Auflegen nur mit Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ Silver

Mitglied
Dabei seit
16 Feb 2015
Beiträge
8
Reaktionen
0
Bin kein wirklicher "Neuling", habe bisher mit CDs aufgelegt und das Laptop zusätzlich angeschlossen,
um einzelne, gewünschte Sondertitel zu spielen.
Jetzt möchte ich auf "only Laptop" umstellen und bitte dazu um eure Hilfe.

Auf dem Laptop habe ich das "BPM-Studio" Version 4.9.1 installiert,
damit kann ich so aber nicht "vorhören".
Beim Spielen nur vom Laptop wäre das aber eine wichtige Funktion.
Fragen:
- Genügt dafür eine zusätzliche externe Soundkarte ? (z.B. Traktor Audio 2 + Software Traktor LE 2)
- Gibt es eine externe Soundkarte, die mit BPM-Studio, ohne große Bastelei, kompatibel ist ?
- Andere Lösung > Controller Pioneer DDJ-SB ? Welche Software passt dazu und ist dann vorhören damit möglich ? Oder hat der Controller eh eine eigene Software dabei ?

Viele Fragen.....ich hoffe, die Experten hier können mir helfen. Danke schonmal dafür.
Gruß DJ-Silver
 
Also einen Midi Controller würde ich dir so oder so empfehlen, sonst hat man die Finger ja ständig nur am Laptop.

Beim Pioneer ist Serato DJ Intro, also eine Software mit allen Grundfunktionen ohne extra Firlefanz, schon mit dabei.
Sollte dir die nicht ausreichen, kannst du immernoch auf die Vollversion von Serato DJ upgraden.
Vorhören geht natürlich sowohl mit Intro als auch mit der Vollversion und dem DDJ-SB.

Aber auch die anderen von dir genannten Optionen sind prinzipiell möglich. Ich kenne BPM Studio nicht, gehe aber mal davon aus, dass man damit jede Soundkarte vernünftig einbinden kann. Das sollten maximal 2-3 Klicks in den Einstellungen sein, also meiner Meinung nach kein Basteln ;)

Plug and Play wäre hingegen die Serato/Pioneer Lösung
 
Für BPM Studio reicht die Audio2DJ aus. Die hat zwei Stereokanäle, da kann man mit einem Kanal vorhören. Eine Controller braucht man dafür nicht unbedingt, diese habe ich in den 10 Jahren, wo ich BPM Studio genutzt habe, auch nicht gebraucht.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde die Audio2DJ kaufen und versuchen, sie mit dem BPM Studio zu verbinden...:)
Ich spiele "normale" Tanzmusik, u.a. auch auf den großen Kreuzfahrtschiffen und auf Boogie-Partys, da brauch ich den ganzen anderen Schnickschnack nicht,
nur "Vorhören" ist wichtig.
Patrick....vielleicht brauch ich dann nochmal deine Hilfe....:(
Gruß von
DJ Silver
 
Mehrkanalaudiointerface

Alternativ kannst Du Dir noch die ESI UDJ 6 anschauen, gibt es aktuell hier sehr günstig ... hat 3 Stereokanäle, so daß Du auch separat aus dem Archiv vorhören kannst. Ich benutzte selber das Teil.

eBill
 
Hallo eBill,
danke für den Hinweis.
Frage dazu: Nutzt du das UDJ6 mit der beiliegenden Software Deckadance LE,
oder mit welcher Software ?
Wenn Deckadance, muss man dann etliche Einstellungen vornehmen,
oder funktioniert einstecken und loslegen ?
Die "Einstellerei" scheu ich nämlich "wie der Teufel",
denn meistens vermurkst man mehr, als das es klappt.....zumindest mir geht es so....:rolleyes:
Danke für Hilfe.
Gruss von
DJ Silver
 
... Die "Einstellerei" scheu ich nämlich "wie der Teufel",
denn meistens vermurkst man mehr, als das es klappt.....zumindest mir geht es so....:rolleyes:
...

Den Standpunkt verstehe ich nicht ganz und frage daher nochmal nach.
Du trittst als DJ professionell bei Kreuzfahrten auf, möchtest nur mit dem Notebook arbeiten und scheust Dich davor die Software oder auch Soundkarten genau zu kennen?
Ist das wie wenn ein LKW Fahrer mit der Ladungssicherung nichts zu tun haben möchte aber gerne den Karren lenkt? - JA!

Das ist in meinen Augen etwas Leichtsinnig.

Wenn mal etwas nicht funktioniert solltest Du ja in der Lage sein ein Problem zu finden und auch möglichst schnell beheben können.
Zu allem gibt es Handbücher die man notfalls aufschlagen kann (in der heutigen Zeit meist als PDF Download), dort wird ja auch genau beschrieben wo was eingestellt wird und was dies bewirkt.
 
Hi Jan,
um die Ladungssicherung kümmert sich mein Beifahrer........:):):)
 
Hi Patrick,
danke für dein Hilfsangebot.
Ich möchte noch die Antwort von "eBill" abwarten.
"Dongle" ??? .....hab ich nicht. Die Software läuft seit Jahren problemlos. Oder fangen jetzt die Probleme an ? :rolleyes:
Gruss von
DJ Silver / Hartmut
 
Schlußfolgerung für mich ...

[BPM Studio] ... "Dongle" ??? .....hab ich nicht. Die Software läuft seit Jahren problemlos. Oder fangen jetzt die Probleme an?
Das Problem fängt insofern an, daß in Foren jeglicher Support für Leute eingestellt wird, die offensichtlich mit illegalen Versionen von Profi-DJ-Software unterwegs sind!


eBill
 
na dann........
vielleicht hängt ihr eure Fahnen ein bissi weit hoch ?
Viel Spass weiterhin allen "Profis".....:):):)
Gruss
DJ Silver
 
Hallo liebe "Prinzipien-Reiter"...:)
habe mir das UDJ6 gekauft und alles läuft prima. Vorhören beider Decks + vorhören aus dem Archiv funktioniert
wunderbar.
Danke nochmal für eure Anfangs-Hilfe....:)

Gruss vom Profi
DJ Silver
 
Na dann können die Omis auf dem Kreuzfahrt Dampfer ja weiterhin die Hüften zu deinem geklauten Programm schwingen. Vielen Dank für die Rückmeldung, ich konnte die letzten Wochen kaum schlafen und bin echt erleichtert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben