bei vorhoeren nur rechte mueschel

_Nomo

_Nomo

Power-User
Dabei seit
27 Apr 2005
Beiträge
417
Reaktionen
17
Ort
Hannover
Tag,

habe ein "komsisches" prob mit meinem kopfhoerer (technics RP - DH 1200). ich habe an meinem mixer (Behringer VMX 300) 2 technics 1210 mk2 drann (kanal 2 und 3). ueber meine anlage laeuft auch alles so weit, nur beim hoeren vom kanal 2 auf meinem kopfhoerer bekomm ich das signal nur die rechte kopfhoerer muschel (ueber die anlage ist das nicht so - dort ist rechts und links gleich laut). habe jetzt auch schon die gebrauchsanweisung 4 mal durchgelesen, da steht nur "hier stecken sie den kopfhoerer "rein"" - "hier stellen sie ihn laut und leise" - etc.
ich habe auch schon alles versucht ... kanal gewechelt ... gleiches phaenomen. es ist immer der eine kanal (der gleiche plattenspieler), der "streikt" - als nur ein technics drann war, ging dieser perfekt - kaum ist der zweite drann, geht es nicht mehr richtig ...

habe ich irgendwas falsch gemacht? erdungskabel an den mixer angeschlossen, rotes+schwarzes (rechts+links) kabel an den mixer angeschlossen, mixer an den verstaerker, verstaerker an die boxen. langsam gehen mir die ideen aus.

edit: habe mal gerade nur deinen einen technics angeschlossen (der von anfang an drann war) - der geht nicht (nur die rechte ohrmuschel) -- bei dem anderen geht alles perfekt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das gleiche problem, aber bei mir lags daran dass ich den falschen 3,5 kophörer adapter hatte. Da war nur ein streifen auf dem stecker und es kam nur das signal auf der rechten seite, als ich mir dann einen adapter mit 2 strichen gekauft hab gings..
Aber ich glaub nicht dass du das selbe problem hast..oder?
 
Klingt für mich so, als ob dein Audiokabel welches vom turni zum mixer geht einen weg hat. Ich würd mal das kabel auf isolationsschäden prüfen. Evtl. auch im turni.
 
Auf was steht denn der "Knopp" unter der Vorhörsektion? Stereo oder Split? Check das mal ab und gib bescheid ...
 
Ist dein Adapter ein Stereo 6,3mm Klinke/Stereo 3,5mm Klinke oder ein Stereo 6,3mm Klinke/3,5mm mono Klinke?
 
Ja, schau erstmal ob "stereo" oder "split". Anschliessend ist der Drehknopf darüber dazu da, die Kanäle zu verteilen. Dreh da mal ein bisschen dran rum, vielleicht wirds besser!

Hab übrigens genau dasselbe Equipment bei mir zuhause! ;)

Lg Tobi

@ADJ
Müsste doch theoretisch(beim Technics RP DH 1200) immer ein Stereo dran sein!?!? Bzw. der wird doch mitgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns am Adapter liegen würde, dann würde es bei beiden nicht funktionieren...
 
Wenn es am Kabel liegen würde, hätte er über die Anlage kein Stereo-Signal...

:rolleyes:
 
Tag,

erstmal danke fuer die hilfe.

knopf steht auf "stereo" -- "PPL MIX" steht auf 3/4 "PPL" 1/4 "MAIN".

Ja, schau erstmal ob "stereo" oder "split". Anschliessend ist der Drehknopf darüber dazu da, die Kanäle zu verteilen. Dreh da mal ein bisschen dran rum, vielleicht wirds besser!

die knoepfe sind ja nur zur lautstaerke, und was du hoeren willst (main oder ppl, beides, 30/70, etc.)

Ist dein Adapter ein Stereo 6,3mm Klinke/Stereo 3,5mm Klinke oder ein Stereo 6,3mm Klinke/3,5mm mono Klinke?

der ist gold und war in der verpackung dabei :)

Ich hatte mal das gleiche problem, aber bei mir lags daran dass ich den falschen 3,5 kophörer adapter hatte. Da war nur ein streifen auf dem stecker und es kam nur das signal auf der rechten seite, als ich mir dann einen adapter mit 2 strichen gekauft hab gings..

ne - bei dem anderen turnie hoere ich ja auf beiden seiten.

Wenn es am Kabel liegen würde, hätte er über die Anlage kein Stereo-Signal...

und genau das finde ich daran so komisch oO zum kopfhoerer nur rechts - zu den boxen rechts und links ...
 
Hab heute gemerkt, dass das bei mir zuhause genau dasselbe ist!

Mach aber nur den linken Kanal rein(also jener, der nicht richtig funzt), stell auf "Split" ein, den Drehknopf ganz auf Main und dann die Lautstärke stark nach oben drehen. Dann hörst du's auf beiden Muscheln!

Der Tipp ist aber scheise, da:
1. du es nur auf beiden Muscheln hören kannst, wenn der Kanal läuft
2. du nicht beide Kanäle hören kannst, da sich dann dein Trommelfell verabschiedet!

Lg Tobi

PS: Ich wage zu behaupten, dass dies ein Fehler des Pultes ist. Trotzdem find ich das Teil für den Preis gut!!! :)
 
Eventuell mal ein bißchen am Stecker wackeln, wenn der in der Kopfhörerbuchse steckt. Oder - hilft auch manchmal - Stecker rausziehen, Daumen und Zeigefinger mit ein bißchen Spucke anfeuchten und damit dann den Stecker (etwas!) rundherum anfeuchten und dann wieder reinstecken.
 
Tag,

Madman schrieb:
Eventuell mal ein bißchen am Stecker wackeln, wenn der in der Kopfhörerbuchse steckt. Oder - hilft auch manchmal - Stecker rausziehen, Daumen und Zeigefinger mit ein bißchen Spucke anfeuchten und damit dann den Stecker (etwas!) rundherum anfeuchten und dann wieder reinstecken.

danke fuer den tipp - hat leider nicht den gewuenschten effekt gehabt :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben