Beatcounter - Gute Hilfe oder Blödsinn?

D

dj-steve

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Okt 2002
Beiträge
105
Reaktionen
2
Ort
Aachen
Hi,

habe das Mixen auch mit Beatcounter (analog) gelernt. Brauch ich heute eigentlich nicht mehr. Ist aber ab und zu eine nette Hilfe, wenn man mal keinen Monitor hat und man von der Tanzfläche nur Gewummer hört.

Gruß,
Steve
 
Mit Beatcounter üben????

wer Probleme hat reinzukommen und überlegt, mit nem Beatcounter zu üben, kann das ganze auch erstmal so probieren (ist billiger) - ich weiß URALT, aber wenn´s hilft und nichts kostet;
einfach 16 Takte stoppen; auf "O" (!!!) starten und auf "16" stoppen

es gilt: 960 geteilt durch Stoppzeit= BPM-Zahl

8 Sekunden= 120 BPM
7,7 ungefähr 125 BPM
7,4 ungefähr 130 BPM
7 Sekunden ungefähr 137 BPM

rechnet euch einfach nen paar Werte mit nem Taschenrechner aus und merkt sie euch

wenn´s hilft
 
Für Hobby-DJ´s ist ein Beatcounter schon von Vorteil, da er das Angleichen einem zwar nicht abnimmt, aber sehr stark erleichtert!!! Wenn du aber profimäßig Auflegen willst kannste den Beatcounter knicken ;)

MFG RED
 
Ist aber ab und zu eine nette Hilfe, wenn man mal keinen Monitor hat und man von der Tanzfläche nur Gewummer hört.

Für diesen Fall benutze ich eine ganz dolle Erfindung die sich Kopfhörer nennt...

Und zu diesem Thema gab es schon 9841 Beiträge in der Suche.

(de) kaltekuh
 
ich hab ehrlich gesagt noch nie viel von beatcountern gehalten... verlass mich da lieber auf mein gehör...
aber in der print media lounge haben wir nen 300er pioneer mixer und ich bin immer wieder erstaunt wie gut der integrierte beatcounter funktioniert... meistens haben wir die gleiche meinung was das tempo der beiden platten angeht ;-)
 
@ Kaltekuh

;D

Von dieser Erfindung hab ich auch schon gehört. Hab letztens sogar nen bekannten DJ gesehen, der die benutzt hat. ;)
 
Hmm...hab auch schon was von den seltsamen Dingern gehört. Stellt die nicht Technics und Sony her?
Die von Technics heissen ungefähr wie die Turntables...
;)
 
[quote author=KalteKuh link=board=6;threadid=4692;start=0#43425 date=1034083590]
Ist aber ab und zu eine nette Hilfe, wenn man mal keinen Monitor hat und man von der Tanzfläche nur Gewummer hört.

Für diesen Fall benutze ich eine ganz dolle Erfindung die sich Kopfhörer nennt... [/quote]

Danke für den Hinweis, wäre ich von selbst nie drauf gekommen ;)

Aber ich meinte auch gar nicht einen Beatcounter, hab mich da wohl vertan, sondern nur so ne LED am Mixer, die beim Bass aufleuchtet. Das ist ne recht gute Hilfe... Damit hab ich's auch gelernt.

Und ohne Monitor nur mit Kopfhörer zu mixen finde ich recht anstrengend. Hab erst gestern wieder eine Party mit 400 Leuten gehabt, da konnte ich meine Mixe nicht wirklich mitverfolgen und wußte nicht, ob die nun gut ankommen oder nicht (Kopfhörer hin, Kopfhörer her). Naja, aber das wird hier ja nun offtopic!

Gruß,
Steve
 

Neue Themen


Zurück
Oben