Bedienteil/Interface für DJ-Software und Doppel-CD-Player

W

wieselwalli

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Jun 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo. Bin alter BPM-User, bislang noch ohne Bedienteil, da mir die RCP einfach zu teuer waren und ich dafür zu selten aufgelegt habe. Nun ist mein Backup-Doppel-CD-Laufwerk in die Jahre gekommen und ich möchte es austauschen. Hier schwebt mir eine Lösung vor, in der ich mit einem Bedienteil/Interface sowohl den Doppel-CD-Spieler ansteuere als auch die DJ-Software. Dass das mit BPM nicht geht, weiß ich. Ich möchte daher auf eine andere Software umsteigen und bin noch offen für alles.
Gibt es ein solches Bedienteil sowohl für Software als auch für einen Doppel-CD-Player? Das ganze sollte bitte ins Case verbaut werden können. Die externen Controller bieten heute zwar oftmals auch Möglichkeiten mit Mischpult, Soundkarte, CD-Player und Interface, machen aber das Case für mich nicht entbehrlich. Daher lieber etwas zum festen Einbau. Gibt es so etwas? Mit welcher DJ-Software wäre eine solche Lösung kompatibel? Danke für Hinweise und Tipps!
 
Hallo,

mir ist aktuell kein Doppel-CD-Player bekannt der auch Midi fähig wäre. Einzig fällt mir jetzt der Pioneer MEP-7000 unterstütz all deine Anforderungen., den gibt's aber nur noch gebraucht.
Weiter gab es noch von Denon die HC Controller (HC-4500, HC-5000, gilt auch für den HD-2500) Serie die man auch mit einem Doppel-Laufwerk verbinden konnte - wird aber auch nicht mehr gebaut, daher nur gebraucht zu kriegen.

Es gibt aktuell auch von Numark all-in-one Lösingen / Workstations die auch mit Software kompatibel sind - Mixdeck Quad.
Von Pioneer gibt es noch den XDJ-R1 der ebenfalls CDs spielt und eine USB Schnittstelle anbietet, jedoch denke ich das du mehr als zwei Kanäle brauchst.

Es gibt aber viele Doppe-CD Player mit USB (also Stick oder Festplatte) Unterstützung, teilweise auch mit eigener Festplatte an Board. Diese werden meist von den günstigeren Herstellern angeboten. Sirius, JB-Systems, American Audio, IMG-Stageline (Monacor), Numark... etc.

Eine Zeit lange hatte ich mal einen Numark DMC2, der ist ein reiner Midi Controller für Software im Doppel-CD-Player Format, wird jedoch schon längst nicht mehr gebaut.

Ich denke das du letztendlich entweder gebraucht kaufen musst oder du musst deine Anforderungen etwas umformulieren und mehr kompromissbereit sein.


Edit: für manche Controller gibt es auch Rack-Winkel zum Einabau in 19" Cases, der beste davon ist meiner Meinung nach der MC6000MKII von Denon, der auch als Stand Alone Mischpult arbeitet, da lässt sich dann auch ein Doppel CD Spieler noch anschließen (normal via Cinch -> Bedienteil + Laufwerk zusätzlich)

Edit II: Schau dir mal den Gemini CDMP-2700 an, der kann alles was du brauchst und er wird von VDJ 8 unterstüzt (musst du dir jedoch zusätzlich kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon HC 4500 + BU Laufwerkseinheit oder der MEP 7000 von Pioneer können das.
 

Neue Themen


Zurück
Oben