Backup Software

simon bass

simon bass

Media Operations
Dabei seit
5 Feb 2008
Beiträge
867
Reaktionen
5
Ort
Monaco di Bavaresi
Kennt jemand ein gutes und zuverlässiges Backup Programm?
Festplatte und XPony sind vorhanden, lediglich ein möglichst günstiges Prog fehlt.

Mache bis jetzt immer copy paste mit vorherigem löschen der alten Library.
Das könnte auch schneller gehen!

Danke
 
Ich benutze AJC Active Backup. Sobald sich an deinen Files etwas ändert, wird eine neue Version auf dein Backupmedium gesichert. Wiederherstellen alter Versionen ist damit zu jeder Zeit möglich.
http://www.ajcsoft.com/AJCActBk.php

Alternativ gibt es noch Memeo Autobackup - selbes Funktionsprinzip aber ohne Versionen und etwas höherer Preis. Die Software hat mir nicht so sehr zugesagt da man nicht genug konfigurieren kann.
http://www.memeo.com/autobackuppro.php
Von Memeo gibt es unterschiedliche Versionen, die kleine war mir gar nichts und was an der Pro gegenüber der Premium anders ist musst du mal selbst schauen. Ich glaube ich hatte damals Pro getestet.

Beide funktionieren aber sehr gut, was dir zusagt solltest du selbst in den jeweiligen Testversionen herausfinden. Memeo ist evt. besser für USB-Medien geeignet (ich sichere auf ein Netzlaufwerk und kann dazu nicht sooo viel sagen).

Andere Backupsoftware empfehle ich gar nicht erst, denn: Man nimmt sich immer vor Sicherungen zu machen, denkt dann aber doch ständig - naja, morgen, oder übermorgen, oder nächste Woche...
Die beiden Produkte laufen im Hintergrund und man muss sich um nichts kümmern. Verzeichnisse die gesichert werden sollen einstellen - fertig.

PS: Etwas Rechenpower sollte man bei genannten Programmen aber schon zur Verfügung haben, Dualcore ist definitiv eine Empfehlung wert. Die Programme berechnen im Hintergrund Hashwerte der zu sichernden Dateien, bei großen Dateien (>100MB meine ich damit) kann das dann schonmal etwas dauern und mit einer kleinen CPU merkt man das dann schon wenn plötzlich der Rechner langsamer reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Thread. Vielleicht kann mir auch jemand weiter helfen.
Mir ist ein automatischer Backup egal. Ebenso die Dauer des Backups. Wenns sein muss, kann ich es ja Abends vor dem Pennen starten und über Nacht laufen lassen.
Wichtig ist mir, dass sowohl der MBR (master boot record) als auch die Spur Null mit kopiert werden. Ich denke mal, dass so eine Backup-Software (sofern sie es denn gibt) DOS-Basiert laufen müsste, oder zumindest auf Windows nur eine GUI bietet, die Anhand von Patches alles außerhalb des OS abwickelt (ähnlich wie PartitionMagic).

Falls jemand so eine Backup-Software kennt, kann er das hier nur allzu gern Kund tun. Mein Ziel ist es regelmäßig ein Backup zu erstellen, dass alle drei Partitionen meiner HDD sichert. Auch die, die durch Boot-US echt versteckt werden. Ich bräuchte quasi eine 1:1 Kopie der gesamten Platte, die ich dann auf einer sehr viel größeren, externen Platte ablegen würde.

P.S.:
Wäre es nicht sinnvoll den Thread in den Bits & Bites Sub zu verschieben?

// edit
Ich will auf jeden Fall kein Proggi, das automatisch etwas im Hintergrund erledigt. Mein Rechner ist so schon ganz gut mit sich selbst beschäftigt. Außerdem gehöre ich nicht zu denen, die aus Faulheit ein Backup auslassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Comodo Backup, gibts kostenlos, arbeitet zuverlässig und ist umfassend konfigurierbar.
 
serkan:
Acronis True Image
Norton Ghost

Zu letzterem kann ich aber eigentlich nicht mehr raten. War vor Jahren mal gut, mittlerweile habe ich eigentlich nur noch Ärger in Kombination mit Linux, RAID-Controllern, SATA usw.

Und wenn es nix kosten soll - Linux BootCD hernehmen, USB-Platte ran und:
dd if=/dev/hda of=/dev/sda

Natürlich angepasst auf deine Platten.

PS: Beim MBR sichern musst du aber aufpassen, daß deine neue Platte wieder am gleichen Port hängt, sonst bootet nix mehr. Kann man mit Windows Rettungskonsole von der CD mit fixmbr aber wieder hinbiegen. Acronis dürfte das automatisch machen.
 
Leute, geil das ihr um diese Uhrzeit nichts zu tun habt :)
Ich werde mir eure Vorschläge antun... speziell Rentier möchte ich danken. Habe zwar die Hälfte deines Posts nicht verstanden, aber ein Ansatz ist schonmal da. Den Rest versuche ich mir entsprechend anzueignen.

P.S.: Grün geht gerade nicht... hole ich aber noch nach.
 
serkan:
Acronis True Image
Norton Ghost

Zu letzterem kann ich aber eigentlich nicht mehr raten. War vor Jahren mal gut, mittlerweile habe ich eigentlich nur noch Ärger in Kombination mit Linux, RAID-Controllern, SATA usw.

was intel raids / jmicron sata controller angeht habe ich mit acronis leider auch kein befriedigendes ergebnis erreichen können. im forum heisst es zwar ständig, dasss das build 11.blah das können sollte, tuts aber nicht. dann soll das nächste ok sein, isses aber nicht.

wobie: das backup aus windows kann man antürlich starten und es läuft dann auch fehlerfrei. ebenso der restore. die bootcd allerdings sieht meine platten nur dann wenn im bios alle sata controller als standard ide ohne ahci deffiniert sind. das beisst sich natürlich mit nem raid...
das ist panne, weil das programm selber schon ziemlich geil ist.
 
Guter Thread. Vielleicht kann mir auch jemand weiter helfen.
Mir ist ein automatischer Backup egal. Ebenso die Dauer des Backups. Wenns sein muss, kann ich es ja Abends vor dem Pennen starten und über Nacht laufen lassen.
Wichtig ist mir, dass sowohl der MBR (master boot record) als auch die Spur Null mit kopiert werden. Ich denke mal, dass so eine Backup-Software (sofern sie es denn gibt) DOS-Basiert laufen müsste, oder zumindest auf Windows nur eine GUI bietet, die Anhand von Patches alles außerhalb des OS abwickelt (ähnlich wie PartitionMagic).

Falls jemand so eine Backup-Software kennt, kann er das hier nur allzu gern Kund tun. Mein Ziel ist es regelmäßig ein Backup zu erstellen, dass alle drei Partitionen meiner HDD sichert. Auch die, die durch Boot-US echt versteckt werden. Ich bräuchte quasi eine 1:1 Kopie der gesamten Platte, die ich dann auf einer sehr viel größeren, externen Platte ablegen würde.

P.S.:
Wäre es nicht sinnvoll den Thread in den Bits & Bites Sub zu verschieben?

// edit
Ich will auf jeden Fall kein Proggi, das automatisch etwas im Hintergrund erledigt. Mein Rechner ist so schon ganz gut mit sich selbst beschäftigt. Außerdem gehöre ich nicht zu denen, die aus Faulheit ein Backup auslassen :)

Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zu dem oben geschilderten Fall kann ich noch den Paragon Partition Manager empfehlen. Habe schon diverse Operationen mit ihm wie HD Wechsel, Partitionen ändern usw durchgeführt, immer hat alles absolut zuverlässig funktioniert. Kopien gesamter Laufwerke sind natürlich auch möglich. Allerdings wird zur Durchführung Windows runtergefahren....

cheers
 
was intel raids / jmicron sata controller angeht habe ich mit acronis leider auch kein befriedigendes ergebnis erreichen können. im forum heisst es zwar ständig, dasss das build 11.blah das können sollte, tuts aber nicht. dann soll das nächste ok sein, isses aber nicht.

wobie: das backup aus windows kann man antürlich starten und es läuft dann auch fehlerfrei. ebenso der restore. die bootcd allerdings sieht meine platten nur dann wenn im bios alle sata controller als standard ide ohne ahci deffiniert sind. das beisst sich natürlich mit nem raid...
das ist panne, weil das programm selber schon ziemlich geil ist.

Hmmmm.
Das macht nicht gerade Mut für meinen Fall:
2x WD Raptor an Areca PCI-X Controller...

Probiert habe ichs nicht (und werde ich auch nicht, da mittlerweile andere Backupstrategien genutzt werden), aber Ghost konnte mit meinem Raid gar nix anfangen *g*.
 
Zu dem oben geschilderten Fall kann ich noch den Paragon Partition Manager empfehlen. Habe schon diverse Operationen mit ihm wie HD Wechsel, Partitionen ändern usw durchgeführt, immer hat alles absolut zuverlässig funktioniert. Kopien gesamter Laufwerke sind natürlich auch möglich. Allerdings wird zur Durchführung Windows runtergefahren....

Das mit Windows ist mein geringstes Problem. Wichtig ist mir einfach, dass auch die echt versteckten Partitionen mit kopiert werden und der Bootmanager auch nach einer Wiederherstellung genau so greift wie zuvor.
Habe deswegen auch den Entwickler von Boot-US angeschrieben, doch da er seine Backups nur manuell macht (Partition für Partition, was mir viiiiiel zu aufwändig wäre) konnte er mir keine Software-Tipps geben. Er sagte nur, dass ich ein Proggi finden müsste, das sowohl den MBR als auch die Nullspur 1:1 mitkopiert.
Ich werde mir auch den Paragon PM ansehen und entsprechend entscheiden, welches Programm letztendlich meinen Anforderungen entspricht.
 
Programm deiner Träume:
dd

Damit kannst du auch _nur_ den MBR wegschreiben wenn gewünscht.
Aber ich denke mal mit Acronis wirst du zufrieden sein, wenn es dir das Geld wert ist.
 

Zurück
Oben