Aufnahme Problem-bitte helfen

E

Ellena Lien

Neues Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Dj/Musikfreunde,

Mich langweilts, aber mal so richtig.

wir wollen mit Audiograbber aufnehmen, da es als Wave Datei aufgenommen wird und wir dann anschließend die Möglichkeit haben es gleich als mp3 zu komprimieren. -((ausser jemand kann uns gleich sagen wie man als mp3 mit einem Freeware Programm aufnehmen kann.))

Der Klang an den Boxen ist normal und der Bass schiebt gut an, auch alle hohen Töne kommen gut durch. Einfach normale gute Qualität.

Alle Einstellungen müssten richtig sein.

Die Klincke ist am Line In drin, auch Audiograbber ist nicht auf Mic Aufnahme, sondern als Line In Aufnahme eingestellt.

Wir nehmen auf ........ man denkt alles ist fein.

Nun hören wir uns den Mix an und stellen fest, ...........schwächste Aufnahme.

Der Bass kratzt nur. Auch die Hohen Töne sind irgendwie leicht verschwommen. Alles hört sich an, als hätte ich die Platte durch ein Grammophon durch rattern lassen.

WArum?

Kann es an der Nadel liegen.
Kann es an Einstellungen liegen die mit der Wave Datei zu tun haben oder bzw nachher mit der mp3 Komprimirung zu tun haben.
Kann es sein das ich erst in den Verstärker gehen muss und aus dem Verstärker wieder line out und dann in den PC, da ich es auch gut aus den Boxen höre.

Ich finds nur noch strange, und weiß nicht weiter.

Hab im Forum nach ähnlich Problemen gesucht, aber nix gefunden.

Wer kann helfen.

Danke im Vorraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur direkten Aufnahme als mp3: mp3directcut in google eingeben.

Zum Problem: ihr müsst vom record out des Mixers an den LineIn gehen, habt ihr das gemacht?

Gruß

MNS
 
Ich grüsse dich,

Also mein Freund hat herausgefunden, dass es an der einen Nadel liegen muss. Und da kommt auch das Grammophon ähnliche Geräusch her.

Er hat erst den einen Plattenspieler aufgenommen und dann den anderen. Der eine ist das GRammophon, trotzdem meinte er das sich die Aufnahme bei der guten Nadel nicht so stark anhört.

Wir haben es aber richtig gesteckt, von rec out in line in.

Nun ja, also erstmal eine neue Nadel kaufen und dann kann man weiter schauen.

TRotzdem vielen DAnk für die Gedanken-Mühe.

Vielleicht eher die Frage stellen, in welcher Lautstärke ihr aufnehmt. Vielleicht ist es einfach bei uns zu laut und deshalb kommt nur noch kratzender Bass raus.

Oder vielleicht das der Tonarm kaputt ist.
Oh man, mein Freund dreht komplett durch.

Gibt es eine Checkliste, wie man die Gerätschaften checken könnte, ob alles funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elena,
es könnte auch eine weitere triviale Ursache haben - die Soundkarte -.

Versuch mal z.B. von CD aufzunehmen und höhr Dir das mal an, ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei "billigen" Soundkarten die Wiedergabe zwar oftmals gut, aber die Aufnahmequalität einfach nur grausam ist. Diese Erfahrung habe ich z.B. mit meiner Ultron 5.1 und meiner Onboardsoundkarte im IBM Notebook T20 gemacht. Der Unterschied zu einer "professionellen" Soundkarte (z.B M-Audio Delta, Maya, RME, etc) bei der Aufnahme ist gigantisch.


Bei der Aufnahme unter Audiograbber solltet Ihr einfach mal auf die Aussteuerungsanzeige achten, die sollte die 100 % nicht erreichen, aber möglichst nahe dran sein. Am Mixer sollte der Gainregler soweit aufegreht sein, daß die Aussteuerungsanzeige nicht im roten Bereich ist (wobei dies kann von Mixer zu Mixer etwas abweichen, bei einigen ist dies nicht ganz so dramatisch).

Ansonsten habe ich selbst mit Audiograbber gute Erfahrungen gemacht. Evtl . solltest Du Dir auch mal Die Einstellungen zum rippen anschauen. Ich rippe mit 192 kb/s Stereo und höre praktisch keinen Unterschied zum Original. Je niedriger Qualität beim rippen ist, desto schlechter ist natürlich auch die Wiedergabe, sprich bei allem unter 128 kb/s hat man in der Regel doch recht starke Klangeinbußen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben