Bauanleitung SSL Fernbedienung

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
SSL hat ja viele schöne Funktionen, wie die Loop Funktion die man freischalten kann.

Allgemein kann ich mir allerdings die Tastenkombinationen nicht so wirklich gut merken. Manchmal steht auch er Laptop sehr ungünstig.

Daher habe ich mich nach programmierbare Tastaturen etc. umgesehen und festgestellt, dass es da nur wenig gibt.
2,3 Pads halt extra für die Gamer

Die meisten Lösungen waren mir aber entweder zu teuer oder zu groß, oder auch beides.

Dann las ich schließlich von folgender Lösung:

Alles was man dazu braucht ist ein USB-Nummernblock
484.jpg


Diesen kann man eigentlich nicht programmieren, ausser man benutzt noch dieses kostenlose Programm dafür: http://de.autohotkey.com/

Hierdurch ist es möglich den Tasten auf dem Nummernpad bestimmte Tastenkombinationen zuzuweisen. Man kann noch viele tolle Sachen mehr damit anstellen, wenn man bissle Ahnung davon hat... (ich nicht)

Für SSL langt aber auch ein ganz einfaches, wie ich es mir gemacht habe.

Mit den Tasten 0,1,4,7 und 8 aktiviere ich den Autoloop (Easter Egg) des linken TT, mit ".", 3,4,9 und "-" das selbe rechts.
5 ist die Tastenkombi Alt+ "T"
"+" das Gegenstück Alt und "G"

Mit 2 und Enter schalte ich den Loop insgesamt an oder aus.
Mit "/" und "*" schalte ich auf REL Modus um.

Für die Tasten habe ich mir die Shortcut Sticker aus dem Wiki etwas modifiziert und auf selbstklebende Folie gedruckt.

Man darf jetzt keine Wunder erwarten, man hat halt nur 18 Tasten zur Verfügung (könnte allerdings per Numlock Tasten doppelt belegen)

Das reicht aber zum Beispiel für die LoopFunktionen für beide Decks vollkommen.

Das schöne ist, dass man die Tasten vollkommen frei belegen kann und durch Verwendung des Nummernpads die Tasten der normalen Tastatur völlig unverändert bleiben.
Auch wenn es auf der normalen Tastatur die selben Tasten gibt, bleibt deren Funktion.
 
Hier das Skript, für den der es nachmachen will.

Für Verbesserungen bin ich jederzeit offen, würde mich drüber freuen:
Habe es zum Beispiel nicht hinbekommen die "000" Taste zu belegen, trotz Anleitung...
 

Anhänge

  • AutoHotkey.TXT
    702 Bytes · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!

Frage: Kann ich in SSL auch meine Behringer Bcd 2000 als Midi-Controller anschließen, um Loops zu setzen ?
Lg, Tilo
 
sollte gehen...

nicht schlecht@jenz ... aber schonmal 1.8 gecheckt? :D (weil du immer noch bei autoloop vom "easteregg" sprichst, außerdem gibts da midi...)
 
oops sorry... vercheckt weil styla den wieder hochgepusht hat...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben