Bayern - On3-Radio zurück auf die Mittelwelle!

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Seit längerem wurde On3-Radio von ihrem Sendeplatz auf der analogen Mittelwelle durch BayernPlus verdrängt...
Ich habe eine kleine Petition gestartet und fordere den Sendeplatz für das Jugendprogramm auf der Mittelwelle zurück!

http://www.petitiononline.de/petition/on3-radio-zurueck-auf-die-mittelwelle/339

Die Gründe aus meiner Sicht sind ganz einfach:
- wenig Gelaber
- keine guten Morgen mega Laune Spaßmacher.... ******
- keine Werbung
- alternatives Radioprogramm

Es ist einfach wichtig auch Analog einen Sender empfangen zu können der sich nicht dem Mainstream beugt!
Das Programm des Senders ist sehr alternativ, geprägt durch Indie und etwas elektronischem sowie etwas Hiphop. Die perfekte Mischung für Schüler, Studenten und Menschen die das normale Radio einfach nicht hören können. Darüber hinaus ist die Mittelwelle auch weit über die Grenzen Bayerns zu empfangen!

Wer will kann sich den Stream unter http://www.on3.de anhören.

Ein paar wenige Infos mehr habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht...

Haltet die Petition und den Thread am leben... Comment + Share ;)

Edit: noch ne kleine Background Info... (von wegen Medienforscher!)
on3.jpg
 
so ich push den Thread nochmal, es dürfen auch gern Leute außerhalb der Bundeslandgrenzen von Bayern für die Mittelwelle sein.

Ich weiß nicht ob ich da vorhin evtl was unklar ausgedrückt hatte. Mir geht es darum, dass zu den bisherigen Ausstrahlungsvarianten (Digital, Kabel, Web) auch wieder die Mittelwelle genutzt werden soll.
 
ich hab seit 20 jahren keins mehr, komplett abschaffen den bullfack!

Tut mir ja echt leid, dass du anscheinend im Tal der Ahnungslosen wohnst :)

@ CJ-Jan

Meine Unterstützung hast du gerne, dennoch hat sich das Bundesland Bayern auf DAB+ eingeschworen. Mittelwelle ist heutzutage nur der Minderheit ein Begriff. Jugendliche werden es vielleicht nicht kennen. Außerdem ist die Qualität mehr schlecht als recht. Gibt es in deinem Sendegebiet keine andere Alternativen auf UKW?
 
Tut mir ja echt leid, dass du anscheinend im Tal der Ahnungslosen wohnst :)

@ CJ-Jan

Meine Unterstützung hast du gerne, dennoch hat sich das Bundesland Bayern auf DAB+ eingeschworen. Mittelwelle ist heutzutage nur der Minderheit ein Begriff. Jugendliche werden es vielleicht nicht kennen. Außerdem ist die Qualität mehr schlecht als recht. Gibt es in deinem Sendegebiet keine andere Alternativen auf UKW?

und jetzt kommts => ich hab auch kein tv :D
 
über on3 im allgemeinen gibt es ja nichts zu disskutieren, seit es den sender gibt höre ich wieder regelmäßig radio. es gibt nichts vergleichbares, wobei man durchaus auch mal beim zündfunk (bayern 2) oder bei fm4 reinhören sollte.

dass on3 nicht mehr auf mittelwelle gesendet wird, ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber genau das ist dann auch der grund warum ich das gar nicht weiter schlimm finde. ich höre übers netz oder über kabel.

mittelwelle ist einfach nicht mehr aktuell. wie es oben schon steht, die meisten jugendlichen werden wohl eh gar nicht mehr wissen wofür der knopf am radio gut ist. jeder haushalt verfügt inzwischen über einen internetanschluss, zudem kann man ja on3 auch über kabel, kabel digital, satellit oder über ein digitales radio empfangen.
 
Das ist vollkommen richtig. Auf der Mittelwelle finden sich meißt Auslandsdienste, Info- und Weltprogramme wie z.B. RFI, BBC World, Deutsche Welle, Stimme Russlands etc. Kaum ein Jugendlicher (und sollte er noch so intellektuell sein) wird sich auf dieses alternative Frequenzband verirren. Auch die mobilen Endgeräte (Auto,- Handys mit Radio etc.) beschränken sich höchstens auf den UKW-Empfang.

Ein Jugend- und Popsender auf Mittelwelle zu etablieren scheiterte schon mit dem Versuch von Megaradio. Der Start von On3 Radio kam auch leider etwas spät, andere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten waren schon längst weiter. Ich kann nur mutmaßen, warum man On3 nicht weiter analog terrestrisch verbreiten will. Zum einen wird die BLM sicher an ihrer Zukunft "DAB" festhalten und möchte keine weiteren Frequenzen ausschreiben, oder es fehlen einfach die physikalischen Bedingungen. Mittlerweile lassen sich kaum noch freie Plätze für eine UKW-Abstrahlung realisieren. Alle größeren Standorte sind schon belegt, da machen ein paar Funzeln keinen Sinn, zumal man ja landesweit senden will. Leider ein Teufelskreis.

Wer die Möglichkeit hat, sollte auf DVB-S zurückgreifen. Ich bin kein Freund von Internetstreams, da die Klangqualität bei weitem noch nicht ausgereift ist. Mittelwelle ist daher nie etwas für mich gewesen, obwohl ich mich sehr für Rundfunk interessiere. Wie es mit On3 Radio weitergeht bleibt abzuwarten. Meine Idee wäre ja, dass Bayern4 Frequenzen abgibt. Außerdem gibt es noch Ego FM, der von der Musikauswahl ähnlich gut sein soll.

Wer auf dem Land wohnt hat mit dem Radioempfang leider Pech, da hilft wohl nur eine ordentliche Rundfunkantenne. Aber um ehrlich zu sein, die junge Generation wird den Aufwand sicher nicht betreiben, da das Internet bereits alle Wünsche erfüllen kann. Es liegt nicht nur an den Dudelsendern warum Radio schlecht ist, sondern auch an den geographischen Gegebenheiten. Ich z.B. bin in meinem Wohnort bestens versorgt, da gibt es alternative, nichtkommerzielle Spartensender, die mich über UKW bestens versorgen.
 
Vielen Dank noch für die Anregungen. Die genannten Punkte waren mir eigentlich schon klar. Vielleicht hätte ich das ganze anders formulieren sollen.

@ CJ-Jan

Meine Unterstützung hast du gerne, dennoch hat sich das Bundesland Bayern auf DAB+ eingeschworen. Mittelwelle ist heutzutage nur der Minderheit ein Begriff. Jugendliche werden es vielleicht nicht kennen. Außerdem ist die Qualität mehr schlecht als recht. Gibt es in deinem Sendegebiet keine andere Alternativen auf UKW?

Das Bayer und andere Bundesländer sich auf DAB+ eingestellt haben wissen wir ja alle. Wer mit der Zeit geht kann dieses auch empfangen. Ich bzw wir momentan leider noch nicht. :rolleyes:
Alternativen in meinem Sendegebit ist natürlich FM4, was wir auch jetzt fast regelmäßig laufen haben.
Mittelwelle ist uns erst in den Sinn gekommen, da wir nen Alternativ-Sender gesucht haben und uns damals FM4 zu den Ohren raus hing. Dann sind wir einfach mit unserem recht altertümlichen Radio alle Frequenzen durchgegangen und auf On3 hängen geblieben.

über on3 im allgemeinen gibt es ja nichts zu disskutieren, seit es den sender gibt höre ich wieder regelmäßig radio. es gibt nichts vergleichbares, wobei man durchaus auch mal beim zündfunk (bayern 2) oder bei fm4 reinhören sollte.

dass on3 nicht mehr auf mittelwelle gesendet wird, ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber genau das ist dann auch der grund warum ich das gar nicht weiter schlimm finde. ich höre übers netz oder über kabel.

mittelwelle ist einfach nicht mehr aktuell. wie es oben schon steht, die meisten jugendlichen werden wohl eh gar nicht mehr wissen wofür der knopf am radio gut ist. jeder haushalt verfügt inzwischen über einen internetanschluss, zudem kann man ja on3 auch über kabel, kabel digital, satellit oder über ein digitales radio empfangen.

Wie oben schon erwähnt, FM4 geht auch. Ist aber eben nicht On3. Was mich an der Mittelwelle-Geschichte jetzt am meisten stört ist einfach die Tatsache, dass für Junge Menschen einfach kein ordentliches Radio gemacht wird. Daher muss ich pandawach schon auch recht geben. Jetzt ist eben der Fall eingetreten, dass wir nen ordentlichen Sender gefunden haben (der hier bestimmt noch mehreren gefällt) und dann wird er gegen so nen "Oma-Schlager-Sender" aus der Mittelwelle, welche ja nicht besonders populär ist, gekickt.
Da gibts mal ein gutes Programm, welches aus den Steuergeldern finanziert wird und dann wird man doch wieder enttäuscht.

Vielleicht sollte sich die Petition oder die Aussage der selbigen in der Kernaussage mehr darum drehen, dass es mehr Radio für Junge Leute geben sollte und selbiges am besten Abseits des Mainstreams. Genau dafür steht On3 und wer sich da angesprochen fühlt oder den Sender auch gern über Kabel und Web hört, kann dann gern seinen Namen bei der Petition mit drauf hauen!
 
in münchen gibts auch m94,5 (studentensender), allerdings sendet der nur im raum münchen. da gibts auch keine werbung und sonntag abend läuft techno. ansonsten alles mögliche, aber eher alternativ kann man auch streamen die supporten oft neue künstler..
 
Ich muss zugeben, ausser am Weg zur Schule höre ich eigentlich gar keinen Radio mehr.. -ausser natürlich alle 30min Stau + Blitzer- Meist wird der Ipod ans Radio gestöpselt und das wars.

Und Zuhause regiert sowieso die heimische Festplatte und verschiedene Internetstreams, welche ich auch für die Zukunft halte.
Ich mein vor nen paar Jahren hätte auch noch niemand gedacht das jeder zweite Schüler (Zahl aus Bekanntenkreis) ein Handy mit Internetflat besitzt.
Da wird bis in ein paar Jahren wohl eine Ausbreitung und Verbesserung der drahtlosen Internetverbindungen sowie Volumenunabhängige Handytarife (vllt sogar Ipod-Tarife) zu erwarten sein.

Des weiteren fällt mir in meinem Bekanntenkreis jetzt niemand gleichaltriges ein, welcher noch mw hört.
 
Ich muss zugeben, ausser am Weg zur Schule höre ich eigentlich gar keinen Radio mehr.. -ausser natürlich alle 30min Stau + Blitzer- Meist wird der Ipod ans Radio gestöpselt und das wars.

Und Zuhause regiert sowieso die heimische Festplatte und verschiedene Internetstreams, welche ich auch für die Zukunft halte.
Ich mein vor nen paar Jahren hätte auch noch niemand gedacht das jeder zweite Schüler (Zahl aus Bekanntenkreis) ein Handy mit Internetflat besitzt.
Da wird bis in ein paar Jahren wohl eine Ausbreitung und Verbesserung der drahtlosen Internetverbindungen sowie Volumenunabhängige Handytarife (vllt sogar Ipod-Tarife) zu erwarten sein.

Des weiteren fällt mir in meinem Bekanntenkreis jetzt niemand gleichaltriges ein, welcher noch mw hört.

<- 18 Jahre, WDR2 Hörer für mindestens 2 Stunden am Tag. Das schließt natürlich Internetradios nicht aus, aber morgens, abends oder im Auto hör ich lieber was andere mir vorsetzen und einen netten Moderator/in.
 
...
Es ist einfach wichtig auch Analog einen Sender empfangen zu können der sich nicht dem Mainstream beugt!
...

...
Mir geht es darum, dass zu den bisherigen Ausstrahlungsvarianten (Digital, Kabel, Web) auch wieder die Mittelwelle genutzt werden soll.
...

Hm... aber wieso?
Ich mein, ja, nett, wenn man das macht, aber warum sollte es jemand tun, wenn es nur die Bedürfnisse einer Hand voll Leute befriedigt? Gerade solche Sender haben doch nun ein Publikum, dass sich zu sicherlich weit über 90% mit Internetradio grob auskennt. Ich schätze die meisten können eher über's Web empfangen, als über Mittelwelle. Also warum das ganze?



Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du diesbezüglich ein wenig durch eine rosarote Brille schaust. Versteh mich nicht falsch, ich versuche auch viele gute alte Dinge zu bewahren, aber man muss halt doch schauen, wann der Aufwand wirklich nicht mehr lohnt.
Die Schallplatte hat es gegen digitale Musik schon schwer genug, aber immer noch für einige eine begründete Daseins-Berechtigung. Aber Mittelwelle?

Ich glaub du verrennst dich da in was. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir wie vielen anderen zuvor auch gehen wird, dass das Thema in ein zwei Jahren plötzlich gar nicht mehr interessant für dich ist.



Hier in Berlin - um mal beim Thema zu bleiben - gibt es im UKW-Band schon noch einige brauchbare Sender. Auch ein paar mit wenig und meistens auch nicht der Standard-RTL-Werbung. Aber ich verspür dennoch nicht so richtig das Bedürfnis die den ganzen Tag zu hören.
Im Gegenteil, ich beobachte sogar an mir, dass ich solchen Sendern - so interessant und alternativ die Musik auch sein mag - gar nicht lange zuhören kann, weil einfach zu viel Interessantes dabei ist. Manchmal will ich mich ehrlich gesagt auch lieber mit Bekanntem zududeln lassen, damit ich nicht ständig aktiv höre und nachdenke, ob ich mich zu dieser oder jener Band schon wieder weitergehend informieren möchte. Nach einer Stunde schalt ich die Sender meistens wieder ab...
 

Neue Themen


Zurück
Oben