Aufnahme mit Audacity und Laptop

schraube0207

schraube0207

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
441
Reaktionen
2
Hey,

ich möchte meine Dj-Sets mit meinem Laptop aufnehmen und verwende das Programm Audacity. Nun gehe ich vom DJM ( Rec Out ) in den Laptop ( Mikrofon ) und starte das Programm.
Aber egal was ich einstelle, es funktioniert nicht.
Woran kann das liegen?
 
Gut zu wissen wäre ob Win/Mac/Linux. Und ggf.ein Screenshot.
 
Hey Danke für die Antworten. Das ist ein Windows Laptop. Standart Gerät.

@Jan Was meinst du mir Combo Jack Input?

Der Laptop hat zwei Klinke-Eingänge. 1 x für Kopfhörer und 1 x für Mikro
 
20170117_161553.jpg

Ich kann hier alles auswählen. Das funktioniert nicht.
Vielleicht muss ich in Windows was einstellen? Habe aber nichts gefunden.
 
Geh mal in die Audioeinstellungen für Aufnahmegerät von Windows, dort kannst du das Signal direkt monitoren.

Vielleicht ist das Record Signal vom Master abhängig und du hörst nur über Booth ab. Hat das Kabel nen Knick?
 
Klicke mal mit der Rechten Maustaste auf Das Lautsprechersymbol neben der Uhr und wähle Aufnahmegeräte. Vieleicht musst du das microfon deaktivieren(welches im laptop eingebaut ist) und den Anschluß aktivieren. Denke auch dran das standardmäßig die Wiedergabe des Aufnamegerätes deaktiviert ist. Bei audacity musst du auch die vu anzeige anklicken um zu sehen ob was anliegt.
 
Okay, ich habe es jetzt hin bekommen das es aufnimmt. Allerdings total übersteuert als hinge da ein Mikro am "Mikroeingang" wenn ich den Stecker ziehe nimmt das Programm trotzdem noch Sound von dem eingebauten Mirko des Laptops auf.
Das ist jetzt komisch.
 
Das ist ja auch ein Mikroeingang und kein Lineeingang. Da ist es normal, dass er übersteuert.
Evtl. kann man den auf Line umschalten. Manche Laptops können das.
 
Das kann sein, das der automatisch zwischen extern und eingebauten Mikrofon umschaltet. Desweiteren ist meistens der Mikrofoneingang Mono. Ich empfehle Dir eine externe Soundkarte. Ich habe mir dafür die Behringer UCA222 gekauft NP war 35€. Da hast du 16bit/44100 uns einen chinch eingang und einen chinch Ausgang.
 
Das ist ja auch ein Mikroeingang und kein Lineeingang. Da ist es normal, dass er übersteuert.
Evtl. kann man den auf Line umschalten. Manche Laptops können das.

Ich denke da liegt auch das Problem. An meinem PC kann ich jeden Eingang an der ONBoard Soundkarte eine Funktion zuweisen. Das geht an dem Laptop nicht.
Diesen Mikro-Eingang auf Line umzuschalten war auch eine meiner Ideen, diese Funktion habe ich in den Systemeinstellungen jedoch nicht gefunden.

@DerDirk

Danke, ich schaue mir die Soundkarte mal an.

Lieben Dank
 
Da kann ich dem Tipp von "Derdirk" nur beipflichten, die UCA222 ist für sowas ein super Teil. Hatte ich lange zum recorden in Benutzung. Für das Geld ne ziemlich gute Sache!
 
Da kann ich dem Tipp von "Derdirk" nur beipflichten, die UCA222 ist für sowas ein super Teil. Hatte ich lange zum recorden in Benutzung. Für das Geld ne ziemlich gute Sache!

Man muss aber zur Fairness dazu sagen, dass du beim UCA222 das Eingangssignal nicht ändern kannst (Verstärken/Reduzieren). Aber ich benutze beim Mixer den Booth Ausgang, da kann ich am Mixer das Signal regeln.
Derzeitig benutze ich das UCA an einem Android Tablet mit OTG Kabel. Auf Android benutze ich die App "USB Audio Recorder PRO". Die zeichnet dann in Wav auf, welche ich dann auf dem Tablet nach mp3 umwandele. Somit habe ich auf dem Tablet immer meine Mitschnitte. Auf der Software Seite sind diverse Tests mit Soundkarten und Geräten falls man sich dafür interessiert.
 
Nur für´s Verständnis: Die UCA222 Soundkarte verbinde ich per USB an mein Laptop. Installiere die Treiber. Verbinde mein DJ Mixer mit der UCA222 und wähle diese in Audacity aus und kann dann mit dem Programm aufnehmen?
Richtig?
 
Exakt richtig.
Es ist extrem wichtig, das Signal richtig einzupegeln, wenn es übersteuert bringt auch die neue Soundkarte nichts.

Nochmal zu deiner internen Soundkarte, hast du dort das Signal richtig eingepegelt und sämtliche Verstärker usw ausgeschalten?
Dann gibt es oft noch den exklusiven Modes, evtl kann Audacity darauf zurückgreifen?
Hier mal zwei Screenshots von meinem Rechner, es ist durchaus möglich, dass die Einstellungen bei Dir anders benannt sind oder es ganz andere Einstellungen gibt.
Einpegeln1.JPG
Einpegeln2.JPG
 

Neue Themen


Zurück
Oben