Aufnehmen mit Traktor 3 LE

kkwd007

kkwd007

~*~ Tranceaddict ~*~
Dabei seit
20 Sep 2005
Beiträge
75
Reaktionen
1
Ort
Olfen
Sooo, da ich jetzt ne ganze Zeit rumgetüftelt hab, stelle ich mal meine Anleitung zum Aufnehmen von Sets mit Traktor 3 LE rein.

Da Traktor 3 LE keine Aufnahmefunktion hat nehmen wir das kleine aber feine Tool Audacity (Download - +++klick mich+++). Danach installieren usw...

Zum Aufnehmen nun Audacity öffnen (ebenso Traktor 3 LE; dort ein Set spielen). In Audacity nun auf nen roten Knopf drücken - und schon startet die Aufnahme. Vorraussetzung dafür:
erstens: BCD3000 (z.B.) per Master Audio auf Mikrofon In am PC / Notebook verbinden
zweitens: PC / Notebook per Audio Out mit Verstärker / PA / Stereoanlage verbinden

Die Aufnahmen können wahlweise als WAV / FLAC / MP3 usw. exportiert werden. Für MP3 müsst ihr euch LAME 3.97 zulegen (falls ihr es noch net habt). Beim ersten exportieren in MP3 fragt Audacity nach der lame_enc.dll... danach dann nicht mehr. Qualität kann unter Bearbeiten > Einstellungen > Dateiformate > MP3-Exporteinstellungen geändert werden.

Das war's - ganz einfach, aber effektiv :D

Viel Spaß :)
 
ich finds ja nett, dass du dein wissen weitergeben willst, aber ansich gilt das ganze für jeden mitschnitt einer analogen quelle.

problematisch hierbei ist der mic eingang. der is normalerweis mono und hat einen anderen pegel als line in. theoretisch könnte man das mit nem entsprechend dimensionierten vorwiderstand (pimaldaumen 45-50k oder so) fixen, aber das is dann auch wieder quark.

besser ne halbwegs vernünftige soundkarte mit anständigem eingang kaufen.

noch besser für 99€ auf traktor upgraden und direkt mitschneiden. ein externes signal (der kollege am analogen mixer z.b.) kann dann z.b. übers 4te deck gleich mit aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd nen Goldesel im Keller hat kann sich von mir aus gerne Traktor 3 mit allem Zipp und Zapp koofen ;)

Aber für den schmalen Geldbeutel tut es auch der Mic Eigang... einfach das Master Level auf ca. 25% runterschrauben - dann fluppt das alles schon :)
 
Sooo, da ich jetzt ne ganze Zeit rumgetüftelt hab, stelle ich mal meine Anleitung zum Aufnehmen von Sets mit Traktor 3 LE rein.

Da Traktor 3 LE keine Aufnahmefunktion hat nehmen wir das kleine aber feine Tool Audacity (Download - +++klick mich+++). Danach installieren usw...

Zum Aufnehmen nun Audacity öffnen (ebenso Traktor 3 LE; dort ein Set spielen). In Audacity nun auf nen roten Knopf drücken - und schon startet die Aufnahme. Vorraussetzung dafür:
erstens: BCD3000 (z.B.) per Master Audio auf Mikrofon In am PC / Notebook verbinden
zweitens: PC / Notebook per Audio Out mit Verstärker / PA / Stereoanlage verbinden

Die Aufnahmen können wahlweise als WAV / FLAC / MP3 usw. exportiert werden. Für MP3 müsst ihr euch LAME 3.97 zulegen (falls ihr es noch net habt). Beim ersten exportieren in MP3 fragt Audacity nach der lame_enc.dll... danach dann nicht mehr. Qualität kann unter Bearbeiten > Einstellungen > Dateiformate > MP3-Exporteinstellungen geändert werden.

Das war's - ganz einfach, aber effektiv :D

Viel Spaß :)

Ich komme nicht drauss bei "(z.B.) per Master Audio auf Mikrofon In am PC / Notebook verbinden" wi funtioniert das?
 
Wir wollen mittels BCD3000 Lieder aufnehmen. Im Forum haben wir Deine Anweisungen gelesen, kommen jedoch nicht ganz weiter. Ich befürchte, dass wir den BCD3000 mit unserem MAC osx nicht korrekt angeschlossen haben. Wie müssen wir diesen genau anschliessen? Kannst Du uns dabei behilflich sein? Alles haben wir schon ausprobiert - sind kurz vor dem Verzweifeln.
 
Hi,

hab das mal probiert, funktioniert auch alles, aber in wahnsinnig schlechter qualität... wo könnte der fehler sein?
 
Nimmst du über das Mic In am Laptop bzw Rechner auf?
Oder über Line In?
 
Ich vermute mal das dieses Thema schon i-wie gelöst wurde, aber ich habs grad nicht gefunden :d Also mein Problem ist das wenn ich mit Audacity, No23Recorder oder irgendwelche anderen Programmen aufnehme die Aufnahme viel zu leise ist! Wenn ich die Lautsprecher auf maximal stelle hör ich nur starkes rauschen und im Hintergrund ein wenig die Musik! Ich hab ein Reloop Digital Jockey 2 in der Controller Edition und meine Soundkarte hab ich keine Ahnung steht einfach nur: VIA® VTI1708S 7.1 Channel HD! ich weiß nicht ob euch das weiter hilft, aber naja! Ich hab das Vorhören mit ASIO4ALL gereglt und klappt auch! Nur leider kann ich nix aufnehmen!:confused:

danke im Vorraus,
Giga

P.S.: Seid mir nicht böse falls es dieses Thema schon gibt !:rolleyes:
 
Ich nehm das Master Signal von meinem PC auf!
 
Dann dürfte das Signal an sich normalerweise kein Problem sein ;)
Nachdem du anscheinend schon ein paar Programme getestet hast (Audacity oder No23 sind auch meine Favoriten), wird es wohl an den Lautstärkeeinstellungen liegen... schon mal gecheckt? (Windows, Traktor "Main")

Gegen das Rauschen kann eine falsche Konfiguration der Soundkarte im Traktor schuld sein, einfach Latenzwerte etc. korrigieren.

Schauen wa mal, ob vielleicht schon die richtige Lösung dabei war :)

Lg Yoshi
 
da ich noch ein totaler nebie bin würde ich gern fragen : Was ist das was du da redest? Kann mann das Essen ? :d
 
selbst als newbie sollte man keine sinnbefreiten fragen stellen
 
hallo stell mich erstmal vor ,Blume mein name

ich hatte eig nie dran gedacht mal aufzulegen war eig immer mehr derjenige der in der menge abgedanct hat^^
so meine frage ist diese ich lege nun seit 3 monaten mit traktor auf und bin ein echtes natur talent ,tonspuren lesen schneiden samples erstellen all das ist no problem ^^ habe davor schon 5 jahre gerappt ,so nun lege ich minimal und house auf und habe auch ne menge spass dabei ,nen kumpel von mir legt schon seit 12 jahren auf auch in clubs und so er hatt mir nun seine turntables verkauft(gemini und nen vestax mixer )und nun brauch ich hilfe kann sich bitte jemand zur meiner frage äusern

DANKE ;)
 
Gerne, aber du hast noch gar keine Frage gestellt:p
 
Hi ich könnt ihr mir sagen, wie man das x bei midi-input draufkriegt?
lg
 
kommt drauf an für welche zweck und welches budget verfügbar ist.

für den kleinen geldbeutel: Traktor Audio 2 (nur ausgänge, keine aufnahme möglich)

im mittleren preissegment dann die A4 oder die neue A6 und darüber gibts dann ne breitere auswahl. kommt darau an, was man will.
 
kommt drauf an für welche zweck und welches budget verfügbar ist.

für den kleinen geldbeutel: Traktor Audio 2 (nur ausgänge, keine aufnahme möglich)

im mittleren preissegment dann die A4 oder die neue A6 und darüber gibts dann ne breitere auswahl. kommt darau an, was man will.

danke für die info, mein budget lag bei ca. 150 euro. die von dir genannten A4 oder A6 sind nach kurzer recherche im netz super. werde noch was drauflegen und dann schauen. danke noch mal
 
könnte man theoretisch gesehen das gleiche machen wenn man VDJ LE hat oder wie würde es da aussehen ?

da ich auch gern aufnehmen würde, (wegen der quali schau ich dann noch ob ich ne soundkarte kaufe oder nicht)

kann mir jemand auskunft für VDJ LE geben, da ich demnächst die software bekomme
 
Dieser Thread ist zwar schon uralt, aber ich habe ein Problem mit Traktor LE und Audacity:

Ich benutze den Reloop Mixage IE mit Traktor 2 LE an meinem Macbook.

Möchte jetzt gerne ein paar Sets aufnehmen, und habe mir dafür Audacity runtergeladen. Da ich ein Macbook hab kann ich die Tonspur nicht über LineIn einspeisen, da Macbooks keinen Mic-Eingang haben, bzw. nur nen kombinierten, für LineIn und LineOut, schätze ich... Ich kann zwar bei Audacity als Input-Quelle meinen Controller auswählen, der mir auch namentlich vorgeschlagen wird, aber es kommt anscheinend kein Signal an...

Hat jemand eine Idee, ob ich vllt noch irgendwas manuell einstellen muss?

Danke schonmal!

Leo
 

Neue Themen


Zurück
Oben