Bassdrum nicht harmonisch - wie geht ihr vor?

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Moin,
nach wie vor mein größtes Problem: Diese verdammte Bassdrum.
Ich fange beim Produzieren grundsätzlich mit dem Thema an - sprich Melodien, Rhythmen etc. Zu diesem Zeitpunkt steht dann schon meine "Mastering-Chain". Ich bin aber jedes mal überfordert, ne vernünftige BD harmonisch in den Mix zu integrieren.

Wenn ich mich dann mal für eine aus meiner pervers großen Sample-CD-Sammlung entschieden habe, schaffe ich es nicht die richtig anzupassen.

Als erstes beginne ich die Lautstärke grob anzupassen. Danach fallen mir meistens die hohen Frequenzen in den Transienten auf. Die BD soll eher deep und treibend sein und nicht so "agressiv" (vielleicht unpassendes Wort) wie bei Electro-House. Es soll alles eher in Richtung Progressive-House ala Inpetto gehen.

Für die Transienten habe ich 2 Varianten (beide sind *******e, davon mal abgesehen).

1.) Mit einem Filter die hohen Anteile rausnehmen
2.) Mit einem Plugin für Transientenbearbeitung (speziell in meinem Fall der Sonnox Oxford TransMod) die Transienten reduzieren

Resultat beider Vorgänge: BD wirkt matt und einfach nur billig. Ist ja auch irgendwie logisch.

Nun ja, wie bekommt man die Transienten noch unauffälliger? Dachte ich mir vielleicht in dem ich die Attack-Zeit der BD etwas hochschraube (benutze Battery als Drumsampler). Ist aber auch nicht das Wahre.

Ich weiss nicht mal wo es bei mir hakt. Ich lasse der BD im unteren Freq-Bereich schon ordentlich Platz. Ist natürlich blöd, wenn die da alleine blubbert, also hab ich noch irgendwelche Synth, die ich mit dem EQ weiter unten anhebe.

Es ist egal, was ich mache: Die BD bleibt hässlich und harmoniert nicht mit dem Mix. Gibt's Leute, die sich auch erst mit dem Thema einen Tracks befassen und sich danach an die BD machen? Würdet ihr mir verraten, wie ihr dabei vorgeht?
 
Versuch doch mal die BD in mehrere Spuren aufzuteilen .. eine fürs Fundament .. eine fürs Klick/Punch usw .. :) ansonsten noch ... Kompressoren RICHTIG einsetzen oder lieber gar nicht.
 
vorschläge:

- versuche deinen "mastering chain" am ende reinzusetzen, wenn du alles beisammenhast, nicht schon vorher, denn alles was du machst wird ja verfälscht.
- bassdrum untenrum gecutet? um die 50hz. mal macht auch bis 60 hoch sinn
- lass in den mitten noch was übrig. ne bassdrum wird nicht durch den bass toll.
- attack nie aufdrehen. versuch lieber mit release, sustian, decay was zu ändern.
- fürs harmonischere: bassdrum in der tonhöhe n bißchen verändern bis es passt.

edit: und vergiss das transienten plugin, das bringt m.m.n. da selten was. mit ADSR kommt man eigentlich an jedes ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die BD in mehrere Spuren aufzuteilen .. eine fürs Fundament .. eine fürs Klick/Punch usw .. :) ansonsten noch ... Kompressoren RICHTIG einsetzen oder lieber gar nicht.

hmmm, auf mehrere spuren legen ... ist natürlich mal ein versuch wert. werde ich gleich mal ausprobieren :)

EDIT: Quinto war so schnell ;)

Ja mit der Chain ist sone Sache, wenn ich die erst am Ende reinlade klingt ja alles wieder anders - das ist mir bewusst, deshalb habe ich das ganze nun umgedreht und fange gleich mit aktiver Kette an, damit ich später nicht wieder anpassen muss.

Ich werde eure Vorschläge jetzt mal anwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab das mal ausprobiert
mit nem cut auf 50 hz klingt das viel sauberer :)
das hätt ich nicht gedacht, hatte sonst immer bei 35 den lowcut gehabt.
 
Also ein Transienten Plugin gehört nicht aus die Bassdrum, das ist eher was für Hihats und Percussionsounds um die spitze zu betonen.

Vielleicht wäre etwas Lektüren in bezug auf richtiges Mixing hilfreich.
Ansonsten kann ich dir empfehlen in Battery3, dort mal für das Bassdrum "Pad" unter effekte die Saturation zu benutzen aber nicht zu zuviel.
Damit bekommen man schon mehr Bauch und Deepness in die Kick, etwas EQ und Cut bei 50hz.
 
Mit den Transienten-Plug war auch eher meine "verzweifelte letzte hoffnung". ;)

Lektüre hab ich genug. Mach seit anfang des Jahres ein Audio-Engineer-Fernstudium, da ich mich mit mix/master nicht erst seit gestern befasse. Allerdings beginnt das thema Mastering erst jetzt.

EDIT: Flankensteilheit beim LowCut bestimmt auf 24db oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugh... Gegen ne Kette von Mastering Plugins zu arbeiten ist doch.... Sorry aber das ist ja grober Unsinn. Das führt auch den Sinn von Mastering völlig ins ad absurdum. Mastering ist dazu da um Probleme zu beheben, die man im Mix nicht oder kaum beheben kann. Wer gut mixen kann braucht auch fast kein Mastering, frag mich was immer dieser Hype soll...

Ich würd nicht gegen nen Limiter mischen, schon gar nicht wenn ich als allerletztes Element die Bassdrum einfüge. Woher soll ich dann noch den Headroom hernehmen den ich dank des Limiters über die gesamte Aufbauphase des Projektes gar nicht einschätzen kann? Dann fängt man auch wieder an alles neu zu mischen.

Und zweite Frage: Woher soll ich noch den Platz im Arrangement hernehmen wenn schon alles da ist? Bei Techno ist die Bassdrum DAS Element. Also sollte man als erstes mal grob ne Bassdrum im Track haben die man am Ende auch mehr oder weniger so verwenden soll. In einem fertigen Track das wichtigste Element auszutauschen kann nur in die Hose gehen.

Wie hier auch schon angemerkt wurde, würd ich den Attack von Bassdrums aus diversen kurzen Samples zusammenbauen. Das kann nen Hammer auf ne Stahlplatte oder sonstwas sein.

PS: Ich hab hier auch was von Kompressor gelesen. Lass das bei rein synthetisch erzeugten Sounds bleiben.
 
Lektüre hab ich genug. Mach seit anfang des Jahres ein Audio-Engineer-Fernstudium

Audio-Engineer-Fernstudium !?
Naja was dir dann trozdem fehlt ist die erfahrung die kann man nicht lernen.

Ich kenne einige die sowas schon gemacht haben, sogar welche die bei der SAE in Köln waren und heute es immer noch net hinbekommen was anständiges zu mischen.
Aber gut das ist ein anderes Thema !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib' mal dabei, wen Du meinst.
So besser ?!


Ich hätte da noch nen Tip bezüglich der Bassdrum.
Kauf dir das "Metrum Plugin" und glaub mir du brauchst nie wieder nach irgendwelchen Samples suchen.
Da kannste alles dir so zurechtstellen wie du die Basdrum haben möchtest.

Was einfacheres wirste nicht finden, um in 0,nix zum Ziel zu kommen.
Gibt auch ne Demo Version davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich morgen mal dran machen. Soll ich mal was lustiges erzählen: Ich hab das Vengeance Metrum Plugin. :D Ich hab mich da aber allerdings noch gar nicht mit befasst.

hast schon recht mit dem was zu sagst, rentier. Ich werd mich morgen noch mal dran machen, allerdings ohne chain am anfang. der mastering-hype ist halt ein anderes thema.

kompressoren hatte ich immer nur mit minimalen werten am ende in der chain stehen - und nicht einzeln auf der bassdrum.

Das Fernstudium ist keines Falls schlecht, aber das ist auch ein anderes Thema. Aber was hat das denn mit meiner Erfahrung zu tun? Erfahrung bekommt man nur durch Übung, und wenn da schon was nicht hinhaut, landet man halt hier ;)

Also bitte Leute, nicht immer gleich so an die Decke springen, auch wenn meine Frage vielleicht in euren Augen bisschen dumm war. Aber mehr als mich in 80% meiner Freizeit damit zu beschäftigen kann ich auch nicht. ;)
 
Nein nein dumm war die frage ja nicht, hat ja keiner behauptet.
Zumindest ich nicht....

Nur was etwas seltsam rüber kommt ist halt, du schreibst du hast Sonnox, Metrum usw.
Das sind Plugins die einiges kosten und dann schreibste wieder das du dich mit einigen nicht befasst hast.
Vielleicht ist das auch dein Manko, das du nicht 100% weist was man wo mit machen soll.
Da hilft nur sich mal Intensiver mit dem Zeug beschäftigen.


Klar landet man dann unweigerlich in irgendwelchen Foren, nur du weist bestimmt selbst das Ferndiagnosen ohne was gesehen oder gehört zu haben immer schwierig sind.
Die Leute haben auch unterschiedliche erfahrung gemacht, der ein macht es so der andere wieder anders.
 
Was auch ne sehr wichtige sache ist gerade bei Elektronischer Musik, die richtigen Sounds auswählen.
Wenn man dort schon im vorfeld drauf achtet das sich nix zu matsch hat man hinterger weniger arbeit beim Mixen. (meine Erfahrung).

Haste eigentlich mal nen Sidechain benutzt ?
Gerade bei den sachen von "Inpetto" ist meisten immer einer drin.
 
Moin,


bitte nicht in den "der lädt sich alles nur runter topf"-schmeissen. Ich weiss, dass diese Plugins teuer sind. Durch Hofa (dort wo ich das Fernstudium mache) bekomme ich auf Plugins dieser Art sehr gute Prozente. Die meisten Hesteller geben einem 50% Rabatt (Vengeance leider nicht). Da muss man natürlich zuschlagen damit das Studium dann auch lohnt, haha. Cubase EDU hab ich am Rande bemerkt auch so erworben.

Sidechain hab ich natürlich immer drauf. Benutze sogar das 3Band-Sidechain-Plugin von Vengeance. ;)

Ich glaub mein Problem liegt darin, dass ich gar nicht weiss, was ich von der Bassdrum will. Hab mal bisschen auf Youtube gesucht - hab da mal was gefunden, in welche Richtung ich gern gehen würde. (Nein nicht "kopieren" - nur "dran orientieren"):

http://www.youtube.com/watch?v=oDouKydTLiI

Ist auch in guter Qualität verfügbar.

Ich denke, mein Gehirn ist damit überfordert :d. Liegen da noch Toms unter der BD? Das ist einfach ein HammerSound.
 
Moin,

Sidechain hab ich natürlich immer drauf. Benutze sogar das 3Band-Sidechain-Plugin von Vengeance. ;)
Falsch das Multiband Sidechain ist nur ein 2Band !!

http://www.youtube.com/watch?v=oDouKydTLiI

Ich denke, mein Gehirn ist damit überfordert :d. Liegen da noch Toms unter der BD? Das ist einfach ein HammerSound.

Jep da liegen Tom's drunter.
Die sind aber teilweise nicht besonders laut, also eher leise und unterstützen die Bassdrum halt.

Was ist denn wenn mal nen Sinus Sound parallel zur Bassdrum layerst, der in der Tonlage des Tracks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erick, kann Dir keiner an der Hofa weiter helfen?
 
2Band - ja klar. ich mach mich grad voll zum Horst hier. Tippfehler

:d

Theoretisch kann mir Hofa helfen. Aber da ich die Leute hier mehr oder weniger kenne, frage ich erstmal hier. Oder wisst jetzt nen Beweis, dass ich da angemeldet bin? :confused:

Sinus drunter legen werde ich mal ausprobieren.


EDIT:

Ich glaub eher das liegt daran das diese Kurse auf Pop und Rock Musik basieren.

da hast du recht.
 
Was heißt den "Theoretisch" ?!?!

Entweder ja oder nein, wenn nicht wäre ziemlich übel.
Schließlich kostet dich der spaß ja auch Geld.
 
Ich meine, SideChain, Layern, Kompressor, SubBass usw. gehören zu Grundlagen der Musikproduktion, insbosondere im Software Bereich, ob Pop oder Elektro...
LG
silvo
 
was soll ein sinus drunter bringen? das wird bei den verwendeten wahrscheinlich sehr basslastigen bassdrums nur matsch und auslöschungen geben... nee nee nee. vernünftig eq-en, minimal kompressor drüber und die bassfahne vernünftig begrenzt und alles sollte passen.
selbst sidechaining halt ich für übertrieben. dann lieber bei der soundauswahl/geschraube drauf achten, dass sich da nix beißt. dann brauchts auch das und anderes gefrickel nicht.

edit: bei dem tocadiscodingens hört mans auch ziemlich gut. 808toms + sub bilden den bass; sub für die magengegend, toms für die akustische wahrnehmung. die bassdrum liegt quasi dazwischen und zum teil drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren ja nur Tips & Ideen, weil ja bis Dato keinerleih Soundbeispiele gepostet worden sind.
Wie soll man da auch irgendwas genau wissen.

meine Glasskugel ist gerade zur Inspektion *hihi - lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen tipps. ich bin auf jeden fall schon weitergekommen :)

werd bestimmt noch was posten, aber das braucht bei mir schon seine zeit :)
 
ich missbrauch den Thread hier mal.

Kennt jemand empfehlenswerte Bücher (also wirklich Bücher, mit Seiten..nix im www) über das ganze Thema, Frequenzbereiche, Cutten, Layern, alles was dazu gehört um klanglich mal Bescheid zu wissen? Könnte natürlich Google fragen, aber Erfahrungen von Usern wären besser.

Also bin dankbar für Tipps.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben