Auto BPM für Übergänge bei Mix

M

Musikliebhaber

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Nov 2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein DJ aber ich interessiere mich sehr für Musik und für längere Autofahrten würde ich mir gerne mal was Eigenes basteln.

Da meine Fähigkeiten in Sache Mixing und so echt mau sind wollte ich mal nachhören ob es ein gutes Programm gibt dass BPM Werte automatisch erkennt, Lieder anpasst und gute Übergänge somit bietet ohne dafür eine 3 wöchigen Lehrgang bekommen zu müssen. :)

Wäre super wenn es da was gäbe. Wäre auch bereit was in die Hand zu nehmen dafür wenn die Qualität stimmt. Danke vorab.
 
Für iOS gibts Serato Pyro, das macht seine Sache ganz gut.
Für MacOS und Windows gibts noch Virtual DJ, das Programm kann das auch in der Home Free Version.
 
Das kommt auf den Qualitätsanspruch an.
Wenn es da etwas gäbe was automatisches Mixen wirklich gut könnte, bräuchte man keinen DJ mehr.
Die Frage ist soll es wirklich richtig automatisch sein, oder wäre die Bereitschaft da, die einzelnen Titel auch ein wenig vorzubereiten?
Oft gibt es zwar eine Mixautomatik, diese startet aber nur den nächsten Track und zieht die Fader entsprechend der Voreinstellung.
Da aber jeder Track am Ende anders produziert ist bedeutet das, es ist nicht immer an der gleichen Stelle vor dem gezählten Titelende auch eine identische Musikinformation vorhanden.
Nehme ich einen Auto-Übergang z.B. 10sec vor Schluss so kann im einen Titel dann noch richtig Text fehlen wohingegen in einem anderen Titel die Musik schon fast weg ist und daher ein "Loch" im Mix entsteht.
Das Ergebnis würde deutlich besser werden, wenn man die Titelreihenfolge manuell festlegt und dann in jedem Titel einen Load Marker (Anfangspunkt) und einen Fade out Marker (Endpunkt) definiert. Damit weiß die Software dann wo sie den Automix ansetzen muss.
Ist halt Arbeit...
 

Neue Themen


Zurück
Oben