Beratung benötigt: aktive PA für ca 2000 euro - auch gebraucht

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
Hy,

ich erwäge dieses Jahr einen Invest in eine kleine aber feine aktive PA im Budget von ca 2000euro - es darf auch gern eine gute Gebrauchte sein.

Folgende Anforderungen:

- so kompakt wie nur möglich
- schnell auf und abzubauen
- soll halbwegs schick aussehen/evtl line array
- natürlich bestmöglicher Klang in dem Preisniveau
- soll (wenn das möglich ist) bis 150-200 leute sicher beschallen können.

ich brauche keinen integrierten Mixer oder ähnliche einfach xlr und, wenns das überhaupt gibt in dem Bereich, einen SPDIF Eingang (wenn volldigitaler Verstärker) um unnütze D/A Wandlungen zu umgehen.

wie gesagt, ich bin auch für Tipps auf dem Gebrauchtmarkt völlig offen wenn ihr mir sagt auf was man achten muss zwecks verschleiss/Schwachstellen/etc.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
150 - 200 Personen sind zu ungenau. Sind das bis zu 200 tanzende Hardcore-Techno Fans? Oder eher Oma's 70er Geburtstag mit der ganzen Verwandtschaft?

Wenn 200 Nasen tanzen sollen, wird das mit 2000 Euro nix, zumindest nix druckvolles.

Wenn die Gesellschaft maximal 200 Nasen hat, davon 50-100 maximal tanzen und keine Pegelorgien gefordert sind, würde ich mal die HK Lucas Performer anschauen. Die habe ich u.a. auch. Klingt nett, sieht niedlich aus und hat bisher nur Lob eingebracht. Auch nett im Gewicht.

Für eine Nummer grösser kannst ja mal nach einem RCF 4Pro 8003AS und zwei RCF-Tops mit 12" Ausschau halten. Damit geht dann noch einiges mehr, jedoch vom Budget her nur mit Gebrauchtwahre. Sieht dann auch nicht mehr so dezent aus und hat nicht mehr in jedem Fahrzeug Platz.
 
Vielen Dank schonmal für deine Anwort!

für mobile Events hole ich mir aktuell immer die RCF 4PRO 2031-A von meinem verleiher von denen ich eigentlich sehr angetan bin. Subwoofer hab ich für die grösse an Events die ich mobile mache noch nicht gebraucht dafür.
Und wenn, könnte ich mir den passenden immer noch nachträglich holen.
ich tendiere inzwischen echt dazu 2 so tops in der grösse zu holen allein schon wegen der Unkompliziertheit und leichten transportierbarkeit.
vom klang her bin ich mit den rcfs sehr zufrieden muss ich sagen. ich gehe in der regel mit dem djm900 direkt rein und spiele fast ausschliesslich lossless mixed Music (teils auch 24bit). ab und an hänge ich noch nen externen wandler (rme adi2 hinter den 900er) da wird's nochmal ticken besser.

gibt's in der Preisklasse der rcfs (was ja genau mein Budget trifft) was besseres? wie sind die jbl prx im vergleich?

danke schonmal für eure hilfe!
 
Sound ist ja immer eine Frage des Geschmacks. Bei JBL habe ich leider eine Abneigung entwickelt, die ich nicht mehr los geworden bin, deshalb kann ich da nix dazu sagen.

RCF gefällt mir auch sehr, vor allem die neueren Sachen. Du könntest dir auch mal die Art-712A anhören, die ist günstig zu haben und ebenfalls schön im Klang. Die 2031 hat den Vorteil der dezenteren Optik sowie der Flugmechanik - sofern du hin und wieder die Tops hängst.

Am Ende müssen deine Ohren entscheiden - oder dein Budget ;)


...in einigen Musikhäusern kann man sich die Sachen zum Test auch mal kommen lassen...
 
das mit dem klang der jbl hab ich jetzt schon öfters gehört ehrlichgesagt - aber noch nie selbst gechecked.
die art Serie ist mir auch schon aufgefallen, würdest du sagen die sind vom klang her besser als die "älteren" 2031?
wirken für mich bissel so pastik style auf den ersten blick aber das ist zweitrangig, entscheidend ist der klang und die basstärke im Verhältnis zu grösse.
 
Die 2031 habe ich leider noch nicht gehört. Aber fast alle Art 7**A Modelle. Die Optik ist solala. Da gefällt mir die 2031 auch ganz klar besser.

Aber Ich muss zugeben, dass die Plasteboxen schon einen enormen Vorteil in Punkto Gewicht und Handling haben. Wenn ich dich wäre, würde ich mir ein Päärchen 712A kommen lassen und die 2031 deines Vermieters dazustellen. Von den technischen Daten sind die fast identisch, evtl. ist da sogar das Gleiche verbaut.

Den Vergleich würde ich allerdings nur machen, wenn du dir die 712 überhaupt aus optischen Gründen vorstellen kannst.

Nachtrag zum Bass: ich habe schon oft gelesen, dass die 712 und auch die 722 ganz schön Bass macht. Jedoch brauche ich die Tops NUR als Tops und habe IMMER einen Subwoofer dabei. Ich finde einfach, es klingt dann klar besser. Von daher kann ich zur Fullrangetauglichkeit der 712 nix aus Erfahrung sagen.
 
danke für den tipp mit den art, ich hab mir eben mal welche durchgehört und muss sagen die klingen mindestens so gut wie die 2031.

nächste frage:
art 712-A MK2

oder

art 732-A

sind beides 12zoll und kosten ähnlich...

die frage ist welche sind besser für was?
 
Die 712 hat nen 1" und die 732 nen 1,4" Hochtöner .
Der 1,4" geht ne Ecke lauter.
Ich würde von den beiden die 732 nehmen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben