AUDIOKABEL->kaufen oder selbst löten?

Puempelmaier

Puempelmaier

Wemser
Dabei seit
4 Nov 2006
Beiträge
643
Reaktionen
17
Ort
---
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Diesmal geht es um Audiokabel.

Um mein KP3 ans xone92 anzuschließen benötige ich:

4x ca.1m-1,5m-> 6,3 Klinkestecker-auf-Chinchstecker(2Kabel SEND/2 Kabel RETURN)

Ich hab überall mal geschaut und nur billig Kabel gefunden.
Wäre es dann nicht besser, um ein gutes Kabel zubekommen;Stecker & Kabel kaufen und selbst löten.Dann weiss man doch was man hat, oder nicht??Und man kann die Länge individuell gestalten.

Was sagt Ihr dazu: kaufen oder löten?
 
Na wenn du des Lötens mächtig bist und gute Kabel nirgends zu finden sind, dann löte es doch!? Meistens kommt man so auch billiger davon.
 
Ich habe mich letztens mit nem Veranstaltungstechniker unterhalten, bezgl. dieses Themas, da ich mir auch mal ein hochwertiges Chinch Kabel für den Record Ausgang geholt hab.
Der hat nur abgewunken und gemeint das ist alles Schwachsinn, macht nur Sinn wenn du ne dicke Pa dran hast und viel Weg.
Ansonsten tun es Zitat: "die besseren Kabel vom Saturn genauso! Kein Mensch merkt da nen Unterschied."

- Deshalb mein Vorschlag: hol dir bei Thomann SSnake Kabel, da investierst du schon zu viel, aber schiesst wenigstens nur mit klein-kalibriger Kanone auf Spatzen.
Neutrik Stecker, Klotz Kabel usw. alles völlig unnötig.
 
OKAY THX!!

Ich dachte, ich käm dann günstiger mit einen besseren Kabel davon, wenn ich löte.
 
Neutrik Stecker, Klotz Kabel usw. alles völlig unnötig.

Macht Sinn wenn man öfter umkabelt, zur Festinstallation wie schon richtig bemerkt nicht unbedingt nötig wobei z.B nen Klotz jetzt auch nicht unbedingt viel mehr kostet.
 
Macht Sinn wenn man öfter umkabelt, zur Festinstallation wie schon richtig bemerkt nicht unbedingt nötig wobei z.B nen Klotz jetzt auch nicht unbedingt viel mehr kostet.

Wollte ja Geld sparen! Kabel, Stecker holen und löten. Der Vorteil, ich kann mir die länge selbst enteilen.
 
Ich habe bisher auch fast ausschließlich fertig konfektionierte Kabel gekauft.
Bin faul, und hatte keine Lust zu löten:)

Die meisten Kabel habe ich bei Thomann gekauft. Die sind günstig und machen einen stabileren Eindruck als diese standard Kabel, die man im Mediamarkt und Co für überteuerte Preise kaufen kann.


Das erste selbstgelötete Kabel habe ich vor ein paar Wochen gemacht, weil es fertig nicht zu kaufen ist: XLR female - cinch male 7 Meter lang. Die Materialkosten waren recht günstig. Neutrikstecker und Sommerkabel für insgesamt 18 Euro. Allerdings habe ich fürs Löten etwa 1 Stunde gebraucht. bin etwas aus der Übung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen billigstem Kabel und einem guten Audiokabel höre ich aber schon einen Unterschied.

Also nachdem ich bei meinem System von "Saturn billig Kabel" auf gute Kabel umgestiegen bin (größten teils Sommer) klingt das ganze System schon besser.
Ist halt immer die Frage ob die anderen Komponenten so eine Aktion rechtfertigen.
 
Also zwischen billigstem Kabel und einem guten Audiokabel höre ich aber schon einen Unterschied.

Also nachdem ich bei meinem System von "Saturn billig Kabel" auf gute Kabel umgestiegen bin (größten teils Sommer) klingt das ganze System schon besser.
Ist halt immer die Frage ob die anderen Komponenten so eine Aktion rechtfertigen.

denke schon!!!
Ich will mir, wie du schon bestimmt mitbekommen hast, JETZT den Xone42 zu holen. eine gute Verbindung zum KP3 & PA muss ja gewährleistet sein.Da ich dann noch bissl Geld über habe, wollte ich mir noch ein TT zum recorden holen(Technics SL1210MK5 oder Stanton ST-150 oder Vestax PDX-2300 Mk.2 PRO)mal schauen eventuell würfel ich...;)Aber passt net in den Theard!!
 
Ein geschultes Ohr hört schon den unterschied zwischen einem Schrottkabel und einem guten Kabel (vergoldete Stecker doppelt abgeschirmt, geringer Widerstand).
Aber ein gutes Kabel ist teuer. Schau mal hier, kannst normal in jedem Media & Saturn bestellen.


Stell die einen Gartenschlauch vor, durchmesser 3mm und einen mit 10mm.

Wenn die Mase unreal erscheinen ist das egal:D
 
Ein geschultes Ohr hört schon den unterschied zwischen einem Schrottkabel und einem guten Kabel (vergoldete Stecker doppelt abgeschirmt, geringer Widerstand).
Aber ein gutes Kabel ist teuer. Schau mal hier, kannst normal in jedem Media & Saturn bestellen.


Stell die einen Gartenschlauch vor, durchmesser 3mm und einen mit 10mm.

Wenn die Mase unreal erscheinen ist das egal:D

Wusste garnicht, das Hama auch was hochwertiges herstellt..:D .Das ein oder andere Kabel entspricht auch meinen Vorstellung(länge,Abschirmung usw..)

Was gibts es den so für gute Marken im Chichkabel-& Mikrofonkabelbereich????Aber bitte kein Highend, was sich kaum einer leisten kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
www.hama.de Media, Saturn
www.aiv.de Media, Saturn, (Mega Company, ist aber nicht so verbreitet)
bei Produkte rechs an der Seite und dann hallt weiter....

http://www.hifi-fabrik.de/

Beu HiFi Fabrik ganz runter scrollen und nach Oehlbach Kabel schauen.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.


Ich habe an meiner Anlage Kabel von AIV, die sind der absolute hammer, kosten im Laden aber sehr viel, hatte früher ein paar gute Kontake, Vitamin B eben.
Such dir welche aus und schau bei Ebay nach, falls es ein teures werden sollte.
 
Ein geschultes Ohr hört schon den unterschied zwischen einem Schrottkabel und einem guten Kabel (vergoldete Stecker doppelt abgeschirmt, geringer Widerstand).

Klar, vorallem wegen den Goldkontakten, ge'?;)
Tut mir Leid, aber was für ein Schwachsinn!
Übrigens habe ich Sommerkabel für meinen Rec. Ausgang verwendet, es ist kein Unterschied zu hören.
Bzw. lies meinen Post bezgl. Veranstaltungstechniker.
Wir reden hier von einem Meter!
 
www.hama.de Media, Saturn
www.aiv.de Media, Saturn, (Mega Company, ist aber nicht so verbreitet)
bei Produkte rechs an der Seite und dann hallt weiter....

http://www.hifi-fabrik.de/

Beu HiFi Fabrik ganz runter scrollen und nach Oehlbach Kabel schauen.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.


Ich habe an meiner Anlage Kabel von AIV, die sind der absolute hammer, kosten im Laden aber sehr viel, hatte früher ein paar gute Kontake, Vitamin B eben.
Such dir welche aus und schau bei Ebay nach, falls es ein teures werden sollte.

Ich bin noch am überlegen, ich habe hier Kabel gefunden:

1.Sommer Corona

2.B-Tech

kennst du diese Firmen???

Klar, vorallem wegen den Goldkontakten, ge'?;)
Tut mir Leid, aber was für ein Schwachsinn!
Übrigens habe ich Sommerkabel für meinen Rec. Ausgang verwendet, es ist kein Unterschied zu hören.
Bzw. lies meinen Post bezgl. Veranstaltungstechniker.
Wir reden hier von einem Meter!

Jo, ich hab ja auch gutes Equipment!!dann braucht man auch gutes Kabel!
Ich kauf mir doch keinen Ferrari und mach mir da Fahrradreifen drauf.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja schon gut, Tu was du nicht lassen kannst!
Aber bitte glaube nicht das du durch Goldkontakte bessere Übertragungsleistung/Klangqualität bekommst, das Gegenteil ist der Fall!:rolleyes:
Kleiner Tip: geh doch mal in's Hi-Fi Forum, und schau was die da schreiben...
 
schau doch einfach mal bei ebay oder allgemein im netz die technik firmen an thomann zb. die haben ordentliche kabel, die auch bezahlbar sind. von hama und co. lass ich auch die finger, taugen im pa bereich nicht viel. direkte firmen
kann man da gar nicht nennen, denn die bekannten sind zu teuer. gut sind zb die chinchkabel aus car-hifi weil 2-3 fach abgeschirmt, flexibel usw. xlr kabel hab ich alle fertig gekauft. das gefummel mit 3 lötpunkten pro stecker war mir einfach zu blöd *g*
selbstgelötet ist auch nicht immer so praktisch, massebrummen, lötstellen, die brechen usw. das risiko ist da höher, aber wer's gut drauf hat soll's machen. so viel billiger ist es ebenfalls nicht...

ps: goldkontakte sollen die übertragung verbessern, aber ich persönlich hör keinen unterschied zu nem "normalen" stecker. ich denk mal ne überzeugungssache.

und zum turni, der techniks ist nicht umsonst der hifi plattenspieler schlechthin, der wurde ursprünglich nicht für dj's entwickeln sondern für soundfetischisten, deswegen
so ein sauberer sound, minimalste gleichlaufschwankungen und sehr robust gegen erschütterungen, stichwort vinyl auf tonband, kasetten usw. aufnehmen.
(grundwissen-nachhilfestunde für unsere möchtegern star-dj's hier *g*)

allerdings hat der st150 auch gute werte, wär mal eine interessante alternative, aber vom preis her sehr ähnlich, nur hat der wieder so nen hochgezüchteten motor ...
aber bitte keine turni diskussion anfangen, ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum turni, der techniks ist nicht umsonst der hifi plattenspieler schlechthin, der wurde ursprünglich nicht für dj's entwickeln sondern für soundfetischisten, deswegen
so ein sauberer sound, minimalste gleichlaufschwankungen und sehr robust gegen erschütterungen, stichwort vinyl auf tonband, kasetten usw. aufnehmen.
(grundwissen-nachhilfestunde für unsere möchtegern star-dj's hier *g*)
[/B]:D

Okay, ich leg auch nicht mit Vinyl auf, deswegen habe ich nicht soviel Ahnung von den TT.

Also kennt einer B-Tech- oder Sommerkabel??Taugen die was?
 
Deshalb produziert man hochwertige Kabel, weil sie genau so gut sind.
Da stimmt doch was nicht.

Schließ doch zum Bsp. mal nen großen Subwoofer mit einem 0,75² an, ich wette mit dir das die Bässe etwas schwammig rüber kommen, machs dann mal mit einem 6², da wird es besser sein.

Und so ist es auch bei allen anderen hochwertigen Geräten, zu denen Technics meiner Meinung nach zählt.
Wenn du ein sxxxxx Equip. hast dann bringt auch das beste Kabel nichts...

Aber wie man sieht teilen sich die Meinungen bei diesem Thema immer. Ich will keinen überreden diese Kabel zu kaufen, alles freie Entscheidungssache.

Bezüglich Sommer, da kann man nichts falsch machen

Einfach mal testen.
 
Jo, Sommer sagt mir auch was. Mal schauen...tendenz ist da!
 
Das B-Tech kabel kenn ich nicht.
Aber laut beschreibung hört es sich gut an.

Frag doch mal in einem Elektriker -, oder einem HiFi Forum. Da gibt es doch so freaks welche die kaufen und dann testen, mit Widerstand messen...
 
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Diesmal geht es um Audiokabel.

Um mein KP3 ans xone92 anzuschließen benötige ich:

4x ca.1m-1,5m-> 6,3 Klinkestecker-auf-Chinchstecker(2Kabel SEND/2 Kabel RETURN)

Ich hab überall mal geschaut und nur billig Kabel gefunden.
Wäre es dann nicht besser, um ein gutes Kabel zubekommen;Stecker & Kabel kaufen und selbst löten.Dann weiss man doch was man hat, oder nicht??Und man kann die Länge individuell gestalten...


ANTWORT:


Bei Conrad gibt es Vergoldte Stecker (CHINCH) für ich glaube 4,29 oder 3,99
inhalt 4 Stück , so kabel Bekommste in jedem Gutsortierten Fachmarkt oder Im guten Baumarkt PRaktiker) also besser selber machen da Du individuell die länge bestimmen kannst und es sieht besser aus als das gekaufte finde ich zumindestens. Denn wenn du ein hochwertiges nimmst bezahlst du eh mehr als das selbstgemachte.
 
Gold hat nix mit dem Klang zu tun, sondern die Qualität des Kabels an sich.
Wir reden hier ja auch nicht von HighEnd sondern von eben nicht total billig.
Die jeweils kleinsten Serie der großen Kabelschmieden ala Sommer reichen da vollkommen.

@Zeyhan:
Und ich kann dir ein Rudel Veranstaltungstechniker nennen die hochwertige Kabel nicht nur wegen der Robustheit kaufen / benutzen.
Einer schreibt dir hier gerade. ;)
Ich kenne auch VT die in einem Club die Subwoofer die jeweils mit 2KW befeuert werden mit 1,5mm² Stromkabel verbinden. Und das über deutlich mehr als 50m.
"Wieso passt doch die Amp hat genug Leistung und das Kabel war gerade da!"
Meinungen sind wie... :)

Wenn du keinen Unterschied zwischen einem guten und einem billigen Kabel hörst freu dich doch. Kannst du mehr Geld in andere Dinge stecken. Ich höre einen Unterschied, nur ist mein System eben auch mehr Hifi als PA.


BTW
Ein Technics ist alles andere als HighEnd Hifi!
Und war auch nie als solches konzipiert. Ein guter preiswerter Einstieg in die Welt des HighEnds, nicht mehr aber eben auch nicht weniger sollte er damals sein.
 
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:

Diesmal geht es um Audiokabel.

Um mein KP3 ans xone92 anzuschließen benötige ich:

4x ca.1m-1,5m-> 6,3 Klinkestecker-auf-Chinchstecker(2Kabel SEND/2 Kabel RETURN)

Ich hab überall mal geschaut und nur billig Kabel gefunden.
Wäre es dann nicht besser, um ein gutes Kabel zubekommen;Stecker & Kabel kaufen und selbst löten.Dann weiss man doch was man hat, oder nicht??Und man kann die Länge individuell gestalten.


Aber fakt ist das Vergoldete Stecker besser leiten oder? Denn nicht umsonst wird an High End Geräten Vergoldete eingebaut im Werk hat doch sein Grund denke ich mal!

Was sagt Ihr dazu: kaufen oder löten?

Gold hat nix mit dem Klang zu tun, sondern die Qualität des Kabels an sich.
Wir reden hier ja auch nicht von HighEnd sondern von eben nicht total billig.
Die jeweils kleinsten Serie der großen Kabelschmieden ala Sommer reichen da vollkommen.

@Zeyhan:
Und ich kann dir ein Rudel Veranstaltungstechniker nennen die hochwertige Kabel nicht nur wegen der Robustheit kaufen / benutzen.
Einer schreibt dir hier gerade. ;)
Ich kenne auch VT die in einem Club die Subwoofer die jeweils mit 2KW befeuert werden mit 1,5mm² Stromkabel verbinden. Und das über deutlich mehr als 50m.
"Wieso passt doch die Amp hat genug Leistung und das Kabel war gerade da!"
Meinungen sind wie... :)

Wenn du keinen Unterschied zwischen einem guten und einem billigen Kabel hörst freu dich doch. Kannst du mehr Geld in andere Dinge stecken. Ich höre einen Unterschied, nur ist mein System eben auch mehr Hifi als PA.


BTW
Ein Technics ist alles andere als HighEnd Hifi!
Und war auch nie als solches konzipiert. Ein guter preiswerter Einstieg in die Welt des HighEnds, nicht mehr aber eben auch nicht weniger sollte er damals sein.

Vergoldet leitet aber besser nicht umsonst als STANDART bei HIGH END Geräten verbaut oder?
 
@Snaip: da hast du mich glaube ich falsch verstanden...ich sagte explizit sowas lohnt sich nur bei grösseren Anlagen oder/und langen Wegen.
Das ist mir schon klar!
Es geht um eine 1,5m Verbindung vom Kaoss Pad zum Mixer.
Mag sein das der andere Nonsens redet, ich sprach ihn extra letztens drauf an, da ich wie gesagt selbst auch Sommer Kabel nutze, und überlegte meine CD Player und TT's auch so anzubinden.
Da schmiss ich dann seine Aussage mit meiner persönlichen Erfahrung zusammen und nahm das als die richtige Sichtweise.

Bei einem sind wir uns aber sicher einig: Goldkontakte sorgen nicht für bessere Klangqualität, sondern nur für besseren Korrosionsschutz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben