Bekomme kein Line-In Signal in meinen Laptop

D

Dirty Basses

Mitglied
Dabei seit
26 Apr 2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi, bin neu hier im Forum. Ich habe folgendes Problem. Morgen habe ich ein Online-Casting bei Rautemusik. Habe alles wie gewünscht voreingestellt, sprich TS3 installiert und soweit eingerichtet, Edcast installiert und da komm ich nich weiter.... als Eingangssignal bekomme ich nur mein integriertes Mic vom Laptop angezeigt und den stereomix von Realtek(worüber nix ankommt). Mein Laptop besitzt kein Line-in, nur Kopfhörerausgang allerdings mit Headset abgebildet( dennoch kein Signaleingang über den Anschluss). Morgen soll das Casting sein und ich werde es wohl nur wegen diesem beschi...Anschluss nicht wahrnehmen können. Zu meinem Setup:
Software ist Traktor pro 2, Hardware ist ein Pioneer Xdj-Rx mit Ni Kontrol F1, X1 und als mic ein sennheiser E 835-s.

Angeschlossen sind diese via USB an einen Verteiler an meinen Laptop. Das Mic am Controller. Nun wäre ja die Möglichkeit nur die Player zu nutzen vom xdj, aber da überträgt er das Mic nicht. Was ausschlaggebend ist, da die ein Livestream werden soll inkl. Moderation. Ich denke das ich ein externes audio-interface benötigen werde, aber dafür ist es zu spät. Ich hoffe die sind etwas kulant und verschieben den Termin. BITTE HELFT MIR!!!
 
Das mic überträgt er nur in den Booth Ausgang nicht. Du musst den master in den Laptop zum streamen stecken, für dein Monitoring brauchst du den Booth Ausgang.

Die Anschlussmöglichkeiten bei Laptops sind zu 99% sowohl als Eingang, als auch als Ausgang zu benutzen. Das ist eine Einstellungssache.
 
Ich danke dir, probiere ich dann gleich aus und hoffe es funktioniert, ansonsten hab ich wohl Pech gehabt:cautious:
 
zu 99% sowohl als Eingang, als auch als Ausgang

Muss nicht sein. Hatte das gleich Problem mit meinem Macbook Pro Mid 2012. Klinke ist dort nur Kopfhörerausgang. Je nach Anspruch reicht ja auch ein mini USB Interface.

TE:
So wie du es beschreibst, scheint es ja daran zu liegen, dass dein Laptop keinen Line-In hat. Also wirst du wohl - wenn das Mic genutzt wird und eine interne Lösung rein für das Auflegen über Traktor somit wegfällt - ein Audiointerface brauchen, um den Master vom XDJ wieder zurück in den Laptop zu bekommen.
 
Also genau das ist erstmal die zwischenlösung bzw probiere ich es über ein usb-interface. Der Caster hat via teamview selbst alles mögliche ausprobiert inkl it-fachmänner. Lösung gab es keine. Mein Laptop hat eigentlich ein headset-symbol am Kopfhörerausgang. Heißt eigentlich es geht auch als line-in zu nutzen. Aber will nicht funktionieren. Egal, es überzeugte ihn das ich es bis externe soundkarte nochmal probieren soll. Ich soll mich melden wenn das Teil da ist. Ich werd euch ein Update geben
 
Headset und Line-In sind zwei Verschiedene Sachen und auch verschiedene Stecker!
Beim Headset hast Du einen Mono Mikrofon-In Kanal zusätzlich zum Stereosignal und der Mini-Klinikenstecker hat sogar drei Ringe
(sonst Stereo/symmetrisch zwei und Mono einen).
Das ist aber schwach, dass das die sog. Fachleute nicht wissen.
 
Da geb ich dir recht, und auch meine Wenigkeit hätte das wissen können. Nun heißt es abwarten bis die externe da ist. Zum Glück ist dadurch das Casting erstmal gerettet und ich hab noch meine Chance. Ich danke euch erstmal vielmals und gebe Feedback
 
Nebenbei und nur mal so als Tipp: In Zukunft am besten nicht am Tag vor dem Casting/dem Event erst das Equipment und das Drum-Herrum checken. Damit vermeidet man solche unangenehmen Situationen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur etwas, was mir im persönlichen Umfeld auch schon oft untergekommen ist und ich einfach unprofessionell finde. Wer Dienste als DJ anbietet, sollte sein Equipment kennen und sich auch auf fremde Situationen (Club, Bar, Streaming usw.) vorbereiten.
Sei es, immer die wichtigsten Adapter/Kabel in der DJ-Tasche dabei zu haben oder sich auch vor einem Gig mal nach den örtlichen Gegebenheiten zu erkundigen. Klar kann immer etwas schief gehen und man kann nicht auf ALLE Eventualitäten vorbereitet sein, aber zumindest alles, was an den eigenen Geräten an Kabeln und Steckern angeschlossen werden kann, sollte m.M.n. immer parat sein.
 
Danke für den Tipp. Könnte mich leider vorher nicht damit beschäftigen da ich familiär sehr eingebunden bin und ich nich wirklich dran geglaubt habe das dies klappt und was da für Anforderungen dahinter stehen. Ich hatte bislang eine Radioshow bei einem anderen Sender, wo ich die Aufnahme nur zusenden musste per mp3. Also nicht live. Hätte ich vor 1 Jahr selbst nicht Mal erwartet zu sowas zu kommen. Aber geb dir recht, ich hätte mich trotzdem vorher irgendwie bilden müssen, es ging halt ziemlich schnell innerhalb 1 Woche. Danke für den Tipp
 
Wenn du es richtig und vernünftig machen möchtest schaffst du dir eine Focusrite Scarlett 2i2 an. Damit hast du definitiv länger was von! Erprobt und für gut empfunden :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben