[Behauptung] ...die Jahre der Timecode Geschichte sind gezählt....

G

Gast15453

Guest
Hallo :)

diesen Gedanken trug ich schon diverse Monate mit mir rum und deswegen auch mein schneller & spontaner Wechsel - nach außen hin- von TSP (Traktor Scratch Pro), der aber schon gut überlegt war ;) und mir erleichtert wurde nachdem Update von TS zu TSP.

Als ich gestern die neue DE:BUG las fiel ich fast vom Bett, weil einer der Headz von NI doch ganz offen, diese These äußerte im Interview:

...die Jahre der Timecode Geschichte sind gezählt....

Ich persönlich sehe das auch so, Timecode konnte man immer nur als Zwischenschritt zum rein digitalen auflegen betrachten, es war/ist eben
ein Pseudo-Ding um gewohnte Mechanismen zu suggerieren, was ja auch nicht schlecht ist, im Gegenteil, es hat mir auch den Zugang zur digitalen Welt erleichtert.

Da nun endlich die ersten vernünftigen Midi-Controller auf dem Markt erscheinen, gehe ich mit dieser These 100% agree.

Was denkt Ihr darüber? Ich hoffe das wir hier eine schöne sachlich - fachliche Diskussionsrunde starten können.

Grüße

Hyline :)
 
du meinst das in näherer zukunft deejaying nur noch mit midi-controllern vollzogen wird ?
kann ich mir nicht vorstellen. das ist eine ähnliche diskussion wie "stirbt vinyl aus?"
ich denke mal das immer eine vielfältigkeit an hardware zum auflegen genutzt werden wird , wobei in der zukunft sicherlich noch das ein oder andere innovative tool dazukommen wird.
 
Ich denke das das noch übliche Club Set-up mit 2 1210er und evtl noch 2 Pio CD Playern, nach wie vor vorhanden sein wird/könnte, aber es sich zwangsläufig nicht mehr als Standart halten wird, ob das nun 3,4 Jahre dauern wird ist dahingestellt und nur eine austauschbare Zahl, und nein es soll kein VS. Thread werden.

Grüße
 
zu 100 prozent kann ich dir da nicht zustimmen. es gibt gewisse techniken an den tellern die nur mit vinyl bzw. einer vinyl emulation über timecode vinyl möglich sind.

und das "feeling" von turntables und mixer kann meiner meinung nach kein cd-player oder midi-controller ersetzen, da hier einfach der direkte kontakt mit dem trägermedium fehlt.

natürlich werden viele leute von einer vinyl emulation umsteigen oder direkt mit midi controllern einsteigen, aber es gibt mit sicherheit genug leute die an ssl und konsorten festhalten wie auch nach wie vor noch an vinyl festgehalten wird.

es hat beides vor- und nachteile.
 
Denke ich genauso das TC irgendwann Geschichte ist.
Blickt man mal zur CD Abteilung, erhält man mittlerweile schon Tabletops mit MIDI-Funktion. Hier fällt also schonmal die TC-CD aus dem Raster.
Weshalb sollte selbiges nicht auch bei TTs funktionieren?
Einen TT MIDIkompatibel zu bauen, sollte da doch kein Problem sein.
Abnehmer an den Plattenteller zur Positionsbestimmung .. Start/Stop-Knopf und Pitch = MIDIfähig .. das ganze mit USB und fertig ist ein Controller für die Decks. Das Prinzip ist dann ähnlich wie bei den CD-Decks.(Hab ich hier grad ne Marktlücke entdeckt? :eek:)
Über kurz oder lang wird das kommen und die Verkäufe von TC werden schrumpfen bis dieses Thema kein Thema mehr ist. ;)
 
metroplex2005:Es wird Controller geben, wo ein Trägermedium simuliert wird, siehe VCI100 / 300 z.B.
 
@ hyline ...
leider muss ich dir da auch recht geben, bei mir wars genauso, das timecode ding hats mir extrem erleichtert mich mit dem digitalen auseinanderzusetzen, aber auf dauer hast du wohl recht.
Obwohl ich mich immernoch wehre rein digital aufzulegen ... nur n midicontroller und n laptop ist mir persönlich einfach zu wenig ... :-( ...
was wohl auch der grund ist dass ich noch viel mit viny auflege ... wobei man hier ja sagen muss dass ts duch die "audio through" funktion hier auch
einiges ermöglicht ...
 
aber nicht "wirklichkeitsgetreu".

die vinyl/tc-vinyl kannst du anfassen, du siehst wo der tonabnehmer aufliegt, du kannst den tonabnehmer frei possitionieren, du kannst einen tonabnehmer deiner wahl verwenden, du kannst die plattenspieler so possitionieren wie du sie brauchst, dass ist weder bei der vci reihe noch bei irgendeinem anderen midi-controller der fall. auch cd-player bieten hierfür nur eher beschränkte alternativen.

über die vor- bzw. nachteile die das bringt kann mann ja streiten (wollen wir hier aber nicht ;-) )

ich bin nur der meinung dass eine vinyl emulation mittels tc-vinyl nicht in den nächsten 4-5 jahren vom markt verschwindet. dafür verbindet sie die gute alte analoge wellt mit der schönen neuen digitalen welt zu gut. wenn es nämlich nach den technischen möglichkeiten geht, hätte das gute alte vinyl schon seit etwa 20 jahren ausgedient und müsste eigentlich schon vom markt verschwunden sein.
 
Ich rede ja auch nicht davon das es verschwinden wird, sondern davon das es seitens der Hersteller nicht weiter unterstützt werden wird, das behaupt ja sogar einer der führenden Leute von Native Instruments, die sollten es sicherlich besser wissen, da sie u.a. den Markt mit formen/prägen.

Vor- & Nachteile Analog vs. Digital brauchen wir auch nicht weiter analysieren, das ist schon zur genüge gemacht worden.

Seien wir einfach frei von allem und schaun wir ein wenig visionär in die Zukunft.

Grüße
 
Es geht nicht um das Verschwinden der TCV oder sonstigen "analogen Auflegeweisen". Es geht um eine Verlagerung. Die Vinyl wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht verschwinden, sondern der Markt wird schrumpfen auf einige Wenige. Man sieht doch die Entwicklung allein in diesem Forum. Als ich mich hier angemeldet habe, waren TCV-Lösungen noch recht unausgereift, auf jeden Fall aber noch allgemein recht verpöhnt. "Echte" Vinyl das einzig wahre..blabla. Schaut euch jetzt mal die vielen Leute an, die damit auflegen. Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand. Jetzt bemerke ich gerade wieder einen Ruck durchs Forum, bei dem viele auch nach außen hin sehr aktive DJs gerade auf voll-digital umsteigen. Der Markt wird am Ende bei voll-digitalen Lösungen laden. Wie lange das dauern wird ist eine andere Sache. Aber es steht relativ kurz bevor.

Grüße:)
 
Moin!

Ich bin der meinung, das TC systeme nur einen übergang für kurze zeit schaffen, ein reinschnuppern in die Digitale welt.
Wenn man sich dann überlegt digital aufzulegen, will man auf kurz oder lang mehr, man braucht also einen Midicontroller und das TC system wird hinfällig.
-diese feststellung habe ich zumindest gemacht.

Das nachgeweine um das vinyl feeling etc., halte ich mitlerweile auch für hinfällig. Es ist alles eine frage der gewöhnung, außerdem gibt und wird es emmulatoren geben.

Jedoch denke ich das die "klassischen" geräte, also TT's + CDJ auch weiterhin im club bestehen werden.
Allerdings werden sich die clubs auf deutlich mehr digital-DJ's einstellen müssen, also entweder geräte hinstellen, oder genügend platz zum hinstellen bereitstellen. (ist ja eigentlich meistens eh der fall.)
 
Ich hatte schon vor einem Jahr DVS mal als "Methadonprogramm" bezeichnet. Es scheint ziemlich viel dafür zu sprechen, dass die Ära des Timecodes nur eine kurze wird. Als Händler ist (zumindest bei uns) eine deutliche Umorientierung zum Controller zu bemerken. Gerade wer noch kein klassisches DJ Besteck besitzt - das werden mit der MP3 Generation immer mehr - findet hier schon annehmbare Lösungen, wobei das Controllerding noch lange nicht ausgereizt ist. Siehe Stanton SCSystem oder NS7, welche auch nur eine Art Prototyp sein werden. Da ist noch viel Entwicklungsspielraum.

Dazu geht die Tendenz, nach meiner Ansicht, langsam weg vom deckbezogenen Auflegen. Siehe Traktor Pro. Nehmen wir mal an das allgegenwärtige Minimal ist nicht nur Hype sondern wirklich Bewegung. Dann kommt man bei einer Steigerung dessen irgendwann beim Zusammenmischen von vielen Einzelspuren raus, einer Neubearbeitung von Stücken - Liveremixing. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Traktor mal zB 16 Spuren hat oder Arbeitsweisen wie die Ableton Sessioansicht Oberhand gewinnen. Um damit zu arbeiten ist ein Timecode in jetziger Art nicht erforderlich.

Bei der Betrachtung muss man sich natürlich vom aktuellen Status lösen und ans übermorgen denken. Da hilft Phantasie manchmal mehr als der Grahlshüterbalken vorm Kopf. Solche Aussagen erheben natürlich auch keinen totalen Anspruch, ähnlich wie beim Vinyl(Aussterben) geht es nicht darum, dass DVS von einem Tag zum anderen weg sind .. es geht um Tendenzen und Entwicklungen. Wie das wirklich wird wissen wir erst wenn es soweit ist, im krassesten Fall eben nie.
 
aber nicht "wirklichkeitsgetreu".

die vinyl/tc-vinyl kannst du anfassen, du siehst wo der tonabnehmer aufliegt, du kannst den tonabnehmer frei possitionieren, du kannst einen tonabnehmer deiner wahl verwenden, du kannst die plattenspieler so possitionieren wie du sie brauchst, dass ist weder bei der vci reihe noch bei irgendeinem anderen midi-controller der fall. auch cd-player bieten hierfür nur eher beschränkte alternativen.

über die vor- bzw. nachteile die das bringt kann mann ja streiten (wollen wir hier aber nicht ;-) )

Ich glaube es geht hier ja genau darum, das diese "Emulation" die über Timecode Vinyl stattindet irgendwann garnicht mehr gefragt ist... Ich kenne einige Leute, die klassisch (Vinyl Only) aufgelegt haben, über Timecode zum Digitalen gekommen sind, und jetzt nurnoch mit Controllern arbeiten.

Dieser zwischenschritt könnte aber in naher Zukunft für viele wegfallen, da Nachfolgende DJ Generationen sozusagen genauso mit der Digitalen Welt groß werden, wie es unsereins damals mit Vinyl getan hat.

Ich für meinen Teil kann sagen, das ich von Vinyl Only zu Digital mit CD Timecode gewandert bin, und immernoch einen Hybriden aus Controllern und CD Timecode fahre, mir aber zur Zeit überlege die CDJ's wieder loszuwerden und wieder Vinyl Tiemcode ins Setup einzubauen...

Warum? Nun, meine CDJ 400 sind midi-fähige Tabletops, wie sie hier schon angesprochen wurden... Aber mit ihnen als Midi Controller aufzulegen ist für mich bisher eher eine sehr ungewohnte Sache, da diese Technik sich für mich noch sehr unausgereift anfühlt (was vielleicht auch an der Auflösung des Midi Signals liegt.).
Timecode ansich brauche ich im Moment noch, weil ich teilweise noch Sachen mit der Musik anstellen will, für die es für mich noch keine brauchbare Alternative im Controllerbereich gibt... Scratchen z.B. - Auch mit ner VCI fühlt sich das anders an, und klappt nicht so gut, als wenn ich CDJ400-800-1000 Tiemcode, oder Gar Vinyl Tiemcode mit Traktor verwende...

Das sich das aber in Absehbarer Zeit ändern wird, und die Volldigitalen Systeme soweit sind, das Timecode eigentlich nicht mehr gebraucht wird, das glaube ich sicher, wobei ich da denke, das Midi dann auch nicht merh das Protokoll der Wahl ist...
 
Jedoch denke ich das die "klassischen" geräte, also TT's + CDJ auch weiterhin im club bestehen werden.
Allerdings werden sich die clubs auf deutlich mehr digital-DJ's einstellen müssen, also entweder geräte hinstellen, oder genügend platz zum hinstellen bereitstellen. (ist ja eigentlich meistens eh der fall.)

Wobei ich hier immernoch das Problem einer "Standardisierung" sehe. Es gibt nahezu unendlich viele Controller, Systeme und Belegungen. So etwas wie ein "Club-Standard" bei TTs und CDJ wird es wohl auf dauer nicht geben. Da scheuen sich ein wenig die Clubbetreiber. Also einfach Laptop mitnehmen und fertig wird hier schwierig. Aus diesem Grund hat eben der klassische TT, CD und SSL noch lange Bestand.
 
Das klassische Besteck hat sicher noch Bestand. Das Einbinden einer Controller/Laptop Geschichte ist aber weniger kompliziert als das Einbinden eines DVS während des Betriebes. Da geht man einfach vom Master der Soundkarte an einen Kanal im Mixer - fertig. Und man muss nicht erst noch Eingangssignale abgreifen und kalibrieren.
Dazu kann man seinen individuell bevorzugten Controller mitbringen, benötigt als kein Standardlösung vor Ort. Mit der Vielzahl der Controller wird sich auch die Arbeitsweise vervielfachen. Bis einer wie Richie kommt und einen gewissen Standard definiert.^^ Natürlich nicht wirklich, aber die Richiemania gibt einen ersten Vorgeschmack wo die Reise hin gehen könnte und neben Pioneer 600 und 1210er scheint sich der 4D oder 1D+92er zum Lieblingsset vieler zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei solchen diskussionen schwirrt mir immer die gleiche frage im kopf rum...
ist dieses ständige weiterentwicklung eine mode erscheinung oder möchte der dj sein fähigkeiten ausweiten...um diese frage gerecht zuwerden müsste man wirklich alle details aufgreifen.
ich traue hyline nat. zu das er schon fast alles mit vinyl hinkriegt und ihm das thema schwarzes wax nicht mehr soo reizt...
gerade das thema timecode hab ich nie verstanden, vor allen dingen nicht bei leuten die kommerz auflegen. die ballern sich täglich 50 mp3 (ob legal ode rnicht ist hier nicht kern der aussage...) und sind immer on the top...
ich kann zu meiner person sagen, da würde mir jeglicher draht zur musik fehlen.
klar die kosten frage (traktor ist ja auch ned ganz billig...) ist wohl sehr ausschlaggebend aber man hätte sich ja ein billigeres hobby suche können:d:)!

letztens war alter ego hier in nem club. seine sachen sind ja schon sehr fett aber der stand hinterm monitor und hab ab un zu mim kopf gewackelt, aber als richtiger dj wurde er nicht identfiziert, manche dachten sogar er wäre nur der techniker ^^.
nat. kann das auch an was andrem gelegen haben aberwer weis das schon so genau.auch der direkte anblick auf die crowd ohne ständiges laptop rumgefummle ist eine kommunikation zw. dienstleister und kunde ^^.

ein volldigitales system in aus meiner, ja man kann schon sagen arroganten sichtweise, nur ne mode erscheinung...die so ganz nebenbei auch ne sehr schöne begleiterscheinung hat...viele digi sets können mit vers. elementen gespickt sein die einen "dj" einzigartig machen können

ich persöhnlich bin da völlig retro, für mich ist die vinyl ein sehr schönes "werkzeug" und da ich auch schon mit timecode gearbeitet habe kann ich dies auch objektiv einschätzen.

wie dem auch sei, wäre doof wenn alle mit gleichen mittel und techniken arbeiten würden.
früher in der großen vinyl zeit, gabs ja auch die die mit tapes aufgelegt haben, oder später die cd´ler und jetzt gibts immer noch die vinyl, nur ist sie einer größeren ja fast schön mächtigeren und sich immer mehr ausbreiten konkurrenz ausgesetzt.

however, ich bin ein sehe offener mensch, stehe zwar zu vinyl aber würde mich jetzt abelton flashen, dann würde ichs auch auspropbieren. das gleiche gilt für alle anderen programme, dj lösung etc....
und so ganz undigital denken die wenigsten vinylisten wie mir, da auch die meisten schon en kaoss pad o.ö. zuhause stehen haben umd ihr geliebtes werkzeug den letzten schliff zugeben....

viels spass all denen die , egal welches system sie benutzen, und mein herzlichstes mitleid die so arrogant sind und dies nicht akzeptieren.

greetz
redoo

ps: ich muss hyline und seine verschwörer in einer sache recht geben, timecode erleichtert bestimmt den einstieg ins volldigitale zeitalter! sind wie fahrstunden für den führerschein.....
 
dass in zukunft (egal ob nahe oder ferne) irgendwann nur noch mit controllern aufgelegt wird, ist irgendwie logisch. musik wird heute meist nur noch digital vertrieben. warum diese dann also analog abspielen?
bis wir jedoch dort angekommen sind, wird es noch einige erfindungen geben. eine der wichtigsten wird sicher ein einheitlicher und hoch auflösender signalstandard sein, der midi ablöst.
dass aber eine ausrichtung der dj software weg vom trackbasierten auflegen hin zum auflegen mit einzelspuren geschieht, das möchte ich doch bezweifeln. es gibt schliesslich jede menge musikrichtungen, welche es einfach nicht erlauben, tracks völlig zu zerlegen und es wird immer publikum geben, die ihre lieblingstracks so hören wollen, wie sie auf mtv kommen und nicht, wie sie ihr nachbar verwurstet hat. darum glaube ich es wird sowohl die ableton geschichte bestand haben als auch trackbasiertes auflegen. das wird von der jeweiligen musikrichtung abhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke traktor + controller ist ebenfalls nur ein "methadon"-programm. mehr noch, eigentlich ist's ne krücke, die dem wirklich kreativen arbeiten mit musik im weg steht. sicher ich kann loops setzen ect. aber für's umfangreiche arbeiten ist ableton da doch schon mehr geeignet. (da muss ich über das setup vom hawtin immer schmunzeln, der in traktor synct und loopt und in ableton die efx draufhaut. wär nur mit ableton viel einfacher...)
einerseits.

andererseits: immernoch scheinbar unbeobachtet stehen geräte wie pioneer cdj 400 und die cortex teile mit ihrer usb-schnittstelle zur verfügung. (usb festplatte / -stick ext ran, indexieren lassen, nutzen) um digital 2 tracks ineinanderzumixen imho die simpelste lösung. dazu außerdem noch eine, die die chance auf standardgeräte in den clubs bietet.

und noch kurz zu der sache, dass NI den markt prägt: falsch, letztendlich müssen sie sich der nachfrage beugen, wenn die bei TC groß genug ist, bleibt TSp weiterhin ... sie können nur versuchen via marketing ect. die nachfrage zu steuern, wirklich entscheidungsgewalt fehlt da aber. welches unternehmen dreht sich selbst den geldhahn zu?
 
Ich finds ech wunderschön, wie offen und herzlich diese Diskussion geführt wird :) Danke an alle!
 
Meiner Meinung nach hat quinto mit seiner Behauptung zu TS recht.

Um die Gedanken in die Zukunft schweifen zu lassen:

Externe Soundkarten werden billiger, ebenso Notebooks. Anfängern wird man raten, wenn sie es "richtig" machen wollen sollen sie sich DVS kaufen, als billigen Einstieg.

Nach ein paar Jahren werden sich einige dieser Anfänger ein externes Effektgerät gekauft haben, z.B. ein Kaoss Pad, weil es ergonomisch auf seine Aufgaben zugeschnitten ist.

Irgendwann kommt der Tag an dem sie damit Geld verdienen, nachdem ihre Augen vom Monitorgestarre tränen fragen sie sich dann: "Weshalb benutze ich ein Programm, das mir vorspielt, zwei Schallplatten zu sein?"

Nach dem ersten Plattenkauf und dem leichten Knistern, dass man mit der Zeit lieben lernt fällt ihnen auf, dass sie an den Rillen der Platten erkennen was im track passiert, ohne sich in den virtuellen Raum, den das DVS Programm darstellt, begeben zu müssen. Sie scheinen plötzlich näher am Publikum zu sein.

Sie steigen auf Vinyl um.

Wenn ein Musiker Geige mit dem Keyboard naturgetreu spielen könnte, er würde es auch nicht tun. Das ist meine Meinung.:)
 
Das ist doch nicht wirklich dein ernst oder ?
Ich meine ich will hier keinen Pro und Kontra nennen aber wenn man einmal Digital legt und sich damit weiterentwickelt dann wird man es auch weiter nutzen. Warum Rückwärts gehen wenn man auch Vorwärts gehen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dann überlegt digital aufzulegen, will man auf kurz oder lang mehr, man braucht also einen Midicontroller

Midi ist bereits auch schon 25 Jahre alt und bietet zudem zuwenig Auflösung (128 Schritte).
Das ist bereits seit min. 15 Jahren bekannt. Deshalb baut z.B Digidesign auf natives Format bei seinen Controllern und bietet somit 1024 Schritte.

Die einzig wahre Lösung ist eine native Unterstützung von Controllern, wie z.B Serato Itch. Dort ist die Auflösung höher.

Midi ist einfach veraltet und keine Innovation mehr. Daher sind normale Midicontroller keine Anschaffung für die Zukunft.
 
Nein, tatsächlich meine ich es so wie es dort (sehr pathetisch:p) steht.
Der Mensch hat immernoch eine Tendenz zu Statussymbolen. Vinyl ist teuer, DVS wird es irgendwann nicht mehr sein, also werden eher professionelle DJs über Vinyl nachdenken, also die Menschen, die Trends prägen. Spätestens wenn bekannte Djs wieder mit Hardware (Musik und Effekte) auflegen (auch wenn das schwieriger sein mag) wird bemerkt:
Die einfachste ist nicht unbedingt die Beste Lösung.

Wobei mir die Ableton-Variante auch gefällt, die ist jedoch weniger warscheinlich, da tracks ja am liebsten als Stück verkauft werden.
 
Das ist doch nicht wirklich dein ernst oder ?

Das war vermutlich sein ernst :p... und ich drücke jetzt einfach mal seine Gedanken anders aus wenn ich das richtig verstanden habe :cool:

Was ist dir lieber...
einen Handwerker zu sehen wie er den Nagel reinhaut???
oder selbst den Nagel reinhauen???

Mal ganz ehrlich, ich brauche was zum anfassen...
wenn irgendwann der Tag kommen sollte, wo es kein Vinyl mehr gibt, weiß ich nicht ob ich noch Lust auf das DJing habe.

Finde es schade diese Behauptung zu lesen, da Timecode für mich immer noch eine Verbindung zwischen der analogen und digitalen Welt ist.

Könnt ihr euch vorstellen irgendwann eure ganzen Schallplatten einstauben zu lassen :confused:
Also ich nicht :mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben