Back again...and again... :)

Arb

Zuhouseplayer
Dabei seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.070
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Hey Freunde der Nacht,

es ist wohl mal wieder ne Erklärung/Entschuldigung oder so fällig. Da hab ich ja schon Übung drin ;) Vorweg: Wie Thomas schon mitteilte gehts mir physisch ganz gut, was alles andere betrifft zur Zeit nicht so dolle. Hab gerade ne sau schwere Phase gehabt und es ist ne Menge passiert in meiner Abstinenz. Ich will hier jetzt nicht meine Geschichte 2005 erzählen, trotzdem einige Sachen zumindest Ansatzweise erklären.

Privat ist im späten Frühjahr dieses Jahres so einiges schief gelaufen. Ich bin in eine Depression verfallen (ja, ne echte Depression, also Krankheit) und hab mich ziemlich isoliert, wie ihr bestimmt unschwer mitbekommen habt. Die Depression hab ich nicht wirklich wahrgenommen und bin auch nicht zum Arzt gegangen, was man bei richtigen Depressionen eigentlich tun sollte. Hab mich bei keinem mehr gemeldet, und auch keine neuen Kontakte aufgebaut. Ich hab halt nach ner Möglichkeit gesucht mich irgendwie zu beschäftigen und mich von meinen Probs abzulenken und zugleich was mit Leuten zu machen. An meine Zukunft in finanzieller, beruflicher und sozialer Sicht, hab ich einfach nicht gedacht. Da ich in Berlin noch kein wirklich intaktes soziales Umfeld besaß, hab ich mir halt eins Online gesucht. Ich habe angefangen World of Warcraft zu spielen, habe da ne Menge Leute kennengelernt und hatte da auch meinen Spaß in einer Gilde.
So weit so gut, nur kann man das auch übertreiben und da ich von Hause aus schon immer ein recht Sucht-anfälliger Typ bin, hab ich das ganz schön übertrieben und alle Probleme von Aussen nicht mehr an mich rangelassen.

Einige von euch haben da in den Medien bestimmt schon Sachen drüber gelesen oder gehört, wovon Einiges auch der Warheit enstpricht. Zum Beispiel, das es ein großes Suchtpotential, gerade für sozial schwache Menschen darstellt. Ich würde mich persönlich nicht als sozial schwach beschreiben. Das wär eindeutig übertrieben, aber soweit im Leben zu stehen, das man über sowas drüber steht und alles genau dosieren und abschätzen kann, kann ich mir auch nicht zusprechen. Ums kurz zu machen. Ich hab einfach den richtigen Weg für mich und auch mich selbst noch nicht gefunden.

Ich sehe selber, das ich hier, wenn man es mal objektiv betrachtet, ein Armutszeugniss ablege...."mit 25 nem Online-Game zu verfallen ohne entsprechende Lebensgrundlage, muahaha" aber ich bin mittlerweile wieder soweit genesen, das ich über den ****** sprechen kann und reden bzw. schreiben tut bei sowas einfach gut. Ich weiß, das es hier Einige gibt, die es vllt schon interressiert was los war mit mir und deswegen meld ich mich zurück.

Ich hatte hier immer ne Menge Fun, hab Leute kennengelernt und meinen kreativen Prozess weitergeführt. Umso mehr schmerzt es jetzt ein halbes Jahr im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster rausgeschmissen zu haben. Meine Liebe zur Musik wurde in dieser zeit völlig unterdrückt. Ich kanns selber nicht genau beschreiben, aber das Game vereinahmt einen komplett, wenn man es zuläßt und die Zeit dafür hat (oder sie glaubt zu haben). Ich habe auch ein paar Leute kennengelernt, die nich so oft gezockt haben und WoW mit ihrem Leben vereinbaren konnten. Soll auch keine Hetze dagegen sein, aber zu sehr in der virtuellen Welt zu versinken, bringt zwangsläufig Probleme im "Real Life" mit sich.

Momentan muss ich erstmal den ganzen Bürokratie-Mist erledigen, da ich ja kein Student mehr bin und auch keine Arbeit hab, was sich hfft bald ändert. Im November zieh ich innerhalb Berlins um Richtung Kreuzberg, da ich da noch 1-2 Bekannte habe und mir die Gegend, vor allem wegen der überwiegend jungen Bevölkerung ganz gut gefällt.

So, das wars erstmal. Ne Menge persönlicher Müll, der einfach mal raus musste. Ich hoffe damit keinen überfordert zu haben ;)

Schließlich nochn ganz kluger Spruch, der mir in den letzten Wochen geholfen hat wieder nach vorn zu schauen:

"If you love something, let it go. If it comes back, it's yours, if not it never was!" Doug Horton

Peace,

Arb

P.S.: In nächster Zeit gibts wieder mehr von mir straight up here @ DF

P.S.S.: Ein fettes Sorry an alle und vor allem dafür, das ich aus heiterem Himmel abgetaucht bin. Sowas ist ******e und ich gelobe Besserung :)

P.S.S.S.: Danke Thomi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,

nur zur Info, hier ist auch kein "Real Life". Aber freut mich, das Du darüber sprechen kannst und sei froh, dass es "nur" ein halbes Jahr war.

Gruß M
 
Ach, noch was vergessen :)

Wer mich nicht kennt und denkt, was will der denn? Warum schreibt der son persönlichen Mist hier rein und nervt mich damit? Hat der nichts besseres zu Tun, als uns mit seiner Lebensgeschichte zu nerven?

Dem sei gesagt: "Ich wohne hier, ich darf das!" :)

@Maik
Da hast du recht. Internet, Foren uns son Zeugs ist alles kein Real-Life. Sich aber mit netten Leuten, die man zum Teil auch persönlich kennt um Gott und die Techn...ähm...Welt zu unterhalten ist mehr Real Life, als ständig drüber nachzudenken, wann ich denn endlich den neuen geilen Zauberstab für meinen Magier bekomme und ob ich auch am Montag abend beim Raid dabei bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ..

Du kannst ja anscheinend darüber reden , das ist ein guter Schritt würde ich mal sagen .. :)

Ja ich kenne auch einen der so eine ähnliche Situation durchgemacht hat.
War ne echt schlimme Zeit für Ihn ; man glaub als "Ausenstehender" gar nicht wie ernst so etwas sein bzw. werden kann.

hmz..

Bevor du allerdings wieder die ganze Zeit vor dem Computer sitzt und nach Antworten schuchst, geh raus und mach was....

Du bist erst 25 ! da ist wirklich noch nichts verloren ;) .

Geh raus mach was , raff dich auf ; Du wirst einen Job finden ganz bestimmt..
Nur vor Computer zu sitzen und dort nach Antworten auf solch Fragen suchen das bringt dich nicht weiter....

Mach das was Dir Sapß mach,t auch wenn es was kostet, es wird Dir zu Gute kommen ......

Grüße


Life can be great !
 
Habe durch kiffen 1 1/2 Jahre "verloren" also kann ich dich gut verstehen.
Habe in der Zeit auch nichts anderes gemacht als gezockt und existiert...

Also Wilkommen zurück! :)
 
Hallo Abraxas, wir beiden hatten zwar noch nie so richtig hier was miteinander zu tun, aber das spielt ja hierbei auch keine Rolle. Desöfteren hab ich mich aber schon gefragt was Du so treibst. Ist ja immer so eine Sache wenn ein alteingessenes Mitglied dieses Boards einfach so in der Versenkung verschwindet.

Schön ist auch das du über diesen alten Ballast reden/ schreiben kannst, thumbs up dafür.

Ich weiß ja nicht inwieweit unser Grummel dafür gesorgt hat, daß du wieder hier dein Unwesen treiben wirst. Find ich im übrigen auch sehr geil von ihm.

Mich freut es das Du den Weg wieder da raus gefunden hast.

Viel Spaß beim Neuanfang "Altes Haus"

Grüße

hyline
 
Let's go Arbrax, Let's go!!!!

Wie sagte einst ein berühmter Fussballer?!?

"Mund abputzen, weitermachen!"...Das gilt auch für Dich...Mach, so gut es eben nur geht, einen Haken dran und schau nach vorn, denn nur dort liegt Deine Zukunft!
 
*freufreu*

Schoen dich wieder zu sehen, wirklich. :)

Und ein dickes Danke-Schoen an den Thomas, dass er dich mal wieder ausgebuddelt hat!!!
 
@Snaip
Die Kiffen-Problematik kenn ich auch. Hab mittlerweile fast 10 Jahre die grüne Brille auf. Hatte da auch meine Zeiten, wo es mir geschadet hat. Null-Bock-Phasen und sowas. Aber du hast Leute um dich rum also sozialen Kontakt. Das krasse ist, das ich vor der Phase, die ich oben beschrieb, auch fast jeden Tag gekifft habe, als ich aber mit dem Game begann kein Problem damit hatte nicht mehr zu kiffen. Ich mein, nach so langer Zeit kifft man vorm Pennen gehen um pennen gehen zu können, wobei wir wieder bei der Suchtproblematik wären :) Nur wenn man von 12:00 bis 05:00 zockt, pennt man auch so ein.
Klar kann ich sagen, das schlechte Erfahrungen auch Erfahrungen sind, aber es bleibt ne Menge auf der Strecke. Es ist, zumindest für mich, nicht wirklich schwer über sowas zu sprechen und mir war auch immer bewusst, das so Einiges echt ******e ist, aber ich hab das halt einfach verdrängt. Und dann ist es wie bei allem im Leben. Man erntet, was man säht.

@Topic
Also bevor das hier zum tiefenpsychologischen Selbsthilfe-Thread ausartet, sag ich mal: Thx für die Posts und die motivierenden Worte. Das was ich sagen wollte hab ich gesagt. Nu gehts weiter im Takt oder auch mal daneben :)
 
Da kann ich ein Lied von singen.

2001 bin ich Hoffnungslos Diablo2 verfallen, dem Vorgänger von WoW, ich habe knapp 1 Jahr in einer WG gewohnt, meinen Eltern erzählt ich würde studieren ... nunja ... eingeschrieben war ich ja auch ... nur nie da *g*, Arbeiten ging nur sporadisch als Studentenaushilfe und so weiter und sofort.

Ich bin aufgestanden, zu allen möglichen Uhrzeiten, hab gespielt bis nichts mehr ging ... 20-30 Stunden waren keine seltenheit und bin dann wieder pennen gegangen, die Leute an der Nachttanke kannten mich beim namen etc. ... Zu dem Zeitpunkt schien es mir ... sinnvoll.

Das einzig gute daran war das ich in einer WG lebte und sehr viel sozialen kontakt hatte, einer meiner WG Kumpel spielt heute genauso süchtig WoW wie er damals D2 gespielt hat. Sehr tragisch eigentlich.

Unterm Strich kann ich sagen ich habe damals das gemacht was ich machen wollte, ich habe gespielt und der einzige gute Part daran war das ich meine Virtuellen Gegenstände (Schwerter, Rüstungen etc.) bei ebay verticken konnte, hab 2001 damit 1800€ gemacht und bin in Urlaub gefahren. Danach habe ich D2 gelöscht und seitdem niewieder angerührt. Oh ... doch ... 1 mal auf einer LAN auf der es darum ging in 30 Stunden D2 zocken soweit wie möglich zu kommen, ich wurde 3. weil ich 30 minuten eingepennt bin *g*

Das geht soweit ich weis alles bei WoW nichtmehr da man dort kein Geld mit Gegenständen verdienen kann.

Ich freue mich zu hören das du es geschafft hast da raus zu kommen und ich kann dich wirklich nur zu gut verstehen, ich bin eigentlich ein ziemlich Charakterstarker Typ mit einem grossen sozialen Umfeld, ich rauche nicht obwohl es viele andere tun, ich kiffe nicht obwohl ich täglich dutzend möglichkeiten dazu hätte und ich nehme keine Drogen obwohl meine Homebase, mein Resident laden, als eine Drogenhochburg gillt... Aber Diablo2 konnte ich nicht entsagen.

Ich habe für mich entschieden niewieder ein solches Medium her meiner Selbst zu werden und obwohl ich dutzende Freunde habe die WoW spielen, u.a. in Gilden, und mir Freiaccounts bis zum abwinken geben könnten ... NEIN DANKE!!!

Ich finde gut was du gemacht und geschafft hast und hoffe das du das jetzt auch weiterhin auf die reihe bekommst!

grüße ... kaype
 
Ohhh ja, von Diablo2 kann ich auch noch ein Lied singen...

Ein Grund, warum ich jahrelang auf einen starken Rechner verzichtet habe, naemlich um mir die Spielwut abzugewoehnen. Mittlerweile hat es sich gelegt und ich kann mich von neuen Spielen fernhalten. :)

Ich kann durchaus sicher sagen, dass ich so manche Punkte vom Abi und Studium "verspielt" habe, durch so Spiele wie X-Com - Enemy unknown, die Siedler, Daggerfall, Diablo 1 & 2.

Respect und Verstaendniss also auch von mir.

Cheerio
 
xcom hab ich grad bei mir unterm bett gefunden *g* ...

hierß das nicht "ufo - enemy unknown" und der nachfolger hieß einfach nur x-com ? :D
 
Hm, gut mal was von einem zu hören, der da ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich sag mal so: Jedes Spiel kann man spielen ohne das es sich auf einen in irgendeiner Weise auswirkt. Ist halt wie bei jeder Sucht. Zuviel ist einfach mist. Wenn man in einer Gilde ist und Spielziele hat und dies mitgestalten will MUSS man zuviel Zeit damit verbringen. Die Powergamer stören sich nämlich an den sporadischen Spielern auf Langzeit gesehen.

Ich hab eigentlich immer recht viel gespielt, hatte damit aber nie Probleme, da es sich im vertretbaren Rahmen hielt. Nur WoW faszinierte mich von der ersten Minute an, und ich kenne bis dato kein Spiel, was mehr Motivation bietet. Noch schnell den nächsten Lvl, nur kurz noch den Beruf ein wenig skillen....usw.

Um ehrlich zu sein, ist es einfach ein ungestilltes Bedürfniss nach Anerkennung und Bestätigung, das im realen Leben ausbleibt. So holt man es sich halt im Spiel. Irgendwie klingt das echt arm, aber so ist es nunmal.

Klar sind die Leute mit denen ich gezockt hab traurig, das ich nicht mehr dabei bin, aber sie verstehen meine Gründe. Ich frag mich halt echt, wie man sein Leben wirklich ernsthaft, ohne Hintergedanken und Gewissen einem Spiel widmen kann? Ich war mir in der ganzen Zeit bewusst, das ich was verpasse, und ich hab ne Menge verpasst, aber man denkt trotzdem, das es OK ist was man macht, denn es macht Spaß und erfüllt bestimmte Wünsche und Vorstellungen.

Ich hoffe diesemal wirklich daraus gelernt zu haben und einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.

@kaype
Items kann ich nicht verkloppen, aber so gaaaanz illegaler Weise meine Chars, bzw. Account ;)
 
Ich meld mich auch mal kurz zu Wort.

Trotz meines relativen jungen Alters hab ich ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht mit Ogame, einem Internet-Echtzeit-Spiel. Hab das als Spaß angefangen und irgendwann wurde es dann richtig zur Sucht. Bin von der Schule gekommen, Pc an, geguckt ob alles ok ist etc. Nachts aufzustehen und nachzugucken, ob alles stimmt, war ebenfalls keine Seltenheit. Ein angenehmer Punkt waren für mich die vielen Leute, die ich so virtuell wie auch zum Teil real kennen gelernt und zu denen ich immer noch Kontakt habe. Trotzdem hat mich das total runtergezogen und ich habe leider erst 1 Jahr danach gemerkt, wie wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung ich meinen Freunden, Kumpels und auch Familienmitgliedern in diesem Jahr eigentlich entgegengebracht habe. So gut wie gar nicht. Und das war auch ausschlaggebend für's Aufhören, worum ich auch sehr froh bin.

Und wenn es darum geht, eine Entscheidung zwischen meinen virtuellen und zwischen meinen realen Kontakten zu fällen, muss ich nicht lange überlegen! :)

Greetz und halt die Ohren steif!

Jan

PS: Ich glaub, dass das account verticken verboten is. Ich Habe bei ebay aber öfter gesehen, dass die Leute den Kontakt zu sich verkaufen, um dann den Account zu übergeben. *g*
 
ich feu mich auch ;)

ich war beim lesen den threads echt überrascht. man sieht es im tv und denkt, naja panikmache, wie immer im fernsehen halt.
dass es echt so kommen kann gibt mir zu denken. es betrifft zwar nicht mich, erklärt aber doch einiges.
danke für die offenheit
 
Hi !
Hab mich auch vor einiger Zeit mal gefragt, wo Abraxas ist.
Kenn ihn zwar nicht persönlich, aber Stamm-User fallen einem ja trozdem auf ;)

ich war beim lesen den threads echt überrascht. man sieht es im tv und denkt, naja panikmache, wie immer im fernsehen halt.
dass es echt so kommen kann gibt mir zu denken.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
 
Hm, überlege gerade mal nen Diskussions-Thread über Online-Gaming aufzumachen, da ich denke, das das bestimmt noch einige mehr interressiert.

Um das hier aber nochmal kurz aufzugreifen und klarzustellen: Was man in den Medien sieht, als bestes Beispiel Frontal 0815, ist schon zu großen Teilen Panikmache. Das eine Suchtgefahr, die zu solchen Problemen führen kann wie bei mir, besteht, ist eindeutig. Aber die besteht auch bei Zigaretten, Alkohol und Schokolade :)
Die Frage ist, wie anfällig die eigene Persönlichkeit für sowas ist und wie das Umfeld der Person aussieht. Eine starke Person mit großem Willen und funktionierendem sozialen Umfeld wird sowas wahrscheinlich noch nicht einmal nachvollziehen können, das man einem Spiel verfällt.

Naja, ihr kennt das ja. Es gibt vieles wovon man süchtig werden kann und immer spielen viele Faktoren dabei ne Rolle. Und das man auch von Online-Games süchtig werden kann und dies zu Problemen führen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Das dies aber zwangsläufig in 83,342 % der Fälle so ist, ist genau so eine Pauschalisierung wie, das nach Zigaretten und Alkohol, zwangsläufig Haschisch und Koks folgen.

Zum Schluß mal 2 Fälle, über die ich während meiner Zockphase gelesen hab.

Da wär zum einen ein Chinese, der in Lineage 2 (auch ein OG), ein super-mega-krasses Über-Schwert gefunden hat, was sehr selten ist, und den Account von seinem Bruder spielen lies, während er im Urlaub war. Der Bruder verkaufte das Schwert und als der Nichtsahnende zurück kam, hat er ihn mit mehreren Messerstichen getötet, wegen ein paar Pixeln. War auch in den europäischen Medien.

Zum zweiten gibts da den deutschen Aktien-Spekulanten mit Mercedes und Porsche in der Garage, der als erster europaweit 8 Lvl 60 Chars (höchster Lvl in Wow) auf einem Account hat. Er sagt von sich, das er im Prinzip nichts anderes macht, als spekulieren und zocken und sehr glücklich mit der Situation ist. Sein Frauenbild lass ich jetzt mal aussen vor :)

Ich schlag aber dann mal vor, falls da noch Diskussionsbedarf besteht, das in nen anderen Thread zu verlagern.
 
Freut mich ebenfalls sehr, endlich wieder etwas von dir zu hören; lange ist`s her, als man sich abends noch im Chat getroffen und ein wenig geplaudert hat.

*Welcome Back* in diesem Sinne und vielen Dank für deine Offenheit :)

Hm, überlege gerade mal nen Diskussions-Thread über Online-Gaming aufzumachen, da ich denke, das das bestimmt noch einige mehr interressiert.

Sehr gute Idee!

Ich schlag aber dann mal vor, falls da noch Diskussionsbedarf besteht, das in nen anderen Thread zu verlagern.

dito :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben