Bald erste GIG Tipps gesucht

B

Brian_Producer_DJ

Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2017
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe bald Meine Erste Gig, wo ich in einer Halle vor ca. 300-500 Leuten auflegen darf. :)

Jetzt stellt sich mir natürlich Die Fragen wie eine Playlist vorbereiten? Wie Lieder finden den den meisten gefallen? Also einfach Itunes Charts kaufen? Wie viele Lieder sollte eine Playlist haben?
Ich werde voraussichtlich 9-10 Stunden auflegen. Da ich EDM höre habe ich zurzeit nur EDM Alben. Und was sagen wenn sich jemand ein Lied wünscht auf der GIG was man nicht hat? Einfach ehrlich sein? Welchen Tipp könnt ihr mir noch auf dem Weg geben? Das Publikums Alter wird zwischen 16 und 30 sein.

Ich denke Das auch Lieder gut kommen die mal in den Chats waren? Jetzt ein großes Problem was ich noch habe:

Bei Charts kenne ich mich überhaupt nicht aus und weiß nicht was gut ankommen würde und was weniger gut. Habt ihr Tipps für mich was die Charts etc betrifft?

Wo kauft ihr eure Musik für eure Dj Gigs?

Danke schon einmal im Vorraus

VG Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Niemals einen Gig annehmen, den man nicht bedienen kann.

Nimm jemanden mit, der sich auskennt.
 
Meinst jetzt mit lieder etc?
 
Ich meinte, dass man keinen Auftrag annimmt, von dem man keine Ahnung hat.

Du kannst doch nicht einfach zusagen und dann hier fragen, was du spielen sollst.

Daher mein Tipp:
Lass es oder nimm dir jemand mit, der Ahnung hat.
 
@Patrick ich bin der Veranstalter wie auch der DJ. Ich dachte mir so Da ja hier nie was aufm Land geht, warum nicht die Halle hier im Ort mieten für einen tag wie z.b. von Freitag auf Samstag oder so und eine eigene Veranstaltung gemacht. Hatte vergessen das zu schreiben das das im Moment nur eine Idee ist Sorry.

P.S: Ich kenne einen LG der Das Licht machen würde und PA habe ich selbst.
 
Dann kann ich nur Patrik zustimmen lass es. Sicher anfangen muss jeder mal aber nicht mit ne Halle mieten für 500Leute. Das ist ne gewaltätige Aufgabe und sehr viel zu planen und wenn du als DJ auf deiner eigen Veranstaltung schon nicht weiß was du spielen sollst. Dann kann das nur in die Hose gehen. Sag das ab und mach erstmal kleiner im eigen Garten, da lenst dann auch wie man sowas Hand haben muss.
 
Ist ja erstmal nur eine idee gewesen brauche also nichts absagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe bald Meine Erste Gig, wo ich in einer Halle vor ca. 300-500 Leuten auflegen darf.

Hört sich kaum so an als ob es nicht fest wäre
 
Ah also eine Idee,
Das ist im Grund ja toll das du bock hast anstaat zu warten einfach selber die Zügel in die Hand nehmen willst löblich und der erste kleine richtige Schritt.

Nur fang erst mal mit kleinen Brötchen an. Denn grade wenn man Veranstaltungen plant, gibt es viel mehr zu beachten als wie wird mein Set der Reißer und ist genug Bier da. Da ist auch die Frage nach Personal wer macht Tresen und Kasse wie bezahle ich die. Sicherheitspersonal, Genehmigungen der Stadt absprache mit Polizei Feuerwehr Rettungsdienst und und und wer schon mal Party für 300 Leute und mehr gemacht hat weiß das viel Aufwand und Kosten bevor die Party steht.

Also fang erst mal klein an, kleines Vereinshaus oder Kneipenhinterzimmer oder Omas Garten. Und famg an besten mit Omas Garten an lade Freunde ein und feiert dann kommst du von allein drauf was ankommt wie man am besten das alles organisiert und so steigerst dich langsam und in 2 Jahren kannst dir dann ja nochmal die 500 Party starten.
 
Hi Brian.

Da hast du ja alle Zutaten für eine hitzige Diskussion geliefert. Perfektes Sommerloch-Thema.

Sofern das Ganze kein Scherz ist, würde ich folgendes sagen;

- Wenn du bei der Organisation von Events so viel Erfahrung hast wie beim Auflegen - lass es! 500 Personen in einer Halle sind genug für eine echte Katastrophe. Sowohl finanziell wie auch vom Sicherheitsaspekt her. Da muss man wissen, was man tut!

- 500 Nasen sind nicht Tante Emma's Geburtstag. Was willst du denn an PA/Licht hinstellen?

- Meinen ersten Gig hatte ich vor 800 Nasen. Ging alles glatt. ABER ich war nicht alleine, sondern hatte einen erfahrenen Kollegen dabei. Das ist ein MUSS!! 500 betrunkene Gäste, die plötzlich keinen Sound mehr haben, können sehr unangenehm werden!

- So oder so. Eine Party in der Grössenordnung kann man nicht alleine stemmen. Such dir ein paar Leute mit Erfahrung auf dem Gebiet.

- Der Tip mit dem "klein anfangen" ist gut. Lade 20 Kollegen zum Bier ein und tobe dich aus!
 
Ah also eine Idee,
Das ist im Grund ja toll das du bock hast anstaat zu warten einfach selber die Zügel in die Hand nehmen willst löblich und der erste kleine richtige Schritt.

Nur fang erst mal mit kleinen Brötchen an. Denn grade wenn man Veranstaltungen plant, gibt es viel mehr zu beachten als wie wird mein Set der Reißer und ist genug Bier da. Da ist auch die Frage nach Personal wer macht Tresen und Kasse wie bezahle ich die. Sicherheitspersonal, Genehmigungen der Stadt absprache mit Polizei Feuerwehr Rettungsdienst und und und wer schon mal Party für 300 Leute und mehr gemacht hat weiß das viel Aufwand und Kosten bevor die Party steht.

Also fang erst mal klein an, kleines Vereinshaus oder Kneipenhinterzimmer oder Omas Garten. Und famg an besten mit Omas Garten an lade Freunde ein und feiert dann kommst du von allein drauf was ankommt wie man am besten das alles organisiert und so steigerst dich langsam und in 2 Jahren kannst dir dann ja nochmal die 500 Party starten.
 
Versicherungsschutz für den Abend/WE in unbegrenzter Höhe für Personenschäden !

Unbedingte !!!

neben den anderen Versicherungen für den Abend (wird im Mietvertrag wohl fast Alles der Location/Inhaberpflichten auf Dich übertragen)

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier rennt jemand wirklich in sein Verderben.

Das wäre, als würde ich einen Hip Hop Gig annehmen, hätte gleichzeitig NULL Ahnung von jeglicher Musik und würde darüber hinaus das Ganze noch veranstalten.

Mein wirklich ehrlich gemeinter Tipp an dich:

- Verkauf den Alkohol so billig wie möglich.
- Lass die Leute sich ganz schnell besaufen

- Spiel irgendwas von dem du eh keine Ahnung hast; aber was sich irgendwie nach "Geschlechtsverkehr", "Friseuse" oder "Mallorca" anhört.

- da du schon mit "Playlists" anfängst, lad dir einfach irgendwas runter worin das Wort "Digga!" enthalten ist.


Und wenn du mit dem Durchgeleier deiner Playlist durch bist: Renn so schnell du kannst!

-------------------------------------------
PS: du hast keine Ahnung von nix. Denk darüber mal nach. Tu dir den Gefallen. Bitte!
-------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an seiner Stelle keine Gedanken machen.

Er hat noch nie öffentlich aufgelegt, hat keinen Namen und gar keine Referenzen:

DA KOMMEN KEINE 300-500 Leute hin.

Das kommt genau darauf aus, dass seine 20 Kumpel aufkreuzen werden und That's it!!!

Oder geht Ihr zu einem Abend Ohne offensichtliches Motto (Wenn er nicht weiss was spielen, dann hat er bestimmt auch kein Motto), Ohne Headliner und dann erst noch in der Pampas???

--------------------------------------------------------------------

So und jetzt noch ein paar konstruktive Kritiken:

1. Sicherheitsdienst darf nicht fehlen.

2. Wenn Ihr auf dem Lande einen Saal habt mit diesem Fassungsvermögen, dann habt Ihr auch bestimmt Vereine im Dorf. Kontaktiere doch z.B. den Fussballverein deren U21 Sektion mag vielleicht helfen und Ihr macht beim Gewinn Halbe/Halbe. Bei 300 gäste und z.B. 5€ Eintritt + nochmals 10€ Getränke Konsum habt Ihr ja schon einen Umsatz von 4'500€ da liegt einen Reingewinn von 1'000 drin. Das ergibt 500€ für jede Partei, das dürfte sowohl dir als auch einem Fussballverein auf dem Lande entgegenkommen od?

3. Arbeite mit Getränkehändler. Auch wenn deren Einkaufspreise etwas teurer sein dürften als beim Lidl/Aldi/Pennymarkt, bieten diese andere Vorteile:
- Sie kennen sich mit solchen Veranstaltungen aus und können dir ca. sagen was und wieviel du an Lager haben sollst.
- Sie liefern vor Ort und du musst nicht alles schleppen
- Sie können dir einen Kühlwagen od. Kühlschränke stellen.
- Sie können dir Eine Bierschenke stellen.
- Manche haben noch Stehtische, Sonnenschirme und weiteres Zubehör im Sortiment und stellen es manchmal sehr kostengünstig wenn nicht sogar gratis zur Verfügung.
- Nicht angebrochene Flaschen und Fässer können gratis retourniert werden. (Kaufst du selber bei Lidl&Co ein und es kommen weniger Gäste als erwartet dann musst du eben die 200 Flaschen Almdudler selber saufen, welche nicht verkauft wurden).

4. Wenn dieses "Bald Auflegen" zeitlich im Winter liegt, dann denke an Garderobenständer. Es gibt nicht unprofessionelleres als an eine Party gehen zu müssen an der sich massenweise Mäntel-Türme errichten.

5. 300-500 Leute auf dem Lande, kommen nicht mit ÖV sondern mit PKW....Denke an genug Parkplätze und an einen Ordnungsdienst, welcher die Parkenden einweist.

6.usw...usw...usw... Kommt noch soooooo viel mehr dazu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben