Zu dem Thema hab ich bei mir @home im Partykeller auch schon einiges ausprobiert... Leider ist mein Kellerraum etwas ungünstig gebaut, so dass sich bei mir der Bass etwas ungleichmäßig aufteilt
Generell gilt als erstes schonmal, dass man die Boxen am besten vor eine feste Wand stellt. Ideal wär ne Ecke mit einer Schrägen drüber.
Es gibt so ne Formel, dass sich die Lautstärke pro Wand, die die Box umgibt, um so und soviel % erhöht.
Das kannste auch ganz einfach selber feststellen: stell die Boxen mal mitten ins Zimmer und danach mal in eine Ecke. Du wirst feststellen, dass sie aus der Ecke heraus mehr Druck bringen! Das is quasi wie der Horn-effekt: die Wände drum herum stellen das verlängerte Horn dar. Die Schallwellen werden dadurch gebündelt und sind daher kräftiger
Bei einem relativ kleinen Raum, wo sehr große Boxen drin stehen, is es allerdings wiederum wurscht wo die Boxen stehen, weil sich der Schall in so nem kleinen Raum eh überall genug verteilt.
In deinem Falle denke ich aber schon, dass es was bringt, wenn du deine BOSE in Ecken stellst.
Das beste is, du probierst einfach mehrere Plätze aus und lässt dein Gehör entscheiden, was sich am besten anhört!
Manchmal hört es sich sogar besser an, wenn du die Boxen mit der Schallöffnung gegen die Wand drehst, so dass die den Schall zurück in den Raum wirft. Aber musste halt alles mal probieren, denn Probieren geht über Studieren!!
mfg