Auswahlpunkt "Veranstaltungsservice" bei Gewerbeanmeldung - Was ist damit alles abgedeckt?

• Ersteller Ersteller beghilos
  • Erstellt am Erstellt am
B

beghilos

Mitglied
Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor der Online-Gewerbeanmeldung und habe als Tätigkeitsfeld den Punkt "Veranstaltungsservice" ausgewählt.
Es geht bei mir, zumindest aktuell noch, erstmal vorrangig um meine eigenen DJ-Einsätze und Karaoke, aber auch beispielsweise die Vermittlung von Musikern gegen Provision, Verleih von Equipment, Gestaltung von Flyern und und und... Darum lieber den Eintrag etwas allgemeiner gehalten.

Die erste Frage ist, ob ich zusätzlich noch als zweiten Punkt "Diskjockey" mit aufnehmen muss? Weil gehört doch eigentlich zu "Veranstaltungsservice" mit dazu, oder?
Und wenn ich beispielsweise lediglich ein Design für andere erstelle, wo ich an der Veranstaltung ansonsten nicht beteiligt bin, ist das auch mit drin?
Man weiß ja bei deutscher Bürokratie nie so genau. Oder besser direkt weitere Tätigkeitsfelder mit anklicken wie Marketing, Grafikdesign usw.?

Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken. Möchte nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig eintragen.
Danke für eure Hilfe!

Ich denke mal was du vor hast brauchst du für alle 4 Tätigkeiten einen Gewerbeschein. Oder es reicht einer und du musst deine geplanten Tätigkeiten in einem zusammen fassen.

Gehe am besten ins Rathaus deiner Stadt/Ort die können dir weiter helfen. Ein persönliches Gespräch mit der richtigen Ansprech Person ist immer besser als viele Vermutungen und falsche Ratschläge die du hier evt.bekommst.

1 Veranstaltungsservice mit Verleih von Musik Equipment gegen eine Gebühr ist eine gewerbliche Tätigkeit.
2 Vermittlung von Musikern gegen Provision ist eine Gewerbliche Argentur die du anmelden musst
3 Diskjockey ist ein Gewerbe um Geld damit zu verdienen da würde ich am Anfang ein " Kleingewerbe " anmelden
4 Gestaltung von Veranstalltungs Flyern ist Marketing, Grafikdesign ebenso also auch Anmelde Pflichtig.

Wenn du nichts anmeldest und das alles " Schwarz " machst kommt eines Tages ein bösser Brief von deinem Finanzamt ( Steuerhinterziehung ) dann wird es richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal was du vor hast brauchst du für alle 4 Tätigkeiten einen Gewerbeschein. Oder es reicht einer und du musst deine geplanten Tätigkeiten in einem zusammen fassen.

Gehe am besten ins Rathaus deiner Stadt/Ort die können dir weiter helfen. Ein persönliches Gespräch mit der richtigen Ansprech Person ist immer besser als viele Vermutungen und falsche Ratschläge die du hier evt.bekommst.

1 Veranstaltungsservice mit Verleih von Musik Equipment gegen eine Gebühr ist eine gewerbliche Tätigkeit.
2 Vermittlung von Musikern gegen Provision ist eine Gewerbliche Argentur die du anmelden musst
3 Diskjockey ist ein Gewerbe um Geld damit zu verdienen da würde ich am Anfang ein " Kleingewerbe " anmelden
4 Gestaltung von Veranstalltungs Flyern ist Marketing, Grafikdesign ebenso also auch Anmelde Pflichtig.

Wenn du nichts anmeldest und das alles " Schwarz " machst kommt eines Tages ein bösser Brief von deinem Finanzamt ( Steuerhinterziehung ) dann wird es richtig teuer.
Ich war nun doch nochmal persönlich beim Ordnungsamt, den Gang hätte ich mir allerdings sparen können, denn:
Laut Aussage der Sachbearbeiterin reicht der Eintrag "Veranstaltungsservice" aus, damit ist der ganze Bereich abgedeckt.
Da war meine Vermutung doch richtig und ausnahmsweise ist mal etwas nicht ganz so kompliziert in diesem Land.

Dann ist ja alles gut wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Zurück
Oben