Beratung :-)

DenJu

DenJu

a.k.a. franticD
Dabei seit
6 Dez 2005
Beiträge
18
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Hallo Community,

ich lege seit nun mehr über 20 Jahren nur mit Vinyl auf und das möchte ich eigentlich auch so fort führen :)
Allerdings geht mir langsam der Platz aus und sehr viel Musik die mir gefällt gibts nur noch digital oder zu unverschämten Preisen.
Nun würde ich mich gern erweitern so das ich zum Vinyl noch digital dazu spielen kann. Einfachste Lösung wäre natürlich einen CD Player (CDJ 350 oder XDJ750) mit USB Stick.
Da fehlt mir aber die Übersicht im Display. Daher dachte ich eventuell, da ich noch einen Laptop habe das ich mir Traktor zulege und ein Midi Kontroller.
Und ich möchte nicht mit Timecodes anfangen :)
Ich möchte einfach meine MP3's auf einem anderen Kanal mit reinmixen können.
Da fehlt mir aber jetzt das Know How und die Übersicht am Markt was es alles gibt mittlerweile.
Mein Mischpult ist ein Allen & Heath Xone 92 und 2x 1210er.

Grüße
 
Wieso nicht Timecode?
Wenn der Laptop eh daneben steht und du Traktor nutzen willst, wäre das doch vom Handling das aller leichteste. Du kannst kannst dann ja einfach zwischen echten Platten und Timecode hin und her schalten.

Ansonsten kann ich zum XDJ700 (750 gibt es nicht) sagen, dass da die Übersicht am Display sehr gut ist. Man hat alles relevante im Blick. Bei Traktor ist halt die Library größer und Suche leichter, aber da dein Fokus ja anscheinden weiterhin auf Vinyl liegt und du nur einzelne Tracks iber denb XDJ spielen willst, sollte die Größe der Sammlung ja eher zweitrangig sein.

Aus praktischen Gründen würde ich daher zu einem XDJ/CDJ raten, da die Dinger meist überall vor Ort sind, wenn du Gigs spielst. Mit Traktor musst du dann immer den Laptop und alles mitschleppen, aufbaunen, etc. nur um dann eine Handvoll Tracks digital zu spielen.
 
Wenn Du einfach ein Gerät dazustellen willst, dann ist tatsächlich ein XDJ oder ein Denon SC5000 / SC 6000 Player die beste Alternative.
Wenn Du tatsächlich einen Laptop nutzen möchtest, dann genügt Traktor (mit Soundkarte, wegen des Xone 92) und ein Native X1.
Falls Du später doch mal TC-Platten probieren willst wäre das bereits incl..
So habe ich übrigens auch mit "digital" angefangen, da man auf diese Weise einfach keinen Verschleiß an seinen Tracks hat und eben jeden Titel auf Platte bekommt.
Den Laptop habe ich nur als Ersatz für die Plattenkisten genutzt und sonst keinerlei weitere Funktionen.
Einziger Nachteil ist, dass man die TC-Vinyls nicht normal lesen kann wie eine echte Platte.
Wenn Du dein Setup erweitern willst auf 3 bzw. 4 Decks dann nimm einfach die große A10 Soundkarte, die scheint es neu allerdings nicht mehr zu geben.
Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob eine gebrauchte noch Traktor 3 unterstützt.
Offenbar hat Native seine Produktpalette komplett geändert und bestimmte Kombinationen gibt es nicht mehr, daher sind die Möglichkeiten beim Einkauf nicht mehr so vielfältig wie früher. Damals war z.B. beim X1 bereits Traktor LE dabei und mit einem einfachen Interface hätte das gereicht.
Der Xone 96 wäre übrigens auch Traktor Scratch Certified und hat bereits ein Interface integriert.
 
Wenn Du einfach ein Gerät dazustellen willst, dann ist tatsächlich ein XDJ oder ein Denon SC5000 / SC 6000 Player die beste Alternative.
Wenn Du tatsächlich einen Laptop nutzen möchtest, dann genügt Traktor (mit Soundkarte, wegen des Xone 92) und ein Native X1.
Falls Du später doch mal TC-Platten probieren willst wäre das bereits incl..
So habe ich übrigens auch mit "digital" angefangen, da man auf diese Weise einfach keinen Verschleiß an seinen Tracks hat und eben jeden Titel auf Platte bekommt.
Den Laptop habe ich nur als Ersatz für die Plattenkisten genutzt und sonst keinerlei weitere Funktionen.
Einziger Nachteil ist, dass man die TC-Vinyls nicht normal lesen kann wie eine echte Platte.
Wenn Du dein Setup erweitern willst auf 3 bzw. 4 Decks dann nimm einfach die große A10 Soundkarte, die scheint es neu allerdings nicht mehr zu geben.
Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob eine gebrauchte noch Traktor 3 unterstützt.
Offenbar hat Native seine Produktpalette komplett geändert und bestimmte Kombinationen gibt es nicht mehr, daher sind die Möglichkeiten beim Einkauf nicht mehr so vielfältig wie früher. Damals war z.B. beim X1 bereits Traktor LE dabei und mit einem einfachen Interface hätte das gereicht.
Der Xone 96 wäre übrigens auch Traktor Scratch Certified und hat bereits ein Interface integriert.

Ja mit Laptop wäre schon praktisch allein wegen der Übersicht. Meine aktive Zeit ist vorbei und ich daddel nur noch für mich privat rum.
Möchte halt wirklich weiterhin mit meinen Platten arbeiten und ab und zu mal was digitales reinspielen was es auf Vinyl nicht gibt. Darauf sollte es hinaus laufen.
Also das mit dem X1 klingt interessant allerdings weiß ich nicht genau wie das funktionieren soll bzw. welche Soundkarte ich da brauche.
Ich benötige das Kontrol X1, Traktor LE3 oder Pro3 und welche Soundkarte?
 
Wenn du komplett auf Timecode verzichten möchtest dann würde das A2 Interface zusätzlich zum X1 reichen.
Da ist dann Traktor 3 LE dabei.
Einziger zu klärender Punkt wäre, ob man in der Kombi auch extern mixen kann und beide Kanäle als Deck-Out (A&B) routen.
Dann hast du neben den zwei TT noch zwei Kanäle mit MIDI Steuerung in deinem 92er. Die nehmen mit dem X1 auch nicht viel Platz weg.
Für den Neupreis beider Sachen bekommst du zwar schon einen 2-Kanal Controller, der braucht aber viel mehr Platz.
Der geht aber natürlich genauso und kann zusätzlich für sich alleine stehen wenn das mal nötig sein sollte. Damit hast du aber noch ein zweites Mischpult was an dein Xone angeschlossen werden muss. Deswegen fände ich die "kleine" Lösung schicker.
 

Neue Themen


Zurück
Oben