AV8/White-Blacklabel Platten, was ist das?

HaXan

HaXan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
100
Reaktionen
1
Hallo,

hab ein paar fragen bezüglich verschiedener platten, z.B. was sind AV8, Whitelabel, Blacklabel und Bootlegs?
Promoplatten sind einfach platten, die schon früher zu haben sind, und kein cover dabei ist oder?
Und warum sind bei einigen platten die ich zuhause habe keine richtigen cover dabei, sondern einfach ne schwarze hülle?

MFG

HaXan
 
Also AV8 hab ich selbst noch nie gehört

Whitelabel und Blacklabel sind Testpressungen von den Labels. Die gehen
dann als Promo an die bekannten DJs oder sonst wo hin. Promos dienen
dazu das Lied "anzutesten" und die Leute heiß zu machen (wenn es denn
gut ankommt). Beim Release wird teilweise damit geworben welche bekannten
DJs das Lied (vor dem Release als PROMO) gespielt haben.

Bootlegs sind verschiedene Lieder ineinander verwurschtelt. Können
Oldies mit Hardtechno oder Jazz mit House sein. Was auch immer.
Es gibt illegale Bootlegs (meistens nur selten zu haben) und legale
Bootlegs, wo man die Rechte von den verarbeiteten Stücken hat.
Illegale Bootlegs erscheinen wohl meistens als Whitelabel, damit der
Künstler unerkannt bleibt.

Das bei manchen Platten keine richtige Hülle drum ist ist halt gelegentlich
so. So ein aufwendig gestaltetes Cover kostet ja auch eine Menge Geld.
Zwischending zwischen schlichtem schwarz und aufwendigem Cover sind
manchmal farbige Cover mit Aufklebern drauf (siehe Label: VANDIT).

Hoffe ich hab alles beachtet und richtig erklärt, wenn
nicht können die Profis aus dem Forum ja noch korrigieren :)

Gruß
BePo
 
AV8 ist doch nen Label. Da kommen doch die ganzen Hip Hop Klamotten raus. Fatman Scoop, die ganzen Partymixe etc. Is glaube ich sogar das alte Label von Armand van Helden, bevor er mit House angefangen hat ...
 
Danke, da weiß ich ja jetzt schon wieder mehr!
Aber warum spielt das Label so ne grosse rolle? Ich kauf mir nen song der mir gefällt, mir doch egal von welchem label das ist, hauptsache klingt gut oder?
Und was ist der genaue unterschied zwischen whitelabels und blacklabels?
Bei Whitelabels bleibt der DJ anonym, oder wie darf ich das verstehen?

MFG

HaXan
 
Der DJ schonmal garnicht! Wenn dann der Artist / Produzent... ;)
Meiner Meinung nach gibt es auch immer so zwiespältige Rechtssachen bezüglich der Whitelabels...( Lizenzen usw.) Die meisten Whitelabels sind Promos und werden von den Labels direkt an irgendwelche (bekannten) DJs rausgeschickt - als Bemusterung. Die sollen / müssen diese Dinger dann spielen und entsprechendes Feedback an die Labels zurückgeben, ob es sich lohnt die Platte in hoher Auflage zu pressen oder nciht. Die Whitelabels gibt's ja meistens nur in sehr geringer Auflage. Normalerweise kann man diese auch nicht kaufen.
btw. Benutz mal die Suchfunktion, zu dieser Whitelabel-Sache gibt's schon ne Menge Threads. ;)
 
ich ahbe mal eine whitelabel gekauft.
another surburban train, mann die war echt be******en gepresst.
ausgerechnet die seite mit dem botleg war nicht sehr gut aufgenommen.
schade. :(
 
Woran erkennt man ob es ein whitelabel ist? Ich hab ne platte daheim, da steht auf der platte selbst nur "Only for Promotion" drauf und hat nur 2€ gekostet!

MFG

HaXan
 
Und genau diese darf normalerweise weder ver-, noch gekauft werden.

Woran man Whitelabels erkennt? Hm, warum heißen sie wohl Whitelabels? :p :D
 
Ne Whitelabel hat in der Regel nur nen weißes Label ;) wo was mit nem Edding draufgeschrieben ist. Ab und zu gibts mal welche mit nem Stempel, aber meistens steht garnichts drauf.

Was die Labels an sich angeht ... das hat nichts damit zu tun, wie die Vinyl aussieht. Ein Label dient nur zur Promotion der Tracks. Ist also ne Firma, welche sich Künstler sucht, die Platten pressen lässt und dann vertreibt.

EDIT: Pomotional Copys hab ich schon zu hauf von den Labels direkt gekauft. Also ob das so verboaten ist ... da hab ich meine Zweifel ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst das nun das die another surburabn train die ich von deejay.de gekauft habe eine piratenpressung ist?.

12" UK 18.12.2004

Another Suburban Train »

limited white label test pressing !!
1 side one 2 side
 
HaXan schrieb:
Aber warum spielt das Label so ne grosse rolle? Ich kauf mir nen song der mir gefällt, mir doch egal von welchem label das ist, hauptsache klingt gut oder?

Weil jedes Label einen bestimmten Style verfolgt und man somit in der schnellen Welt der Platten noch einen Anhaltspunkt hat wo welche Musik zu finden ist.
Wenn ne neue Poker Flat oder NovaMute oder Emetic rauskommt wissen die Leute halt welche Richtung man erwarten kann, ohne sich durch jede neue Platte zu hören.
"Poker Flat 52" bzw. "PFR 052" ist auch noch einfacher und eindeutiger als sich den Künstler- und Plattennamen zu merken.
 
also heisst das dann das plattenläden diese promos überhaupt nicht verkaufen dürfen?
Wenn ja, dann geht mal auf www.blackdj.de und gibt dort mal in die suche spm ein, dort findet man dann ne promo zu kaufen!

MFG

HaXan
 
hm,
dass die white labels so rar sind ist mir neu. Ich hab ne Menge white, black und sogar ein yellow label (gut 1/3 meiner schätzungsweise 70 Platten sind das) ich kauf die auch immer beim normalen, dj-online shop...
 
BePo schrieb:
Bootlegs sind verschiedene Lieder ineinander verwurschtelt.

Naja... eigentlich sind das Tunes, die irgentwo auftauchen, wo sie nicht sollen, zB weil sie noch nicht veröffentlicht wurden, oder es nie sollten!
Durchs INet heute sehr gefördert! Früher zB über DJs die nen Tune abgegriffen ham (Label oder so...) und dann über Freunde hier, Freunde da über Tapes usw...


Madman schrieb:
Und genau diese darf normalerweise weder ver-, noch gekauft werden.

Hmmm... oft wird das einfach nur auf die Platten geschrieben, damit die (oft kleinen Labels) für die Remixe keine Urheberrechtsgebühren zahlen müssen usw... Dann läufts offiziell über 3 Zwischenhändler, von denen einer nicht in den USA lebt, und dann gehts an die Größhändler... und fertig... ;)


draggi schrieb:
hm,
dass die white labels so rar sind ist mir neu. Ich hab ne Menge white, black und sogar ein yellow label (gut 1/3 meiner schätzungsweise 70 Platten sind das) ich kauf die auch immer beim normalen, dj-online shop...


Wenn man kein Geld hat, gibts halt keinen Druck! Ich hab (gut bei mir sind viel Reggae-Tunes dabei) auch nen paar 7" und 12" wo garnix draufsteht, oder das falsche... manchma dann übermalt mitm Edding oder so...
Aber lieber so, und dafür ne bessere Pressung/Lied, als lauter Busenlillies aufm Cover aber nur ein guter Tune ala "Hot&New" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

ich habe keinen passenderen thread gefunden, und einen neuen aufzumachen erschiehn mir leicht übertrieben.

ich bin noch nicht ganz so lang dabei, und wie das wohl vielen neueren djs geht findet man immer wieder platten, die zwar vor garnet allzulanger zeit mal aktuell waren, und an die man JETZT aber absolut net mehr dran kommt.
so geht es mir eigentlich andauernd. nun habe ich allerding das große glück das eine der platten die ich suche in nem bootleg wieder zu kaufen ist.
mal davon ab das ich mir das ding alleine schon kaufen werde weil die restlichen 3 tracks genausogeil sind:
kann ich mit dem ding auch nur den einzelnen song mixen?
also was ih genau meine ist ob bei den dingern für gewöhnlich nur anfang und ende gemixt sind?

die hörproben hören sich alle nach den orginal tracks an, also geh ich davon aus.. falls es nicht so ist könnte es sich für mich dennoch als fehlkaufherausstellen, also will ich mal ne grobe meinung von euch hören.

danke im vorraus.
 
Irgendwie schnalle ich deine Fragestellung bzw. was du wissen willst überhaupt nicht!?
 
ich denke er meint bzw. er hofft, das auch der orginal Track auf dem Vinyl ist.

Wenns so ist kann dir das keiner sagen, es gibt Scheiben da sind die Orginale oder fast Orginale drauf und es gibt schabe, da hat außer der Beat nichts mit dem Orginalen zu tun.

Fehlkäufe gehören leider dazu sofern man online kauft, da die Hörproben meist schlecht plaziert und einfach zu kurz sind. Davon ab kommt es auch vor, das man ne Platte im Laden hört und denkt: gar net so übel. Aber wenn man se dann das erste mal zu Hause auf den Teller legt doch sagt naja doch irgendwie nicht so pralle. Das ist zwar nicht der Regelfall (wäre auch schice) aber kommt vor.
Lange Rede kurzer Sinn
NO RISK NO FUN!!
 
H.A.N.K schrieb:
Davon ab kommt es auch vor, das man ne Platte im Laden hört und denkt: gar net so übel. Aber wenn man se dann das erste mal zu Hause auf den Teller legt doch sagt naja doch irgendwie nicht so pralle.
LEIDER! Diese Erfahrung hab' ich auch schon machen müssen. Im Plattenladen hatten sie so'n Bootleg Mix, der sich wirklich geil anhörte (ich hab' die Platte ja probegehört), nur als ich die Scheibe dann zu Hause auf den Plattenteller legte merkte ich, dass die Vocals total schräg klangen und überhaupt nicht zur Melodie passten. Nachdem ich mir die Platte bis dato drei Mal angehört habe liegt sie irgendwo in der Ecke, was eigentlich s*****e ist, wenn man bedenkt, dass ich dafür mehr als 9 Euro hingeblättert habe. :(
 
So. Geschichts-Stunde. Alles hinsetzen. ;)

Kurz mal eine Erklärung des Begriffes "Bootleg":

Mittlerweile gilt er sicherlich als Synonym für Alles, was in der Musik illegal verbreitet wird. Also zum Beispiel der in diesem Thread schon erwähnte "Bastard Pop" oder die sogenannten "Mash-Ups" in allen ihren Spielarten.

"Bootleg" kommt aber eigentlich aus der guten alten Zeit des Rock´n´Roll (das ist die Ära, in der Musik noch auf Gitarren und mit ´nem echten Schlagzeug gemacht wurde). Na ja, also die Zeit der großen Rockbands ...

Also bei den Konzerten haben irgendwelche Leute im Publikum Aufnahme-Geräte (Cassettenrecorder oder gar Diktiergeräte) rein geschmuggelt, meistens in den Schäften ihrer Stiefel versteckt (!).

Aha. Stiefelschaft -> Bootleg.

Der illegale Live-Mitschnitt wurde dann auf Tapes oder Vinyl verbreitet und hat sich meist richtig schrecklich angehört.

Geschichtsstunde beendet.

Hausaufgaben: Zählt die Anzahl Eurer Whitelabels.

Gruß, T.
 
Moin.

Ein guter Grund für Whitelabels kann auch folgender sein:

Ein bekannter Künstler hat mal etwas neues ausprobiert und möchte nun wissen wie es bei den Leuten ankommt.
Einerseits möchte dieser Künstler, dass die Leute die Musik selbst bewerten (und nicht sagen: "Das ist gut, weil es XY gemacht hat" oder "Das ist gut, weil es auf dem XY-Label erschienen ist").
Andererseits könnte es auch sein, dass der Künstler eine gewisse Angst hat, dass z.B. sein großer Name plötzlich "verdreckt" wird, weil der Sound so garnicht bei den Leuten angekommen ist.

Dazu fällt mir eben was ein:
Scooter z.B. veröffentlichen oft ihre Releases als Whitelabel, bzw. unter einem anderen Namen auf Kontor - und das alles ohne die "markanten" H.P.-Vocals.
Erst später kommt das ganze mit dem geschrei auf Sheffield Tunes.
Mit diesem Prinzip hatten die auch schon den einen oder anderen Clubhit, weil eben keiner sagen konnte: "Das ist Scooter-Müll" - schließlich wussten sie es nicht.
Bsp.: "3 A.M. - Nessaja" & "Ratty - Sunrise (Here I Am)" & "Suavemente (Whitlabel)"
 
hmm ja supi junx.
nun weiß ich was bootleg heißt... war nur net die frage...

naja ich denk ich werd sie mir wohl nehmen.
wenn ichs nirgend einmixen kann, denk ich würde es immernoch zum anhören reichen =/.

trotzdem danke
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Dazu fällt mir eben was ein:
Scooter z.B. veröffentlichen oft ihre Releases als Whitelabel, bzw. unter einem anderen Namen auf Kontor - und das alles ohne die "markanten" H.P.-Vocals.
Erst später kommt das ganze mit dem geschrei auf Sheffield Tunes.
Mit diesem Prinzip hatten die auch schon den einen oder anderen Clubhit, weil eben keiner sagen konnte: "Das ist Scooter-Müll" - schließlich wussten sie es nicht.
Bsp.: "3 A.M. - Nessaja" & "Ratty - Sunrise (Here I Am)" & "Suavemente (Whitlabel)"
Das war auch damals mit "Posse" so. Den Track haben sie auch erst unter einem anderen Artist-Namen veröffentlicht (nämlich unter "Guess Who") und siehe da, die DJs und Leute hatten keine Ahnung, dass der Track von Scooter kam (immerhin war es was ganz Neues), erstmals wurde eine Scooter-Scheibe in den Clubs hoch und runter gespielt und als die Scheibe dann auf einmal unter "Scooter" veröffentlicht wurde kam das große Aha. (Jaja, das waren noch Zeiten... Meine Jugendsünden, als ich noch Scheiben von Scooter gekauft habe... :rolleyes: )
 
berthott schrieb:
hmm ja supi junx.
nun weiß ich was bootleg heißt... war nur net die frage...
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Ich finde, dass es jetzt dank diesen Threads jeder verstanden haben sollte.
Und die Erklärung zum Bootleg war ein nettes, kleines Give-Away des DJF ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben