Bassdrum nicht harmonisch - wie geht ihr vor?

so hab mal nen kleinen dumloop gebastelt. das hat aber alles relativ wenig mit dem inpettosound zu tun. keine ahnung, kann ich nicht. ab 0:30 setzen 808er ein.

http://www48.zippyshare.com/v/21376301/file.html

da fehlt dann jetzt die bassline, oder? weil so kann man jetzt nix dazu sagen...

hier mal 808 toms, wo ich sie auch als bass genommen habe..
http://soundcloud.com/quinto/555-lp-city-lights
(klingt nur via SC n bißl komisch, im wav-original passt das)

was ich da gemacht habe: sinus wie die toms gesetzt drunter. den runtergefiltert mit n bißl resonanz, damits nich zu dumpf wird und in der länge an die toms angepasst. bei den toms höhen und auch mitten weggenommen, da die hier ziemlich "klickend" waren und auch platz für synths usw. gebraucht wurde, attack etwas aufgedreht, damit es runder wird und unten rum was weggenommen, damit sich das nicht direkt mit der bassdrum beißt. bassdrum selbst n lowcut bei 55 glaub ich und die höhen abgesenkt, weil da noch rauschen drauf war.
mehr wars dann nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.

ja gut, ich hab halt keine bassline da drin, weil mir zur zeit nur schrott einfällt.
aber ich wollte mal was posten - ganz nach dem motto "besser als nichts".


quinto, der bass bei dir ist schon recht geil. besser jedoch gefällt mir der von "barefoot".
 
Meiner Meinung nach fängt das schonmal beim richtigen Sample an. Klingt das Sample gut, ist es eine Frage des abmischens und der Frequenzbereinigung. Die Bass-Line und die Kick dürfen sich keinesfalls schneiden, evtl. leichter Sidechain + Korrektion mim EQ, idealerweise schon einen Bass verwenden, der sich nicht mit der Kick in die Quere kommt. Auf die Mitten achten, die sind bei einer Kick sehr wichtig!
 
Ich würd da mal Bassdrum und tieffrequente Percussion + evtl. den Bass auf einen Bus routen und dort in der Summe bearbeiten, des weiteren dann über die Einzelkanäle die Pegel anpassen und Sounds EQen (ausdünnen etc).
 
danke miihouse! das tut ist sehr cool - spricht mein problem an!
 
kein problem;) hab mir jetzt sogar den im tut. verwendeten EQ gekauft. Hoffentlich verbessern sich meine Bassdrums dadurch:d
 
Ich fange beim Produzieren grundsätzlich mit dem Thema an - sprich Melodien, Rhythmen etc. Zu diesem Zeitpunkt steht dann schon meine "Mastering-Chain". Ich bin aber jedes mal überfordert, ne vernünftige BD harmonisch in den Mix zu integrieren.

...und warum fängst Du nicht einfach mal mit der Kick an? Also ne Kick und dazu eine Bassline als Fundament und darauf dann alles aufbauen. So fange ich jedenfalls meistens an.
Eine 'Mastering-Chain' gibt es in keinem meiner Arrangements. Wenn Premastering, dann nur auf der Stereosumme nachdem der Mix fertig ist.
 
Haha, hab auch gleich nach dem EQ gegoogelt. Sah schon sehr mächtig aus, wird wohl eine der nächsten Anschaffungen.
 
Genau sowas suche ich auch. Werd bei Gelegenheit zuschlagen .:)
Wo hast Du den gekauft wenn man fragen darf ? Auf der HP von denen ?


jo, hab den hier gekauft --> http://www.apulsoft.ch/apqualizr/


Ist wirklich zu empfehlen:) Sehr einfach zu bedienen und man kann alle frequenzen schön so zurechtbiegen wie man will :D

kannst ja mal die demo runterladen und ausprobieren;)
 
...und warum fängst Du nicht einfach mal mit der Kick an? Also ne Kick und dazu eine Bassline als Fundament und darauf dann alles aufbauen. So fange ich jedenfalls meistens an.
Eine 'Mastering-Chain' gibt es in keinem meiner Arrangements. Wenn Premastering, dann nur auf der Stereosumme nachdem der Mix fertig ist.

wenn ich mit der kick anfange komme ich am ende immer beim selben schrott wieder an :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1K
Steve Rotate
S

Neue Themen


Zurück
Oben