Behringer DX626 (korrekt) mit Laptop verbinden

W

witchart

Mitglied
Dabei seit
8 Jan 2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, daher kurz ein Wort zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, komm aus Berlin und produziere seit einigen Jahren elektronische Tanzmusik.

Ich habe mir gestern von einem Freund den oben genannten Mixer geliehen, da ich mir die Fähigkeit des Live-Mischens aneignen möchte (benutze Traktor Scratch Pro). Ich arbeitete vorher mit mit folgender Hardware:

- Laptop Lenovo
- KRK Rokit 5
- M-Audio M-Track2x2M

Nun habe ich heute mit Hilfe von Internetrecherche versucht, das ganze anzustöpseln. Heraus kam folgende Anschlüsse:

2x Cinch (Dx626 Main Out) --> 2xCinch (KRK)

2x Cinch (Dx626 Input 2 (Line)) --[Y-Kabel]--> 1x 3.5mm Klinke (Laptop Kopfhörerbuchse)

Sound funktioniert, Traktor erkennt das Behringer, von welchem auch die EQ's von Deck 2 laufen, allerdings fungieren diese als 'Master EQs' in Traktor.

Nun, ich denke ich müsste jetzt mit einem weiteren Cinch -> Klinke 3.5mm Kabel Input 3 anzapfen und mit dem Laptop verbinden. Leider hat mein Laptop nur eine Kopfhörerbuchse.

Ich habe im Internet daraufhin diese scheinbare Lösung entdeckt: https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Daher zu meinen Fragen:

Würde das UCA202 meine Probleme lösen, oder gibt es eine sinnvollere Alternative, den Mixer korrekt zu verbinden? Mein aktuelles Audiointerface unterstützt das Ganze ja gar nicht, hat nur 6.5mm Klinke als Anschlüsse.

Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Salut!
 
Entschuldigt die Ungeduld, aber hat jemand eine Antwort parat? :)
 
Komm nicht drauf was du eigentlich willst. Du hst den Behringer an der Soundkarte die am Laptop hängt und willst mit Traktor Scratch mixen

Problem 1 wie willst die Decks steuern über den Mixer oder hast noch zwei Player oder willst du mit dem Mixer steuern.
Problem 2 Traktor Scratch ist eigentlicch gedoogelt und läuft nur mit Soundkkarten von NI.
Problem dein aufbau komm ich nicht mit. Wozu meinst du brauchst du noch ne Karte und warum nen 2 Klinkenkabel zum Mixer.
 
Das Behringer hat (meines Wissens nach) ne interne Soundkarte & läuft ja auch einwandfrei mit Traktor Scratch.

Problem ist aber, dass ich mit den (verbunden) EQ-Reglern am Behringer (Input1) nicht 1 Deck in Traktor steuere, sondern diese als Master-EQ's funktionieren. Sprich: Ich ändere was an den EQ's am Mixer --> Traktor erkennt das als Mastersignal und wendet die veränderten EQ's auf beide Decks an.

Jetzt dachte ich mir: Jo, ist ja klar wenn der Input2 vom Behringer gar nicht verbunden ist. Demnach dachte ich, dass mein Problem behoben ist, wenn ich Input2 vom Behringer ebenfalls mit dem Laptop verbinde - da ich kein 2. Aux-Ausgang am Laptop habe, wäre das UCA202 meine einzige Möglichkeit, auch Input2 vom Behringer mit dem Laptop zu verbinden.

..way too complicated zum erklären, ich schick später mal ne kleine Zeichnung damit ihr hinterkommt ^^

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Ah so, also wenn ich Ohringer DX626 googel zeigt er mir einem einfachen 3 Kanal Mixer ohne internes Audiointerface.
Dazu müßte der Mixer auch ein USB Anschluß.

Du hast ja die externes AI (M audio die hat offentlich 2 Stereo Ausgänge) die verbindest du mit dem Mixer. Line out 1 (AI) in den Line in (Kanal 1) des Mixer, Line out 2 in den Line in von Kanal 2. Dann Software auf machen dort die externe Soundkarte einstellen, dann die 2Kanäle den Decks zuordnen und als letztes das Program auf exteren Mixer stellen. Wenn du nicht genau weißt wo man das in der Software macht. Einfach bei You Tube schaun.

Und ich geh jetzt mal davon aus du hast Traktor DJ und nicht scratch, denn Scratch läuft nur mir Native Instrumentkarten ist so zu sagen deren Kopierschutz für ihre Timecode Version.
Und wenn du jetzt Scratch hättest würde das wohl eine Raubkopie sein. Das sieht man hier ungern.
Aber du hast ja Traktor DJ. ;-)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen, ist, dass der Behringer nur geliehen ist. Ich denke ich werde dann auf den Z1 von Native Instruments zurückgreifen, ein USB-Mixer scheint mir doch am sinnvollsten.

Den Z1 würde ich dann einfach per USB an den Laptop schließen, und mein M-Track könnte ich trotzdem wie vorher nutzen, oder? (AI per USB an Laptop, KRK's per große Klinke an AI)

Bzgl der Vorwürfe:
a) Ich habe eine originale, gekauft Version.
b) Diese Version hat das Behringer erkannt und ich konnte es auch (wie oben beschrieben) benutzen.
c) Nein, ich habe Traktor Scratch Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal versucht grafisch darzustellen. So müsste das gehen, oder?

übersicht_audiosystem.jpg

Das Ganze müsste dann nur noch in Scratch unter Preferences -> Input/Output Routing und Audio Device -> M-Track richtig eingestellt werden?

Liebe Grüße
 
Wenn du dir nen Z1 holst dann brauchst du die Soundkarte nicht mehr. dann geht der Sound aus dem Mixer direkt in die Boxen.

Das mit Traktor DJ war ein wink mit dem Zaunpfahl den ein ungeschriebens Gesetzt sagt hier, Raubkopien sind nicht gerne gesehen und wenn man das erwähnt wartet man oft lange auf eine Antwort bzw bekommt keine.

Deshalb nicht alles sagen und lieber für sich behalten.

Und nur mal so ne Frage wie steuerst du eigentlich die Decks ?
 
Wäre es denn trotzdem möglich, dass M-Track wie in der Zeichnung dargestellt einzubinden oder geht dass dann gar nicht mehr?

Vielen Dank für den Wink, aber ich brauche mich nicht für legal erworbene Software zu rechtfertigen!

Die Decks wollte ich vorerst nur über Traktor steuern, also quasi 'per Maus'. Da ich ausschließlich elektronische Musik (Techno, Psy Trance, etc) auflegen möchte, werde ich auch definitiv nicht scratchen o.ä. - und für die richtigen Einsätze sorgen die Cue Points.

LG
 

Zurück
Oben