Backspinning Tracks

Dj Marquez

Dj Marquez

Well-known member
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
169
Reaktionen
8
Ort
Lower Saxony
Hi Kollegen,

ich suche für mein nächsten Mix noch nen fetten Track der sich schön Backspinnen lässt. Hab Ihr bestimmte Favours? Natürlich kann man jeden Track nutzen, manche bieten sich aber besonders gut dafür, da man richtig gute markante Trackpunkte hat.

Hat jemand nen Tip oder was nutzt Ihr??


GRuß
Marquez
 
Mr.Hide!

Mr.Hide!

unzurechnungsfähig!
Mitglied seit
Mrz 2005
Beiträge
375
Reaktionen
26
Ort
Erlangen
:eek:

sei mir nicht böse: aber so viel eigen-antrieb bzw. kreativität müsstest du schon an den tag legen das du nach den intro-tipps doch jetzt keine backspinning tipps brauchst ;)

nimm von micki krause: reiß die hütte ab - das wär mal was neues :p

einer meiner favs: move bitch - "move - move - move - bitch - bitch - bitch - move bitch move bitch..." usw.

peace
 
Dj Marquez

Dj Marquez

Well-known member
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
169
Reaktionen
8
Ort
Lower Saxony
Hi Mr Hide,


ja ok, haste auch wieder recht!

GRuß und schöne Pfingsten!
Marquez
 
DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
374
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hab ich irgendwas verpasst? is nich n backspin immer noch das simple zurück"reißen" einr platte, worauf dann meist ein cut folgt??
Was is das für n ding was du da mit ludacris beschrieben hast??
 
Mr.Hide!

Mr.Hide!

unzurechnungsfähig!
Mitglied seit
Mrz 2005
Beiträge
375
Reaktionen
26
Ort
Erlangen
Hab ich irgendwas verpasst? is nich n backspin immer noch das simple zurück"reißen" einr platte, worauf dann meist ein cut folgt??
Was is das für n ding was du da mit ludacris beschrieben hast??
n backspin ist zum einem das "zurückreißen" der platte - richtig erkannt ;)

n backspin bzw. das backspinning macht man mit zwei platten in dem man immer wieder die selbe stelle eines tracks z.b. spielt - also links "move bitch" rechts "move bitch" - den fader immer so das man nur das "abzuspielende"sample hört - also in die richtung des juggelns...

ich hoffe ich hab dich nciht noch mehr verwirrt :D
 
Snaip

Snaip

Knöpfchendreher
Mitglied seit
Jun 2002
Beiträge
7.534
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Das was du meinst ist Juggeln.
Nen Backspinn ist nur das simple zurückdrehen (rewind! ;) ) des Vinyls.
 
Oxi

Oxi

Active member
Mitglied seit
Dez 2006
Beiträge
42
Reaktionen
10
Ort
Köln
Am besten das Video angucken , ich finde da wird das mit dem Juggeln ganz gut erklärt. :D (Falls jmd. noch keinen Plan hat was das is)
Ahja Backspin ist wie schon erwähnt das simple zurück ziehen einer Platte. Ich denke nicht, dass es dafür besondere Platten geben sollte:p. Sowieso nutze ich denn Backspin nur wenn ich den Übergang verhaue.
 
grizto

grizto

is bored
Mitglied seit
Jun 2002
Beiträge
3.766
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
jaja, mittlerweile kennt man unter "backspin" nur noch den rewind, aber usprünglich sit ein backspin, dass was hide beschrieben hat, woraus sich das juggeln entwickelt hat
 
Mr.Hide!

Mr.Hide!

unzurechnungsfähig!
Mitglied seit
Mrz 2005
Beiträge
375
Reaktionen
26
Ort
Erlangen
jaja, mittlerweile kennt man unter "backspin" nur noch den rewind, aber usprünglich sit ein backspin, dass was hide beschrieben hat, woraus sich das juggeln entwickelt hat

danke danke - die junge hüpfer kennen sich halt noch nicht so (das war ein WITZ, niemand braucht sich angegriffen fühlen)

wie gesagt: backspin hat zwei bedeutungen ;)
 
DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Mitglied seit
Apr 2006
Beiträge
374
Reaktionen
3
Ort
Berlin
alles klar, hat nämlich auch nur das wort juggeln gekannt dafür...
was da dann auch gut passt is das "make em clap to this" sample von "eric b. is president"

^^greets
 
bazza'J

bazza'J

shut up'n dance!
Mitglied seit
Jan 2006
Beiträge
286
Reaktionen
8
junngln is weitaus komplizierter, beim juggln geht es darum den beat neu zu kreieren. Man setzt z.b die snares, kickz anders. Oder man varriert bestimmte samples in einer anderen reinfolge.

beatjuggln wurde schon gut erklärt.

Zum thread, mein absoluter fav. is too short keep buncin. Wenn du auf die drums und snares achtest merkst du bei einem part das die snare nah an der drum liegt, kannst dann auch n break mitreinbringen und den part mit der hand drummen.

peaz
 
Dj Marquez

Dj Marquez

Well-known member
Mitglied seit
Apr 2005
Beiträge
169
Reaktionen
8
Ort
Lower Saxony
Hi,

da habe ich ja eine feine Diskussion losgetreten. :D
Dazu muss ich BazzaJ und Hide absolut recht geben, da Juggle nicht gleich Backspinning ist.

Juggle = Aus 2 bzw. sogar aus einer Platte einen neuen Sound gestalten.
(Bestes Beispiel - Beastie Boys Video 3 MC's and 1 DJ mit Mix Master Mike dem Dj Gott)

Backspinning besteht aus dem schnell zurückdrehen der Platte wobei einer ganz bestimmter Teil des Liedes desöfteren wiederholt wird.

Beide Sachen sind auch nicht gerade einfach, vorallem das Juggeln nicht.
Man braucht echt viel Fingerspitzengefühl, ein super Gehör und Feeling für einen Takt.

Na ja, dann hab ich noch einen für Euch.
Yvette Mich. - I'm not feeling you
Fatmann Scoop - Be Faithful (Bass Drum, Bass Drum, Bass Drum) :D


Gruß
Dj Marquez
 
 
Oben