Auflegen auf einer Bühne/Podest

Tobi Agudo

Tobi Agudo

Power-User
Dabei seit
21 Sep 2007
Beiträge
405
Reaktionen
2
Ort
München
Aus aktuellem Anlass möcht ich gern mal eine Frage in die Runde werfen, zu der ich im Forum keinen geeigneten Beitrag gefunden hab.

Legt ihr bei privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstagen lieber auf einer Bühne bzw. einem Podest auf oder auf Höhe der Gäste? Ich leg kommenden Monat auf einer größeren Hochzeit (120 Gäste) auf und hab die Option, eine Bühne zu benutzen (siehe Bild). Im Club empfand ich eine etwas erhöhte Position meist als besser, bei privaten Veranstaltungen hab ich jedoch meine Zweifel.

20140503_125726.jpg
Dass eine Bühne verwendet werden kann, ist grundsätzlich interessant. Es sprechen aber in meinen Augen ein paar Dinge dafür und auch dagegen. Als DJ ist eine erhöhte Position für diesen speziellen Fall mMn grundsätzlich deshalb gut, weil man den Saal gut sieht, die Lichttechnik einen noch größeren Winkel hat und man etwas "ab vom Schuss" ist und in Ruhe seine Arbeit machen kann. Außerdem sieht eine Bühne natürlich auch immer ein bisschen wichtig aus :).

Auf der anderen Seite kann dadurch aber auch eine gewisse Distanz zwischen DJ und Publikum geschaffen werden. Man überlegt sich zweimal, ob man den DJ anspricht, sich ein Lied wünscht oder direkt vor dem DJ tanzt, da man ja dann auf einer Bühne steht und alle einen sehen. Da man als DJ in der Regel keine Optische Darbietung hat (wie z.B. bei einer Band), ist die Bühne nicht zwingend notwendig.

Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?
 
Bei einer Hochzeit steht das Brautpaar im Mittelpunkt und nicht der DJ. Oft habe ich gesehen, dass das Brautpaar mit den Trauzeugen und den Eltern des Brautpaares auf einer Bühne sitzen.

Mir hat an bisher auch schon oft eine Bühne oder Erhöhung angeboten. Diese habe ich aber immer abgelehnt. Ich stehe lieber auf Höhe der Gäste.
 
Bezogen auf die Location im Bild:
Wenn das Brautpaar nicht auf der Bühne sitzen will, sollte der DJ sich dort aufbauen oder die Bühne muss weg. Ansonsten nimmst du wertvollen Platz weg.

Man kann auch auf einer Bühne stehen und trotzdem im Hintergrund agieren!
 
In diesem konkreten Fall haben wir von der Location aus die Option, die Bühne aufgebaut zu lassen oder abzubauen. Das Paar wird nicht auf der Bühne sitzen, die ist in der Location für Bands oder eben DJs vorhanden. Geht also weniger um die Logistik, sondern eher das "Feeling" oder die Praxistauglichkeit und eure Erfahrungen damit. Hab inzwischen auch noch erfahren, dass vor dem DJ Pult tagsüber (bevor die eigentlich Hochzeitsparty losgeht, wird anschließend abgebaut) der Kindertisch platziert werden soll. Grundsätzlich stört mich das nicht, da am Anfang die Lautstärke eher moderat sein wird, jedoch muss man dann zusätzlich permanent aufpassen. Hatte mal einen kleinen Jungen, der mir am Subwoofer rumgedreht hat, hab's aber zur Glück noch bemerkt.
 
Wenn die Bühne abgebaut werden kann, sollte man das tun. Bist als DJ auch den Gästen näher (Musikwünsche u.a.)

Warum kommt ein Kind an deine Anlage???
->falsch hingestellt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben