Behringer Top oder doch Flop??

G

Gast19024

Guest
Bin nun etwas verunsichert - hab lange überlegt welches midi Mischpult der unteren Klasse wohl gut ist.

Bin dabei auf diverse Controller gestossen doch leider ohne zu wissen welche Kontroller ich nun als Ok bezeichnen kann.
Als ich nun vor kurzem in einem Shop war und den Typ dort fragte bekam er schier n Hals als ich den NAmen Behringer erwähnte! Auch erwähnte er das die Ausfallquote bei Behringer so hoch sei das sie permanent Rückläufer haben und ernsthaft überlegen diesen Hersteller wegen EXTREMEN QUALITÄTSMÄNGELN aus ihrem Sortiment zu nehmen.

Ich hatte ihn gefragt welche der Marken besser sei: M-audio oder Behringer. Seine Antwort war klar: NIMM LIEBER M-audio!
Da ich aber bei dem UC33e Motorfaderfunktonen vermisse welche der BCF2000 von Behringer jedoch hat bin ich nun etwas Ratlos.. Ich hab das Mischpult von Behringer schon unter google video in aktion gesehen was recht überzeugend wirte.. auch wenns etwas schräg war so ahb ich mich bei dem Video "Goofing off in the Studio" schier weggeschmissen vor lachen.-. aber das sagt ja nix über die Quali aus..

Auch frag ich mich ob Reason 4 die Automationskontrolle wie ich mir das vorstelle an das Gerät weitergibt oder ob es "nur" die Controllerdaten liest. Dann wären Motorfader eh fürn Arsch..
Bei Cubase SX weis ich das es auch in der lage ist dei Daten zu senden.
Nur hab noch ich nirgends gesehen das Reason dazu in der Lage ist. Hab bisher 0 Erfahrung mit Motorfader Hardware. Würde das Mischpult als Steuerung für den 16 Kanalmixer in Reason FEST nutzen wollen.

Bin für jeden Tip dankbar weil ich ned weis was ich nun von der Meinung des Verkäufers halten soll
 
also in der regel ist m-audio besser als behringer.
aber schau dir mal noch die novation zero sl an.
für die hab ich mich letztendlich entschieden.
 
Danke für den Tip - die haben aber keine Motorfades.. was mir wichtig wäre.
Hab das Pult auch schon mal in Fingern gehabt - doch mir liegen die Fader nicht, sind zu.. ungriffig.

Allerdings ist das Pult von Novation auf einer sehr guten & hohen Qualität. Auch die Fader - das weist du ja - haben eine sher Präzise Ansteuerung & das feeling ist ebenfalls sehr genau.
Doch wenn es dem persönlichen Geschmack eher liegt Klassischefades zu fühlen - wäre das UC 33 noch näher dran. Finde das bei dem UC33 die Fades auch sehr schwer und unflexiebel sind. Mir wären automatisierte Fader mit dem Design der Fader meines Axiom 49 am liebsten. Sie Fader sind nämlich ultra geil hand zu haben. Wenn gleich nicht so weit aus zu Regeln.

Anscheinend ist die eizige andere Auswahl der klassische Mackie Controller.. (den MC808 seh ich nicht als Controller - wär ne verschwendung der Leistung ihn so zu nutzen)
 
Also die Fadercaps kannst doch einfach gegen deine favorisierten tauschen, das kein Prob, bleibt halt nur die allgemeine Haptik...
 
na wenn du schon genügend erfahrung mit
ähnlicher hardware hast, weisst du ja auch
bereits, worauf es dir ankommt.
und wenn du die alle auch schon in der
hand hattest und verglichen...

dann brauchst du doch eigentlich keine
weiteren infos, bist halt nur unentschlossen,
ob dir die einen features so viel wert sind,
anderswo einbussen zu machen...
aber das musst du doch für dich entscheiden.

im schlimmsten fall sparst du einfach noch etwas
und gehst ne kategorie nach oben zu den
digitalen mischpulten.

aber fürs djing und home producing reicht mir
die novation in kombination mit der xponent
völlig.
ich leg das auch immer so an, dass ich entweder
automatisiere, oder manuell bediene.
aber ich lege nie beides auf eine funktion.
 
Wenn man genau hinsieht hat Behringer nur Low-Budged Billigkram.
Wenn man sich dann mal die Frage stellt wie und weshalb die das können, sollte man selber drauf kommen das dieser Kram nichts taugen kann.

Behringer stellt halt für Leute her deren Ansprüche niedriger liegen was Sound und verarbeitungsqualität anbelangt.

Es gibt sicherlich einige Leute die mit Behringerkrams zufrieden sind, aber es gibt mindestens genausoviele die nie wieder was von denen kaufen würden.

Die großen Behringer Eurorack Mischpulte sind sehr günstig und man kann sie mitunter im kalten dreckicken Proberaum gut gebrauchen, haben ja eh 2 Jahre lang Garantie.

Für gute Aufnahmen sind die nicht grad bekannt, ganz schrecklich sind die EQ's bääähhh klingen die *******e.

Die Controller werden von der Qualität auch nicht besser sein, wenns überhaupt was von denen gibt was wirklich brauchbar ist.

Ich hab noch nie was von Behringer gekauft, aber schon viel bei anderen und auf Messen damit rumgespielt. Mein Fazit war immer: "total unbrauchbar für mich"

vieleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.

Mein Rat: Der UC33 von Evolution (tochterfirma von M-audio) ist mittelmäßig gut, Preis Leistung stimmt und ich hab noch von niemanden gehört das die Qualität nicht stimmen soll.
 
Ich hab nen BCF hier rumliegen (zum Verkauf - nutze es zu wenig).
Das Ding ist wunderbar, macht Spaß damit zu arbeiten. Das Einzige was "richtig" schlechter ist als bei großen Controllern ist dass die Fader beim Bewegen etwas lauter sind. Nicht störend, aber sie sind lauter als in einer SSL Konsole...

Von Behringer hab ich noch ein Hallgerät mit dem ich auch zufrieden bin, nutze es aber nur für Monitor-Anwendungen.
Sonst habe ich seit etwa 7 oder 8 Jahren noch ein Behringer DJ-Pult mit dem ich auch zufrieden bin...
Und beim D.A.G.O. in Berlin hab ich ein anderes Behringer Pult testen können das auch einen soliden Eindruck erweckt hat. Soviel zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht störend, aber sie sind lauter als in einer SSL Konsole...

lol
das ist mal ein vergleich:D
aber die fader an meinem tascam daw controller sind auch leiser als am behringer digipult

aber sonst muss ich dem ovi zustimmen
ich hab hier seit 2 jahren nen bcr und der läuft tadellos andere behringer controller bei kollegen auch
mein behringer digipult ist auch noch top und im studio von kollegen steht seit 10 jahren ein eurodesk das fast jeden tag mehrere stunden genutzt wird und auch noch gut läuft
man muss sich eben im klaren sein das es keine hi-end produkte sind und man eben mit kleineren mängeln wie etwas mehr rauschen leben muss

was die motorfader und reason4 angeht kann ich noch nix genaues sagen weil ich weder reason 3 noch bcf hier hab :(
aber laut reason manual sollte es gehen wenn der controller von reason unterstützt wird
bei meinem bcr bewegt sich unter reason 3 der led kranz um die potis und der bcf steht bei den unterstützten controllern auch drin
also vermute ich mal das es gehen müsste
am besten noch mal bei händler fragen
 
Ich habe auch einen BCR und bin sehr zufrieden. Sieht zwar nicht so schick aus, aber es erfüllt seinen zweck sehr gut.

Die BCR's und BCF's sind eigentlich sehr verbreitet und was richtig schlechtes habe über die beiden noch nicht gelesen.
 
na wenn du schon genügend erfahrung mit
ähnlicher hardware hast, weisst du ja auch
bereits, worauf es dir ankommt.
und wenn du die alle auch schon in der
hand hattest und verglichen...

dann brauchst du doch eigentlich keine
weiteren infos, bist halt nur unentschlossen,
ob dir die einen features so viel wert sind,
anderswo einbussen zu machen...
aber das musst du doch für dich entscheiden.

im schlimmsten fall sparst du einfach noch etwas
und gehst ne kategorie nach oben zu den
digitalen mischpulten.

aber fürs djing und home producing reicht mir
die novation in kombination mit der xponent
völlig.
ich leg das auch immer so an, dass ich entweder
automatisiere, oder manuell bediene.
aber ich lege nie beides auf eine funktion.
Nun.. mir ging es um die motorfades - besser gesagt um die genaue Abnahme Möglichkeit was - wie ich finde wichtig ist.
Hab ne zeit lang die fader meines Axiom als Mixerkontrolle benutzt, doch die eignen sich ned gut dafür.. ausserdem nervte es mich total bei neueinschaltung immer erst neu justieren zu müssen. Da sind Motorfader def besser! *KLICK* und es steht da wie gewollt bei laden des Programms. ODer seh ich da was falsch??

(Axiom 49: Für Filter oder FX- Spielereien sind die aber RICHTIG geil. Da die Knobs ned so gut dafür geeignet sind. Diese eignen sich beim axiom eher wieder für Reinabstimmungen der Eq sektion oder das sanfte einfügen von nem Hall. Da man ein Raster "spürt".. was aber auch gewöhnung bedarf.)

Da klacken würde mir wenig ausmachen wenn ich sicher wäre das der NUTZEN
überwiegt & mir ned nach nem Jahr die ersten Fader abkacken.. oder gar früher. Wenn man sich da alle furzlang nämlich neue Fader kaufen muss weil die alten verschleissen wie blöd is n teures Pult unterm Strich besser und günstiger. Klanglich glaube ich gibt es wenig einbußen schliesslich ist das Faderpult n Midicontroller. Und würde von mir rein zur Nutzung und Ansteuerung des Mastermixers laufen.
 
ichhab nen berhinger djx 700 und bin fuer den preis das es gekostet hat voll zufrieden
 
ich frage mich grad auch wie man mit dem Sorry "SCHROTTPULT" zufrieden sein kann.

Die Fader ein graus
die Eq's total unmusikalisch
die Potikappen bäähhh
Die Effekte klingen noch schlimmer wie die vom DJM 500

vor 2 jahren haben wir in einem Club gedreht und die hatten so ein Behringer Pult, noch nie war ich so froh meinen Vestax Ersatzmixer immer im Kofferaum bei mir zu haben.
 
ausserdem nervte es mich total bei neueinschaltung immer erst neu justieren zu müssen. Da sind Motorfader def besser!

es sind doch maximal 8 spuren zum anpassen.

ich habe aber meist 16 oder mehr spuren, die novation ist dann
nur auf die spuren getriggert, an denen ich gerade arbeite,
oder auf ein paar wenige summenkanäle.


machst du deine projekte dauernd auf und zu? bzw. wenn,
dann wirst du doch nicht jedesmal alles komplett abmischen...

bei kleinen änderungen nehme ich lieber die maus,
die novation erst, wenn ich dann alles zueinander abstimme,
oder einen automatisierungsverlauf aufnehme.

sonst bist du ja mehr beschäftigt, midi hardware den parametern
zuzuordnen, bzw. dir zu merken, was wo zugeordnet ist...


klar kann das nerven, immer alles anzupassen.
aber wenn du mal die funktion hast, wirst du merken,
dass sie doch nicht so oft benutzt wird...
 
Das is n gutes Arrgument...

..hmm.. eigentlich haste recht. Bin irgendwie auf der Idee "Motorfader" hängengeblieben.. Seit ich den MC 808 von Roland mal in den Fingern hatte. Das teil ist sooooooo Geil..
Und die Motorfader erst recht - wohlmöglich ist es aber deshalb nur so cool weils "fest" zugewiesen ist. *Zapp* Fxmode *Zapp* Hall kommen lassen *zapp* zurück in den Relebereich der volumes Und smooth kommen lassen.. Zurück ins FX & Hall wieder rausnehmen & das Cutoff sanft einsteuern..

Mir hat daran total gefallen das ich das Hall wieder dort abholen konnte wo ich es abgelegt hatte. (das gezappe ging aber voll auf die nerven! War aber n cooler Show effekt *g*)

Übrigends Supported Propellerheads Das Behringer Mischpult!!! ABER ERST mit version 4 & die Liste wird gerade überarbeitet(hotline).


Wer wissen will welche Controller hinzugekommen sind: Schau in deinen Preferences nach & tu so als möchtest du einen Controller neu auswählen. Dort haste dann ne Liste der aktuell unterstützen Geräte. Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.. aber manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nemme^^
 
hab gestern auch mal das neue reason kurz getestet

jetzt gehen sogar die motorfader an meinem tascam us-2400:D
langsam wird das programm erwachsen

Wer wissen will welche Controller hinzugekommen sind: Schau in deinen Preferences nach & tu so als möchtest du einen Controller neu auswählen. Dort haste dann ne Liste der aktuell unterstützen Geräte. Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.. aber manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nemme^^
das hätt ich dir auch sagen können so war das bei reason schon immer:p
 
Man ich raste schier aus so baff bin ich - hab in nem anderen Forum n Link bekommen zu dem was Daft Punk in ihrer "Pyramide" stehn haben..

4 Moog & dazu kommt: GENAU BEHRINGER BCR2000 MIDI Controller & ABLETON LIVE! Wenn behringer gut genug ist für So nen Liveakt kanns ja nicht so schlecht sein wie behauptet wurde..
 
Also ich weis mit Sicherheit nur, dass Behringerpulte für ambitionierte Nutzer im DJ-Bereich Müll sind. Dagegen gibt es einige interessante Produkte im Studio- und FX-Bereich, zum Besipiel den Feedbackkiller. Behringer-Midi-Controller hatte ich noch nicht unter den Fingern.
 
zum Besipiel den Feedbackkiller
naja das problem an dem teil is halt es senkt die frequenzen ab anstatt das signal zu verzögern oder phasenzuverdrehn oder kombination aus beidem wies die etwas profimäßigeren geräte tun.. falls es einem nur um lauter machen geht is das teil net schlecht aber klangqualität is dann total fürn arsch!
 
Ich hab zwar keine Erfahrung mit „professionellen“ Feedback-Killern, aber irgendwie kann ich mir grad nicht so ganz vorstellen, dass Phasenverschiebungen sonderlich günstig für die Klangqualität sind.
Außerdem sind Feedbacks in der Regel das Resultat von Nichtlinearitäten bei einzelnen oder mehrerer Komponenten in der Signalkette vom Mikro über Speaker bis hin zum reflektierendem Raum.
Und da man die Dinge ja eben Flat machen will ist der einzige brauchbare Feedbackkiller der 32´er Terzband.

Ansonsten hab ich als Altlast hier Haufenweise 19“ Behringer-Zeugs @the club.
Das die Dinger Sceiße klingen ist eigentlich gar nicht mal so schlimm – so einen Composer für doofe Backgroundsänger oder ne Ultra-DI für schlechte Keyboarder – Who cares.
Das was halt nervt sind die kalten Lötstellen, die anscheinend nach ein paar Jahren Betrieb auftauchen, oder eben die lustigen Geräusche von Brummen über Rauschen und Surren, wenn die Dinger irgendwo rein geschraubt sind, wo sie sich nicht wohlfühlen.
Was die Gerätekategorie 19“ Dynamics, etc…betrifft: Nicht zu gebrauchen.

Wenn behringer gut genug ist für So nen Liveakt kanns ja nicht so schlecht sein wie behauptet wurde..
Sorry, echt – totaler Schwachsinn. Die Formel
Das ist so das Bravo-Niveau „Wenn Justin ein Hemd von G-Star trägt, dann muss es ja gut sein“, nur dass man hier in einem Duiskussionsforum zum Thema Studio-Technik die Dinge mal etwas kritischer beleuchten sollte.
Außerdem garantiere ich, dass man, wenn man nur genau genug sucht und gräbt jegliches Studioequipment, egal wie, billig, schrottig und müllig irgendwo bei allen möglichen Superstar-hyper-Geiligeili-Produzenten finden wird – sei es, weil diese zuviel Geld haben, Kiddies wie euch verarschen wollen, die Dinger von ihren Feinden geschenkt bekommen haben oder früher „damit auch mal angefangen haben“ oder einfach mal Trashy-Sound brauchen.
Soweit zum thema verfäschlichte Statistiken.
Aber um die Dinge zu relativieren – Es geht ja nur um eine simple Controllerbox, bei der man ja eigentlich nicht viel falsch machen kann. Ich würde davon also nicht direkt abraten, könnte mir aber vorstellen, dass das Teil im Hardcore-Betrieb über längere Zeiten durchaus Probleme verursachen „könnte“ – we will see.
 
Tschuldige - ich hät das Thema ned eröffnet wenn ich mir über die Quali von Behringer bewusst wäre..
Da auch mein Budget ned das grösste is und man ned mal einfach so in nem Club vorbei laufen kann (als crowd) Und sich die Elektronik mal zu gemüte zu führen..
Steh ich halt echt vor nem blöden Problem. Das mit den kalten Lötstellen empfinde ich als total abschreckend.. das kann nämlich mega nerven! & leider ist es halt auch so das es sich hier nicht um n Dj Pult handelt sondern wie du schon bemerkt hast um einen Midi-Mixer. Der primär Daten sendet, leider neigen einige Hersteller durch andere Produktionsstätten imense Qualitätsunterschiede zu haben. Was teilweise sogar von "seriennummern" & Produktionsdaten abhängt - Siehe Grafikkartenhersteller. Da kanns sein man bekommt 3 Karten des selben Typs. 2 Sind Schrott und eine besitzt die Platine
& chips der Nächsten generation nur niedergetaktet und mit Kontakunterbrechern runtergetrimmt. Was aber unterm Schnitt der Karte mehr Leistung gab. Doch alle die hier erwähnten das Behringer schlecht sei haben genug Gründe aufgezeigt um von Behringer zu Finger zu lassen (meine Sicht).
Motorfader hin oder her - werd wohl eher dann zu nem UC-33 greifen. Und experimentieren wie ich meine Soundkarte / Live 6 & n ex.Mixer einbinde. Doch nicht mehr heute Nacht..
 
Ja is ja nicht schlimm, ich schildere nur ein paar meiner Erfahrungen, und vielleicht kann man solche Geräte ja durchaus im Home-Environment einsetzten. Naja, jeder der Musik fabriziert wird in seinem Leben wohl früher später mal ein Gerät von Behringer besitzen denk ich mal
 
mal eine frage, ich poste das jetzt mal hier rein, weil ich kein passenderen threat gefunden habe:)

hab einen behringer vmx 1000 mixer, versuche manchmal, crab-scratches zu machen und auch andere.. also den fader mit allen fingern zu nutzen, aber es hört sich auf jeden fall gaaaanz anders an, also man hört die einzelnen fingerbewegungen kaum

hab schon oft mit anderen mixer gearbeitet, als ich auflegte, aber da hatte ic keine gelegenheit, bestimmte samples zu scratchen und das zu überprüfen

es liegt wahrscheinlich an dem mixer, könnt ihr das bestätigen?
by the way, ist kein besonders hochqualitativer mixer, will nur wissen, ob es dann wirklich daran liegt :)

danke
 
mal eine frage, ich poste das jetzt mal hier rein, weil ich kein passenderen threat gefunden habe:)

hab einen behringer vmx 1000 mixer, versuche manchmal, crab-scratches zu machen und auch andere.. also den fader mit allen fingern zu nutzen, aber es hört sich auf jeden fall gaaaanz anders an, also man hört die einzelnen fingerbewegungen kaum

hab schon oft mit anderen mixer gearbeitet, als ich auflegte, aber da hatte ic keine gelegenheit, bestimmte samples zu scratchen und das zu überprüfen

es liegt wahrscheinlich an dem mixer, könnt ihr das bestätigen?
by the way, ist kein besonders hochqualitativer mixer, will nur wissen, ob es dann wirklich daran liegt :)

danke

kommt halt drauf an, wie scharf man die X-Fader Kurve einstellen kann.
sie muss für nen crab sehr hart sein, also am besten 1-2 mm in die andere richtung -> kanal komplett offen!
 
kommt halt drauf an, wie scharf man die X-Fader Kurve einstellen kann.
sie muss für nen crab sehr hart sein, also am besten 1-2 mm in die andere richtung -> kanal komplett offen!

ja, das hatte ich mir schon gedacht, aber wenn du dir den behringer vmx 1000 mal anschaust, gibt es keine seperate einstellung für den crossfader
nur eine, auf der steht : "sharp oder smooth"

also liegt es wohl am mixer und nicht an skillz :)
danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben