Auflegen nach Schema?

4

433

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Sep 2005
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,

habe mal eine Frage:
legt ihr immer so etappenweise auf:
z.b.
erst hiphop, dann techno, dann rock/oldies und als letztes "mitbrülllieder" oder wechselt ihr öfter die musikrichtung?
 
Das heißt, die Hiphopper gehen dann nach einer Stunde, nach einer weiteren Stunde dann die Rocker und die, die Oldies hören und die Partylöwen gehen dann als letztes??
Sorry, aber da wird die Party nix, und sie wird immer leerer.

Das mußt Du schon gemischt spielen, so daß für jeden etwas dabei ist, sonst ist die Party nix.
 
Die meisten von uns werden wahrscheinlich antworten, dass sie sich auf eine dieser Richtungen spezialisiert haben und dann höchstens mal styletechnisch ein bisschen wechseln. ;) Für Bunt-Gemischt-DJs gilt das, was Stacho sagte.
 
Immer so 2-5 Lieder einer Richtung damit man auchn paar vernünftige Übergänge machen kann, in manchen Fällen kürzer.
Und alle Genres auf jeden Fall mehrmals am Abend, sonst tritt das ein, was Stacho sagte..
 
Au weia, was für ein Thread. Das ist doch absolut abhängig vom Publikum.
Wenn du nur auf einer Teenie Party Musik machst, wo jede Woche das gleiche Publikum kommt oder wenn du in einem Club nur einen Style auflegst, dann kannst du möglicherweise ein "Schema F" anwenden.

Aber alle anderen Veranstaltungen: Übung macht den Meister, man muß sein Publikum schon lesen können und entsprechend agieren und reagieren.
 
Meine spontanen Gedanken dazu:

Zuhause auflegen:
Die Musik die ich liebe.

Im Club auflegen:
Meistens Komerz. Es gibt Leute die nicht so musikalisch sind und nur auf Lieder abgehen, die sie kennen. Ich weiß nicht woran das liegt, für manche Leute ist Musik was ganz besonderes, für andere nicht. Komerz kann natürlich auch gut sein. Vielleicht Geschmackssache?

Beispiel:

Letztes mal wurde im Club Alex Gaudino - Destination Calabria gespielt.
Was machen die Leute? Die fangen an die Melodie von Scooter - Maria (I Like It Loud) zu gröhlen, weil sich die Melodie von Calabria so ähnlich anhört.

_______________

Mir gefallen (fast) alle Musikrichtungen. Es gibt aber einfach Lieder die sind nicht gut obwohl sie in den Charts sind oder viel Erfolg haben.
Da ist dann meiner Meinung nicht das musikalische Gespür sondern viel Geld im Spiel = Komerz.

_____________

Was sollte man im Club auflegen...
Das was das überwiegende Publikum hören will oder das was einem selbst gefällt?

50%-50%?

Was meint ihr dazu?

(Davon abgesehen gibt es viele Lieder die man auf einer Party einfach nicht mehr spielen sollte, weil die total überhört sind... bsp.: For You, Weekend usw...)
 
nun...ich würde wie schon gesagt gemischt spielen..hängt ab welches publikum da ist...

wenn es ein rave ist wird nur Techno in div härten abgespielt..halt alles was meine bags bieten :)

wenn es ne allgmeien party..dann kommt halt div. lieder von div künstlern zum vorschein...

und...dann halt auch nach laune der menschen...wenn die leutz vor mir umbedingt grööhhhhl lieder haben wollen gibts halt gsolche lieder..

ich hatte einmal einen fall da wollten die leute (achtung): schmuse songs..ok
wie die es wollen..raus mit den kuschel rock cds und ab gehts:D
 
Das kommt ganz auf das Publikum an - im Underground Club solltest du zwar schon drauf achten, dass du nicht zu experimentelle Sachen spielst (außer, das ist gerade das Motto oder so), du kannst aber generell das spielen, was dir gefällt. In der Kommerzdisko sieht das dann schon anders aus - wenn schon nichtkommerzielle Sachen, dann sollten diese noch einigermaßen kommerzfähig sein - Hardcore Techno kannste da eher nicht spielen. ;)
 
im Underground Club solltest du zwar schon drauf achten, dass du nicht zu experimentelle Sachen spielst
LOL was bitte?
je underground, desto experimental!!
uglydoublewave.gif
 
Nach einem bestimmten Schema kann man glaub ich nicht einen Abend auflegen.
Sonst kann man den DJ gleich durch einen CD-Wechsler oder Laptop ersetzen.
Gespür für die Wahl der Titel ist ein größerer Garant für eine Konstant gut gefüllte Veranstaltung.
Ich hatte mal die Lounge im Eingangsbereich eines Clubs beschallt. Dort war es erforderlich, die Leute erst mal im Laden zu halten, bis im Untergeschoss geöffnet wurde. Währen die Gäste erst mal wieder aus dem Laden gegangen um noch kurz in die benachbarten Läden zu schauen, hätte ich meinen Job nicht gut gemacht. Nachdem unten geöffnet wurde, hab ich den Musikstil langsam runter gefahren, damit es oben nicht schlagartig leer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal eine Frage:
legt ihr immer so etappenweise auf:
z.b.
erst hiphop, dann techno, dann rock/oldies und als letztes "mitbrülllieder" oder wechselt ihr öfter die musikrichtung?

Ich frag mich immer, woher Ihr diese geschickten Fragen immer habt ^_^

Gibts die bei "Wer wird Millionär" ?

Also bei Einem sind wir uns alle einig:
Der Brüller kommt zum Schluß! :cool:

Damit die Leute dann zur Dir sagen können: gut gebrüllt, Löwe!
 
Beispiel:

Letztes mal wurde im Club Alex Gaudino - Destination Calabria gespielt.
Was machen die Leute? Die fangen an die Melodie von Scooter - Maria (I Like It Loud) zu gröhlen, weil sich die Melodie von Calabria so ähnlich anhört.

loooool, das ja mal der hammer! :D

Aber ne ziemliche Beleidigung fuer diesen Burner Track, find ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Einem sind wir uns alle einig:
Der Brüller kommt zum Schluß! :cool:

Damit die Leute dann zur Dir sagen können: gut gebrüllt, Löwe!

Und die zwei Drittel, die vorher schon gegangen sind, sagen, daß die Party Schei$$e war, weil nix gutes lief. So etwas spricht sich schnell rum. Meist hängen von denen aber die neuen Aufträge ab.
 
Und die zwei Drittel, die vorher schon gegangen sind, sagen, daß die Party Schei$$e war, weil nix gutes lief. So etwas spricht sich schnell rum. Meist hängen von denen aber die neuen Aufträge ab.

Ich finde du siehst das Ganze zu extrem.
Bei meinen Partys kommen die verschiedenen Styles auch hintereinander aber das heist nicht das ich solange HipHop spiele bis mir nichts mehr einfällt und ich dann auf Rock oder so umsteige. Wäre das so, hättest du recht.

Wenn du die Sachen nur gemischt spielst dann schiebst du den Leuten doch ständig den Musikalischen Stock in den A.sch . Beispiel: Yazoo-don't go dann DMX-Party up und dann Miss Kittin-Requiem For A Hit gefolgt von Lynyrd Skynyrd-sweet home Alabama :( ich hätte nicht viel Spass

Wenn man aber wie schon gelesen nach 5-6 Liedern die Richtung wechselt und das mehrmals am Abend wiederholt dann gehts ab und wir sehen die HipHoper zu Nirvana springen (übertriebenes Beispiel) Die Brüller aus jeder Richtung heb ich mir immer für später auf... es gibt halt Lieder die gehen erst bei 1,8 Promille. Mir wird immer ganz schlecht wenn ich irgendwo feiern will und der DJ mir fiese Party-Stimmungs-Ballerman Hits (?) präsentiert und ich noch nichtmal bis zur Bar gekommen bin. Ihr könntet jetzt sagen falscher Club... aber das ist eine andere Diskussion...:D
 
Wenn man aber wie schon gelesen nach 5-6 Liedern die Richtung wechselt und das mehrmals am Abend wiederholt...

Das ist ja auch ok, mache ich ja selber so.
Meine Antwort bezog sich darauf, wie schon im 1. Post gefragt, falls man wirklich nach Schema F auflegt. Dann wird das nämlich nichts.
 
Also mir hat mal ein DJ gesagt, du musst so die Musik auflegen, das du selber auch richtig Party machenn würdest! Das natürlich jetzt bezogen auf den normalen "Geburtstag oder auf eine Scheuenfete" Clubmäßig hatte ich nocht nicht das Vergnüngen!
 
Also mir hat mal ein DJ gesagt, du musst so die Musik auflegen, das du selber auch richtig Party machenn würdest! Das natürlich jetzt bezogen auf den normalen "Geburtstag oder auf eine Scheuenfete" Clubmäßig hatte ich nocht nicht das Vergnüngen!

Sofern du und das Publikum auf der gleichen Wellenlänge liegst ok.
Sonst kann das Böse in die Hose gehen. Ich spiele durchaus Wünsche, mit denen ich gar nichts anfangen kann, weil ich sie nicht mag, aber ich weiß, das Publikum geht drauf ab. Werd mal ein wenig älter und wenn du dann noch als DJ aktiv bist, wirst du evtl. verstehen was ich meine.
 
Sofern du und das Publikum auf der gleichen Wellenlänge liegst ok.
Sonst kann das Böse in die Hose gehen. Ich spiele durchaus Wünsche, mit denen ich gar nichts anfangen kann, weil ich sie nicht mag, aber ich weiß, das Publikum geht drauf ab. Werd mal ein wenig älter und wenn du dann noch als DJ aktiv bist, wirst du evtl. verstehen was ich meine.

So ist es, kenne das selber zur Genüge.
 
Darf man fragen, wieso ihr Scheiben habt, die euch eigentlich gar nicht zusagen?

Im Grunde habt ihr schon Recht, aber deswegen würde ich mir trotzdem keine Scooterplatte/CD/MP3 zulegen.
 
Darf man fragen, wieso ihr Scheiben habt, die euch eigentlich gar nicht zusagen?

Im Grunde habt ihr schon Recht, aber deswegen würde ich mir trotzdem keine Scooterplatte/CD/MP3 zulegen.

Bin jetzt mehr der Mobile DJ mit Cluberfahrung.
Als "Mobiler" kannst du es dir nicht leisten, immer nur deinen Geschmack zu kaufen, zumindest, wenn du flexibel auf die Anforderungen eines typischen Gigs in diesem Umfeld reagieren willst.

Man kann es natürlich auch anders handhaben, aber dann wäre der Auftraggeber nicht zufrieden. Und bis jetzt hat eigentlich fast jeder mehr Bonus gegeben, als ich für die Musik, die ich selber nicht mag, aber trotzdem kaufe ausgegeben habe.
 
Hm, ja, ich habe das wahrscheinlich zu einseitig gesehen - als Undergroundclubresident würde es sowas nicht geben, mobil sieht das schon anders aus.
 
Ist denke ich auch verschieden, da jeder eine unterschiedliche Auffassung von dem Begriff Dj hat. Ich würde nie und habe noch nie ein Wunsch gespielt und werde es auch nicht. ist so wie mit dem Essen, es wird das gegessen was auf de Teller kommt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben