Aufnahmen; externe Soundkarte

N

Nordlicht

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Mai 2005
Beiträge
205
Reaktionen
6
Ort
Nord-West-Mecklenburg
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop kann nicht so richtig mit meiner restlichen Anlage (Mischpult, Verstärker), da ich immer so ein hässliches Rauschen und Knacken auf den Boxen hab, wenn ich den Laptop angeschlossen habe. Der Eingang der Soundkarte ist ein definierter Kopfhörer-In, sowie als Out ein Mic-Out. Wahrscheinlich liegt da das Problem. Ich habe versucht es umzustellen, doch irgendwie scheint mein Schlepptop dazu nicht in der Lage zu sein. Als Software benutze ich Cubase SE (original, da können also keine Fehler entstanden sein), respektive Audacity.

Habe gedacht, dass mein Problem mit einer externen Soundkarte, beispielsweise über USB, gegessen sein könnte.
Nun wollte ich aber fragen, ob jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht hat oder mir genauer helfen kann.

Viele Grüße
Nordlicht

Tante Edith:
Wenn ich auf das Gehause klopfe, zeigt der Pegel einen Ausschlag. Und zwar nicht zu knapp. Allzu doll kann meine Hardware also nicht sein.
 
Hallo!
Du hast mich per PN um Hilfe gebeten. Dann versuch ich mal zu helfen...

Also.. was willst du überhaupt machen?
Laptop ans Mischpult anschließen um DJ / Laptop Sound über eine Anlage zu hören?

Der Eingang der Soundkarte ist ein definierter Kopfhörer-In, sowie als Out ein Mic-Out.

Was ist denn ein Kopfhörer-in? Hab ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur Line-in und Mic-in. Was ist ein Mic-Out? Bist du ganz sicher, dass du da nicht was vertauscht hast??

So kann man's machen:

Du willst Sound vom Laptop an deiner Anlage hören?
-> Laptop Kopfhörer-Ausgang mit einem Kanal vom Mischpult verbinden.
Der Kanal am Mixer muss ein line / CD Kanal sein. Nicht mic oder phono!

Du willst Sound vom Mischpult auf dem laptop haben? (zum Aufnehmen z.B.)
-> Ausgang des Mischpultes (master / rec / booth ) mit line-in (nicht mic-in!!) des Laptops verbinden.

Probier mal...


Vik
 
Habe gedacht, dass mein Problem mit einer externen Soundkarte, beispielsweise über USB, gegessen sein könnte.
Nun wollte ich aber fragen, ob jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht hat oder mir genauer helfen kann.

Moien,

ich benutze eine Maya 44 USB und die GigaPORT AG (habe Beide, kosten etwa 180 EURO/Karte). Du brauchst aber nur Eine ;-) (hab nur beide wenn mal eine ausfallen sollte, was eher unwahrscheinlich ist).
Der Vorteil liegt hier beim Vorhören, d.h. du kannst beide Kanäle unabhänig voneinander vorhören. Hier wird der Kopfhörer direkt an die ext. Karte angeschlossen.

Mit dem Kopfhörerausgang sollte es mit einem bestimmten Adapterkabel (3,5mm Klinke auf Cinch) aber auch funzen. Leider kannst du dann nicht vorhören.

Tom Winner
 
ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop kann nicht so richtig mit meiner restlichen Anlage (Mischpult, Verstärker), da ich immer so ein hässliches Rauschen und Knacken auf den Boxen hab, wenn ich den Laptop angeschlossen habe.
Habe gedacht, dass mein Problem mit einer externen Soundkarte, beispielsweise über USB, gegessen sein könnte.
Nun wollte ich aber fragen, ob jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht hat oder mir genauer helfen kann.

geht mir genauso...
ich hab den rec-out meines mixxers uerber so einen Cinch/3,5-Klinke Adapter in den line-in gelegt...
und es hoert einfach nicht auf zu rauschen.

ausserdem denke ich würde der prozesser vom laptop um einiges entlastet werden und die soundqualität vl auch besser sein wird!?

oder lieg ich da falsch!? ist es überhaupt nötig eines zu kaufen, oder liegt das problem woanders!?

greetz
und danke schonmal fuer de antworten
 
Kann das Problem nachvollziehen - wollte zur Überbrückung (bis meine M-Audio FireWire Audiophile da is...) Booth Out meines DJM800 (weil der regelbar ist...) an mein Notebook anschließen...

Leider hat dieses nur einen Line-Out und einen Mic-In. Über letzteren ist das irgendwie nicht machbar. Irgendwie dachte ich dass wenn man eine Quelle an den Mic-In anschließt, das onboard Micro abgeschaltet wird :confused:

Naja, hab mich jetzt enschieden auf meine externe Soundkarte zu warten...


Greetz der Belgier
 
hallo,
ich möchte mir eine externe soundkarte NUR für aufnahmen kaufen...d.h. mixer an die externe soundkarte des laptops oder pcs anschließen und meine mixes aufnehmen...funktioniert das? kann ich dann noch vorhören ? reicht eine karte bis max 100 euro ausm saturn ? (habe da noch viele gutscheine deswegen)
müssen keine tonstudio cds werden sollte aber schon coole quali ohne rauschen sein die aufnahmen und auch mit etwas bessere boxen "gut" (nicht sehr gut^^) hörbar sein
 
Sollte gehen, hatte an meinem mischer damals ne 30 euro soundkarte ^^ Warum sollte vorhören nimmer funzen? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich mir morgen mal eine holen...

@peeb
naja hatte schon so meine zweifel bei dem was ich bei der suche alles lesen musste aber das hatte bestimmt ganz andere gründe in denen es gar nicht um die reine aufnahme ging sondern um ganz andere sachen
 
Wir reden hier doch von CD/Turnis über Mischer Rec-Out an Soundkarte oder? Da sollte das nu wirklich ke Problem sein ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben