Bessere "PA-Verstärker"

Lockenheld

Lockenheld

Progromiat
Dabei seit
1 Dez 2006
Beiträge
331
Reaktionen
1
Ort
Saarland
Hallo

Ich suche einen Verstärker für die 4 Acoustics PRO 12. Jetzt hab ich schon einen T.amp 1100(2 x 500 Watt an 4 Ohm). Jetzt ist mir aufgefallen, dass das gute Stück manchmal Probleme hat beide Boxen zu befeuern.

Jetzt habe ich mich mal auf dem Markt nach gebrauchten Artikeln umgesehen und eigentlich so in die Spalte QSC RMX oder T.amp geraten. Ich brauche die Anlage hauptsächlich für Vereinsfeiern und ein paar wenige Geburtstage im Jahr. Welche Verstärker kann man denn dann empfehlen? Sollte ich den alten T.amp 1100 rauswerfen und dafür ein Gerät mit richtig Power kaufen oder den vorhandenen T.amp 1100 mit einem anderen Gerät erweitern?
 
[...] T.amp 1100(2 x 500 Watt an 4 Ohm) [...] Probleme hat beide Boxen zu befeuern.

Du weißt schon, dass der T.amp dafür ausgelegt ist bis zu vier Lautsprecher a 8 Ohm zu "befeuern"!?
Wenn der bei zweien schon Ärger macht:
- Garantiefall -> zurück zu Thomann
- keine Garantie -> ab in die Werkstatt

---

Es macht keinen Sinn für diese Lautsprecher eine Endstufe mit "mehr Power" zu kaufen - lauter, besser, klarer, druckvoller etc. wirds dadurch auch nicht (zumindest nicht so, dass sich die Investition rechnet).
Sollte genau das aber dein Ziel sein, empfehle ich dringend andere (...bessere) Lautsprecher zu kaufen oder zumindest nen Bass drunter zu stellen.
Für die beiden ist der T.amp oder die QSC RMX-Serie mehr als ausreichend!

---

Erweitern macht dann auch wirklich nur Sinn, wenn du nen Bass dazu nimmst, denn deine beiden Tops sollte JEDE Endstufe mit Links schaffen :)
 
Hallo,
schonmal Dankeschön für die Antworten.

Also mit Garantie ist da nicht viel zu machen, da ich die T.amp 1100 gebraucht gekauft hatte. Die dürfte schon drei Jahre (??) alt sein. Ich hab auch nirgends amtliche Daten zu der gefunden (außer den Angaben oben, die standen irgendwo mal im Web).

Die Boxen sind nicht das Problem, die reichen für meine Zwecke aus. Nur kommt es ab und zu vor, dass "wenn es wirklich um die Wurst geht", also der Verstärker wirklich arbeiten muss, dass dann eine Box ausfällt, also vom Amp nicht mehr versorgt wird. Dreh ich dann die Lautstärke ein bißchen runter (egal ob an der Endstufe oder am Mixer), dann kommt die Box wieder zurück in den Betrieb. Daher dachte ich mir, dass der Verstärker ein bißchen Unterstütung braucht... :confused:
 
Ich hab glaub im Hifi-Forum gelesen dass jemand solche ähnlichen Probleme mit seiner T-Amp gehabt hat, da hats irgendeinen Elko für den einen Kanal zerrissen.
Wenn du eh keine Garantie mehr drauf hast, dann würd ich die Kiste mal aufschrauben und schaun ob ein Elko ggf. Tod ist :)


Achja: Die Amp könnte ja vll wirklich etwas zu schwach auf der Brust sein, der heutige TAMP 1050 liefert 350 W an 8 Ohm und wenn die Box schon 300W nimmt dann haste ja nicht mehr viel Luft für ein kurzzeitigen Spitzenpegel und dann clippt die Endstufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Die Amp könnte ja vll wirklich etwas zu schwach auf der Brust sein, der heutige TAMP 1050 liefert 350 W an 8 Ohm und wenn die Box schon 300W nimmt dann haste ja nicht mehr viel Luft für ein kurzzeitigen Spitzenpegel und dann clippt die Endstufe!

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Von daher wollte ich die T.amp 1100 ja mit einer zweiten ungefähr gleichstarken unterstützen (die wäre dann auf jeden Fall gebraucht; ein Bsp. hier) oder gleich eine neue T.amp 1400 kaufen. Die passt ja von den Wattzahlen genau zu den Boxen.
Was ist denn ratsamer?

Zu der ersten Endstufe (ebay Link) muss ich sagen, dass mein T.amp 1100 genauso (!) aussieht wie das angebotene Modell, dass ja nicht von Thomann ist. Ich nehme mal stark an, dass die beiden Kisten dann wahrscheinlich identisch sind, oder?
 
Ich hab ne PA mit 1,6 KW Leistung und bin zufrieden.
Keine ausfälle bisher!
Und ich hoffe es Bleibt auch so :cool:
 
Ich hab ne PA mit 1,6 KW Leistung und bin zufrieden.
Keine ausfälle bisher!
Und ich hoffe es Bleibt auch so :cool:

Ui, es gibt auch Leute bei denen die PA funktioniert :D:D

@Locke

Also gebraucht würd ich mir jetzt vorerst nix holen, bei dem Ibay Amp klebt vorne ein Behringer Aufkleber drauf und die Stufe schein schon etwas älter zu sein vom Aussehen her.

Ich würde mir probeweise die 1400er AMP vom Thomann holen, bei dem haste ja die 30 Tage Geld zurück Garantie .... wenns mit der besser klappen sollte kannste se ja trotzdem zurückschicken und dir was gebrauchtes holen was ich aber nicht machen würde, da die T-Amps Preis/Leistungstechnisch eigentlich unschlagbar sind.
 
Gut gut! Die 1400 vom T ist ja der Favorit für eine Neuanschaffung. Gebraucht wird man eine Endstufe mit einer vergleichbaren Leistung wohl kaum billiger bekommen, oder?
Ich hab beim Auktionshaus noch eine QSC RMX 1450 entdeckt. Ist die besser/schlechter einzustufen (als der T.amp 1400) oder geben sich die Verstärker dieser Preisklasse wirklich nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich würd jetzt sagen QSC dürfte besser sein aber ich weiß es nicht genau, kenn auch den Neupreis der Stufe nicht.

Vll. können andere hierzu mehr sagen :)
 
Ich hab gerade gesehen, dass der T.amp 2400 nur 30€ mehr kostet als der 1400. Na dann werd ich wohl direkt in die Vollen gehen ;)

Ich hab mal bei ebay aufgepasst, da kostet der QSC Rmx 1450 (2 x 280 W/8 Ohm) gebraucht genauso viel, wie ein T.amp 1400 (2 x 450 Watt 8 Ohm). Zu welchem sollte man dann da greifen? Der T.amp liefert ja schon das doppelte an Leistung.

EDIT: Wie ist denn der QSC GX3 zu sehen? Soweit ich das gesehen habe ist die Serie relativ neu und sieht doch ein bisschen nach "China" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der GX3 noch keinen persönlichen Kontakt gehabt,
habe aber aus anderen Foren bisher ausschließlich Positives gelesen! :)
 
  1. Also kann ich es so machen, dass ich mir für die beiden Tops eine T.amp 1400 hole. Die reicht ja aus für die beiden Kübel (oder sollte ich 30€ mehr zahlen und gleich eine 2400 holen)?
  2. Kann ich dann später, wenn ich mir noch einen passiven Sub kaufe, meine "alte" Endstufe nehmen, die brücken und daran dann den Bass anschließen. So hätte ich die dann verwertet, oder sollte ich beim Kauf des neuen Verstärkers direkt drauf achten, dass er auch einen Subwoofer (der irgendwann dazu kommt) schafft?
 
  1. Also kann ich es so machen, dass ich mir für die beiden Tops eine T.amp 1400 hole. Die reicht ja aus für die beiden Kübel (oder sollte ich 30€ mehr zahlen und gleich eine 2400 holen)?
  2. Kann ich dann später, wenn ich mir noch einen passiven Sub kaufe, meine "alte" Endstufe nehmen, die brücken und daran dann den Bass anschließen. So hätte ich die dann verwertet, oder sollte ich beim Kauf des neuen Verstärkers direkt drauf achten, dass er auch einen Subwoofer (der irgendwann dazu kommt) schafft?

Also ich würde gleich die 30€ drauf legen und mir die große holen :)

Was ich bis jetzt so im allgemeinen gehört hab sollen die T-Amps nicht so bassstark sein aber ich denke deine alte kann man schon noch nehmen wenns keine prof. Audioanwendung sein soll ;-)
Kommt drauf an was die gebrückt schafft und was für einen Sub du anschließen möchtest.
Desweiteren empfehl ich dir noch einen Controller (der günstige von Thomann für 190€ tuts) da du hier einen Limiter, eine Delayline und die Trennung und Flankensteilheit genau einstellen kannst, kannste aus den Boxen evtl noch mehr rauskitzeln ;)
 
Was ich bis jetzt so im allgemeinen gehört hab sollen die T-Amps nicht so bassstark sein aber ich denke deine alte kann man schon noch nehmen wenns keine prof. Audioanwendung sein soll ;-)
Ne, das soll es wirklich nicht werden ;-)

Kommt drauf an was die gebrückt schafft und was für einen Sub du anschließen möchtest.
Mmm Daten zu dem 1100 bekommen war immer schwierig, da das Modell nicht mehr am Markt ist. Aber anschließen werd ich kein High-End-Sub. Eher so die eierlegende Wollmilchsau im Low Budget Bereich ;-)

Desweiteren empfehl ich dir noch einen Controller (der günstige von Thomann für 190€ tuts) da du hier einen Limiter, eine Delayline und die Trennung und Flankensteilheit genau einstellen kannst, kannste aus den Boxen evtl noch mehr rauskitzeln ;)
Mmm, das mit dem Geldbeutel zu vereinen wird sehr sehr schwierig... Mal sehen, ob nach dem Verstärker irgendwas in die Richtung kommt ...
 
Mmm, das mit dem Geldbeutel zu vereinen wird sehr sehr schwierig... Mal sehen, ob nach dem Verstärker irgendwas in die Richtung kommt ...

Ja Controller muss ja anfangs nich zwingend sein nur wenn du dann einen Sub anschließt brauchste ja auch eine Frequenzweiche und bevor du da ein einfach Modell nimmst das auch schon an die 100 € kostet legste lieber nochmal bissel was drauf und hast mehr Einstellmöglichkeiten :)
Die Behringer Weiche hat zum Beispiel einen festen 25Hz-LowCut .... das ist nicht so das gelbe vom Ei ... kommt zwar immer auf den Sub an aber in aller Regel viel zu tief ;)
 
Die Behringer Weiche hat zum Beispiel einen festen 25Hz-LowCut .... das ist nicht so das gelbe vom Ei ... kommt zwar immer auf den Sub an aber in aller Regel viel zu tief ;)
Meinst du mit Behringer Weiche allgemein die hier? Die habe ich mir nämlich gerade angeschaut und mir ist eingefallen, dass ich noch relativ günstig an die rankomme, weil die noch jemand zu Hause rumfliegen hat...
 
Genau die mein ich, denn die hat den

Schaltbaren 25 Hz Subsonic-Filter für jeden Eingang zum Schutz von Tieftönern


Wenn du nur ne Weiche möchtest geht auch eine günstigere, so um die 70€ aber mir fällt grad der Name nicht ein^^ die hat einen festen LowCut bei einer höheren Frequenz :)
 
Das ist nicht schlimm, dass dir das nicht einfällt, die Weiche kommt eh nicht vor nächstem Jahr ;)
 
So ich hab auch ne kurze Frage zu Verstärker und Endstufen allgemein und dachte mir die schreib ich spontan hier rein :)

Ich hab mich schon erkundigt wo der Unterschied liegt. Ich möchte meinen xone Mixer mit 2 Plattenspielern an den Verstärker/die Endstufe hängen. Dann kommen (logischerweise) die Boxen.

So nun zur Frage: Das Mischpult reicht doch als Vorverstärker aus, d.h. ein Vollverstärker ist doch letztendlich für jeden DJ überflüssig, der einen Mixer hat.
Folglich brauchen DJs eigentlich nur Endstufen.
Wenn man einen Vollverstärker zusammen mit einem Mixer nutzt, kann man den Vorverstärker des Vollverstärkers ja onehin nicht benutzen (denn man benutzt ja schon den Vorverstärker des Mixers).


Ist alles richtig, was ich geschrieben habe? :)
 
Was verstehst du unter einem Vollverstärker?

Der Mixer hat Phono-Pre-Amps und das Ausgangssignal des Mixers kann direkt in die Endstufe.
 
Vorverstärker : Pegelsteuerung und Tonanpassung der Eingangssignale als eigenständiges Gerät.

Endstufe : Übernimmt das Ausgangssignale der Vorstufe und erhöht Amplitude und Stromstärke auf einen Pegel, der zum Betreiben eines Lautsprechers erforderlich ist. Auch dieser ist ein eigenständiges Gerät.

Vollverstärker: Vereint beides in einem Gerät.

Der Vollverstärker währe Überflüssig, wenn Du alle Deine sonstigen Zuspielgeräte ( Radio, Cd / DVD , Ipod, TV, Gamestation.................................. )
an Deinen Mixer anschließt. Der ist nämlich, wie Du richtig erkannt hast, ein Vorverstärker.
 

Zurück
Oben