Bescheuerte Fragen von einem Hip Hopper

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Hi :). Wollte mich mal darin versuchen einen Electro oder House Track zu produzieren. Ist der Songaufbau eigentlich genauso wie bei z.b. Hip Hop, RnB oder Pop? Also Intro - 16 Takte - Refrain - Bridge oder gleich weiter mit 16 Takten usw, oder ist das irgendwie anders bei Electro oder House Tracks? (Wäre ja möglich:confused::d)


Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir einige House Lieder mit Funkigen Samples nennen könntet, die sich ein bisschen wie diese alte Disco Musik von früher anhört:)

Vielen Dank


Edit: Ok noch eine Frage. Wie kommt ihr eigentlich an eure Tracks? Könnt ihr irgendwelche Blogs empfehlen, oder hört ihr wirklich nur einiges bei Beatport durch und kauft eben einfach was euch gefällt?

Und noch was. Ich frage mich ob es bei House eigentlich auch diese typischen Hits gibt, die fast in jeder Disco laufen, oder ob die Leute einfach auf alles tanzen was läuft und es sie eigentlich nicht wirklich interessiert was da läuft:) So kam es mir bei meinen zwei abendlichen Ausflügen in Elektronische Clubs nämlich vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was. Ich frage mich ob es bei House eigentlich auch diese typischen Hits gibt, die fast in jeder Disco laufen, oder ob die Leute einfach auf alles tanzen was läuft und es sie eigentlich nicht wirklich interessiert was da läuft:) So kam es mir bei meinen zwei abendlichen Ausflügen in Elektronische Clubs nämlich vor


Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir einige House Lieder mit Funkigen Samples nennen könntet, die sich ein bisschen wie diese alte Disco Musik von früher anhört

ich geh nur ma auf ein teil deines posts ein, weil ich nich wirklich ahnung davon hab wie die tracks aufgebaut sind, denk aber das die phasen bei house eher aus 32 takten bestehen als aus 16.

du sagst es kam dir so vor, aber nur weil du die tracks nich kanntest heißt es ja nicht das die andern leute sie auch nich kannten ;) wie du schon sagtest, du hast dich ja bisher nich großartig mit dem gambre befasst folglich kennst du auch nich vieles, der großteil der leute die sich bewusst in clubs rumtreiben wo housemusik gespielt wird steht warscheinlcih auch auf die musik und kennt also auch mehr. is ja bei hiphop, dnb oder wasauchimmer nich anders.
ich kann mir aber schon vorstellen das man wenn man auf einem housfloor steht sich auch ma leichter von sachen mitreißen lässt die man nich so kennt, weil house ja hauptsächlich von dem mitreißenden vocals und 4/4 lebt, bei black is das vielleciht noch n bisschen anders.
gibt natürlich auch so hits die man ständig hört, du kennst vielleciht so dinger wie the bucketheads - the bomb oder king of my castle - wamdue project, im moment hört man eher z.b. oft no stress - laurent wolf, get shaky - ian carey project oder sowas
 
Ja, da hast du wohl recht. Für mich ist das eben alles noch komplett neu. Hättet ihr vielleicht einen guten Blog zum empfehlen, auf dem man immer auf dem laufenden gehalten wird, was gerade los ist in der Electro/House Welt?
 
Und noch was. Ich frage mich ob es bei House eigentlich auch diese typischen Hits gibt, die fast in jeder Disco laufen, oder ob die Leute einfach auf alles tanzen was läuft und es sie eigentlich nicht wirklich interessiert was da läuft So kam es mir bei meinen zwei abendlichen Ausflügen in Elektronische Clubs nämlich vor

kommt stark drauf an, ob du in ne Kommerzdisco gehst oder in nen richtigen Club.
In kommerzschuppen laufen meistens die Hits hoch und runter, sacchen die man halt kennt.
In nen "undergroundigeren" Läden geht das Publikum eher zu nem Track ab, den es nicht kennt, als zu nem sehr bekannten Song.
Ich finds auch schöner in nem Club Songs zu hören, die ich nicht kenne. Frische Musik hören statt die Sachen, die man eh zuhause aufm PC hat.
 
jaja das gute alte GAMBRE house :p

warum hörst du dir eigentlich nich einfach tracks an, da müsste der aufbau doch draus hervorgehen oder?
 
Hier in München gibts einige Jungs, die vom Hiphop kommen und ihren eigenen Style beim Housemixing haben. Dh eher kurze Übergänge, gewürzt mit Scratches und Breaks sowie diversen Accapelas über den Instrumentals.
Da eignen sich die Single-Edits natürlich deutlich besser wie 7 minütige Danceversions.
 
House auflegen mit Scratches und kurzen Übergängen hört sich irgendwie cool an. Was für eine Musikrichtung ist eigentlich Michael Mind - Show me Love? Einfach kommerzieller House, den ein realler House DJ nie spielen würde wahrscheinlich, oder? :D Hört sich schon poppig an, aber irgendwie hat es was.
 
Ist der Songaufbau eigentlich genauso wie bei z.b. Hip Hop, RnB oder Pop? Also Intro - 16 Takte - Refrain - Bridge oder gleich weiter mit 16 Takten usw, oder ist das irgendwie anders bei Electro oder House Tracks?

Nix gegen dich, aber wenn alle Musiker so denken würden, hätten wir auf allen Radiosendern nur Lieder, die alle gleich klingen. Ups – es ist ja wirklich so.


Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir einige House Lieder mit Funkigen Samples nennen könntet, die sich ein bisschen wie diese alte Disco Musik von früher anhört:)

Das hört sich an wie "diese alte Disco Musik von früher", weil das Samples von Disco sind. Wie auch bei Hip-hop, wo lange Zeit nur Funk, Disco und Kraftwerk gesampelt wurden. Lieder wie Oliver Cheatham – Get Down Saturday Night waren wohl die Basis für mehrere Dutzend House-Tracks.

Wer sich intensiv mit House Music beschäftigt, muss über kurz oder lang auch mal bei Disco landen.


Edit: Ok noch eine Frage. Wie kommt ihr eigentlich an eure Tracks? Könnt ihr irgendwelche Blogs empfehlen, oder hört ihr wirklich nur einiges bei Beatport durch und kauft eben einfach was euch gefällt?

Da gibt's diese schwarzen Scheiben, auf denen ist Musik oben. Und es gibt Läden, wo die zu tausenden rumliegen und man muss sich nur ein paar schnappen und mit einem Plattenabspielgerät anhören. So machens die ganz Coolen ;)


Und noch was. Ich frage mich ob es bei House eigentlich auch diese typischen Hits gibt, die fast in jeder Disco laufen, oder ob die Leute einfach auf alles tanzen was läuft und es sie eigentlich nicht wirklich interessiert was da läuft:) So kam es mir bei meinen zwei abendlichen Ausflügen in Elektronische Clubs nämlich vor

In der Tat gibt es immer Hits, da kann die Musikrichtung noch so obskur sein. Und trotzdem interessieren sich die Leute nicht wirklich dafür, was da läuft –*das schließt einander nicht aus ;)

Wenn ich zum Beispiel zu Deep House feiern geh, kann ich momentan fast garantieren, dass dieser Track laufen wird. Und ich werde garantiert dazu abgehn ;)
 
Wer sich intensiv mit House Music beschäftigt, muss über kurz oder lang auch mal bei Disco landen.

+1
ich lege hierbei die betonung auf das "MUSS"
wer meint house zu kennen, ohne über disco bescheid zu wissen, der is (...)*


*hier bitte schimpfwort deiner wahl einsetzen
 

Neue Themen


Zurück
Oben