Bass Synth...welchen würdet ihr empfehlen?

Liquor

Liquor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2004
Beiträge
218
Reaktionen
12
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Also nachdem ich mir anfang des Jahres den Virus zugelegt habe (und damit auch sehr zufrieden bin) möchte ich mich nun ein weiteres mal dazu hinreißen lassen mir einen Synthie zu kaufen. Da ich den Virus meist für hochfrequente parts nehme weil er für meine Ansprüche da die besten Sachen rausdrückt, möchte ich nun gerne was für die tieffrequenten Anteile...also Bässe bis die Omi cotzt.
Klar es gibt genug 303 clones aber ich würd mal gerne wissen welche Synth sich eurer Meinung nach gut für Bässe eignen.

Danke im voraus
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldorf Pulse

Da schlackern die Ohren garantiert.
Volle Midikontrolle und Druck ohne Ende. Schon wenn man das Teil ansteckt und zufällig den Gain aufgedreht hat muß man auf seine Speaker aufpassen.
Ist gebraucht glaube ich zu ganz guten Tarifen erhältlich.
 
Cool danke für die raschen und guten antworten der waldorf pulse hat momentan so ziemlich den größten reiz auch weil analog.
Ich halt euch aufm laufenden ansonsten können hier ruhig auch noch n paar vorschläge rein ist ja bestimmt auch für andere n interesantes thema
 
Da bist aber mächtig auf dem Holzweg, der Pulse ist alles aber nicht rein analog!
Ist natürlich nen bissle spitzfindig wenn man sich anguckt was dort genau digital passiert *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
echt nicht dachte das hätte ich gelesen
 
Ruhig Blut, egal was im Pulse steckt, dicke Bässe sind garantiert.

Natürlich steckt das genug digitales drin, aber wie will man sonst irgendwas abspeichern oder über Midi steuern? :)
 
CJ, Mensch Jung! Was habe ich dir über den SH-201 erzählt...?!

Moog ist natürlich gut, aber nur weil es die Legenden sind nicht zwangsläufig die besten. StudioElectronics ATC-Xi ist ebenso verdammt basslastig! Glaubs mir, hatte so ziemlich alles in den Fingern. ;-)

Die kleinen DSI Kisten nebst dem Waldorf Pulse lasse ich gerne so stehen. Auch interessant und günstig sind MFB Synth3 alias Kraftzwerg und der Doepfer Dark Energy.

Vielleicht findest du irgendwo einen Technosaurus Microcon II. Der ist schlicht aber ein echter Brüller, die Teile sind robust gebaut. Daran hat man sehr lange Freude. Gegen Ende des Jahres kommt eine letzte Serie in den Fachhandel!
 
Abgesehen von Hardware synths.....

Novation Bassstation
Vanguard
Tal Bassline
303 Alien Clone
Rob Papen


haengt aber auch vom Genre ab........
 
Also ich bin Besitzer einer Novation K-Station.
Leider ist mir der Sound teilweise ein wenig zu hart, aber die Bässe flattern da schon ganz gut.
An analogen Sachen gibts von Dave Smith immer coole Geräte, wobei ich die noch nie selbst in der Hand hatte.

Clavia und Virus machen auch sehr gut klingende Geräte.

Für welche Soundrichtung soll das Gerät den eingesetzt werden?
 
also vorrangig für techno und elektro.
Morgen werde ich mal in den music store fahren. Im moment hänge ich zwischen dem doepfer Dark energy und dem mopho von dave smith.

Ich kann ja mal reinschreiben welcher es geworden ist:))
 
ich werf' mal den virus TI in den raum... bin soweit ganz glücklich mit dem gerät. der microkorg kann auch sehr fett klingen.
 
Vor ca. 12 Jahren hatte ich den Waldorf Pulse und den ersten Virus zusammen im Einsatz. Der Virus war natürlich vielfältiger einsetzbar. Aber gegen den Pulse hat er sich wie ein aufgebohrtes Moped im Vergleich zur Harley angehört.

Für mich macht einen richtig guten Bass Synth aus, daß er immer irgendwie geil klingt, egal was man rumdreht.
Positives Beispiel: TB303
Negatives Beispiel: die erste Basstation - die Resonance klang da schnell unschön digital.

Leider bin ich schon länger raus aus der Producing Kiste, deshalb kann ich zu aktuellen Teilen nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben