Beste Ortofon Nadel?

C

chip1000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
HI

welche ist eure Meinung nach die beste ortofon nadel.
zum mixen und gelegentlichen scratchen ...
also nicht so extrem wie die hip hopper.

Der klang sollte nicht so schlecht sein und plattenverschleiß sollte auch klein sein.

Hab mal irgendwo gelesen das das nightclub s sehr gut sein soll kostet aber auch dementsprechend.

Hatte bis jetz pro s systeme ... die springen aber teilweise recht schnell beim scratchen bzw wenn man die platte "startet"
(ich scratch immer den ersten beat im takt und lass an der passende stelle dan los)

Eure Meinung ist gefragt ;9

greetings
 
vom klang die Limitierte Ortofon GOLD
aber sonst nightclub S.
Ich würd dir aber eher zu nem unterdeck-system raten.
guck dir ma das Shure m44/G an (nicht m44/7) das hat fast die scratch eigenschaften vom m44/7, nen sau guten klang und nen super preis-leistungs verhältnis. ;)
 
Hi

Was anders als ortofon möcht ich mir nicht zulegen das ich die system ja schon habe und nur schön langsam ne neue nadel brauche.

mfg
 
Endlich mal ein Newbie der erkannt hat, das alle Träger die gleichen Werte haben --> Respekt! Also wie gesagt von der Nightclub rate ich ab und empfehle eindeutig DJ-S, auf die schwöre ich selbst ;)

MFG RED
 
hmpf

ich bin vieleicht noch ein noob aber nachdem ich jetz schon 3 jahre dabei bin sicher kein newbie mehr ;)

greetings
 
also ich hab die nightclub-e für nen preis von 55euro bei ebay bekommen (neu + garantie, versteht sich). dafür kriegt man normalerweise 3 ersatznadeln... bin voll auf zufrieden mit dem system...
 
Die Ortofon Gold ist imho nur eine Nightclub S die umlackiert wurde. Oder eben eine Nichtclub E.

:borg:
also mal ehrlich, ich habe die gold systeme und die knallen mal ecxht tausendmal mehr als die nightclubs!!!
der bass ist wärmer und tiefer und die sind echt viel lauter!!!!!!!!
und machen einen geileren ZOUND :)
 
da muss ich convox wirklichzustimmen ich war dabei als er sie gekauft hat die haben einfach nen besseren klang als nightclub E
 
Endlich mal ein Newbie der erkannt hat, das alle Träger die gleichen Werte haben --> Respekt! Also wie gesagt von der Nightclub rate ich ab und empfehle eindeutig DJ-S, auf die schwöre ich selbst

MFG RED

Zu der Gleichheit der Träger sag ich jetzt mal nix. Würde wieder im nicht zu klärenden Streitgespräch enden.

Ähm, ich dachte du wolltest von den DJ-S weg, da die Nadelaufhängungen ständig einreissen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

@Topic
Eine beste Ortofon-Nadel gibt es eigentlich nicht, da alle ihr eigenes Gebiet haben, in dem sie gut sind. Das muss man immer für sich selbst entscheiden IMHO.
 
Hab die Djs an meinen m3d-s und bin voll zufrieden, sei es vom Klang oder von der Scratch-tauglichkeit, lege House auf und scratche halt immer den beat rein und da springt nichts ;)

Cu Slex
 
naja aber ob sie springen hat hauptsächlich eher was mit dem gewicht zu tun, dass du da ranpackst...

stell die ma auf 3g, die springen garantiert, so wie meine, wenn du mal richtig ordentlich die platte hin und her schiebst... und mit ordentlich meine ich ordentlich!
 
[quote author=q-flad3n link=board=6;threadid=7264;start=0#74855 date=1055946647]
naja aber ob sie springen hat hauptsächlich eher was mit dem gewicht zu tun, dass du da ranpackst...

stell die ma auf 3g, die springen garantiert, so wie meine, wenn du mal richtig ordentlich die platte hin und her schiebst... und mit ordentlich meine ich ordentlich!
[/quote]

Hab meine Dj´s genau auf 3 Gramm und wenn ich echt ordentlich die Platte packe und her und her nehmen, hehe
geht die net sooo leicht aus der Rille. Klar die geht schon raus, aber schon selten ehrlich...

Aber mal ehrlich, wenn ich normal auflegen, geht die nieeee raus...

Cu Slex
 
beste nadel ist immer so ne sache.
man kann aus einem system durch eine andere nadel
nichts effektives rausholen.es bringt also nichts auf ein pro system ne dj nadel zu packen.
asl allround system empfehle ich auch das dj s.


fsob
 
Das ist Quatsch was du da erzählst, weil die Ortofon-Träger alle gleich sind. Man kann also sehr wohl eine Nightclub oder eine Broadcast auf die "billige" Pro setzen.
 
wie es mit den verschiedenen systemen in sachen "gleichheit" aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

allerdings das ganze theater um die soundqualität verschiedener nadeln in locations gleicht größtenteils haarspalterei.

aus einer wetter heraus habe ich mit 3 anderen leuten mal einen A/B vergleich zwischen der
pro-s / dj-s/nightclub-s und der scratch
gemacht, in sachen soundqualität.
alle nadeln waren neu.

referenz war iirgendeine hifi-nadel am entsprechenden hifi-plattenspieler, die genaue bezeichnung fehlt mir jetzt.

die anderen wurden an einem mk2 getestet.

gemacht wurde dieser test auf einer martin pa, mit einer klassik-schallplatte, und zwar dem bolero von maurice ravel.

fazit:
dj-s und pro-s mal abgesehen von der rillenlage in sachen wiedergabe gleich; die dj-s ist vielleicht vom sound ums *arschlecken* wärmer.

die nightclub hat die allgemein bekannte *kälte* im ton, wobei das ganze frequenzspektrum des tracks überraschend *sauber* und detailliert rübergekommen ist.

die scratch klingt kurz gesagt verhältnismäßig dumpf gegen obige.

anschließend haben wir den test wiederholt mit unter anderem
zombie nation - kernkraft 400, moguai pres punx- the rock...

es ist egal, welche nadel man nimmt, bis auf die scrach, die bleibt irgendwo *dumpf*.

greetz

ps: der test wurde von uns zwar nicht "professionell" unter studiobedingungen durchgeführt, aber das ist im clubbetrieb ja auch nicht entscheidend.
wir waren uns einig, dass zwar minimale unterschiede vorhanden sind, jedoch diese kaum von bedeutung waren.
 
[quote author=Overhead link=board=6;threadid=7264;start=0#78929 date=1058797901]
Das ist Quatsch was du da erzählst, weil die Ortofon-Träger alle gleich sind. Man kann also sehr wohl eine Nightclub oder eine Broadcast auf die "billige" Pro setzen.
[/quote]

ich habe nix anderes behauptet.nur bringt es soundtechnisch nichts,wenn du eine nightclub nadel auf ein pro system setzt.
es klingt dadurch nicht besser!
mehr wollte ich nicht sagen.

und zu dem test der hier gemacht wurde,
interessant wäre dieser vergleich erst ab einem testzeitraum von 1-2 monaten,wo das system bzw die nadel dj technisch genutzt wird.wäre interessant wenn die nadeln nach 150-200 betriebsstunden immer noch diese ergebnisse bringen.

fsob
 
[quote author=fsob link=board=6;threadid=7264;start=0#79134 date=1058957380]
[quote author=Overhead link=board=6;threadid=7264;start=0#78929 date=1058797901]
Das ist Quatsch was du da erzählst, weil die Ortofon-Träger alle gleich sind. Man kann also sehr wohl eine Nightclub oder eine Broadcast auf die "billige" Pro setzen.
[/quote]

ich habe nix anderes behauptet.nur bringt es soundtechnisch nichts,wenn du eine nightclub nadel auf ein pro system setzt.
es klingt dadurch nicht besser!
mehr wollte ich nicht sagen.
[/quote]


Ja doch, eben gerade das geht doch.
MIT besserer Soundquali, weil die Träger sich nur in der Farbe unterscheiden.
 
Da die Träger von Ortofon alle gleiche Spulenwerte und Wiederstände aufweisen, gehe ich auch stark davon aus, dass alle gleich sind! Die Concorde Gold hat auch gleiche Werte wie die Nightclub, doch eventuell eine andere Politur, dass würde wenigstens den anders empfundenen Klang erklären ...
 
Okok, die andere Farbe dämpft die leichten vibrationen ganz wenig anders als sonst.
D.h. dass die blauen anders klingen als die schwarzen. aber die rosanen sollten ähnlich klingen wie die blauen träger.

*g*

NUn, es ist aber so, dass die gleich sind. Sonst würde auf den schwarzen trägern ja was draufstehen.
Allerdings haben sowohl die PRO, die NIGHTCLUB und die BROADCAST schwarze träger.
Da steht aber nur concorde drauf.
Somit könnte man die ja leicht verwechseln.

DAS finde ich ist ein Argument
 

Neue Themen


Zurück
Oben