Auflagekraft beim Technics 1210MK2 optimal?

Z

Zuluga

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2002
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wie bekomme ich die optimale Auflagekraft beim Ortofon Concord Pro System von 4Gramm auf die Platte, wenn der Tonarm nur eine Auflagekraft von 2Gramm bringt??? Oder ist die Zahl auf dem Einstellring x2 zu rechnen?
 
Gewicht so lange drehen bis der Tonarm frei/in waage schwebt, dann den Ring auf "0" drehen und dabei das Gewicht festhalten. Nun drehste einmal rum bis du wieder bei "0" bist und schon haste deine gewünschten "4" Gramm Auflagegewicht!!!

MFG REDFACE
 
Wenn ich bis 2 gedreht habe ist Schluß, dann dreht sich das Gewicht nur noch auf der Stelle! Ich habe laut Anleitung ein Zusatzgegengewicht mit angebaut. Soll ich das abmachen?

Wenn ich das abhabe und einmal rum bin, also meine 4 Gramm auf der Platte habe, ist mein anti skating Wert aber immer noch um 1 zuwenig!

Ist das Ortofon Concorde Pro System überhaupt kompatibel mit dem Technics 1210 MK2, das ist die Frage die sich mir stellt. Oder sind das alles nur Zahlen die ich vergessen kann wenn der Klang gut rüberkommt?
 
Das kleine Zusatzgegengewicht musst du natürlich runtermachen!!!

Das die Auflagekraft gleich dem Antiskatingwert sein soll, ist eine Hifi-Regel!!! Beim Scratchen und Cutten stellt man immer Antiskating "0" ein, beim bloßen mixen kannste das Antiskating jedoch so einstellen wie das Auflagegewicht - jedenfalls annähernd.

Das Ortofon Concorde Pro ist auf jeden Fall kompatibel mit dem "1210er" und von den Zahlen lässt du dir mal nicht so sehr den Kopf verdrehen ;)

MFG RED
 
[quote author=dj_redface link=board=14;threadid=4786;start=0#44122 date=1034856740]
Das die Auflagekraft gleich dem Antiskatingwert sein soll, ist eine Hifi-Regel!!! Beim Scratchen und Cutten stellt man immer Antiskating "0" ein, ..[/quote]

Das macht jeder DJ wie er es am besten kann.

Es gibt nur die Regel, dass der Tonarm auf einer leeren Platte nahezu stehenbleiben sollte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben