Da jedermann im Producerbereich die Sache etwas anders angeht, kann ich dir da kein Patentrezept anbieten. Wichtig wäre allerdings, sich grundlegendes musikalisches Wissen anzueignen z.B. welche Akkorde gibt es, wie setzten sie sich zusammen. Ich erklär dir mal wies meistens bei mir läuft. Hör dir mehrere Leadsounds an und lass dich inspirieren. Der Chorus oder die sogenannte Wiedererkennungsmelodie sind das wichtigste am ganzen Lied. Geht ein Refrain nicht auf (das gilt gleichermaßen für Kommerz als auch für den Techno, Trance Bereich) dann kann man das Lied meistens sowieso schmeißen.Leg dann die Harmonien dazu (Bässe, Klangflächen, Hihats, usw.) Dann baust du den restlichen Teil um den Hauptteil auf (Intro/Refrain/Zwischenteil/Refrain usw.) Achte darauf dass die Wiedererkennungsmelodie relativ bald am Anfang und relativ oft vorkommt. Dann feil erst an den Übergängen, denn die sind extrem wichtig. Du darfst nie das Gefühl beim Anhorchen haben, dass die Parts nicht ineinander verschmelzen. Es muss immer eine logischer Ablauf sein. Verwende fill ins oder lass das Stück auch mal zusammenbrechen und wieder neu aufbauen. Wichtig ist die Abwechslung im Song. Kleiner Tip noch zum Schluss: Wenn du dir nicht sicher bist ob eine Melodie aufgeht, dann schlaf eine Nacht und horch am nächsten Tag wieder rein. Wenns dich dann umhaut dann passts. Sprichts dich nicht so an, dann versuch eine neue Melodie zu finden.