Beatmatchen üben

JasonX_1ST

JasonX_1ST

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2009
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Hmm... irgendwie scheint's laut SuFu keinen Thread zu diesem Konkreten Thema zu geben, also wenn doch den hier bitte löschen!!! :d

Also zum eigentlichen Thema: Habt ihr irgendwelche Tips/ Anregungen oder Übungen zum (ausgelutschten Thema) Beatmatching?

Was mir sehr geholfen hat ist: Die BPM-Displays der CDJs zu überkleben, sodass ich das ganze nur nach Gehör machen muss.
Eine andere nette Übung ist: Bei einer Platte das Tempo langsam erhöhen und die andere versuchen immer passend laufen zu lassen.

Wenn ihr noch andere Tips (oder das Geheimrezept :p) habt: Immer her damit!
 
platte recht kurz vor den punkt spielen wo man die andere rein mixt und dann in sehr kurzer zeit bm. Hilft n bisschen Stress zu ertragen und gleichzeitig schnelles BM
 
Jo, learning by doing, von speziellen "Übungen" halte ich nicht viel. Die Sache soll doch spaß machen und es ist kein Fußballtraining, wo man sich ne Runde warm läuft und dann minutenlang elfmeterschießen übt.
Einfach grob nen Set zusammen legen und das runterspeielen, evntl aufnehmen, um sich später kleinere Fehler anhören zu können etc. Gerade wenn mans aufnimmt, finde ich, bleibt man 1. ernsthaft an der Sache dran und 2. gibt man sich Mühe.
Nach und nach wird das schon ;)
 
ähm, was????

was willste denn da für tips haben???? da gibt es kein rezept, ausser üben üben üben;)
 
Nimm 2 Platten mit identischer BPM ... stell die Pitch bei beiden TT auf 0 und et voilà .. sie laufen synchron. :D:D

Nene .. üb ma schön! Als erstes mußt du mal dein Gehör schulen ob ne Platte langsam oder zu schnell läuft.
 
Gerade wenn mans aufnimmt, finde ich, bleibt man 1. ernsthaft an der Sache dran und 2. gibt man sich Mühe.

Bei mir werden die Aufnahmen nie so gut, wie wenn ich nicht aufnehme...^^ Konzentriere mich dann meist zuviel auf den sche1ß Recorder. N paar Bier könnten da vielleicht gegen helfen....:rolleyes::d
 
Jo, recorder is nach wie vor tödlich, die ein, zwei Mal wo man nen demo wollte bin ich lieber direkt hin gefahren - hatten alle mehr von. :)

Üben kannst des imho wirklich nur durch ausprobieren, hat jeder nen bissle seine eigene Technik.
Das fängt mit den Elementen an die man sich zum Vergleich heran zieht und endet bei der Art wie man den/die neuen track(s) dann schlussendlich beschleunigt bzw. abbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum eigentlichen Thema: Habt ihr irgendwelche Tips/ Anregungen oder Übungen zum (ausgelutschten Thema) Beatmatching?

die beste übung, die ich jemals gemacht habe zum thema beatmatching war bei der platte, die ich angleichen wollte, einfach den pitch ein wenig zu verstellen.

wenn die zu langsam war, dann hab ich den pitch nach unten getan und wenn die zu schnell war, dann hab ich den pitch nach oben getan. das hat echt super funktioniert.
 
wenn die zu langsam war, dann hab ich den pitch nach unten getan und wenn die zu schnell war, dann hab ich den pitch nach oben getan. das hat echt super funktioniert.

Also die Platte so lansam spielen,bis sich der Beat wieder passend überschneidet...? Und dann wieder hochreißen,dass das ganze dann parallel läuft...?? Bööö....das probier ich gleich mal aus.;):D
 
Also mir als Controller Benutzer hats geholfen wenn ich den Bildschirm ausmache und dann bm,weil man sich dann auf die Musik konzentriert und nicht auf die Wave oder den bpm counter.
Oder auch das Analysieren der Tracks weglassen sodass keine bpm feststeht.
Allerdings wirds dann mit den loops nimmer so prall:d

btw guter thread hätt ich mir gewünscht bei meinen anfängen:p
 
Hmm... ja, also das "üben üben üben" wollte ich jetzt nicht hören :p
(was denkt'n ihr was ich mache?!?)

Ne, mir ist nur irgendwie was verloren gegangen; ich hatte mal 'ne Zeit, wo ich sofort gehört hab, ob eine Platte zu schnell oder zu langsam ist (auch wenn die Abweichung nur minimal war), da braucht man zum BM nicht mal mehr 10 Sekunden - also klar, bis die Platte perfekt gematcht ist dauert's schon länger, aber das kann man dann während die schon im Mix ist machen... und das ist jetzt weg :mad:
Ich weiß nicht mehr, wie ich "damals" da hin gekommen bin, ich weiß nur, dass das wieder klappen soll ;)

Gleichzeitig wollte ich den Neuanfängern mal die Möglichkeit geben sich hier ein paar Übungen (ja was gezieltes außer "üben üben üben") ;) abzuschauen...

Naja, wie's aussieht ist das "Geheimrezept" immer noch lieber 10.000 Übergänge ohne system, als mit 1000 systematischen Übungen zum Erfolg zu gelangen... :rolleyes:
 
Diese Schwankungen kenn ich auch gut. Einmal ein Bombenset hingelgt und danach erstmal Tage lang Flaute :D Ist auch stark von der Tagesform abhängig.

Mein Tipp: Neue Tracks kaufen, sich locker machen und Spaß haben.
 
Ich hatte damals auch meine Problemchen mit dem Beatmatching.

Nach ein paar Wochen, sichtlich frustriert, hab ich mir dann ein paar Loop-Platten gekauft und mich erst mal nur damit beschäftigt.

Und siehe da, nach ein paar Tagen war´s kein Problem mehr und ich konnte mich wieder den normalen Platten zuwenden. ;-)
 
Ich habs am Anfang so gemacht...
2. Lied ohne Master vorhören und Tempo grob einpitchen.
dann mit Master (oder Channel 1) vorhören und beatmatchen...wenns auseinanderläuft erst anschubsen bzw abbremsen dann etwas nachpitchen ;)
Das ist imho das Einfachste aber dauert auch Recht lange...
Kann man dann auch mit der Zeit verfeinern :d
 
Nach einer Zeit habe ich angefangen bei allen möglichen liedern den BPM zu raten... immer so nach gefühl... dann halbwegs angepasst. am anfang dauert es ewig. da brauch man schon mal 2 durchläufe des liedes in das man reinpitcht ;)
 
einfach öfter mal versuchen so schnell wie möglich übergänge hinzubekommen. also wirklich schnell zu mixen, so ala bad boy bill anno '97.

größere hektik -> größere konzentration -> größerer lerneffekt.

hat bei mir jedenfalls geholfen..
 
wohl war. der stress bringt die routine. irgentwann wird es dann entspannter.
 
Also ich hatte was das angeht damals als ichs gelernt hab so ein richtigen Aha effekt. Ich habs auf einmal gehört welche Platte schneller oder langsamer musste! Ich denke das das immer so eine Art Klick erlebnis ist.

Zum üben bzw. Tipps. Ich habe mich am Anfang an den EQ Anzeigen orientiert um das grobe Match zu bekommen und danach dann nach gehör versucht das zu verfeinern. Anschucken gucken obs besser wird oder schlechter und dann je nach dem weitermachen.
Was auch hilft ist alles was man macht zu recorden weil man da eher hört was wie und wo falsch läuft. Das hat mir geholfen!
 
Hier mal ein hilfreicher thread.
Es gibt Beatmatch-Tutorials als Videos, ich weiß nur nicht mehr auf welcher Seite des Threads die stehen. Bitte einfach im Thread lesen und finden.

MfG twin2k.
 
Also am einfachsten find ich pitchriding. Gibt ne faq hier im forum und auch bei youtube vom allseits bekannten ellaskins. Natürlich muss man auch hier doch ne ganze Zeit üben aber ich z.B. habe diese Technik erst entdeckt, als ich schon grob beatmatchen konnte, es ging also "nur noch" um ca 0,5% pitch genauigkeit. Weiß nicht wie lange man braucht, wenn man ganz frisch anfängt, könnte sogar noch störender sein.
 
Also mir als Controller Benutzer hats geholfen wenn ich den Bildschirm ausmache und dann bm,weil man sich dann auf die Musik konzentriert und nicht auf die Wave oder den bpm counter.
Oder auch das Analysieren der Tracks weglassen sodass keine bpm feststeht.
Allerdings wirds dann mit den loops nimmer so prall:d

btw guter thread hätt ich mir gewünscht bei meinen anfängen:p

Warum, die meisten Programme für Controller haben doch nen Sync-Knopf...warum dann beatmatchen?






























Keine lachenden Smileys hier unten...ist doch bei mindestens 70% der Digital-Djs so.
 
Hier deine Smileys...
:D:D:D:d:d:D:D:D

Ich habe ja die NS7, die BPM's anpassen per Synctaste geht.
Die Beats sauber aufeinander kann der Controller Softwaremäßig nicht.
Auch kann er mir die Cuepoints nicht raussuchen.
Diese Synctaste ist doof, da ich dann fast nix mehr zu tun habe.:rolleyes:
Ich nutze sie nicht und habe so mehr Spaß an der Sache.
Wenn's mal nicht 100% passt ist doch egal, live, is live... :d
 
Vorab:
Es ist schon mal ein Unterschied ob ich ne 33er oder ne 45er Platte habe .. auf der 33er liegen die Beats logischerweise viel dichter zusammen und auf ner 45er weiter weg .. d.h. ich muss FÜR DIE SELBE MUSIK-LAUFZEIT jeweils unterschiedliche Streckenlängen 'nach vorn schieben' oder verzögern um die Platten anzugleichen ... ich persönlich bevorzuge 33er Platten und lege mit TSD beispielsweise nur mit 33 1/3 RPM auf ...

Wegen Folgendem:
8% von 33 ist 2,64
8% von 45 ist 3,6
Wenn man z.B. in TSD einen Track bei 33 1/3 RPM mit Pitch-Nullstellung auf 129,5 BPM laufen hat und ihn auf +8 stellt, wird er etwa mit 140,3 BPM laufen ..
Wenn ich die Geschwindigkeit jetzt auf 45 RPM stelle, wird der Track in Nullstellung etwa mit 175 BPM laufen ..
Wenn man jetzt aber wieder auf +8 stellt, läuft der Track nicht –wie vielleicht irrtümlicherweise erwartet– mit 185 BPM –also wieder etwa 10 BPM schneller– sondern er läuft mit ca. 189,3 BPM.

Da kann dann ja jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen ..


Hier eine simple Herangehensweise .. für einfachen beatorientierten Techno-Sound ...

Neue Platte synchronisieren (Beatmatching):
Den einzuspielenden Track immer wieder von der 1 starten und nicht einfach ewig weiterlaufen lassen .. nur zwei, drei Takte BEIDEN Tracks zuhören .. pitchen .. Track wieder von der 1 starten ... usw .. dabei nie die laufende Platte aus dem Fokus verlieren, das kommt erst später beim eigentlichen Mixen ...


Während des Mix kündigt sich ein Auseinanderdriften an
(synchron bleiben): ... Abweichung von vielleicht 0,3–0,5 BPM
1. Möglichst immer die Platte nachbessern, die zuerst lief –also die 'alte'– .. die 'neue' Platte wird MEISTENS wesentlich aufmerksamer wahrgenommen als die schon laufende ..

2. Möglichst sofort den Grundbeat der 'neuen' Platte in den Vordergrund bringen, die 'alte' Platte zum Beat der 'neuen' Platte im Kopfhörer ein- und ausschalten ...nur darauf achten, ob beim rythmischen Zuschalten der Kick der 'alten' Platte immer mehr 'vorne' oder 'hinten' 'abgeschnitten' wird ..
Wird er z.B. 'vorne' abgeschnitten –also der ganze Punch geht verloren– ist die 'alte' Platte etwas zu schnell ..
Die andere Situation (die Platte ist etwas zu langsam) brauch ich nicht zu beschreiben .. ist aber auch egal .. es geht bloß da drum, dass man diese beiden unterschiedlichen Tendenzen auseinanderhalten kann und in der Lage ist, die 'alte' Platte zum Rythmus/Tempo der 'neuen' Platte [die eigentlich mit dem falschen Tempo läuft!] in den Kopfhörer zu bringen ..

Man muss also möglichst schnell im Kopf umschalten und das neue 'falsche' Tempo zum Mastertempo machen.
Der Mix geht dann von da an mit minimal anderem Tempo weiter ..
Das Erkennen, 'Analysieren', 'Reflexe wecken' und schließlich handeln ... findet natürlich schon statt, wenn es noch um die 10 Sek. dauern würde, bis die Tracks WIRKLICH hörbar –also für den Konsumenten– auseinanderdriften.
Der DJ erkennt es schon daran, dass zunächst nur der Sound/Gesamtklang einfach zunehmend diffuser wird (Phasenverschiebungen) ... und weiß automatisch wann es wieder gut ist, weil der Sound wieder klar wird .. das alles ist noch weit entfernt vom ersten wirklichen 'Flam-Effekt' .. um es mal in Reason/Drummaschine-Sprache auszudrücken. :D

3. Die notwendige Korrketur nicht einfach 'irgendwann' ausführen, sondern Ruhe bewahren und auch die Korrektur selber –rythmisch– und möglichst am Taktende zum Offbeat machen und niemals direkt auf den Beat eingreifen .. am besten –falls musikalisch vertretbar– die zu korrigierende Platte mit dem CF WÄHREND der Korrektur ausblenden .. ist natürlich am saubersten.

4. Das aktive Mixen an sich –also Hand an den Mixer legen und machen– stellt gleichzeitig die ständige Kontrolle, nach oben beschriebenem Verfahren dar ... ist sozusagen gleichzeitig ein Früherkennungssystem ..

Fazit: Man macht endlich Musik und hat gleichzeitig alles unter Kontrolle.
Wenn man fast gar keine Cuts oder Ping Pong .. sonst was macht .. sondern die Tracks einfach nur stur laufen lässt und die Track-Grenzen kaum noch Wahrnehmbar sind .. ist es
a) wesentlich anstrengender möglichst NIEMALS den Überblick zu verlieren und
b) voll langweilig :d

Man könnte zu dieser Methode –anstelle von Pitchriding– vielleicht Beatriding sagen ..

Sollten die beiden Platten wirklich mal total außer Kontrolle geraten ist es –so gut wie immer– am ratsamsten, die Platte sofort auf Stop zu drücken bzw. halbwegs rythmisch raus cutten .. und einfach die nächste Platte raussuchen gehen :d

Bei Vocal-House z.B., biste mit so ner Arbeitsweise natürlich voll ange....:d :p ...aber das kann mir ja egal sein^^ .. und die Platten laufen dann meistens sowieso nicht lange zusammen .. da muss man wesentlich filigraner arbeiten .. an der Achse und so ..

Man darf sich auch nicht verarschen lassen (z.B. während des Fade-In) .. manchmal denkt man eine Platte wäre zu langsam, dabei ist sie einfach nur noch viel zu leise! .. klingt bekloppt, braucht mir auch kein Mensch abkaufen .. ist aber Psychoakustik .. in meinem Kopf ..


genug gelabert ..:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben