Beleuchtung für 1500m² gesucht

DJ-Mama

DJ-Mama

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Mrz 2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hey,

wie immer hab ich mal ne Frage!! ??

Und zwar hier in Eppingen gibt es jedes Jahr einen Nachtumzug mit anschließendem Narrendorf!!
Ja und da dieses Jahr auch Gäste und Vereine aus dem Ausland kommen, sollten wir an unserem Konzept und unserer Ausarbeitung für dieses Fest so einiges ändern.

Wir haben eine 1500m² große Sporthalle die etwas beleuchtet werden muss !!
Bis jetzt hatten wir immer nur die einfache Standartbeleuchtung.

Mal zum Aufbau:


Das ist jetzt die Sicht wenn man von draussen reinkommt, also rechts die Tribühne links hintermir die Küche + Eingang. Gerade aus an der weißen Wand steht eine Bühne mit 4x5m. In der Mitte der Halle steht eine Bar mit 4x7m.

Ringsrum stehen Tische und Stühle. Aber vor der Bühne sind ca. nochmal 3x4m Tanzfläche.

Jetzt geht es mir darum die Halle zu beleuchten.
Da es das erstemal ist wollten wir uns einen Teil der Technik leihen, hier dachte ich an: http://www.ds-veranstaltungstechnik.de/cms/front_content.php?idcat=1
(Da die nicht so weit weg sind, außer ihr habt einen besseren Vorschlag !!:)

Ich dachte ich nehme für die Bühne 2x4 Par 56 mit 2 Kurbelstativen und Dimmern. Das ist ein Set mit Namen Lichtanlage GAMMA, als Grundlicht !

Dann wollte ich noch eine kleine Nebelmaschine neber die Bühne platzieren, inklusive Strobo. mit DMX Steuerung.

Nebelmaschine:

+
Strobo.
+
Strobo. Steuerung

So bekomme ich ein wenig Effekt:)

So, damit die Bar aber nicht im Dunklen steht, wollte ich jeweils einen LED Par 36 pro Seite aufstellen: Led Par die gerade ein wenig die aushängenden Preise anstrahlen.
Ich denke mal, dass das Licht in der Bar zu wenig ist, deshalb könnte man noch ein paar Neonröhren dazu hängen, Farbe???

Desweiteren wollte ich auch Schwarzlicht nehmen, das ich es an der Tribühne befestigen kann !! Ich dachte da an eine Schwarzlichtkanone mit 400Watt (ebenfalls geliehen) da die anderen zu schwach sind, oder ??

Dann dachte ich mir, es sollte sich noch ein Licht bewegen !! So eine Art Scanner oder Lichteffekt !!! Sollte auch geliehen sein und oben an der Tribühne angebracht werden !!

Finanziell haben wir nicht so viel auf Lager, die aufgeführten Geräte kaufe ich mir Privat !! Die geliehenen Artikel wird der Verein bezahlen, der mir widerum nur 100-150€ zur Verfügung stellt <--- ist nicht viel, aber mehr geht net !!

Wäre suppi, wenn ihr mir helfen könntet:D:D:D

MFG
Eure Mama ;)
 
Bei Strobes wäre ich vorsichtig, manche Leute haben Epilepsie & bekommen Anfälle.

Dann lieber Par, Farbwechsler, evtl. Scanner.

Bei Nebel auch aufpassen und die Rauchmelder in der Halle abschalten lassen

Stative sind recht wackelig, dann lieber Lifte & Traversen.

Alpha, Beta, Gamma ist wohl ein Lichtset, dessen Name mir nichts sagt. Wohl klein bis größer.

Bei größeren Dimmerpacks wie unseren braucht man schon 63 Ampere Starkstrom, dann hängen auch mal 16 6 er Bars dran. 1500 m² sind schon recht groß.

Bei Vereinen gibt es evtl. auch mal Sponsoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es mir darum die Halle zu beleuchten.
Da es das erstemal ist wollten wir uns einen Teil der Technik leihen, hier dachte ich an: http://www.ds-veranstaltungstechnik....nt.php?idcat=1

Finanziell haben wir nicht so viel auf Lager, die aufgeführten Geräte kaufe ich mir Privat !! Die geliehenen Artikel wird der Verein bezahlen, der mir widerum nur 100-150€ zur Verfügung stell

Irgendwie komme ich da nicht so recht mit.
Also ihr wollt a) die gesamte Halle beleuchten und b) die Bühne. Ihr habt schon ein bisschen Licht Equipment (wenn ja welches?) und du willst noch etwas dazu leihen, aber nur für die Bühne? Warum willst du dir neue Geräte gleich kaufen? Und wie will man mit 150 Euro Budget eine ganze Halle ausleuchten? Warum fragst du nicht auch noch den Verleih der hilft dir auch und macht dir ein Angebot?

Das kleine Lichtset mit dem Namen Gamma passt für die Bühne mit 2 Scannern absolut ausreichend.
 
nicht ganz,

ich hab mir gedacht da die Bühne ja beleuchtet ist, geht das ja auch ein wenig auf die Tanzfläche!!

Dann kommt ja auch schon fast die Bar !! wenn die ebenfals beleuchtet ist kommt das ja auch schon ganz anders !! Mehr wollte ich nicht beleuchten, oder ist es so dunkel das man nichts mehr sieht ??

MFG

P.S. was mir gerade noch einfällt die Rauchmelder können wir nicht abschalten zu größe Sicherheitsgefahr !!
Ist der Rauch so schlimm ??

dann werde ich warscheinlich die Strobo weglassen !!
da wir wirklcih gemischtes Publikum haben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Feuerwehr deswegen kommt, dann möchte ich nicht die Rg. bezahlen :d

Wenn die Rauchmelder auslösen, evtl. der Feuerwehr vorher Bescheid geben oder weglassen bzw. Hazer oder Bodennebel nehmen.
 
also werde ich das mit dem Rauch woll weglassen, werde mich zwar nochmal erkundigen aber, ich glaube das wird nichts werden, naja muss ja nicht überal sein der Nebel xD

Mir gehts auch hauptsächlich um die Lichter !!

Von der Belechtung her ?

Also ich dachte mir halt nur so Punkte belechten also ich meine nur die Bühne und nur die Bar!! das macht aufmerksam und dürfte doch genug licht machen oder ?? Dort wo noch en paar Dunkle plätze sind kommen 2 Scanner/Farbwechsler hin und fertig, also so hab ich mir das gedacht !! was haltet denn ihr davon ??

MFG
 
Ich würde vieleicht auf die Scanner verzichten aus dem einfachen Grund das 2 Stück für so eine riesen halle fehl am Platz sind. Daher würde ich lieber in PAR LED Scheinwerfern invistrieren. Damit kann man wenn man sie richtig einsetzt und ausrichtet auch die Halle in Stimmung und passendes Licht setzen. Per Lichtmischpult könnt ihr dann immer die Farben ändern.
 
Par LEDS würde ich auch empfehlen, aber bei so einer hallen Höhe und generellen größe lohnen sich nur die wirklich guten par64 leds (nicht die 40 € schrott teile) und da ist man bei einem Budget von 100-150 € schon ziemlich hilflos.
 
Hey,

wie immer hab ich mal ne Frage!! ??

Und zwar hier in Eppingen gibt es jedes Jahr einen Nachtumzug mit anschließendem Narrendorf!!
Ja und da dieses Jahr auch Gäste und Vereine aus dem Ausland kommen, sollten wir an unserem Konzept und unserer Ausarbeitung für dieses Fest so einiges ändern.

Wir haben eine 1500m² große Sporthalle die etwas beleuchtet werden muss !!
Bis jetzt hatten wir immer nur die einfache Standartbeleuchtung.

Mal zum Aufbau:


Das ist jetzt die Sicht wenn man von draussen reinkommt, also rechts die Tribühne links hintermir die Küche + Eingang. Gerade aus an der weißen Wand steht eine Bühne mit 4x5m. In der Mitte der Halle steht eine Bar mit 4x7m.

Ringsrum stehen Tische und Stühle. Aber vor der Bühne sind ca. nochmal 3x4m Tanzfläche.

Jetzt geht es mir darum die Halle zu beleuchten.
Da es das erstemal ist wollten wir uns einen Teil der Technik leihen, hier dachte ich an: http://www.ds-veranstaltungstechnik.de/cms/front_content.php?idcat=1
(Da die nicht so weit weg sind, außer ihr habt einen besseren Vorschlag !!:)

Ich dachte ich nehme für die Bühne 2x4 Par 56 mit 2 Kurbelstativen und Dimmern. Das ist ein Set mit Namen Lichtanlage GAMMA, als Grundlicht !

Dann wollte ich noch eine kleine Nebelmaschine neber die Bühne platzieren, inklusive Strobo. mit DMX Steuerung.

Nebelmaschine:

+
Strobo.
+
Strobo. Steuerung

So bekomme ich ein wenig Effekt:)

So, damit die Bar aber nicht im Dunklen steht, wollte ich jeweils einen LED Par 36 pro Seite aufstellen: Led Par die gerade ein wenig die aushängenden Preise anstrahlen.
Ich denke mal, dass das Licht in der Bar zu wenig ist, deshalb könnte man noch ein paar Neonröhren dazu hängen, Farbe???

Desweiteren wollte ich auch Schwarzlicht nehmen, das ich es an der Tribühne befestigen kann !! Ich dachte da an eine Schwarzlichtkanone mit 400Watt (ebenfalls geliehen) da die anderen zu schwach sind, oder ??

Dann dachte ich mir, es sollte sich noch ein Licht bewegen !! So eine Art Scanner oder Lichteffekt !!! Sollte auch geliehen sein und oben an der Tribühne angebracht werden !!

Finanziell haben wir nicht so viel auf Lager, die aufgeführten Geräte kaufe ich mir Privat !! Die geliehenen Artikel wird der Verein bezahlen, der mir widerum nur 100-150€ zur Verfügung stellt <--- ist nicht viel, aber mehr geht net !!

Wäre suppi, wenn ihr mir helfen könntet:D:D:D

MFG
Eure Mama ;)
Hei du Schick mir mal deine Adresse und wo dass ist vieleicht kann ich dir etwas helfen mit Laser, Scanner und Musik anlage e-Mail HolgerH01@aol.de
 
mhh, also die Idee, mit den Par Led ist gut , könntet ihr mal en Bsp machen ??

dann würde ich sie erstmal leihen und wie viele sollte man min. haben ??

ich würde sie alle auf der Tribühne aufstellen und von dort auch steuern!?!?

Könnt ihr mir mal en paar Bsp. machen

MFG
 
Typisch VEREINE!!

Letzens war auch so eine Geschichte
Dj Auftrag:

Wir rechnen mit 800 Leuten, Brauchen viel licht und eine gute anlage...wollten aber nur 600 euro ausgeben:confused:

jetzt zu deinem Prob.

würde das budget entwas nach oben setzen! und dann angebote reinholen und dann gucken wer am besten ist sprich am billigsten!

gruss
tim
 
Ich habe mal wieder einen langjährigen Auftrag eines Vereins für eine Außenbeschallung verloren. Die hiesige Zeitung macht das kostenlos mit einem LKW & Druckkammer-Treibern auf dem Autodach :rolleyes::mad:

Am besten 3 W Luxeon LED nehmen, ist zwar teurer, aber besser. LED Par 64 mit 184 Mini-LEDs sind nicht so toll

Scanner gibt es auch sehr groß mit 2500 W HMI, das sollte wohl auch genügen, natürlich keine GLP Pocketscans in der großen Halle

Guck´ mal, wie man das richtig macht:

Foto (C) & (R) by V3 Bielefeld

www.v-3.de bzw. www.audio-pa-service.de

Das Hochton - Parabol - Horn kommt übrigens von ML Carbon :)

Sonst müßt Ihr für den Verein noch Sponsoren ins Boot holen. Rigging bleibt natürlich Profis überlassen mit Statik, Deckenlasten etc
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist antürlich schon was feines :)

aber erstma net das was ich wollte :)

Dann werde ich mir mal en paar Angebote einhollen und schauen was die so haben !!

Nur damit ich nicht ganz blöd reingehe wie viele Scheinwerfer bräuchte ich ca. ??

Also ich würde sie alle oben auf der Tribühne aufstellen und dass dan so in na reihe !!

Wie viele Par LED bräuchte ich den ??

MFG
 
warum willst du denn alles auf die bühne packen was ist mit dem rest der halle soll der dunkel bleiben ?
Es kommt mir immer mehr vor als hättest du keinen plan von der ganzen sache.
Vor allem mit 150€ kommst du sowieso nicht weit.
 
also ich glaube ihr versteht mich nicht ganz, ok ist woll mein Fehler !!!

Also zum Thema keine Ahnung !!

Ich mache das zum ersten mal !!
Ich hab mir en paar Gedanken gemacht und habe sie Online gestellt damit ihr mal sagen könnt, was ihr dazu dekt und mir en parr Tipps geben !!

Ich werde jetzt demnächste mal zu nem Verleiher fahren und mit dem Mal reden !!

MFG

P.S. Ich will die Lichter oben auf der Tribühne aufstellen, man schaue sich das bild an !!
 
Ja aber du wirst damit nicht eine ganze halle in licht setzen können wenn du nur von der bühne aus licht machst. Dafür wird die Halle zu groß sein. Dein Problem ist die Ahnungslosigkeit und das geringe Budget. Lass das lieber jemanden machen der wirklich ahnung davon hat. Sonst geht alles nach hinten los.
 
so, ich hab leider das Bild wo alles aufgebaut ist nicht mehr !!
deswegen hab ich ne kleine Skizze gemalt !!

hzslqe925lic.jpg
[/URL][/IMG]

Das gelbe ist die BAR
Der blaue Strick ist die Bühne und
der rote stirch rechts oben ist die Tribühne !!

So jetzt dachte ich mir ich nehme ein paar Par LED(15-20), sind die zu wenig, oder wäre es besser wenn ich normale Par 56 nehme und en Paar Folien davor hänge. und die dann unterscheidlich Dimme !!! Die wollte ich oben auf die Tribühne hängen also bei dem roten strich !!! und es dann auf die Fläche strahlen lass !!! dann mit 2-3 Strahlern noch in die Bar und auf die Bühne und fertig, so meinte ich das !!

MFG

P.S. Es muss ja nicht alles unter Licht stehen, oder ??
 
Ich würde lieber LED Pars nehmen aus dem einfach grund das du die Farblich immer ändern kannst über Lichtmischpult. Dann würde ich auf der gegenüber liegenden Seite noch welche anbringen und schon hast du überall Licht.
Ein paar lässt du auf die Bar scheinen denn rest in der Halle rum. So das es gleichmäßig aussieht. Wenn du dann noch ein paar überhast beleute damit die Wand der Bühne. ICh würde jetzt einfach mal sagen 8 Pars für die Bühne. Und 20 - 30 auf jeder Seite dann hast du denke ich mal genung. Wenn du jetzt noch Showefekte haben willst könntest du ja am Ende der Tribühne da wo auch die Bühne steht von Oben 3 -4 Scanner rumflitzen lassen. Dann hast du auch was hinterm Lichtpult zu tun :).
Aber ich glaube kaum das du da mit dem Budget hinkommst.
 
Ich denke wir sind uns alle einig dass mit 150 Euro der Job nicht im Geringsten zu realisieren ist. Für die Größenordnung einer Halle braucht man (selbst wenn man nur ,,wenig" Licht benötigt) schon ordentliches an Equipment.

Hab mich auf der Verleih Seite mal umgeschaut, die bieten für das Budget 2 MH oder ein paar Par56 Strahler, hmmm passt nicht.

Um diese Fläche gut auszuleuchten bedarf es wohl dutzende Par Scheinwerfer, um ,,Disco" Atmosphäre auf die Tanzfläche zu bringen noch mind. 4 Scanner oder MH´s, für die Bar nochmal ordentlich viele Par´s.

Von einer beeindruckenden Lichtshow sprechen wir wohl so bei einem Budget, welches schon an die vier Stellen betragen dürfte. Selbst bei dem kleinsten ausreichensten Material kommst mit 150 nicht hin. Zum Verein gehen sagen, wenn die nicht Budget erhöhen -> bleiben lassen, macht man sich nur lächerlich mit.
 
wie ich sehe, habt ihr da auf jeden fall recht !!

sagen wir mal so, was wäre möglich zu machen ??

Wenn wir die Neonröhren an der decke anmachen und dimmen, was könnte man dann machen ??

also ich wollte damit sagen, was könnte man besser machen als das letzte mal, mit dem Geld !!

Klar werden jetzt viele sagen: Vergiss es, aber ich frage euch weil ich denke, mit dem bischen läßt sich was kleines machen selbst wenn nur die Bühne beleuchtet wird und mann in die Bar was kleines Macht, so damit man die Leute aufmerksam macht !!

MFG
 
Besorg dir feuerfesten bunten Stoff, häng damit die Decke ab und schalt das Licht ein.
 
... genausowenig wie ne halbwegs anständige lichtanlage

wie hier schon gesagt wurde, einzige lösung imho das budget irgendwie nach oben schrauben, evtl über sponsoren, und das ganze dann von jemand realisieren lassen der das professionell macht...
 
mmhh, aber der Profie kostet auch Geld !!

Ich werde das nochmal mit dem Vorstandt bereden, vielleicht kann man ja irwie einen Deal machen oder so ;P

Wobei ich bei der Beleuchtung bei der Bühne an folgendes gedacht hatte:



Ist das so teuer, so was kleines ?? Der rest der Halle würde weiter gedimmt bleiben!
Nur vielleicht an der Bar was kleines ??

MFG

P.S. Wenn ich jetzt ne Strobo. aufstelle und jemand bekommt nen Anfall, wer haftet dann ??
 

Zurück
Oben