Back to the roots oder: minimales Licht?

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
Kurzes Vorwort:
Anfang des Jahres saß ich mit einem befreundeten DJ und Musiker auf'n Bierchen zusammen und wir kamen zu dem Ergebnis, dass ER am liebsten diese kleinen Privatfeten vom Hals haben möchte, ICH die großen "offiziellen" Events. Muss dazu sagen das ich schon länger mit dem Gedanken spiele, nun nach fast 32 Jahren, langsam aber sicher dem offiziellen Teil des DJings adjeu zu sagen... Nunja. Schlussendlich kam es so, dass Er mir seine privaten Events weiter vermittelte, ich Ihm die, die mir "zu groß" waren. Und das läuft momentan einfach perfekt!

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich bin dabei mein Equipment auf das minimal Nötigste zurückzurüsten... Hochkartiges Tonzeugs bekommt mein Freund, bzw. hat es schon. Party(schlampen)zeugs behalte ich mir, nur mit dem Lichtzeugs hadere ich noch... Und hoffe da auf Eure Tipps.

Planungsbasis:
Ich will also nur noch so Klein-Events wie diese typischen privaten Geburtstagsfeten roundabout 50-100 Gäste absolvieren. Klientel wird dabei meist "Ü30" oder älter sein. Also: Mainstream-Partymusik ist angesagt. Locations sind dabei meist Partyzelte im Garten oder von ausgeräumten Wohnzimmern, Garagen, bis zur kleinen Lagerhalle. Oder auch mal kleine Gaststätten-Nebenräume. Hauptproblem dabei: Ich habe oft nicht genug Raumhöhe um Scanner vernünftig einzusetzen ... und genau daran verzweifliche ich momentan fast... ich kann mich einfach nicht entscheiden wohin der Weg gehen soll.

Aktuelle Planung:
(es kommen ausschließlich LEDs in Frage!)
Grundlicht: 1 x KLS-400 -> ist vorhanden (bleibt, da völlig ausreichend)
Laser-/Scanner-Effekt: 1 x Beamer mit Laser-/Scannersimulation -> ist vorhanden (bleibt ebenfalls)
"BlinkiWinki"-Effekt: 1 (oder 2?) "billige" LED-Effekt -> suche ich noch
Scanner: das große Fragezeichen!!! -> Evtl. 2 kleine wie diese Pocket-Scan, TSL-100, oder ganz darauf verzichten? Denn: Als Scanner-Simulation" hätte ich ja den Beamer. Oder ersetzen evtl. zwei gute LED-Wackel-Effekte die Scanner?

Habe mir dazu gestern die Revo's I-IV mal angesehen. Also ehrlich... alles unter "III" kann man getrost vergessen...) Also 1 x Revo III oder IV nehmen?? Nur: Wird so ein "eintöniger Strahlen-Wackler" auf Dauer nicht langweilig???
*aaargh*
Ich kann mich einfach nicht entscheiden!! :confused:

Also ihr mobilen (noch) DJ-Kollegen...
Was würdet IHR in meinem Fall machen?
Wichtig: Ton ist bereits erfolgreich "minimalisiert". Es geht also nur noch ums Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr oft auf den von Dir angesprochenen Partys als DJ unterwegs (Hochzeiten, Geburtstage usw.). Bei diesen Events reichen meinen Kunden meist ein Zick-Zack sowie, wenn es etwas mehr sein soll auch eine Bar mit 4 Par-Scheinwerfern aus. Habe aber auch einige kleinere Effekte. Meist ist da mit 2 bis 3 Movis schon sehr viel zu erreichen. Beim Kunden scheitert es allerdings oft an den Kosten die er nicht übernehmen will und ich möchte natürlich die Investitionen wenigstens wieder raus haben.
 
Ich bin sehr oft auf den von Dir angesprochenen Partys als DJ unterwegs (Hochzeiten, Geburtstage usw.). Bei diesen Events reichen meinen Kunden meist ein Zick-Zack
ähm... kenn ich nicht... was ist denn das?
sowie, wenn es etwas mehr sein soll auch eine Bar mit 4 Par-Scheinwerfern aus.
Hab ich ja -> KLS-400 und reicht mir locker als Grundlicht.
Habe aber auch einige kleinere Effekte.
Welche?
Meist ist da mit 2 bis 3 Movis schon sehr viel zu erreichen.
Klar ... nur fehlt es gerade bei privaten Locations oft an Raumhöhe damit die auch entsprechend wirken. Oder wie sind Deine Erfahrungen?
Beim Kunden scheitert es allerdings oft an den Kosten
Ich will das dem Kunden zukünftig auch nicht (mehr) extra berechnen. Ich suche also eine Grundausstattung und die hab ich dann immer im Auto. Fertig. Was dann zum Einsatz kommt, entscheidet sich dann vor Ort (zb. Platz- bzw. Stellmöglichkeit) oder wird vorher abgesprochen. Ich hör da bei älterem Semester oft: "...blos kein Nebel und kein Strobe oder so'n wildes Zeugs...!" ;)

Den Anschaffungspreis im Auge zu behalten ist logisch was anderes. Daher werde ich mir nun sicher keine Martins oder anderes hochpreisiges mehr zulegen ... für die paar Jahre die ich noch habe... ;) Ist jedoch der Effekt sein Geld wert... nunja dann schau mer halt mal. :)

Zu Hochzeiten: die sind ja meist in Sälen oder anderen Gasthaus-Räumen mit genügend Höhe, aber privat ist zu 99,99% bei 2,20 - 2,50m Schluss ... Bin da schon oft froh wenn ich die PARs wirkungsvoll hochgestellt bekomme ... mit bewegtem Licht schauts da relativ mau aus, denn, wenns was "bringen" soll muss sowas schon auf 3m oder mehr... Oder seh ich das zu eng?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agaga ... noch was Grundsätzliches:

Es kommen nur LEDs in Frage und alle "Blinker-Winker-Dinger" müssen zwingend DMX können! Ich will tuttikompletti alles Licht zentral per DMX-Pult bedienen. Ein Schaltpanel ist nicht geplant, bzw. auch gar kein Platz mehr dafür...

Nochwas zu Hochzeiten:
Die mache ich nur noch bedingt und im kleineren Rahmen. Alles über 150 Gäste gebe ich mittlerweile ab ... ist mir ehrlich gesagt langsam aber sicher zu stressig geworden.

Einzig ein paar große Traditions-Events behalte ich mir (logisch!!!), zb. die Streif in Kitz ... aber da arbeite ich aber eh nicht mit meinem Light&Sound Zeugs, da brauch ich nur den Lappi und ne gesunde Leber... :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde jetzt eine Raumhöhe von 2,20 bis 2,50 gar nicht soo als beschränkenden Faktor. Man kann schließlich (sofern das Case ausreichend dimensioniert ist) auch nen kleinen Movinghead problemlos drauf stellen und das ganze dann hinter/neben dem DJ aufstellen, sieht auch gut aus.

Dennoch denke ich das bei Geburtstagen und kleinen Festen mit 50 bis 100 Leuten ein Movinghead/Scanner schon fast zuviel des Guten ist. Kann man nehmen, muss man aber nicht.

Mit zwei ordentlichen LED-Effekten bist mMn am besten bedient. Verzichten würde ich auf so kleine Scanner wie den Pocket Scan, musst nur ewig programmieren und was da dann rauskommt ist ziemlich gleich mit einem normalem Effekt ala Derby, etc.

Und zum Thema Nebel: Nimm einen Fazer dann wirst du dir nie wieder sowas anhören müssen.
 
Man kann schließlich (sofern das Case ausreichend dimensioniert ist) auch nen kleinen Movinghead problemlos drauf stellen und das ganze dann hinter/neben dem DJ aufstellen, sieht auch gut aus.
hmm ... Unabhängig das es von meiner aktuellen "Case-Konstruktion" nicht geht, habe ich dabei immer Bedenken zwecks des Blendeffektes. Selbst mit Scannern achte ich immer darauf das die nicht direkt ins Publikum donnern. Aufs Haupt JA, ins Auge NEIN. you know? :) Deswegen auch "hoch damit", so viel nur geht. Bei jungen Wilden alles kein Problem, aber bei etwas älterem Semester gabs da immer wieder Gemecker...

Mit zwei ordentlichen LED-Effekten bist mMn am besten bedient. Verzichten würde ich auf so kleine Scanner wie den Pocket Scan, musst nur ewig programmieren und was da dann rauskommt ist ziemlich gleich mit einem normalem Effekt ala Derby, etc.
Na ist doch mal ne Aussage! Also Thema PocketScan, TSL-100 und Konsorten vergessen? Hab ja noch meinen Beamer also würd mir das nichtmal weh tun... ;)
Gut dann haken wir das mit Scannern usw. vorerst mal ab. Einverstanden? ;)

Aber: Ihr redet immer von "ordendlichen Effekten"!
Das genau will ich ja von Euch wissen: Welche denn??? ;)

Und zum Thema Nebel: Nimm einen Fazer dann wirst du dir nie wieder sowas anhören müssen.
Hazer ist eh fest eingeplant. Hätte schon längst einen zum testen bekommen sollen, aber mein Kumpel hat das noch nicht auf die Reihe bekommen. Naja eilt ja nicht. Bis dahin muss der gute alte Nebelwerfer noch herhalten. Und ... übrigens ... bei diesen privaten Burzeltagsfeten qualmt es eh meist nach ein zwei Stundern derart im Raum, dass ich da weder Nebelmaschine noch Hazer brauche. :)
 
Na ist doch mal ne Aussage! Also Thema PocketScan, TSL-100 und Konsorten vergessen? Hab ja noch meinen Beamer also würd mir das nichtmal weh tun...
Gut dann haken wir das mit Scannern usw. vorerst mal ab. Einverstanden?

Ja kann man so sagen. Denn ich finde 2 Pocketscan machen nicht wirklich viel her. Und nebenbeibemerkt bei dem Preis kann man auch schon fast nen SCX-500 von Martin nehmen der einfach der König im Bereich Scanner bis 350 Euro ist.

Aber wie gesagt man kann statt den Scannern (und dem damit verbundenden Programmieraufwand) auch ohne Probleme 2 Led Effekte nehmen. Gründe hierfür:

1) Die Gäste merken den Unterschied eh nicht
2) Programmieren entfällt
3) 2 Scanner (ohne Prisma) haben ansich keinen Raumfüllenden Effekt, 2 Led-Effekte schon
4) Man spart Geld da LED-Effekte im Normalfall günstiger sind als Scanner

Hazer ist eh fest eingeplant. Hätte schon längst einen zum testen bekommen sollen, aber mein Kumpel hat das noch nicht auf die Reihe bekommen. Naja eilt ja nicht. Bis dahin muss der gute alte Nebelwerfer noch herhalten. Und ... übrigens ... bei diesen privaten Burzeltagsfeten qualmt es eh meist nach ein zwei Stundern derart im Raum, dass ich da weder Nebelmaschine noch Hazer brauche.

Hehe stimmt da braucht man keine Nebelmaschine mehr.

Aber: Ihr redet immer von "ordendlichen Effekten"!
Das genau will ich ja von Euch wissen: Welche denn???

Hier kann ich den Hersteller American DJ nennen. Auch wenn dieser im Bereich Scanner bis 300 Euro absolut nicht zu empfehlen ist, ist er im Bereich LED-Effekte jedoch ungeschlagen. Da ist wirklich für jedes Budget und jeden Anwendungsbereich etwas dabei.

Schön finde ich persönlich den Quad Gem, den DJ Aggressor und (den vieleicht teuersten LED-Effekt überhaupt) den Tri Phase. Wobei es diesen auch von Involight in einer leicht modifizierten, jedoch wesentlich günstigeren Version gibt.

Tipp hierzu: Schau dir auf Youtube verschiedene Videos an, da werden die LED-Effekte gut gezeigt und man hat schon mal ne Ahnung wie der Effekt dann aussieht.
 
oliverent schrieb:
Ich bin sehr oft auf den von Dir angesprochenen Partys als DJ unterwegs (Hochzeiten, Geburtstage usw.). Bei diesen Events reichen meinen Kunden meist ein Zick-Zack sowie, wenn es etwas mehr sein soll auch eine Bar mit 4 Par-Scheinwerfern aus. Habe aber auch einige kleinere Effekte. Meist ist da mit 2 bis 3 Movis schon sehr viel zu erreichen. Beim Kunden scheitert es allerdings oft an den Kosten die er nicht übernehmen will und ich möchte natürlich die Investitionen wenigstens wieder raus haben.

1. ein ZickZack ist mir nicht bekannt kenne nur einen ZigZag von Eurolite (den ich aber nicht empfehlen kann, da er ein regelrechter LM-Killer ist)
2. Wenn du mit Movis MHs also Moving Heads meinst, dann ist dies wohl kaum möglich diese sinnvoll ohne Rigg oder Bodenständer einzusetzen, was die Deckenhöhe ja anscheinend nicht erlaubt.
3. Das Problem der Kostenübernahme ist ja zu erwarten, denn für einen normalen Kunden eines Geburtstags erschließt sich kein Sinn.

@PeeKay:

Neid, Neid - Streif in Kitz hört sich lustig an ;)

BTT
MHs und Scanner müssen nicht immer neu programmiert werden, wenn man sich verschiedene Bänke für verschiedene Entfernungen zur Tanzfläche anlegt. Dann wird nur noch Raum Sweep angepasst und gut. Aber es zahlt einem halt meist keiner. Meine vier Joy300 sind selten draußen, aber ich habe sie so günstig bekommen, dass ich sie nicht mehr hergeben werde.

Also ich nehme für so Geburtstage etc bis 80 PAX schon länger zwei Martin Mania EF2 (Lüfterlos und recht leise) mit und als Effekt an einer Wand oder der Decke noch Martin Mania DC2 (hat Lüfter). Schon blöd dass du jetzt erst fragst, da ich drei davon gerade erst veräußert habe. :(

Die Teile spielen mit einem LM auch bei Hängertransport im Case nun schon mehrere Jahre und im kalten Zustand kannst sie beinahe gegen die Wand klatschen :p Sehr stabil, schnell komplett zu zerlegen um sie zu reinigen und mit 100W noch im Rahmen um sie mit einer 16A Schuko für Ton und Licht zu betreiben, wenn es nix anderes gibt. Mikros passen sich automatisch dem Pegel an und es gibt unterschiedliche Gobos in EF1-3 wobei ich von allen die EF2 am besten finde. Neu gibt es sie leider nicht mehr aber sie sind regelmäßig in der Bucht oder auf T für 50-80 Euro zu bekommen. Ein RelaySwitch, wenn es denn sein soll, macht sie DMX-fähig. Ich habe mein Switch wieder verkauft, da sie ohnehin einfach durchlaufen und Basta. Alle LED Strahler sind schlicht total langweilig gegen die Manias mit Gobos. Die laufen in Discos z.T. 5-8 Jahre ohne Mucken bei regelmäßigem Abstauben.


Ripper schrieb:
Und zum Thema Nebel: Nimm einen Fazer dann wirst du dir nie wieder sowas anhören müssen.

Meinst wohl Hazer und nicht Fazer, oder? Doch eine Look, LeMaitre, Martin bekommt man wohl auch gebraucht nicht unter 350.- Aber meine Look Unique 2 würde ich für nix mehr hergeben. Läuft von 50 - 500PAX problemlos und ist echt ne richtige Haze-Sau :D

Auf den Youtubevideos kann man allerdings keine Aussage zur tatsächlichen Helligkeit treffen. Aber in München sollte es doch ein paar große Häuser geben, die solche Sachen vorrätig haben. Den TriPhase habe ich selbst noch nicht gesehen, soll aber wie Ripper schon sagt recht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst wohl Hazer und nicht Fazer, oder? Doch eine Look, LeMaitre, Martin bekommt man wohl auch gebraucht nicht unter 350.- Aber meine Look Unique 2 würde ich für nix mehr hergeben. Läuft von 50 - 500PAX problemlos und ist echt ne richtige Haze-Sau

Nö meinte schon einen Fazer. Wenn man den Output gering einstellt kann man auch mit diesen Geräten eine Hazer-ähnliche Umgebung schaffen. Hab bewusst keinen Hazer empfohlen, da ich weis wie teuer die Dinger sind.:D
 
Nö meinte schon einen Fazer. Wenn man den Output gering einstellt kann man auch mit diesen Geräten eine Hazer-ähnliche Umgebung schaffen. Hab bewusst keinen Hazer empfohlen, da ich weis wie teuer die Dinger sind.:D

Es geht nicht um den sichtbaren Effekt, der ist zugegeben ähnlich, sondern darum ob man es beim Atmen spürt.

Hazer oder gar nichts, teuer oder nicht, habe fast nur Gala und da auch internationale Profitänzer. Da darf sich weder was auf dem Parkett ablegen noch die Luft zum Atmen nehmen, zumal ich bei dem sparsamen Verbrauch sicher in ein paar Jahren die Mehrkosten der Look wieder drin habe.
 
Mensch Mambito, schwing deinen Arsch nach Alzey zum meeting.
Ist ja nicht zum aushalten mit dem "nicht-slang-Verständnis", das muss geändert werden! :eek: :p

"Zick-Zack" = Einfacher (Kopf)wackler in (mind.) einer Achse, eben zick-zack.

Darfst auch gern deinen Hazer mitbringen und mal richtig Gas geben....
 
Mensch Mambito, schwing deinen Arsch nach Alzey zum meeting.
Ist ja nicht zum aushalten mit dem "nicht-slang-Verständnis", das muss geändert werden! :eek: :p

"Zick-Zack" = Einfacher (Kopf)wackler in (mind.) einer Achse, eben zick-zack.

Darfst auch gern deinen Hazer mitbringen und mal richtig Gas geben....

Nun ich habe in Hessen und BaWü bei mehreren VAVermietern gejobbt und mach es ja nicht erst seit gestern, aber der Ausdruck ist mir schlicht nie untergekommen. Bei uns waren es Wackler (zweiAchsen) oder wurden beim Namen genannt. Na wenn ich mich auf den Hazer setze komm ich sicher nie an egal wieviel Gas ich gebe :p

Ich versuche gerade noch meinen Hund unterzubekommen, aber noch habe ich es nicht geschafft, Babysitter sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
 
So Leute,
habe jetzt meinen Sommer-Terminplan abgesteckt und sehe das fast nur solche typischen Partyzeltfeten anstehen. Also kann ich das Thema "Strahlen"-Effekt wegen temporärer Unnötigkeit mal ruhig hinten anstellen. Werde also jetzt erstmal meine neu zusammengestellten Tonracks einfahren und evtl. praxisgerechter anpassen. Dazu muss das KLS-400 einfach mal reichen.

Dann werde ich mich erstmal stur auf den Beamer konzentrieren. Nehme mir endlich die Zeit um bessere Playlisten zu kreieren, damit ich er zb. auch bei Disco-Fox als Flower oder Fläche zum KLS mitlaufen kann. Die Halterung für ihn (zentral auf der KLS-Bar) muss ich eh schon lange praxistauglicher umbauen. Spendiere ihm dann auch noch einen eigenen Lappi, damit wird die Bedienung hoffentlich deutlich komfortabler (lief bisher aufn Traktor Notebook mit, war oft ein ziemlich hektisches rumgeklicke...). Und dann gibbet letztendlich nur noch die KLS-400 und den Beamer. thats it. Und wer partout mehr Show haben will, solls selber hinstellen oder extra löhnen. Jepp! So wirds wohl werden, meine beiden letzten Jahre als DJ. :cool:

Zwecks "ZickiZackis" ;) da schau ich die nächsten Tage evtl. mal bei prolighting vorbei (sind eh "ums Eck" bei mir), die sollten da etliche ADJ im Vorführraum rumhängen haben ... vielleicht kommt ja noch ganz spontan was kleines dazu... schau mer mal. :rolleyes:

@Mambito:
Zwecks "Streif". Bin da mal vor ca. 10J. durch Zufall in die Szene rein gekommen. Das behalte ich mir logisch solange es nur irgendwie geht.
 
Na das würde ich auch so machen. Hazer und Beamer ist schon der Bringer auf Parties für die Kiddies hier, nur bin ich gerade am ausprobieren wie es mit konvexen Spiegeln aussieht um die Sache noch ein wenig zu streuen.
 
... bin ich gerade am ausprobieren wie es mit konvexen Spiegeln aussieht um die Sache noch ein wenig zu streuen.
Falls sich mal in der Bucht eine Scannermechanik zum ausschlachten findet, habe ich vor mir daraus einen "Beamer-Scanner" zu basteln. Brauche letztendlich ja nur die Ablenkeinheit und das DMX-Interface, der Rest ist ne nette Wochenend-Arbeit. Mal sehen wann ich die Teile und vor allem die Zeit dazu finde. Evtl. wirds ja noch was vor meiner "freiwilligen Pensionierung" ;)
 
Falls sich mal in der Bucht eine Scannermechanik zum ausschlachten findet, habe ich vor mir daraus einen "Beamer-Scanner" zu basteln. Brauche letztendlich ja nur die Ablenkeinheit und das DMX-Interface, der Rest ist ne nette Wochenend-Arbeit. Mal sehen wann ich die Teile und vor allem die Zeit dazu finde. Evtl. wirds ja noch was vor meiner "freiwilligen Pensionierung" ;)

freiwilligen Pensionierung? Wieso eigentlich, andere feiern 50jähriges DJ-Jubiläum in München :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben