bestehendes setup zum "hobby" producen ergaenzen

S

scttytrmn

techno<3
Dabei seit
12 Dez 2007
Beiträge
76
Reaktionen
2
Ort
Aachen
moin

hab die tage etwas mit ableton live rumgespielt, und macht echt laune.
als ich dann nachts drann sasz und was ueber headys gemacht hab, war ich erschrocken wie es dann auf meinem hifi system klang - und andersrum.
kann mir auch denken dass was ich benutze gaenzlich ungeeignet ist, selbst fuer kleinere spielereien

mein bestehendes setup ist

live auf desktop pc -> ueber onboard soundchip (AC97) ausgang in nen mixer (umx se) -> dessen ausgang in einen hifi verstaerker (technics sa-gx170) -> der geht auf 2 hifi boxen (technics sb-3670)

ich denke das schwaechste glied der kette duerfte wohl der soundchip sein. hatte vorher ne SB LIVE 5.1 benutzt, die aber unter win7 nicht ging, aber naja da muesste ja so oder so was besseres her denke ich mal.

eine NAD 2400 steht hier ebenfalls


was kann man aus dem bestehenden setup noch benutzen, bzw es mit gutem preis/leistung verhaeltnis aufwerten?


habe hier natuerlich schon rumgesucht, also an monitoren wuerde ich eher passive bevorzugen, allein weil man damit ja irgendwie flexibler ist. geht aber nur wenn ich dann den technics oder die NAD mitbenutzen kann, weil boxen+verstaerker+soundkarte ist wohl zu teuer.

budget fuer alles ist so 300 euro... wenns jetzt fuer 400 oder so enorm besseres gibt dann is das natuerlich auch okay
 
Man kann ruhig auch über guten HiFi Boxen abhören, auch wenn manche was anderes behaupten, insbesondere am Anfang, wo die Mitteln doch beschränkt sind. Kauf Dir lieber die Sachen nach und nach, aber gut. Unter 500 Euro findest Du kaum vernünftige Abhöre zum produzieren, leider. Es ist wichtig das Deine Hi-Fi Boxen von einen neutralen Verstärker kommen (oder das Deiner so eigestellt ist). Schau mal nach ein brauchbaren Audio Interface (Soundkarte), für Dein equipment geeignet.
LG
silvo
 
naja, ob man mit passiven boxen so viel flexibler ist? kommt halt drauf an wie mans meint. ich würd nie wieder passive boxen für zuhause kaufen, weil aktive einfach schöner und angenehmer sind (keine endstufe, etc.)
 
mh ja ich hab eigtl lieber einzelne geraete und stell mir dann was zusammen... und dachte vllt kann man ja noch den verstaerker hier benutzen

wenn aktiv boxen aber besser waeren - okay

@silvo
unter 500 euro gibts nix? mh das hab ich aber bisher hier anders mitbekommen... also kein studiozeugs aber schon brauchbares


a propos sound interface, ich hab hier noch ein m-audio conectiv, was man ja auch einfach als ext. soundkarte benutzen kann. das problem damit ist aber, das selbst surfen im inet + vlc musik abspielen darin endet, dass der sound hakt und stottert, sobald man zb tabs wechselt oder so. nur wenn man nix macht wirds fluessig abgespielt

kann ja eigtl nicht sein, der rechner hat 1,8 GHz, conectiv lief ja sogar auf meinem lenovo laptop fluessig und ohne hakler

/e das scheint an opera zu liegen :O mit firefox gehts. merkwuerdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl eher an den Latenzen zu liegen (oder Sch... Treiber...). Stell mal bei den Treibereinstellungen größere Puffer (oder auch Buffer oder Latenz) ein.
 
Also ich bin kein Fachmann, aber imho kann man gerade als Anfänger auch super mit Kopfhörern abhören:
Ich empfehle die AKG 271 MKII gibts für ~150 neu. Habe sie seit geraumer Zeit bin sehr zufrieden und sie waren bisher echt jeden Cent wert.
 
also mit kopfhoerern eher ungern. also ich habe schon welche die ganz okay sind (hd485) aber ich trage allgemein ungern laenger kopfhoerer und hoer lieber auf boxen, mit nachbarn ist auch kein thema

der treiber fuer onboard klingt interessant, aber ist es nicht besser wenn ich direkt conectiv verwende?
 
Prinzipiell ist zu sagen, deine Abhöre spielt an sich keine sehr große Rolle, wichtig ist, dass du die Abhöre kennst, dann kannst du im Prinzip auf so gut wie allem abhören. Musst eben wissen wie diese im Vergleich zu anderen Quellen klingt.
 
klar kenn ich meine hifi anlage gut, hab se schon recht lang ;) aber aendert ja nichts daran dass man klaenge nicht so definiert, differenziert und neutral hoert. also klar kann man auch so etwas zuwege bringen aber kann mir vorstellen dass es eine grosze hilfe ist.. hat ja auch nicht umsonst jeder monitore ;)

@silvo seh ich das auf dem einen bild im producing equip thread richtig dass du yamaha hs80m hast? sehen zumindest so aus
 
take the KRK VXT or ADAM Monitoring ... Dont get the Yamaha NS80. You get tired from the Sound. It's too loud and not clean
 
@sttytrmm,
ja, das sind die HS 80, für das Geld wohl die besten, ist aber auch ne Geschmaksache...
Mein Vorredner ist da andere Meinung, aber die KRK waren bei mir unterlegen (im A-B Vergleich), Adam ist ne Klasse höher.
Viele die ich kenne nutzen die HS 80er, im Profi Bereich sind die als zweite Abhöre sehr oft dabei...
LG
silvo
 
@BoSonics
KRK vs HS80m seems to be a matter of taste... but i have read the opposite on various pages, that the HS80M are "cleaner" than the KRK and don't allow stuff like overlaying frequencies 'cause of less "failure tolerance". to me it sounds like a good feature for a monitor

@silvo
bist aber zufrieden damit?

weil du weiter oben geschrieben hast, fuer <500 kriegt man keine vernuenftige abhoere, die hs80m find ich aber recht interessant und kosten 470.

werd mal gucken ob ich die hier irgendwo (vergleichs)hoeren kann, ansonsten bestellen und gegebenfalls zurueck ;)
 
Ja, ich bin sehr zufrieden, und se gibt wirklich nichts vernüftiges unter 500 Euro, also bei den HS 80er geht es mit der Abhöre los...
Ich hatte vorher auch Yamaha, NS-10M, und für meine Arbeit sind die HS 80er besser, vor allem, weil die im unteren Bereichen schon etwas bieten (8")...
LG
silvo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben