Auflegen ohne große Ambitionen

A

A1 Sensual

Mitglied
Dabei seit
14 Apr 2016
Beiträge
8
Reaktionen
0
Viele DJs legen Elektro, Techno, Hiphop.....etc auf. Songs werden ineinander gemixt, Samples, Loops und so weiter und so sofort.. alles Dinge die bei meiner Art der Musik, die ich auflege, quasi komplett unwichtig sind..

Wir haben bei uns eine Salsaparty und zwei Stunden vorher, "lege ich Kizomba Musik auf".
Die Musik hat schöne Intros und tolle Enden, sodass man die Songs in der Regel fast komplett ausspielt und auch tanzen will.
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich vor über 2,5 Jahren dazu gekommen "Musik aufzulegen". Ich habe es anfangs aus Eingenutz gemacht, weil es in der Kneipe komplett leer war und ich mit meiner Tanzpartnerin dort üben konnte. Mittlerweile hat es sich rumgesprochen und der Laden/ Tanzfläche ist Sonntag abend um 20:30 Uhr schon komplett voll :) .

Begonnen habe ich für mich mit einem Android Handy und MP3s (192 kbit/s) Software Jetaudio.
Im Gegensatz zu den meisten Dj´s wird meine Playlist komplett vorher vorbereitet. Handy (per 2 L-R Cinch Stecker auf 1 3,5mm Stereo Klinke Stecker) an das vorhandene, alte Mischpult angeschlossen. Auf Play gedrückt, um nichts mehr gekümmert, selber getanzt und gut ist es.
Mittlerweile nutze ich ein Tablet mit Keyboard, Win10 und als Software MIXXX. Weiterhin mit vorbereiteter Playlist, an der ich sehr selten etwas ändere.

Die Audio Qualität gerade so ok, aber nicht ideal. Das würde ich aber gerne ändern.
Reicht da für meine Zwecke nicht einfach ein: Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out ? Das Teil soll nicht so gross sein und die Musikqualität ein Stück verbessern.

Ich hab nen tollen Job, in dem ich gut verdiene und will deswegen das "Auflegen" zum Spass und nicht "professionell" machen. Ich bekomme zz ausser meinen Getränken während der Zeit nichts dafür und will deswegen auch kein Vermögen ausgeben und auch nicht " live mixen". Auch wenn ich mittlerweile schon diverse Angebote bekommen habe, auf anderen Partys und auch in anderen Städten aufzulegen , will ich nicht viel ändern.
 
Naja ne Playlist abzuspielen hat nix mit Auflegen zu tun..

Aber wenn die Soundqualität mies ist liegt es an der PA oder am Verstärker.
 
Sound nicht so toll.. der Salsa DJ der nach mir auflegt, nutzt ein Mac Book und irgend einen DJ Controller und der Sound hört sich etwas besser an, vor allem bei höheren Lautstärken.

deswegen habe ich das Auflegen auch in "" gesetzt ;-)
Wobei dann einige sogenannte "DJs" nicht wirklich auflegen, da sie vermeint immer das selbe Zeug spielen, zum Teil auch noch mehr oder weniger in der selben Reihenfolge. Wenn nicht fix auf dem Laptop, dann besteht zumindest eine "imaginäre Playlist" im Kopf.

Ich muss gar nicht "Auflegen", denn ich kenne mein Publikum gut und arbeite pro Woche mindesens 2-3 Stundem vor. In den 2,5 Jahren gab es genau 2 Songs die nicht gut ankamen. Bei mir gibt es den selben Song in der Regel auch maximal einmal im Monat, Tendenz alle 2-3 Monate.
 
Ich weiß nicht was das Tablet für eine Soundkarte verbaut hat. Das Behringer kann da schon etwas helfen. Sind die MP3 immer noch 192? Wenn ja, probiere mal 320 oder Wav.
 
Hat es einen besonderen Grund, dass Du in jedem Deiner Threads eine simple technische oder fachliche Frage mit derart viel Selbstpreisung ausschmückst, dass diese quasi im Schwall Deiner Selbstbeweihräucherung und Von-Oben-Herab-Mentalität untergeht?
 
Hat es einen besonderen Grund, dass Du in jedem Deiner Threads eine simple technische oder fachliche Frage mit derart viel Selbstpreisung ausschmückst, dass diese quasi im Schwall Deiner Selbstbeweihräucherung und Von-Oben-Herab-Mentalität untergeht?

War dies auf mich bezogen? Ich sehe keine Überheblichkeit in meinem post. Bitte um Erläuterung.
 
Hat es einen besonderen Grund, dass Du in jedem Deiner Threads eine simple technische oder fachliche Frage mit derart viel Selbstpreisung ausschmückst, dass diese quasi im Schwall Deiner Selbstbeweihräucherung und Von-Oben-Herab-Mentalität untergeht?

...ging mir auch durch den Kopf. Und wieso muss dieses "Wir sind die Götter der Konservenmusik"-Intro quasi 1:1 wiederholt werden? Es tut ja nix zur Sache.

@A1 Sensual: schreibs doch in deine Signatur, dann musst du nicht jedesmal copy/paste bemühen...
 
Hallo, komischer Ton hier manchmal. Zurück zum Thema. Ich denke die Behringer Soundkarte bringt da nicht viel. Der Klang wird kaum besser sein. Kannst du aber ausprobieren. Wenn du wirklich besseren Klang haben möchtest bleibt als erstes die höhere Bitrate. Dann entweder Umstieg auf IOS, denn die haben nun mal den besseren Soundchip gegenüber Android (ich habe keinen Apple), oder eine bessere Usb Soundkarten so ab 300 Euro aufwärts. Übrigens finde ich deine Arbeitsweise, für dein Genre genau richtig. Denn ein fertige Playliste zu erstellen, die auch funktioniert, (das Publikum tanzt) ist auch eine Kunst die nicht viele können. Als pro App für Android empfehle ich dir Mixvibes. Warum musst du mal selber heraus bekommen.
 
Hallo, komischer Ton hier manchmal.
Da stimme ich Dir zu...

Zurück zum Thema. Ich denke die Behringer Soundkarte bringt da nicht viel. Der Klang wird kaum besser sein. Kannst du aber ausprobieren. Wenn du wirklich besseren Klang haben möchtest bleibt als erstes die höhere Bitrate. Dann entweder Umstieg auf IOS, denn die haben nun mal den besseren Soundchip gegenüber Android (ich habe keinen Apple), oder eine bessere Usb Soundkarten so ab 300 Euro aufwärts.
Das sehe ich nicht so. Ich habe die Behringer an einem HP Pro Slate per USB (OTG) angekoppelt.
Da merkt man schon einen Unterschied und man hat einen Eingang zur Aufnahme.

Übrigens finde ich deine Arbeitsweise, für dein Genre genau richtig. Denn ein fertige Playliste zu erstellen, die auch funktioniert, (das Publikum tanzt) ist auch eine Kunst die nicht viele können.
Das sehe ich nicht so. Denn das Publikum kommt genau wegen dem Tanzen dort hin.
Wenn man z.B. auf einer Diskofox-Party auflegt ist es Salami welche Lieder kommen, Hauptsache es ist Diskofox.
Selbes in Tanzcafés mit Hauptfokus auf lateinamerikanischen Tänzen. Die Leute kommen wegen des Tanzen und nicht wegen den speziellen Titeln.
Im Club hingegen, wo das Ziel gut Musik und Stimmung ist, zappelt das Publikum nur bei der Musik welches sie mitreist.
 
Hallo, komischer Ton hier manchmal.

Das stimmt voll und ganz.

Manche denken wohl: Jeder der nicht seiner DJ- Norm entspricht und von anfang bis ende am "mixen "ist es nicht wert hier mitzureden, nach dem motto ---> das ist nicht auflegen. abgecancelt und als minderwertig hingestellt. zumindest kam das so bei mir an. meine antwort war dann nur die reaktion drauf.

jeder fängt mal an und ich habe das bis vor kurze auch nicht ersthaft gesehen, sondern hab die musik lediglich für mich gemacht, damit ich meine tanzschritte üben kann.

aber vielen herzlichen danke an diejenigen die konstuktiv etwas dazu beitragen
 
D
Wenn man z.B. auf einer Diskofox-Party auflegt ist es Salami welche Lieder kommen, Hauptsache es ist Diskofox.
Selbes in Tanzcafés mit Hauptfokus auf lateinamerikanischen Tänzen. Die Leute kommen wegen des Tanzen und nicht wegen den speziellen Titeln.
Im Club hingegen, wo das Ziel gut Musik und Stimmung ist, zappelt das Publikum nur bei der Musik welches sie mitreist.

danke du sprichst mir aus dem herzen, genau so ist es :)

1) zur Art des "auflegens"
die Lokation ist eine nicht sooo riesen grosse Kneipe. bei 14 Paaren wie letzten Sonntag ist es komplett voll.
Die Leute kommen nur um Kizomba zu tanzen so früh (z.t 18:30 uhr). es ist quasi wie ein sonntags-"tanztee". ich denke mal die meisten hier kennen die Musikrichtung nicht. es ist halt etwas exotisches. es gibt ca 120 km in jede himmelrichtung keine wirkliche alternative zu dem event.

ich höre diese Musik sehr viel privat und habe scheinbar einen extrem massentaglichen Musikgeschmackt (das sehe ich jetzt nicht als besondere Leistung von mir, zu der ich irgend etwas selber beigetragen hätte. nicht das es wieder heisst ich sei von oben herab. nur weil ich gerne pizaa esse und auch wahnsinnig viele andere leute gerne pizza essen, ist das keine leistung auf die man sich etwas einbilden kann).
ich sehe bei welcher unterart dieser Musikrichtung die Tanzfläche gut gefüllt ist und wo sie brechen voll ist und entsprechend sind ähnliche songs dann die nächsten wochen stärker repräsentiert in der playlist. hätte ich öfters mal eine gähnend leere tanzfläche, würde ich mir sicher gedanken machen müssen über diese art und weise des "auflegens". ich werde schon allein aus dem wunsch heraus selbern tanzen zu wollen, so weiter machen mit der playlist. es ist halt ein paartanzen und das kann man schlecht während des "richtigen auflegens" hinter dem DJ pult praktizieren.

2) zurück zum thema der Hardware.. ich denke die hardware in dem 200€ Tablet dürfe nicht wirklich so der Hit sein . man muss das Mastervolumen am Mischpult schon ganz hoch ziehen damit man die nötige Lautstärke hat und ich hab das gefühl ,es hört sich dann nicht mehr so gut an. leichtes rauschen
 
Naja ne Playlist abzuspielen hat nix mit Auflegen zu tun..
Da du offenbar keine Paartanz-Veranstaltungen beschallst, kann dir die Meinung sicherlich verziehen werden. :)

Bei all den hunderten an Paartanzveranstaltungen, die hier jede Woche in der ganzen Stadt laufen, läuft es so ab, wie A1 Sensual es beschreibt und überall steht auf der Ausschreibung "es legt (teilweise mit "DJ") XY auf". Somit darf sich A1 Sensual gernstens DJ schimpfen und wie es sich anhört macht er für seine Veranstaltungen auch alles richtig. Sowas soll's geben. ;)

Übrigens finde ich deine Arbeitsweise, für dein Genre genau richtig. Denn ein fertige Playliste zu erstellen, die auch funktioniert, (das Publikum tanzt) ist auch eine Kunst die nicht viele können.
Genau so isses.

Das sehe ich nicht so. Denn das Publikum kommt genau wegen dem Tanzen dort hin.
Wenn man z.B. auf einer Diskofox-Party auflegt ist es Salami welche Lieder kommen, Hauptsache es ist Diskofox.
Selbes in Tanzcafés mit Hauptfokus auf lateinamerikanischen Tänzen. Die Leute kommen wegen des Tanzen und nicht wegen den speziellen Titeln.
Im Club hingegen, wo das Ziel gut Musik und Stimmung ist, zappelt das Publikum nur bei der Musik welches sie mitreist.
Ich kenn jetzt Kizomba nicht sooo gut, aber verallgemeinert würde ich das keinesfalls sagen. Ich tanze selber Tango und da ist es schon sehr sehr wichtig welche Lieder laufen (oder besser welche nicht laufen) und auch in welcher Reihenfolge, bzw. in welchen Blöcken. Sonst bleibt die Tanzfläche auch mal leer. Tango hat dabei die zusätzliche Schwierigkeit, dass es alte Schule gibt und offenere neue Stile und beide Seiten durchaus etwas engstirnige Fans haben, die das jeweils andere weitgehend ablehnen.

Kizomba ist wohl zu jung und musikalisch zu locker, um jetzt mit Tango vergleichbar zu sein, dennoch kann ich mir seeeehr gut vorstellen, dass man hier auch sehr falsche Sachen spielen kann. Und schon allein jede Woche das selbe Programm zu bekommen ist schlimm genug und wird leider oft genug praktiziert.



Aber wenn die Soundqualität mies ist liegt es an der PA oder am Verstärker.
Kann sein. Kann aber viele Gründe haben. Ehrlich gesagt würde ich trotz billiger Hardware einen für doch nicht allzu komplizierte Verhältnisse kleiner Paartanzveranstaltungen die Qualität des Audioausgangs des Abspielgerätes nicht als Hauptfehlerquelle ausmachen.

Zunächst solltest du ein wenig Ausschlussverfahren anwenden.

- Welche Qualität hat dein Musikformat? Spielst du heute immer noch mit 128kBit? Geh hier unbedingt auf höhere Bitraten und zwar schon im Original. Format wandeln bringt keine Qualitätsverbesserung. Zur Not musst du deine Musik noch mal irgendwo erwerben

- Welche Qualität hat deine Musik im Allgemeinen? Kizomba ist zwar nicht sehr alt und allgemein recht poppig, dennoch u.U. nicht immer sehr qualitativ produziert. Ist natürlich manchmal der Fall bei Afrikanischen Produktionen gerade wenn sie noch aus den 90ern sind. Spielt dein Kollege die selben Lieder in besserer Qualität?

- Hast du saubere Pegel in der Signalkette? Also am Laptop auf Nominalpegel, am Mischpult ordentlich eingepegelt und dann erst den Kanalfader und den Masterfader hochgezogen?

- Wie brauchbar ist die PA und ist sie vielleicht auf die Nutzung anderer Musik eingestellt (das kann durchaus eine Rolle spielen)?


Wie gesagt, nur durch eine Soundkarte würde ich jetzt keinen Quantensprung erwarten. Ist aber schwer fernzudiagnostizieren, WIE schlecht dein Klang ist.




@Sensual
Den Sinn hast du nicht verstanden, warum du angegriffen wurdest?
Ich verstehe wie immer nicht, was du eigentlich schon wieder willst.
 
Zuerst zum OT: Wenn ich meine Beiträge so beginnen würde:
"Ja ich wollte ja erst gar nicht auflegen, doch dann traf mich ein Blitz und durch eine göttliche Fügung spielte ich mitten in der Sahara ein paar zufällig selbst produzierte Tracks, als dort aus dem Nichts eine Oase entstand und tausende Leute mich feierten als der eine DJ-Gott aus der lange überlieferten Prophezeihung..."
War das übertrieben genung, um das Prinzip verständlich zu machen?

Zum Thema: Brenn' doch mal 74 Minuten auf eine klassische CD und lass die laufen. Klingts dann immer noch mies, ist es nicht die IT-Hardware. Kommen dann noch Quellmaterial (also Musik) oder die PA in Frage. Um die Qualität des Quellmaterials zu überprüfen kann ein guter Kopfhörer bereits genügen.

Um die Qualität der PA (oder auch nur deren korrekte Entzerrung) zu testen, kannst du auch eine gekaufte CD mitbringen und die abspielen. Da weisst du nachher auch mehr.
 
in sachen salsa und afro würde ich zuallererst soundprobleme auf miese quellen wie youtube und co schieben. es gibt reichlich events, wo die musik so spülig wie anno 2000 auf mp3playern mit 128mb speicher klingt, weil leute ohne plan damals CDs mit matschigen 128kbps gerippt haben.

die frage ist also: was ist seine bezugsquelle? matschige rips selbst nochmal zu rekonvertieren macht alles nicht besser. dann kommen irgendwann mixer und flach klingende soundchips
 

Neue Themen


Zurück
Oben