Beratung: Anlage fürs eigene Zimmer

berthott

berthott

ERKRANKUNG DURCH MUSIQUE
Dabei seit
14 Mai 2005
Beiträge
283
Reaktionen
37
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich wende mich hier in einem Anliegen an euch in dem ich selbst irgendwie nicht so recht weiter kommen will. Leider fehlen mir derzeit so ziemlich alle Grundlagen die ich eigentlich benötige um ein Vorhaben wie diesen zu realisieren und so hoffe ich auf ein paar Tipps die mich in meinen Recherchen auf die richtige Spur birngen sollen.
Der Plan ist der folgende: Ich bin geneigt mir neue Boxen zu kaufen, und scheitere Dabei an den grundlegendsten Fragen. Ich will euch genauer erzählen was Sache ist:

Die beiden Boxen sollen in erster Linie für den privaten Musikgenuss in meinem Zimmer sein. Daher hoffe ich auf ein Modell, das zu geringen wie auch zu eher höheren Pegeln klare Klänge bei geringstem Grundrauschen aufweist. Außerdem lege ich in meinem Zimmer häufig auf, bei Partys oft auch direkt vor 50 Leuten und indirekt vor um den 100 Leuten die aber nicht alle ins Zimmer passen. Für solche Fälle sollte die Anlage ebenfalls ausgelegt sein und möglichst druckvoll sein.
Meine bisherien Überlegungen (wie schon angekündigt eher minderwertig...) waren die folgenden:
Zwei aktive Fullrange Boxen die ich ohne Subwoofer und ohne gesonderten Verstärker gleich an meinen Nuomixer anschließe. Hintergrund für diese Überlegung war dass zwei Aktivboxen sicherlich schwerer zu demolieren wären als die Hifiboxen die ich bisher hatte, die die angesprochenen Partys leider nicht überlebten da ihnen nach zu langer Spielzeit irgendwann die Tieftönermembran gerissen ist. Außerdem lief mir mein Hifiverstärker regelmäßig nach oft schon 2 Stunden zu heiß, was in der Regel unter dem Zeitraum liegt den ich das Gerät gerne mal auf hoher Leistung nutzen würde.

Generell ist mir aber noch nicht so wirklich klar wieso es eigentlich Aktivboxen sein sollten. Das kann auch einfach eine dumme fixe Idee sein. Tuen sich zwei Passivboxen und ein ordentlicher PA-Verstärker vielleicht besser?

Die wichtigste Frage nach dem Geld die wohl auch gleich gestellt werden würde kann ich nicht so richtig beantworten. Das soll schon was für eine sehr lange Zeit werden, von daher bin ich durchaus gewillt da was mehr rein zu stecken. Trotzdem habe ich bei meiner bisherigen Suche darauf geachtet so in der Preiskategorie 400-500€ pro Aktivbox zu bleiben. Beispielsweise habe ich die RCF ART 310 A schonmal ins Auge gefasst. Leider scheint die aber laut Kundenrezensionen auch ein recht hohes Rauschen zu haben.

Mein Wunsch sind nun ein paar Tipps welche Art von Anlage wohl am geeignetsten wäre und was ihr mir da so an Marken empfehlen würdet.

Hinweise auf ältere Threads wären mir auch sehr willkommen, leider habe ich aber bei meiner bisherigen Suche noch nicht so viel finden können was mir wirklich weiter half.

Vielen lieben Dank,
berthott
 
Wieviel Quadratmeter hat denn dein Zimmer?

Ich hatte mich auch mit der Entscheidung schwer getan. Da mein Budget für solche Ausagaben auch eher begrenzt war, hab ich mir erstmal anständige Studiomonitore (KRK RP 6 Rokit G2) gekauft.
Musste dann vergnügt feststellen, dass diese unter Umständen auch geniale Beschallungsinstrumente sind.
Ich beschalle hier locker ein 30qm Wohnzimmer - locker soll heissen, dass die Wände beben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaues Budget und genau qm schwer.

Aber mein Tipp wäre große KRK evtl plus Sub wenn es das Budget zulässt.
Das reicht auch für kleinere Privat Partys.
Wenn du mehr vorhast benutzt du die KRK als Monitor und leihst dir zwei (oder mehr) Boxen bei einem Verleiher.

Wenn du allerdings genug Kohle hast lohnt sich auch ein kleines hochwertiges PA System wie zb die Nexo PS8.
 
Hab die Art 310 und die kleinen KRK RP5.

Also ich versprech dir: Wenn du dir die KRK RP8 holst wirst du mit Sicherheit nicht so schnell an die Grenzen stoßen. Da muss du schon in einem abgelegenen Waldstück wohnen, dass es gerechtfertigt wäre der Lautstärke wegen "was größeres" zu holen. 2 RCF Art 310 kann man in den eigenen 4 Wänden nicht ausfahren, wenn man nicht ein größeres Anwesen oder einen sehr schalldichten Keller hat.

Das Grundrauschen ist bei PA erstmal grundlegend höher. Willst du es da weg haben, greifst du extrem tief in die Tasche. Brauchst du aber auch nicht drüber nachdenken. KRK RP8 holen und gut is. Sub kann man immer noch dazu holen, aber auch dazu muss erstmal der Bedarf da sein. Dies entscheide lieber, wenn du die RP8 erst mal zu Hause getestet hast. ;)
 
Na, KRK VS Nexo ist aber schon ein wenig fies. ;) :p
"Problem" bei letzterem ist halt das die ganze Kette stimmen muss (nexo-controller, Stufe, ggf. Eq.) und das wird für 1000€ nur schwer zu machen sein.
Den system-amp kann ich nicht empfehlen, im Vergleich zu meiner "zusammengewürfelten" Kombi ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht - der Camco bringt es an dieser Stelle einfach nicht imho!
 
Ich weiß ja nicht wie groß Deine Räumlichkeiten so sind, aber tut's nicht auch ein schöner Hifi Verstärker/Endstufe aus den 80'ern oder so? Ich hatte mal ne Hitachi HMA-6500 Stufe gehabt und die hatte mit eigenbau Boxen (mit Eminence Lautsprechern) einen enormen Klang. Bei normaler und auch hoher Lautstärke. Die HMA Teile gehen bei Ebay um die 300,-€ weg. Würd ich mal drüber nachdenken. So'n schöner analog Verstärker von damals hört sich echt lecker an;)
 
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe die Quadratmeterzahl meiner derzeitigen Behausung bewusst unterschlagen, da es ein WG-Zimmer ist in dem ich zwar noch einige Zeit residieren will, jedoch nicht weiß ob es nicht durch sonstige Zufälle schnell ein anderes Zimmer wird...
Derzeit ist es ein insgesamt 26m² Zimmer von denen ca. 18m² vom Rest duch eine Wand mit zwei Durchbrüchen abgegrenzt ist und das eigentliche Ziel der Beschallung werden soll. Speziell in diesem Zimmer soll später eine der Boxen in einem der Durchbrüche stehen und bei bedarf umgedreht alleine den restlichen Raum beschallen.
Außerdem soll die Anlage wie gesagt ein Zeitchen halten und mich weit begleiten.
Daher wäre ich auch durchaus gewillt mehr als die 260€ die die größten KRK RP kosten zu Zahlen. Ist es die Vermutung eines geringen Budgets die euch alle ausgerechnet diese Boxen empfehlen lassen? Oder sind diese trotz des Preises besonders geeignet?

Vielleicht unterschätze ich aber gerade auch zusätzliche Kosten, klärt mich da bitte auf. Diese KRK Boxen könnte ich per XLR in die beiden Outputs meines Nuo 3 stecken und gut ist, oder?

Außerdem sind diese Art von Boxen jetzt offensichtlich Nahfeld Monitore, denkt ihr diese reichen vollends aus um in den Ecken des Zimmers platziert es überall gut zu beschallen? Oder meint Nahfeld lediglich dass ich damit eben keinen 100m² Raum beschallen kann?

Preistechnich würde ich durchaus bis 1000€ gehen. Sollte ich mich für die KRK entscheiden wäre da zb. noch Platz für eine RCF ART. Wäre nur eine dieser Boxen Schwachsinn?

Dann noch an Tom MälZZer. Einen solchen 80er Jahre Hifi-Verstärker habe ich derzeit mit ebenso alten, aber nicht dazugehörigen Boxen hier stehen. Die Boxen haben schon einige Verstärker die bei den angesprochenen Partys nach bis zu 8 Stündiger Dauerbelastung (nicht am Limit) jedes mal den Geist auf gaben überlebt. Der aktuelle Verstärker (Telefunken) ist jedoch soundtechnich eindeutig der schlimmste und läuft ebenfalls viel zu schnell warm. Selbe Befürchtungen habe ich bei einem neuen hochwertigeren Hifi-Verstärker.

Vielen Dank für die Hilfe,
berthott
 
Naja, wenn die Boxen das schon so lange ausgehalten haben und Du mit dem Klang zufrieden bist, dann würd ich zu nem besseren Verstärker tendieren. Telefunken ist ja nu nich grad das gelbe vom Ei. Da gibts bessere, die Du locker mit Deinem Budget kaufen kannst. Wie gesagt, die HMA 6500 hat mich nie im Stich gelassen. Hab damit über Jahre kleinere Partys beschallt.
Einfach mal bei Ebay in der Kategorie Hifi Raritäten gucken. Marken: Yamaha, Marantz, Hitachi, Akay.
Ich find die für Deine Räumlichkeiten wesentlich wärmer im Klang. Du willst ja auch mal "normal" hören. Da find ich PA und Monitore nicht so berauschend
 
... die Hifiboxen die ich bisher hatte, die die angesprochenen Partys leider nicht überlebten da ihnen nach zu langer Spielzeit irgendwann die Tieftönermembran gerissen ist.

Davon abgesehen, das ich erstmal neue Tieftöner finden muss, von denen noch nicht klar sein kann dass ich die gleiche Baureihe bekomme was das Klangbild der Boxen eh zerstören würde habe ich eben dieses Problem schon mit einem der Hochtöner gehabt.
Die Boxen haben leider ihren Teil getan und müssen nun so schwer mir das fällt aussortiert werden.
Und für eine komplette vernünftige Hifi-Anlage werde ich mit dem Budget sicherlich nicht hin kommen, und das Party-Problem ist nach wie vor ungelöst.
 
...
Und für eine komplette vernünftige Hifi-Anlage werde ich mit dem Budget sicherlich nicht hin kommen, und das Party-Problem ist nach wie vor ungelöst.

bis 1.000 euro kommst du nicht auf ne hifi anlage ;:confused:

guck mal in den vintage-thread ;)

receiver bzw. verstaerker (marantz, yamaha, hitachi, akay ...) cirka 250,00 - 650,00 euro je nach art (quadral etc.) => 1.) 2.)

boxden jbl, b&o, rft 9280 (sind in hifikreisen tw noch referenz) stueck fuer 50,00 - 120 euro zu bekommen beispiel

;)

und fuer die party leih dir doch eins aus ... legt zusammen und gut ist, halte ich fuer deine beduerfnisse fuer uberdimensioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Zimmer ein Logitech Z5500 stehen, toller Sound beim Deejayen, guter Bass, und (wenn dir das auch wichtig ist) optical anschluss für 5.1 sound (multimedia..)

Kann mit den ganzen anderen Anlagen hier sicher nicht mithalten ist aber echt super für die 250€ (imo)
 
Hab in meinem Zimmer ein Logitech Z5500 stehen, toller Sound beim Deejayen, guter Bass, und (wenn dir das auch wichtig ist) optical anschluss für 5.1 sound (multimedia..)

Kann mit den ganzen anderen Anlagen hier sicher nicht mithalten ist aber echt super für die 250€ (imo)
Von PS-8 zu Z5500, ich liebe dieses Forum. :rolleyes:

@berthott: Weder "guter Klang" noch "Bass" (also für mich ist das irgendwie eins, egal), brauchst dir im Vergleich zu dem anderen genannten Holz überhaupt nicht anhören.
 
Danke Pyro, das dachte ich mir schon fast =)
Ich verweise aber hier lieber nochmal auf meinen riesigen Fragenkatalog auf der vorigen Seite.
 
Noch mal:
Wenn du die KRK auf ihre dauerbelastbare Höchstgrenze aufdrehst werden sich deine Gäste zu Hause schon die Ohren zuhalten, keine Sorge!


Ja, wir empfehlen die KRK hier recht gern, weil die einfach für den Preis ne Menge richtig machen. Mehr auszugeben lohnt nur in wenigen Fällen:
- entweder du willst extrem detaillierten Sound und wirklich ABHÖREN (auflegen oder produzieren) und nicht nur Spaß haben und hast dafür das nötige Kleingeld
- oder du hast wirklich nen dicken Partykeller mit 40+ m² und dicken Wänden.

Ganz ehrlich, für alles andere machen größere Boxen keinen Sinn. PA is QUATSCH zu Hause. Meine Güte, wenn ich mir vorstelle meine 310A in doppelter Ausführung zu Hause zu haben und die im Wohnzimmer (schätz mal 35m²) wirklich mal halbwegs auszulasten, da hab ich definitiv das halbe Dorf an der Tür zu kleben!
Mal (wieder) ganz zu schweigen vom Grundrauschen bei geringen Pegeln


Ich glaube dir fehlt einfach nur die Erfahrung, wie viel mehr Lautstärke halbwegs professionelle Lautsprecher auch auf Dauer gegenüber der alten Standard-Jugend-Hifi-Anlage bringen.



Wie gesagt, wenn 500€ für dich kein großes Ding sind (ich begrüße die Bereitschaft da Geld reinzustecken), dann bestell halt einfach mal 2 RP8, schließ sie an und berichte, was dir an denen nicht gefällt. Ich wette du wirst dich ein paar Tage hier nicht melden...

Ganz ehrlich, würd ich in nem Wohnheim wohnen und jemand würde Lautsprecher von der Statue täglich gut ausfahren, würd ich auch vor der Tür stehen und um Nachsicht bitten. N Bekannter von mir hat die RP8 auch und ärgert sich fast, weil er nie die Gelegenheit hat zu testen, wie laut die wirklich können.




Klar, statt nun explizit der RP8 könnteste auch andere 8" Studiomonis nehmen. Die kommen alle recht laut. Aber die RP8 machen klanglich schon Spaß irgendwie.
 
Ja kaufen, hören, staunen.
Kannst du uns glauben. :)

Oder um es anders zu sagen, du wärst der Erste dem die nicht laut genug wären. eigentlich kommen immer so Antworten wie:
"Unfassbar, Unglaublich, Ich hätte nie gedacht!" ;)

Wenn sie aber tatsächlich nicht gefallen sollten kannst du sie zurückschicken und dich noch mal melden.
 
Ich glaube fast, dass ihr mich zumindest für den Probekauf mal überzeug habt, und so hoffe ich das dieser mir den Ausruf "Unfassbar, Unglaublich, Ich hätte nie gedacht!" entlocken wird =)
Mir bleibt aber eine Frage. Sehe ich das richtig, dass als einzige Verbindung zwischen Box und Mixer ein XLR Kabel ausreicht?
Oder soll ich lieber ein XLR auf Klinke Kabel nutzen, oder auch Chinch auf Klinke? Macht das irgend einen Unterschied?

Und wenn ich dann für größere Sache mir ne kleine PA leihen sollte, wie bekomme ich diese dann auch noch an den Nuo der ja nur zwei XLR Ausgänge hat.

Lieben Gruß
berthott
 
bei den KRK haste alle Möglichkeiten... Vorteil bei XLR ist halt dass sie balanced sind...

Hab meine RP8 kürzlich als Monitor in ner Scheune gebracht... Jeder DJ hat danach vom genialen Klang der Dinger geschwärmt.... machen echt spass die Teile....
 
Noch mal:
Ganz ehrlich, würd ich in nem Wohnheim wohnen und jemand würde Lautsprecher von der Statue täglich gut ausfahren, würd ich auch vor der Tür stehen und um Nachsicht bitten. N Bekannter von mir hat die RP8 auch und ärgert sich fast, weil er nie die Gelegenheit hat zu testen, wie laut die wirklich können.

...und da geht echt einiges... da drehst du vorher wieder runter... :d
 
Sehe ich das richtig, dass als einzige Verbindung zwischen Box und Mixer ein XLR Kabel ausreicht?
Oder soll ich lieber ein XLR auf Klinke Kabel nutzen, oder auch Chinch auf Klinke? Macht das irgend einen Unterschied?
FAQs und Tutorials -> Wie schließe ich was an

;)
 
Jop, war auch immer der Splitter-Verfechter in solchen Fällen,
mittlerweile aber der Meinung für einen einfachen Y-split (z.B im effect- oder amprack) tut es ein Y-Kabel genau so.
NC3-F/M-XX und Sommer-Primus, bissle fummelig im Stecker der Doppelbelegung aber dann perfekt! :)
 
So, nachdem ich nun also Kurz vor dem Kau stehe kommt mir aber noch eine letzte Frage in den Sinn die ich mir gerade nicht beantworten kann... Werden die Teile mit Stromkabel geliefert?
 
Hab in meinem Zimmer ein Logitech Z5500 stehen, toller Sound beim Deejayen, guter Bass, und (wenn dir das auch wichtig ist) optical anschluss für 5.1 sound (multimedia..)

Kann mit den ganzen anderen Anlagen hier sicher nicht mithalten ist aber echt super für die 250€ (imo)

Hey dude, ich habe mal ne frage, wie hast du das angeschlossen also das Set? Ich habe das auch... und will mir ne NI Audio 4 DJ kaufen. Nun frag ich mich, wie ich das anschließen soll.. hast du son Wandlerkabel, das die analogkabel in 6 chinch kabel splittet? Und hast du dann den betrieb auf stereo gestellt? Und dann einfach "grün" an Kanal1 deiner Karte und "Orange" an Kanal 2 und was is das mit sub und center?

Danke ;)

eLmoXis
 
@bethott:
Mal n Bild von der Rückseite angeschaut ;)

Einfacher Kaltgerätestecker kommt da ran.




@elmoxis:
Einfach Stereo ran an das Ding. Warum in 6 Kabel splitten, wenn da nur 5 Anschlüsse dran sind:confused:

Normalerweise geht man bei solchen Systemen immer an front l/r, wenn man Stereo nutzen will. Ob und wie er dann das Signal intern verteilt, steht im Handbuch. Laut Spezi isses jedenfalls dafür ausgelegt und auch komplett digital gesteuert. Müsstest also in deinem Controller ne Einstellung für Stereo-Betrieb finden.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben