Auf Mischpult Sucher !

Yake White

Yake White

Traktorpilot
Dabei seit
6 Okt 2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Berlin
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Ernst gemeint

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Techno, Minimal, bisschen Tech-House

- Wie viel Geld willst du investieren?
500 - 600

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CDs

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eigentlich lieber nicht

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zuhause

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Hab mir den DJM 350 angeguckt, würde aber eigentlich lieber einen 4-Kanäler haben

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Im Club mit gestelltem Equipment ... Für private Parties hab ich Traktor + Kontroller

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Solange es nicht totaler Mist ist, bin ich für so ziehmlich Alles offen


- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
an nichts ;)

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Erstmal zwei CDJs

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Erstmal zwei, würde aber gerne ein bisschen Platz nach oben haben

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nein, im Grunde aber auch nicht soooo wichtig

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Egal

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Effekte wären nett, es sollte wenigstens ein Filter vorhanden sein

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Muss nicht ich mische eigentlich sowie so nur über die Linefader

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
Egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
Am bestern 100mm

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
Egal

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Wäre nett, ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Wie gesagt, sollte kein totaler Schrott sein

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
Keine Software nur CD, Zuhause sollte er aber ab und zu als "Mittelsmann" zwischen Interface und Boxen dienen, aber das kann ja jeder Mixer ;)
 
also du suchst quasi einen mixer mit mehr als 2 kanälen und fx-einheit bzw filter... tja

-a&h xone32 (<600EUR), hätte 3 kanäle und filtersektion. ist ein wenig "veraltet" und hat die gain-potis auf der mixerrückseite, aber ansonsten sehr brauchbar (sofern man die nichtlinearen fader mag)

-vestax pmc280 (500): 4kanäle und vollwertige fx-sektion, die fader könnten dir zu kurz sein und die cue-buttons sind sehr gewöhnungsbedürftig

-djm700 (gebraucht): fx-sektion, 4kanäle, auch kurze fader

-xone42/62 (gebraucht): filter, nichtlineare fader, wems gefällt

unter umständen sofern noch zu finden ecler nuo5 (4kanal, fx-sektion)

bei dem preisrahmen wirst du wohl zu gebrauchtem greifen müssen wenn du haltbare qualität, 4 kanäle und fx-sektion willst.
 
Würd auch richtung Xone32 tendieren. Und gegen die erst spät öffnenden Fader kann man ja was tun, wie ich auf der Xone 42 Rotary Umbau Seite geschrieben habe. :)
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich tendiere aber zu einem gebrauchten 700ter von Pioneer, denk ich. Hat jmd vielleicht ne Meinung zum Reloop RMX-40 DSP? Kostet nur 380, sieht nicht schlecht aus und "liest sich gut"...
 
. Hat jmd vielleicht ne Meinung zum Reloop RMX-40 DSP? Kostet nur 380, sieht nicht schlecht aus und "liest sich gut"...

Ich hab dazu keine Meinung, aber einen Ratschlag.
Geh bei guter Technik bitte nie nach Aussehen.
Eine Alugehäuse sagt noch lange nichts über den Inhalt aus.

Dann hol dir eher ein Pio oder ein Xone
 
Geh bei guter Technik bitte nie nach Aussehen.
Eine Alugehäuse sagt noch lange nichts über den Inhalt aus.

Hehe ich weiss, deshalb fragte ich ja ob jmd ne Meinung hat.
Hab mich aber hier mal ein bisschen in das gute Teil eingelesen und es wurde ziehmlich verrissen :d

Werde mich dann wohl nach dem Pionier umsehn! Ist es ratsam so etwas bei eBay zu kaufen?
 
jo, eh...

sofern du die möglichkeit hast das teil vorher mal anzutesten: durchaus.
ansonsten kannst du auch dem djf-marktplatz einen besuch abstatten, da steht gerade einer um 650 drinnen.

da das ding relativ aktuell ist und derzeit um 800-850EUR neupreis gehandelt wird wäre ich bei allzu gut klingenden angeboten auf jeden fall vorsichtig ;)
 
pioneer kann ich nur empfehlen! hatte vorher selbst nen reloop und muss sagen dass es einfach mehr spaß macht mit dem pio :)
also geht mir zumindest so.. fässt sich alles stabiler/hochwertiger an und tut was es soll!
überleg dir, ob du WIRKLICH 4 kanäle brauchst bzw. für was..!
wenn 2 kanäle reichen, schnapp dir nen djm 400 und gut is!! echt wahnsinn das ding! hol dir nen gebrauchten in der bucht oder hier mit restgarantie und du wirst deine freude haben das versprech ich dir! djm 350 is wahrscheinlich die gleiche liga aber effekttechnisch wirste mit dem 400er halt schon verwöhnt :p
 
alle hier aufgezählten mixer haben 45mm/65mm fader, du willst 10mm!
pio hat da die kürzesten...
 
Dateq XTC - gibts nicht mehr neu.
Der XTC ll ist auch bombe, aber du suchst ja was mit Effekten.
65mm ist auf jeden Fall besser als 45mm. Das sagt auch meine Freundin :d:d:d
 
Ich würde an deiner Stelle zu einem Ecler Nuo 4 greifen, hat zwar keine internen effekte aber ein klasse Effektrouting für externe.
Und sonst erfüllt der Mischer ziemlich deine Anforderungen.
Noch ne Alternative zu nem angemessenen Preis wäre ein Denon DN-X 1500.
Beide von mir genannten Mischer haben 60mm fader, was in meinen Augen die Optimale länge is.

LG
 
Ich sehe das ähnlich Nuo 4, Xone 92 oder djm 700. Würde dir aber nochmals ausdrüklich von rmx 40 (reloop) abraten. Gut liest sich zwar die Produktbeschreibung, allerdings kann man mit den internen Effekten bei dem Ding wirklich nix anfangen und Verabeitungs technisch ist er auch nicht der Brüller. Ich hatte ihn auch mal just for fun getestet und fand meinen Xone 92 ca. 10000x besser aus den oben genannten Gründen.
 
Ok ok danke.

Ich werde mich dann mal nach gebrauchten Pio 700ter, A&H 42 und Denon DN-X 1500 umschauen.

Den Dateq XTC find ich nirgendwo ausser neu?! Hört sich aber sehr gut an.

Jmd vielleicht noch einen Tip wo man sich nach gebrauchten umgucken kann?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
E
Antworten
4
Aufrufe
3K
el Richarde
E
E
Antworten
0
Aufrufe
1K
el Richarde
E

Neue Themen


Zurück
Oben