Audiotrak Maya 7.1 IRQ Probleme!?!?

D

DeejayDeela

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2003
Beiträge
212
Reaktionen
0
Hallo Leute!

So langsam verzweifel ich mit diesem Problem und hoffe es mit eurer Hilfe lösen zu können! Habe mir vor zwei Tagen die Audiotrak Maya 7.1 bestellt, weil von diversen Quellen über die überaus niedrigen Latencen in Sachen Musiksoftware berichtet wurde. Leider komme ich garnicht erst dazu irgendwelche Musiksoftware auszuprobieren, denn meine Maya 7.1 lässt sich nicht reibungslos installieren!!!

Erstmal zu meinem System:

Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinium
Betriebssystem: Windows XP Pro
Soundkarte: Audiotrak Maya 7.1
Treiberversion: 5.50

Wie bereits gesagt komme ich garnicht erst in den Genuss der niedrigen Lantecy Zeiten beispielsweise in BPM Studio, weil die Soundkarte nichtmal in Windows fehlerfrei läuft! Ständig lese ich in der Maya 7.1 Console "IRQ Conflict!"
Also anstatt "Maya 7.1 v5.50 - Console" steht in meiner Titelleiste nur "IRQ Conflict!"!!!

So habe ich mich also auf die Suche nach Konflikten begeben! Und prompt welche gefunden! Nur leider lässt sich bei der Karte und bei allen anderen Geräten des Rechners NICHTS manuell konfigurieren was irgendwie mit IRQ oder Speicheradressen zu tun hat!

Also hab ich mir die Arbeit gemacht die PCI Slots so lange zu wechseln bis die Maya 7.1 nun endlich einen eigen IRQ Platz hatte! Trotzdem meldete die Console weiterhin in der Titelleiste "IRQ Conflict!" Das deinstallieren aller Treiber und ein erneutes Aufspielen brachte auch keinen erfolg!

Weiter gesucht, diesmal nicht nach IRQ Konflikten sondern nach den E/A Speicherbereichen! Und siehe da! Die Maya 7.1 verwendet den gleichen E/A Bereich wie meine PCI Standart-PCI-zu-PCI-Brücke!

Dieses Problem konnte ich bisher nicht lösen weil auch hier weder die Maya 7.1 noch die PCI-zu-PCI-Brücke eine manuelle Konfiguration des E/A Bereiches zulassen! (Vielleicht ist es auch nur das abgef*ckte Mainboard, was diese Einstellungen nicht zulässt!?!?)

Also das ist nun der Stand der Dinge! Die Console meldet also weiterhin "IRQ Conflict!" obwohl der IRQ eindeutig NUR der Maya 7.1 zugewiesen ist! Sound kommt zwar trotzdem aber nicht störungsfrei! In unregelmäßigen Abständen treten "Rauscher" und "Knackser" während der Wiedergabe auf!

Da weiß ich nun nicht ob das daran liegt, dass die Console weiterhin "IRQ Conflict!" meldet oder ob die Soundkarte gar defekt war als das Teil geliefert wurde!?!?

Ich wäre allen hier über legliche Hilfe sehr sehr dankbar, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und mit meinen Tricks am Ende bin!
 
Wie wärs, wenn du im BIOS mal die OnBoard-Karte sowie die Soundblaster-Option ausschaltest. Eventuell ist dir damit geholfen. Ansonsten einfach mal ein paar Geräte rausschmeißen.
 
Onboard ist deaktiviert! BIOS ist auf dem neusten Stand alle Treiber sind aktuell! Ich weiß nicht mehr weiter...

PS: Es sind außer einer WLAN Karte und der Maya 7.1 keine weiteren PCI Karten eingebaut!
 
Deinstalliere die Treiber für die Maya und die WLAN-Karte. Schmeiß ggf. installierte Progs runter, die mit den Karten unmittelbar zusammenhangen. Und nachdem so quasi alles platt ist installier die Maya nochmal neu. Einfach probieren obwohl auch so alles gehen müßte, da für jeden Slot ein IRQ bereit steht. Evtl. nochmal das Bios kontakten, ob auch alle IRQs freigeben sind.
 
Alle IRQ Plätze sind im BIOS freigegeben! Das System wurde frisch installiert/formatiert, somit sind alle Treiber auch sauber neu installiert worden! Das sind so Dinge die ich alle versucht hab bevor ich mich ans Forum gewendet hab :(
 
Mhh...dann liegts wohl an dem Treiber. Ich habe bei meiner
Terratec Phase 22 auch durch umstecken dafür gesorgt dass die
einen eigenen IRQ hat. Jeder vernünftige Treiber, wenn er ordentlich programmiert wurde, verträgt es aber auch sich einen IRQ zu teilen.
Hatte bei der Phase auch keine Probleme, nur stand in der Anleitung dass falls auf dem anderen IRQ hohe Lasten entstehen es zu Aussetztern kommen kann.

Vielleicht schreibste mal ne Mail an den Hersteller mit der Bitte um ein
Treiberupdate
 
Ja klar so kenn ich das ja auch! Normalerweise ist es kein Problem, dass wenigstens zwei Geräte ein und denselben IRQ haben! Ne Mail an den Support ist längst raus, da muss ich wohl erstmal bis morgen warten wie die drauf reagieren! Im BPM Studio Forum heißt es, dass die Karte auf jeden Fall geht und bisher bei ALLEN Usern zum laufen gebracht wurde. Nur da will man mir nicht helfen weil ich NOCH keine eigene Seriennummer besitze und mir die Soft nur von nem guten Kumpel geliehen hab! Da wird man dann sofort als Raubkopierer in die Ecke gestellt :confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben