Behringer VMX200

alarmscheep

alarmscheep

Mitglied
Dabei seit
24 Jul 2005
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hi,

bin gan neu hier und habe gleich mal so gelesen bei den mixern das die behringer nicht so gut. ich habe mir jetzte den VMX200 bestellt müsste dann auch so next ankommen. nun wollte ich mal wissen wie jener so ist. gibs da wirklich solche rauschgeräusche oder ähnliches? mach das für zuhause also nichts großartiges. halt einfach mal die meinung von euch wissen.

winkö alarmscheep
 
Wenn Du schon bestellt hast, dann willst Du doch bestimmt eh nix anderes hören als "ist schon in Ordnung", oder? ;)

Ich hab aber selber den VMX300 und für zu Hause ist der schon ok. Allerdings merke ich jetzt, wo ich so langsam etwas mehr Erfahrung habe, schon, dass das Ding so seine Grenzen hat (schlechte Equalizer, keine Effekte, zu wenig Ein-/Ausgänge...). Ich vermute, dass es für ähnliches Geld auch bessere Geräte gibt, aber was solls, ist ja bei Dir eh zu spät. :)
 
Ich hab meinen VMX-300 gleich nach 2 Wochen wieder verkauft.
Grund: Die schrecklichen EQs. Eine reine Katastrophe... wirklich!
Ich hab noch was drauf gelegt und mir einen Denon gekauft der zwar noch nicht da ist aber sicher taugt!

Ein Rauschen o.ä. konnte ich aber nicht feststellen... dafür aber wiegesagt jede Menge andere Kleinigkeiten die in der Summe das Gerät zur Spaßbremse machen.
 
Ich hab auch nen VMX-300. Rauschen konnt ich auch keins feststellen, über den Mangel an Effekten und die schlechten EQs kann ich mich auch nicht beklagen da ich erst vor einer Woche angefangen habe. Da hat man als Anfänger halt noch andere Sorgen :D

Ich bin mit dem ding ganz zufrieden, und ich hab ihn neu sogar als ein VMX-200 bekommen :)
 
FreshAir schrieb:
über den Mangel an Effekten ... kann ich mich auch nicht beklagen

Ist in meinen Augen auch ein klarer Vorteil wenn die Effekte fehlen :p
 
@ tom beltor: Stimmt, für erste dilletantische Versuche reicht es, aber man will schnell mehr, so dass ich eigentlich von Anfang an zu besserem Equipment raten würde. Ich selbst hatte erst auch den VMX200, wobei ich mir heute gar nicht mehr vorstellen könnte damit zu arbeiten. Die EQs sind wirklich eine Katastrophe und auch der Gainregler ist vollkommen unlinear, was einem guten Mix eher abträglich ist.

Der Fairness halber sollte auch ich noch erwähnen, dass ich kein Rauschen feststellen konnte. Aber wie gesagt - spar schonmal für den nächsten Mixer;-) es wird sich lohnen :cool:
 
fairerweise muss ich noch hinzufügen, das die vca fader garnet mal so schlecht sind :)
Musst nur aufpassen das nicht zuviel staub reinkommt, also lieber noch ne art Abdeckung (din a4 klarsichthülle oder ähnliches) drüberlegen wenn du ihn nicht benutzt.

und ganz wichtig: Beat-Counter zukleben :p
 
Im Großen und Ganzen ist der Mixer schon in Ordnung.
Was mich bei meinem stört ist folgendes: die EQ's kratzen und der Surround Effekt geht nur selten.
Ansonsten bereuhe ich den Kauf nicht... dennoch muss demnächst ein neuer Mixer ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Verstehe zwar auch nicht, warum Du erst bestellst und dann fragst - aber zum Thema:

In der Bar in der ich regelmaessig Platten drehe steht ein VMX200. Damit kann man ganz wunderbar arbeiten. Der ist seit Jahren fast taeglich im Einsatz, teilweise auch auf dem Wagen zum Karneval der Kulturen mit dabei gewesen. Haltbarkeit von daher kein Problem; kein Problem mit den Fadern, allerdings wird mit der Kiste hauptsaechlich Techno/House/Electro gemixt und kein Scratching/Juggling betrieben.

EQs schlecht? Kann ich nicht nachvollziehen. Da sind EQs dran und die tuen ihren Dienst. Das es im Club oder draussen nicht wie auf der High-End Anlage daheim klingt ist ja wohl klar.

Surround-Efffekt und Beatcounter sind onehin nur Spielerei, braucht man nicht.

Einzger echter Nachteil: die VMX-Geräte sind null Uebersteuerungsfest. Wer auch nur knapp ueber die 0dB geht, wird mit haesslichem Gezerre bestraft. Aber vllt. ist das ja gar kein Nachteil ;)

Bei dem guenstigen Preis kann man sich sowieso nicht ernsthaft beschweren, fuer den Anfaenger find ich die Dinger prima. Wenn Du Mixen gelernt hast, kannst Du Dich immer noch nach was anderem (und teurerem) umschauen. Denn zum Lernen braucht man keinen 1000-Oere-Mixer.

Gruesse Georg
 
gibt es eigentlich ne möglichkeit bei dem vmx 200 das mastersignal über den kopfhörer laufen zu lassen? ne freundin von mir hat den mixer und sie sucht verzweifelt nach der option. ;)
 
gibt es eigentlich ne möglichkeit bei dem vmx 200 das mastersignal über den kopfhörer laufen zu lassen? ne freundin von mir hat den mixer und sie sucht verzweifelt nach der option. ;)

Ne, es sei denn du klemmst den Heady an den Master-Out auf der Rückseite des Pultes ;) Bringt aber letzten Endes auch nix, weil du dann ja den Cue nicht mehr hören kannst :D
 
dann werd ich ihr des mal ausrichten und eh zu nem neuen mixer raten. ;)
 
zwei kopfhörer...
einer vorne in den cue, einer hinten in den master ;)

klingt vielleicht blöd, mache ich im club aber auch so, wenn wir mehrere setups koppeln. dann habe ich einen auf dem eigenen mixer und einen im master pult daneben für alles, was vom setup vorne kommt.
 
zwei kopfhörer...
einer vorne in den cue, einer hinten in den master ;)

klingt vielleicht blöd, mache ich im club aber auch so, wenn wir mehrere setups koppeln. dann habe ich einen auf dem eigenen mixer und einen im master pult daneben für alles, was vom setup vorne kommt.

verstehe ich das richtig, dass ich mit dem VMX200 nicht beide channels im kopfhörer gleichzeitig vorhören kann ?

grüße

Louis
 
Doch, Poti auf Mittelstellung oder wie auch immer anteilig gewünscht, aber dann hörst halt die beiden Kanäle und nicht den master wie weiter vorn gefordert.
 
Ich bin neu hier und würde gerne mal pauschal wissen,


Kann man die behringer vmx-200 mit dem laptop verbinden um dann damit traktor oder virtual dj zu steuern? Midi hängt mir zum halse raus ... : /

Wenn ja, wie, welche anschlüsse sind von nöten?

und gleich mal by the way, ist die behringer vmx-200 ein gerät welches für anfänger geeignet ist? Ich würde einfach nur hobbymäßig ein wenig auflegen und wollte nicht die masse an kohle ausgeben.

Mit freundlichen grüßen,

Kartoffel
 
Nein, man kann damit keinen Rechner bzw. kein Programm steuern. Und ja, für Anfänger ist er geeignet.
 
Hab das Teil auch noch hier stehen.

Meiner Meinung nach absoluter Müll, aber für anfänger ganz okay.

Also, du kannst mir keinem normalen Mixer ein programm steuern. Es sei denn es ist ein midi controller. Die gibts in diversen ausführungen und arten.


Grüsse, syntexX
 
Naja direkt steuern kann man die Programme zwar nicht aber es gibt schon ne Möglichkeit den Mixer sinnvoll einzubauen.
Man braucht entweder mindestens eine simple 5.1 soundkarte (reicht fürn Anfang aber nicht für eine vernünftige Anlage, auf Dauer muss da ein Soundinterface her).
Dann kann man im Programm (geht auf jeden Fall mit traktor und auch vdj) die beiden virtuellen decks auf je einen Ausgang legen und von den Ausgängen geht man dann jeweils in einen Kanal des Mixers. So kann man am Mixer vorhören, faden, EQen etc. Vom Master out gehts dann zur Anlage / Pc Boxen etc.
 
Hatte den auch einmal unter den Fingern. Für nen Anfänger sicherlich geeignet, bin aber froh das ich einen anderen hatte.
 
Naja direkt steuern kann man die Programme zwar nicht aber es gibt schon ne Möglichkeit den Mixer sinnvoll einzubauen.
Man braucht entweder mindestens eine simple 5.1 soundkarte (reicht fürn Anfang aber nicht für eine vernünftige Anlage, auf Dauer muss da ein Soundinterface her).
Dann kann man im Programm (geht auf jeden Fall mit traktor und auch vdj) die beiden virtuellen decks auf je einen Ausgang legen und von den Ausgängen geht man dann jeweils in einen Kanal des Mixers. So kann man am Mixer vorhören, faden, EQen etc. Vom Master out gehts dann zur Anlage / Pc Boxen etc.

aha, ok, aber das ist dann noch nen haufen arbeit alles einzustellen?

Und traktor/vdj erkennt automatisch den mixer? (kann man das so sagen?)

es wird also NUR noch die soundkarte benötigt um den laptop mit dem mixer zu verbinden und um die boxen zu verbinden?
 
Du verstehst scheinbar nur Bahnhof, ein bisschen selber Gehirn nutzen wäre schön. Sorry aber kenne einige Ballerköpfe wie dich und das regt einen auf Dauer echt auf.

Also für ganz blöde:

PC mit traktor (oder vdj ****** egal) drauf:
Besitzt 2 virtuelle Decks (links und rechts) auf denen jeweils ein einzelner Track läuft (Musikstück, meist als Datei im sog. mp3 Format auf dem Rechner vorhanden).
Im Programm unter Optionen o.ä. die Soundkarte einstellen:
Deck A (links) so einstellen, dass es komplett durchgehend aus einem der Ausgänge der Soundkarte gesendet wird (dafür muss der Soundkartentreiber korrekt installiert sein und die Soundkarte ausgewählt werden).
Das selbe mit Deck B (rechts) aber aus einem anderen Ausgang der Soundkarte ausgeben lassen.
Darauf achten, dass NICHT der sog. Master ausgegeben wird, dann würdest du weiterhin alles übers Programm steuern müssen.
Nun nimmst du 2 (stk.) cinch - klinke Kabel (Googlen, falls nicht bekannt).
1 Kabel:
Klinke Seite in den PC an den Ausgang, aus dem Deck A gesendet wird und die Cinch Seite an den Mixer an einen Kanal (wahlweise rechts oder links, zu empfehlen links, da linkes Deck im Programm) - In den Line anschluss, nicht phono!
2. Kabel:
Das selbe, diesmal klinke in den Ausgang für Deck B (Achtung, nicht vorhergenanntes Kabel für Deck A wieder rausnehmen) und Cinch Seite in den nicht belegten Kanal des Mischpultes.

Jetz haben wir quasi für jeden Kanal des Mischpultes eine einzelne Signalquelle. Quasi als wären 2 cd palyer oder 2 TTs angeschlossen, nur, dass das Signal aus dem PC kommt.
Die Funktionen, die man normalerweise am CD player oder TT steuern müsste (Track wählen, sync drücken, effekte) müssen in der Software mit der Maus gesteuert werden.
Der Mixer verarbeitet die gesendeten AUDIO Signale. Diese können jetzt über crossfader, linefader, EQs, mit Hilfe der Cue funktion und über evntl. Effekte bearbeitet werden und werden ganz normal über den Ausgang des Mixers wieder ausgegeben. Dieser kann nun über ein cinch - cinch Kabel an eine Anlage angeschlossen werden.

NIX muss erkannt werden, außer der Soundkarte, wohin das Signal geht ist der ****** egal!
Die Boxen stehen sogesehen in keinem direkten Zusammenhang mit dem laptop und der Soundkarte, da sie das Signal vom Mixer erhalten.
Einstellarbeit = ca. 6 klicks und 30 sekunden denken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben