Aufnahme von Live-Sets

ST-A

ST-A

atmosphärisch
Dabei seit
20 Aug 2005
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ort
Amberg
Hi,

hab mich jetzt schon länger im forum umgeguckt und paar themen darüber gefunden, jedoch nicht genau die antwort bzw. lösung gefunden, die ich suche.

und zwar will ich live-sets(bzw. allgemein alles was ich an den tt's so mache) in guter quali aufnehmen. bisherhabe ich das immer zuhause mit einer relativ guten on-board-soundkarte gemacht (asus deluxe blabla, kenn mich da nich so aus..).

nun will ich etwas portables, in das ich meine chinch reinstecken kann und aufnehmen kann. hatte anfangs den GEMINI iKey im visier, aber nachdem ich nur schei*-Kritik darüber gelesen habe, fällt der schonmal raus.

wenn jemand ne idee bzw. produkte kennt, freue mich über jede antwort :)

hauta rein, schönen sonntag noch !
 
kannst dich ja hier mal umgucken
ich hab mich aber auch noch net genug damit befasst um irgendwelche empfehlungen abzugeben
du solltest aber auf jeden fall mal schreiben was du ausgeben willst

edit
aber wo wir grade beim thema sind:
hat jemand schon mal dieses ding getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
die seite hab ich auch schon gefunden, nur sind diese portablen sachen ja eher für bands etc. ausgelegt, mikrofone usw..

also ausgeben will ich nicht mehr als 300 öken
 
die eingebauten micros sind eigentlich eher für reporter gedacht
eine band kann mit den micros so wenig anfangen wie ein dj:p

den microtrack hab ich mir auch schon überlegt aber da stört mich der eingebaute akku
meist fällt mir erfahrungsgemäss erst 3minuten bevor ich weg muss ein das der akku leer ist :rolleyes:
 
Deswegen nehme ich immer das Netzgerät bzw. Ladegerät mit. Außerdem kann man ihn über USB laden.

Die Mikros brauche ich auch nicht. Dafür hat er aber einen Digitaleingang und symmetrische Analogeingänge.
 
ich würde dir einen gebrauchten Edirol R1 empfehlen gibts schon ab 180 Öcken in der Bucht. Ist leicht zu bedienen und macht hammer Aufnahmen in 24 bit.
 
ich würde dir einen gebrauchten Edirol R1 empfehlen gibts schon ab 180 Öcken in der Bucht. Ist leicht zu bedienen und macht hammer Aufnahmen in 24 bit.
Kannst du da mal was online stellen was damit aufgenommen ist?
Persönlich stört mich schon mal, daß der Line-In über nen Klinekenstecker realisiert ist - verständlich bei der Größe aber an dem Teil wäre auch Platz für XLR, schmerzlicherweise auch Cinch gewesen.
UVP ist ja eigentlich so ~400 Taler, da erwarte ich mehr als von nem MD-Recorder den ich immer mal mitnehme... Naja, kommt wohl von den Mikros - die hätten vielleicht auch ne Version ohne Mikros zum halben Preis bringen sollen...
 
Ich benutze den, http://www.thomann.de/de/sony_hi_md_mz_rh1.htm?sid=9ed7cf733d984ef477038e9dcac57bb9
Ja klar, die Technik mag wohl etwas in die Jahre gekommen sein, dennoch ist die Aufnahmequalität einfach spitze. Das Gerät speziell für Recording entwickelt, was man an den einstellbaren Aufnahmequalitäten, der schnellen Aufnahmeeinstellungen und auch dem hochwertigen LineIn sieht.
Außerdem hat man ein robustes und kostengünstiges Wechselmedium.
Der Akku hält auch ne ganz schöne Zeit lang.
Und fallls ich mal nichts damit Aufnehme, dann wird unterwegs damit Musik gehört:cool:
Bin vollstens zufrieden mit dem Teil und kann es wirklich nur weiterenpfehlen.
 
Hatte auch einige Wochen den RH1.

Auf den ersten Blick ein solides Gerät. Die Aufnahmen sind wirklich erste Sahne - Übersteuern fast nicht möglich!

Aber, deshalb hab ich den auch wieder verkauft, die Bindung an der wohl schlechtesten Software überhaupt (SonicStage) hat mich zur Verzweiflung gebracht.

Ich wollte dann mal "eben" einen Mix einem Kumpel überspielen. Erstmal schön SonicStage installieren. Download geht flott (knapp 500kb), dann werden aber 40MB über Sony zusätzlich runtergeladen - das kann schonmal dauern.

Neustart, dann darf kopiert werden!

Gut, kommt nicht oft vor, aber dennoch ätzend.

Linux? Da gibt es nichts. Alternativen: Keine!

Wenn Du die Aufnahme in WAV haben möchtest, musst du nicht meinen, das man die WAV dann einfach kopieren kann, neeeee. Es wird in einem anderen Lossless - Format aufgenommen und dann über "Konvertieren in WAV" rüberkopiert. 60 Minuten, da schraubt der ne Weile...

Schade das Sony so eine Politik verfolgt. Ich glaube ansonsten gäbe es sicherlich mehr MD - Liebhaber...
 
Stimmt, die Software ist echt nich das Gelbe vom Ei. Komm aber ganz gut klar damit.
 
Schade das Sony so eine Politik verfolgt. Ich glaube ansonsten gäbe es sicherlich mehr MD - Liebhaber...
Nein, ich glaube daß liegt daran, daß die Dinger so verdammt empfindlich sind. Ich habe einen geschrottet, n Kollege hat 2 geschrottet, man hat immer mal was von anderen Leuten gehört, daß deren Player den Geist aufgegeben haben... Schien also absolut keine Seltenheit zu sein.
Was mir auch schon immer auf den Keks ging: Ist der Akku leer, ist die Aufnahme futsch (auch wenn man schon ne Stunde mitschneidet). Nächstes anschalten -> TOC-Error da das Ding am Ende geschrieben wird :(. Da mir das immer wieder passiert ist und man auch mit Netzteil nicht sicher ist benutz ich nur noch sehr selten MD.
 
Nimm doch einfach nen MD Player / Recorder mit, klemme den an dein REC-Out und fertig ist die Laube... wenn du etwas Live-Sound vom Publikum dabei haben willst, lasse einfach dein Mikrofon offen.

Zuhause kannst du dann die MD auf den PC übertragen...
 
Nimm doch einfach nen MD Player / Recorder mit, klemme den an dein REC-Out und fertig ist die Laube... wenn du etwas Live-Sound vom Publikum dabei haben willst, lasse einfach dein Mikrofon offen.

Zuhause kannst du dann die MD auf den PC übertragen...

Wie lange soll er denn aufnehmen? Der macht doch nur 74min.
Der M-Audio Microtrack macht 13 Stunden mit einer 4GB Karte.
 
Mit LP2 bei normalen MDs bekommt man ja schon 120min drauf (ATRAC mit 132kbps).
LP4 hat dann doch deutlich hörbare Qualitätsunterschiede - würde ich nicht einsetzen.

Mit Hi-MD bekommt man auch problemlos 7 Stunden mit 256kbps Bitrate mitgeschnitten wobei man mit dem "neuen" Atrac3 bei 132kbps auch noch ne super Quali hat und dann schon bald 15 Stunden auf ne Hi-MD bekommt. Hab mich aber nie weiter damit beschäftigt da mir die MD-Technik wie schon gesagt damals schon zu wackelig war...

Edit: Sehe gerade, der RH1 hat Hi-MD - wäre also für den Preis eine mögliche Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube daß liegt daran, daß die Dinger so verdammt empfindlich sind.
Kann ich nicht bestätigen. Eher das Gegenteil. Ich habe 4 jahre ein älteres (noch ohne hi-md) sony modell benutzt, welches heute immer noch einwadfrei funktioniert, obwohl ich damit nicht gerade pfleglich umgegangen bin (ist mir oft runtergefallen, aussen stark zerkratzt)
 
Also, der RH1 war schon recht robust! Ich bin natürlich von Hi-MD ausgegangen, alles andere ist Spielzeug.

Ist mir im Club mal während der Aufnahme runtergepurzelt (gott sei dank war es ein langes kabel, hehe), aber nix passiert. Der hat weiter aufgenommen und die MD war sogar lesbar. ;-)

Gibt ja auch Möglichkeiten die MD zu retten (z.B. kostenlos bei Sony oder Tools um den TOC zu schreiben). Mir gefällt das Medium MD schon sehr, vorallem: seeeehr sexy!



An dem Gerät gibt es echt nichts auszusetzen, die Aufnahmedauer ist/war mir egal ob ich jetzt 7h oder 13h aufnehme, länger als 4h leg ich eh nicht auf (weder zu Hause noch im Club).

Allerdings würde ich SonicStage eher als "wackelig" bezeichnen. ;-) Grütze! Ein wenig trauer ich der MD schon hinterher...
 
Wenn ihr das sagt vertraue ich euch. Hab hier auch gerade mal im Board rumgesucht und noch mehr zufriedene MD-User gefunden.
Hatte wohl Montagsgeräte (immer kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen).

Also TOC-Tools werden bei den alten Playern (non-HiMD) nicht funzen denke ich :'(. Sonst würd ich das Teil glatt wieder ausgraben ;).
 
Hab früher auch immer mit MD aufgenommen, leider ist der schon innerhalb der Garantie kaput gegangen und dann einen Monat nach Ablauf der Garantie nochmal. Sehr schade drum, war kein billiges Gerät damals.
 
also wenn sich ein md-player vermeiden lässt, dann würde ich mir gerne etwas anderes zulegen !

dieser M-Audio Microtrack, hat der chinch-eingänge? hab nur outputs gefunden dran!??
 
hi,

hab beste erfahrungen mit dem KORG MR1 gemacht. Technische Daten:

+ 1-Bit Mobile Recorder
+ hohe Audioqualität (1 Bit/2.8224MHz) für die Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe.
+ Unterstützung zahlreicher Formate darunter DSDIFF (DFF), DSF, WSD und WAV
+ Unterstützt MP3-Format: Aufnahme und Wiedergabe möglich
+ Auslieferung mit AudioGate-Software für die Wandlung der im DSD-Format aufgezeichneten Originale in fast alle denkbaren PCM-Formate
+ Stereo-Elektretkondensatormikrofon (CM-2M)
+ interne 20 GB-Festplatte für eine Spieldauer bis 30 Stunden (CD-Qualität) - ideal für mobile Anwendungen aller Art und als Master-Recorder
+ separate Stromversorgung der Digital- und Analog-Schaltkreise
+ USB 2.0 High Speed-Modus
+ großes beleuchteten LC-Display
+ Speisung über ein Netzteil oder den aufladbaren Lithium-Ionpolymerakku
+ Anschlüsse: 2x Mic/Line 3,5mm Miniklinke-Input
+ 1x 3,5mm Stereo-Miniklinke-output
+ Maße (BxTxH): 64 x 120 x 24 mm
+ Gewicht (mit Batterie): 200 g
+ inkl. Tasche, Netzteil und Stativanschluß

Preis im freien Handel ca. 800

Schau Dir das Teil einfach mal an - ist genialst! :cool:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben