliche an der Story ist halt das es nach eigener Aussage mittels Adapter zu gewünschtem Ergebnis führt, da kann es (und ich weiß ich wiederhole mich an dieser Stelle) nur am verwendeten Kabel/Stecker oder der Verarbeitung liegen, anders geht es einfach nicht!

@Dirk: Lass das 2,5mm² mal im Laden und nimm 4mm² (z.B klotz ly240)
Was man hat das hat man und der Aufpreis ist ja nicht all zu groß.
NL4FX hat ich dir ja auch schon empfohlen, scheint also was dran zu sein. ;)

Und bevor die Frage auftaucht, macht ~135€ komplett inkl. passendem Schraubendreher für die Speakon.
 
Speakon-Kabel die 3.

Es wäre noch zu überlegen, ob man sich nicht besser vier Mal 10m Speakon-Kabel konfektioniert. Man wird ja in der Praxis eher selten die 20m brauchen. Wenn man die Original Neutrik Doppelkupplungen verwendet, ist das eine sichere und zuverlässige Verbindung.

Ich hatte ja auch schon angemerkt, daß man ab 10/15m eher 4² verwenden sollte. Aus Kostengründen ist auch eine Lösung 2x 10m 2,5² und 2x 10m 4² denkbar und führt im Falle einer Verlängerung zu geringeren Verlusten.


eBill
 
Kupplung ist gut, mischen würd ich nicht machen auch wenn klar ist das in den wenigsten Fällen weder im Amp noch im LS-Gehäuse 4mm² verbaut sind.
Kabel kauft man erstmal einmal und dann hat man es, da lieber etwas mehr ausgeben und dann ist gut.
Schlussendlich günstiger als immer wieder Kabel auszutauschen oder neu zu konfektionieren.
Ich mein, wir reden hier ja nicht von voodoo-Kabel für 100€ p.Lm...
 
ich kram das hier mal wieder aus:

ich hab mir ne Audio 8 gegönnt, leider sind die Nerven von der Installation schon ziehmlich blank (5,5 stunden -.-)

Gott sei dank passen jetzt meine ganzen Kabel nicht mehr!
Da die cinch Anschlüsse etwas versenkt sind und meine äußere Klemme am Stecker vom Kabel nicht zylindrisch ist, sondern konisch, kann ich meine Kabel ganze 3 mm aufstecken .

Jetzt stellt sich mir die Frage: soll ich mir neue Stecker holen, auf löten und neue drann pappen?

Oder lohnt sich das nicht? ( 3 Kabel, jedes hat um die 20 Euro gekostet)
und vorallem wird das überhaupt was? klar Lötkolben kann ich in der firma schnorren theoretisch kann ich es auch. Aber dass das ganze zum schluss auch nach was aussieht?

Gruß GS
 

Neue Themen


Zurück
Oben